Was brauche ich für den Start

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Werte Freunde des gepflegten Tabletops,

ich möchte gerne mit dem System Herr der Ringe beginnen. Da es dafür ja verschiedene Möglichkeiten gibt, zu spielen (Filmszenen, kleine Scharmützel, größere Schlachten, etc.) wollte ich fragen, was es für unterschiedliche Möglichkeiten gibt und was ich für den Anfang benötige (vorallem an Büchern)? Ich möchte mich vorab auf den Herrn der Ringe konzentrieren und den Hobbit außen vor lassen.
 

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
Also falls dich eine der beiden Armeen aus der kommenden Osgiliath Starterbox interessiert würde ich dir empfehlen auf die zu warten. Du bekommst 2 (bzw 1 falls du sie mit jemandem teilst) Armeen, ein wenig Gelände und das geupdatede Regelbuch. Falls du dich dagegen entscheidest, brauchst du das Regelbuch (würde warten bis das neue ohne Box verfügbar ist) und in deinem Fall das "Armeen aus der Herr der Ringe". Die anderen Bücher sind mehr Kampagnenbücher, enthalten zwar auch legendäre Legionen und ein paar Profile. Sind aber meiner Meinung nach für den Anfang nicht notwendig. Dann wären auch die neuen "Battlehost"-Boxen interessant.

An unterschiedlichen Arten das Spiel zu spielen gibt es eigentlich nur 3:
1. Matched Play: jeder Spieler wählt seine Armee bis zu einem gewissen Punktlimit, danach wird ein Szenario aus den Büchern ausgewählt und gespielt (würde Mal behaupten das ist die verbreitetste Art)
2. Erzählerisches Spiel: meist mit den Kampagnenbüchern, man hat vorgegebene Armeelisten und spielt Situationen/Schlachten aus den Filmen nach.
3. Battle Companies: Man spielt eine Kampagne mit kleinen Armeen, diese können im Verlauf der Kampagne Verstärkungen erhalten und einzelne Modelle können zu Helden aufgewertet werden. Hat also leichte Rollenspielelemente. Hier wäre zusätzlich zum Armee- und Regelbuch auch das Erweiterungsbuch "Battle Companies" nötig. Noch zu bemerken wäre, das die Kampagnen (wohl) sehr einseitig werden wenn man sie nur zu zweit spielt. Viel mehr kann ich hierzu aber nicht sagen, da ich BCs noch nie selbst gespielt habe.

Das Spielsystem an sich kann ich nur restlos empfehlen, ist großartig. Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen klären.