Nene, sehr viel verbreiteter. Jeder Venomthrope und Toxicrene hat 'Gift(2+)' und 'Toxic Miasma' in Kombination.
Das Argument dagegen war, dass die Verwundungen von 'Toxic Miasma' nicht vom Modell gemacht werden, und sich 'Gift' nur auf Attacken des Modells bezieht oder sowas. Die Spitze des Ganzen war, dass 'Toxic Miasma' selbst auf 'Gift(4+)' refernziert, was das erste Gegenargument ad absurdum führt...
Kann mir diese Sichtweise bis heute nicht erklären. Insbesondere nicht, dass ich damit fast alleine dastand.
Ich meine es war kein CoFi-Sachverhalt oder dergleichen. Sowas entscheidet kein Spiel. Das hätte 'Toxic Miasma' höchstens von "vollkommen nutzlos" zu "hey, wie fluffig" gemacht...
Ah, ja, jetzt weiß ich wieder. Auch dazu liefere ich gerne eine vorraussichtliche Antwort, wobei ich grad nicht mehr genau weiß, welchen Standpunkt ich früher vertrat.
Im aktuellen allgemeinen FAQ wurde mehrfach klargestellt, dass sich Eigenschaften von Waffen oder bestimmten Attacken nicht grundsätzlich auf alles übertragen, was das Modell so macht. Das war schon immer so, aber man kann es nicht oft genug sagen.
In deinem Fall ist es RAW nunmal so, dass Gift als Modellregel nur für ALLE echte Nahkampfangriffe gilt oder als eine Waffenregel nur für Angriffe mit dieser Waffe gilt.
Das Miasma ist wie du sagst aber eben regeltechnisch etwas Spezielles und eher eine besondere Schussattacke als sonst was, die ihre eigene Giftregel hat.
Das Gift(2+) ist somit mit dem Miasma nicht kombinierbar, was auch RAI absolut nachvollziehbar ist. Das eine sind super giftige Tentakel, das andere ein mäßig giftiger Pups. Das kann man schon auseinander halten.
Für eine andere Interpretation müsste beim Miasma irgendwas extra dabei stehen.
Z.B.:
Models that already benefit from a better Poisened special rule use this To Wound roll instead but cannot re-roll due to high strength.
Etwas abseits dazu:
Ich habe mir gerade das Angels of Death Supplement geholgt und habe da insgesamt sehr das Gefühl, dass man beim Schreiben stark auf das Ineinandergreifen von Regeln eingegangen ist. Könnte eine neue Ära bei GW sein, aber unterstreicht nochmal prinzipiell das alte Dogma:
Wenn's nicht extra dabei steht, geht es nicht.