Ich denke der Vergleich zu einem Heuschreckenschwarm passt ganz gut... Sie reisen durch den Leerraum, fallen über eine Galaxie nach der anderen her und hinterlassen nur kargen, unbrauchbaren Stein und leblose, verlassene Einöden.
Sie siedeln nirgends, denn irgendwo war schon in einem Text geschrieben, dass sie zumindest ihre eigene Heimatgalaxis restlos leergeputzt hätten... dann könnten sie ja dort siedeln.
Und Kundschafter auf einem leblosen Brocken sind sinnlos... Denn a) woher sollte Beute kommen, und b) selbst wenn Beute da wäre, sie könnte zwar vernichtet werden von den Kreaturen, aber sie könnten nicht dem eigentlichen Ziel der Tyraniden dienen - denn sie könnten nicht als Biomasse in den Schwarm absorbiert werden... Daher tun sie sowas wohl nicht, sie wollen ja nicht einfach aus Spaß an der Freude töten...Tryaniden sind zu berechnend dafür...
Das einzige Zugeständnis, das ich mir vorstellen könnte wäre:
Die Herkunft der Tyraniden scheint nicht eindeutig geklärt...? Aber es ist doch wahrscheinlich, dass sie soetwas wie eine Heimatwelt haben, von der sie ursprünglich stammen.
Ich denke, dass wäre die einzige Möglichkeit, einer "Tyranidenwelt", denn dort könnte sich etwas befinden, was sie nicht einfach absorbieren, weil es wichtig ist und nicht ein einfach ersetzbarer Teil ihres Schwarms...sowas wie ein "Herz/Gehirn des Schwarms", eine Art "Overmind", wie in Starcraft.
Die Dominatrix ist ja eher wie ein Zerebrat/Brainbug (Starshiptroopers), der als "Befehlshaber" mit der Flotte reist... aber vielleicht gibt es auf der Heimatwelt der Tyraniden, eine gigantische Biokonstruktion, ein manifestierter Wille des Schwarms... eben einen Overmind.
Ansonsten sind Tyraniden nicht in der Lage eine funktionierende "Siedlung" oder einen bewohnbaren Planeten zu unterhalten, wollen sie auch gar nicht, dazu sind sie viel zu "expansions-destruktiv"