Was brauchen Tyraniden?

Sie entnehmen dem Planeten alles. Wirklich alles. (Im 3rd Ed Tyra-Codex ist ne Story wie sie den Planeten ausbeuten... Auf dieser Doppelseite mit den Ruinen im Hintergrund, die saugen da auch die Meere auf und so 😉)

Was von einem Planeten nach einer Invasion übrigbleibt ist ein leerer Gesteinsbrocken ohne jegliche Atmosphäre.

Ich denke die absorbieren nicht nur Biomasse. Mineralien werden ja auch in unserem Organismuss in verschwindend geringen Mengen benötigt. Vitamine können synthetisiert werden. Die befinden sich zwar auch in der Biomasse aber vll reichern sie es noch zusätzlich mit anorganischem Material an. Die Körper der Tyraniden sind ja auch recht abstrakt und anspruchsvoll. Die sind wahnssinnig schnell, was für einen extrem hohen Metabolismuss spricht, ihre Muskelstärke ist ebenso extrem und vor allem ist ihr Panzer hoch verdichtet. Wenn die Nährstoffe als Karnivoren auf herkömmliche Weise zu sich nehmen müssten, wären die wohl nur am fressen und könnten immernoch nicht ihre körperlichen Ansprüche erfüllen.

Naja, dafür fehlen den Tyraniden sämtliche inneren Organe, wie Herz, Lunge, Leber, Niere, etc.
Sie haben ihr Exoskelett und ihr "Blut", was ihre Nahrung verdaut.

Aber so wie es in der Kurzgeschichte auf S. 42 im Tyra Codex 3rd Ed aussieht, absorbieren Tyras (bzw. ihre "Pflanzen") ebenso Metall und Stein, sodass ein unfruchtbarer Planet übrig bleibt.

Originally posted by JohnTallJones@15. Jun 2005, 15:24
... nich pur sondern in der Form von Eisenerzvor, Was eine Art von Gestein ist ...
Hmm. Ist es nicht ein Gemisch aus Eisenoxid und Gestein?

Also in nem uralten White Dwarf der bei mir rumfliegt stand mal was von:
"Ausgesaugter Gesteinsbrocken ohne Wert für das Imperium (sinngemäß)"

Das würde auch heißen: Ohne verwertbare Metalle ...

Ich guck daheim nochmal nach. Ich hoffe ich finde den WD. Denn da war der ganze Absorber-Vorgang detailiert beschrieben ...

Wo bekommen die eigtnlich den sauerstoff während ihrer reisen im all her?immerhin haben die ja atemlöcher was heissen müsste , das sie nicht im vakuum existieren können(bis halt abgesehen von ihren bioschiffen)

Aber wenn die keien organe ham , is das dann sowas wie das lymphsytsem?also nur mit bissl mehr funktionen.

HTP hat es ja im Prinzip schon gesagt. Die Tyras machen das über die Pflanzen auf dem Planeten. Durch die Tyranidensporen fangen die an, unkontrolliert zu wachsen und zu wuchern. Dadurch entziehen sie dem Boden alle erreichbaren Mineralstoffe.
Die Tyraniden werden dem Planeten bestimmt nicht komplett alle Minerale und Metalle entziehen können, aber doch 'ne ganze Menge.

Originally posted by Wushi@15. Jun 2005, 17:14
Wo bekommen die eigtnlich den sauerstoff während ihrer reisen im all her?immerhin haben die ja atemlöcher was heissen müsste , das sie nicht im vakuum existieren können(bis halt abgesehen von ihren bioschiffen)
Werden die Luft wohl irgendwie recyclen können.
Haben ja schließlich immer ein komplettes Ökosystem im Gepäck...
Ist aber auch fraglich ob sie überhaupt atmen im herkömmlichen Sinn. Vll sind die Löcher in ihrem Schädel ja nur zum Riechen(?)
Oder vll müssen sogar nur die Schiffe atmen. Die saugen die Atmosphäre der Planeten auf und halten die Luft an bis zumnächsten Planet zum abernter...

@ HTP:
Wenn die keine Organe haben spricht das dafür, dass die keinen kompletten Organismuss ausmachen. Was machen die Tyras denn auf ihren Schiffen?
Gehn die vll sogar in ihr Schiff über? Sind sie vll sogar selbst ein Organ?
Eine Art Immunsystem?

@AunSi
Ich hab deas selber nicht mehr genau im Kopf 😉
Aber ich denke es ist einfacher, die Tyraniden ohne inneren Organe (außer vielleicht einem Gehirn, siehe Zoantrophe) zu brüten, da sie nach der Schlacht sich sowieso wieder in die Magensäure-Tümpel werfen, da wären die Organe ja verschwendung.

Wie ich darauf komme dass sie keine Innereien haben?
Ganz einfach: Bei den Symbionten wird erwähnt, dass sie über unnötige Organe, die sie über ihre Wirtsspezies geerbt haben, verfügen, was Imperiale Soldaten teils darauf veranlasst, auf dem Torso zu schießen, damit sie ihre "lebenswichtigen Organe" verlieren (das führt meist zu der Erkenntnis, dass denen der Verlust ihrer Organe an ihnen vorbeigeht, da ihr Blut die Arbeit der Verdauung übernimmt, während sie ein ständig gut durchblutetes Gehirn haben werden...)

Aber man könnte die Tyraniden als "weiße Blutkörperchen" ansehen... wenn auch aggressiver und größer (Enteraktionen mit Carnifeci 🙄)

@ HTP:
Gibts irgendwelche Andeutungen auf das 'Blut' der Tyraniden?
Haben Tyras denn ein Herz oder ein ähnliches System das ihr Blut durch wichtige Gefäse befördert?
Könnte ja auch sein, dass ihr Blut selbst fließt. Vll sehen ihre Blutzellen, sofern es denn welche sind und nicht ein Nährstoffkonzentrat, viel anders aus als unsere. Die Zellen könnte auch selbst zu den Muskeln und dem Hirn schwimmen durch Geiseln oder etwas Ähnliches. Das würde gut in das Matrjoschka-Schema der Spezies passen. Etwas ist Teil eines Größerem, was wieder Teil eines Größerem, welches wiederum Teil eines Größerem ist...
Die russische Holzpuppe geht mir da nicht aus dem Kopf
😎

@ Darth Caedes:
Möglich wärs wohl aber ich glaube nicht, dass es sich für die Tyraniden rentiert. Es gibt ja wesentlich mehr leblose Planeten. An denen lutschen die Nids ja auch nicht rum, oder?
Es kostet Energie um sowas zu verdauen. Macht ja keinen Sinn wenn die mehr Energie verbrauchen beim Verdauen als sie dadurch gewinnen würden.

Also im 2. Edi Codex wurde das Exploratorschiff als Wrack gefunden, welches als letztes zum Planeten Tyran Kontakt hatte, war vielleicht was angelutscht, aber es war noch eindeutig zu identifizieren,also werden Wracks sie nich weiter interessieren,würd ich sagen, bei dem ganzen plastik das da womöglich drin is kann ich das aber auch verstehen, Tyraniden sind nunmal schlauer als Delphine und Waschbären :lol:

Originally posted by AunSiRu@15. Jun 2005, 19:46

Wenn die keine Organe haben spricht das dafür, dass die keinen kompletten Organismuss ausmachen. Was machen die Tyras denn auf ihren Schiffen?
Gehn die vll sogar in ihr Schiff über? Sind sie vll sogar selbst ein Organ?
Eine Art Immunsystem?
nein die meisten tyras, sprich die kleineren werden wieder reabsorbiert. die größeren wie krieger etc gehen i eine art stasisschlaf.
die bioschiffe benötigen 100% keinen sauerstoff zum leben, wie hätten sie sonst den leerraum zwischen den galaxien überleben können.

Originally posted by Hive2003@15. Jun 2005, 21:28
die bioschiffe benötigen 100% keinen sauerstoff zum leben, wie hätten sie sonst den leerraum zwischen den galaxien überleben können.
Ich verstehe dann aber echtnicht warum bei den verdauten Planeten keine Atmosphäre übrig bleibt...
Da spinn ich mir lieber noch was aus. Könnte auch sein, dass die den Sauerstoff für irgendwelche Prozesse auf ihren Schiffen brauchen. Ich habe so eine Story in grauer Erinnerung, wo in deinem Schiff der Tyraniden atembare Luft zu sein schien.

Also das mit der atembaren Luft auf den Tyra-Schiffen kenn ich auch ... aus dem Roman "Space Marine"!
Dort machen die doch nämlich auch ne Enteraktion in ein solches Schiff ... und nehmen nachdem sie feststellen das ein geringer doch nutzbarer Teil Sauerstoff in der Luft des Schiffes ist, ihre Atemmasken oda Helme ab!

So hab ich das zumindest in Erinnerung

Das Eisi

was mich viel mehr interessiert, als die theorie über atembare luft in den Tyraschiffen, ist die Frage, warum Tyraschiffe überhaupt im Vakuum exisiteren können...

die Außenhaut dieser Schiffe müsste doch ultrahart sein, damit der innere Druck sie nicht auseinander sprengt... (sauerstoff, der sich schlagartig ausbreitet, da der Athmosphärendruck fehlt)

oder gibt es da irgendwo infos drüber??