8. Edition Was braucht das Armeebuch oder evtl. neues eurer Meinung nach?

Ritschi

Grundboxvertreter
12. Februar 2010
1.376
0
13.336
Mal ein Thread für Ideen bezüglich eines neuen Armeebuchs, Hausregeln, Eratas und updates.

Finde so was immer ganz nett. :happy:

Meine Ideen:
- Mit Ausnahme von "Waldgeist"-Modellen und und Kampftänzern tragen ALLE Modelle der Armee Kriegerbögen.
- Magische Bögen sind automatisch Kriegerbögen.
- Lehre Bestien und Leben für Zaubersänger
- Heroischen Todesstoß im Fernkampf für Highborn und Adlige der Waywatchers.
- echter Retter für Waldgeister
- Waldreiter für 18 Punkte
- Kundschafter für 15 Punkte
- Falkenreiter 35 Punkte, champ 15 Punkte
- AST kostet wieder 25 Punkte (ausgleich für Pfeilhagel unten mit dem er normal in Kombi gespielt wird)

Wenn man davon ausgeht das es immer weniger eigene magische Gegenstände gibt sollte meiner Meinung nach folgendes bleiben:
- Mondstein, Bogen von Loren, Asyendis Fluch, Calaingros Stab, Helm der Jagd, Railarians Mantel (35 Punkte, darf mit Schild und Rüstung kombiniert werden), Zwielichtspeer, Klingen des Loec, Funkelstern, Stein des Lebens, Aech-Frühlingserwachen.

Dazu kommt ein Pool für Feen und einer für Magische Pfeile. Aus diesen darf zusammengerechnet noch mal 50% der normalen max. Punkte für magische Gegenstände gekauft werden. (z.B. dürfte ein Hochgeborener bis zu 50Pkt. für Feen und Pfeile ausgeben, ein Adliger 25 Pkt.)
Pfeile und Feen sind nicht auf 1 Pro Armee beschränkt.
-Pfeilhagel zählt als zählt als magische Pfeile. Ist aber dafür auf 1 pro Armee beschränkt kostet aber nur noch 25 Punkte.

Baumälteste und Erinnyen dürfen für die normalpunkte (also 100 und 50) Feen erhalten.
Sippen bleiben so wie sie sind.

Ich glaube damit würden die Welfen einen ordentlichen Punsh bekommen, aber auch nicht zu stark werden.
Das wären so weit mal meine primären Ideen. Für die Ewige Wache habe ich absolut keine Ideen. Ebenso: GW liebt ja seine großen Monster. Was hätten wir für eins?

Interessante Ansätze. Allerdings bezweifle ich, dass WE 4 verschiedene Gruppen von magischen Ausrüstungen bekommen (normale mag Ggst, Feen, Pfeile, Sippen). Ich denke eher, dass die ersten drei zu einer Gruppe zusammengefasst werden und es dazu noch die Sippen gibt.

Was das Monster angeht: Walddrache als Reittier (wie jetzt) und in der Seltenen Auswahl evtl. einen neuen Baummenschen (Streitwagen- oder Steinyak-Base) und/oder einen "Avatar des Waldes" (siehe FW zum Vergleich).
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Monstr. Kav. kommt. Evtl. Riesenhirsche oder Einhörner. Oder das die Falkenreiter dementsprechend verändert werden.

das mit den Pools ist klar. aber es ist am nächsten an dem was GW momentan tut. Das einzige was noch realistischer wäre, wäre das streichen von Feen, Erinnye und Baumältesten.

ok jetzt wo du es erwähnt hast. Ich wette hiermit auf die Riesenhirschkavallerie. Wäre passend. Zwar etwas naja wenn man den aktuellen Flufftext des Hirsches bedenkt aber das schert GW ja net und die Einheit wäre einfach cool. Die Falkenreiter sehe ich da nicht so. Da ist kleine Verbesserungen und 3er Finecastbox wahrscheinlicher. XD

Drache und Baum habe ich mir auch schon gedacht. Wird wahrscheinlich drauf hinauslaufen.

Hirschreiterkavallerie könnte ich mir so vorstellen:
Reiter: Wilder Jäger
Reittier: Riesenhirsch (wie der jetzige Riesenhirsch mit 1 LP)

Erhabener Riesenhirsch (nimmt im Fluff wie im Game die Stelle des Reittieres für Charas usw an): Hat 1 LP, +1A, +1I, +10 Punkte kosten.

so wer hat Ideen für ewige Wache?

seh ich auch so. hirsche, einhörner, bäume, falken, adler usw. zu Waldelfen gehört irgendwie dieses "liebtiergedöns". Grade bei denen von Warhammer könnte man meiner Meinung nach auch Weitergehen und Raubkatzen, Wölfe und co mit reinnehmen, aber zu so was fehlt ja allgemein der mut. (bei gw wie auch bei der community)
somit ist und bleibt das einzige was schuppen haben darf der drache. wobei es da mal ein cooles konzept in Final Fantasy 12 gab. Einen Walddrachen der wirklich ein moosbewachsener lebendiger Baum ist und nicht mit feuer sondern mit Sporen und Pollen um sich schießt.

[h=2]Was braucht das Armeebuch oder evtl. neues eurer Meinung nach? [/h]

mmn sollten:

Waldgeister ihre Plänklerregel verlieren, sowie günstiger werden. Ziel: die WE Armee sollte
eine Einheit haben, die gegen die massen der anderen mithalten kann.

Krieger Mehrfachschuss 2. Warum? ohne echtes Nahkampfpotenzial und ohne Kriegsmaschienen
sollten mind die was reißen.

ansonsten wird bei einer Überarbeitung der Armee sicherlich die Eltie und Selten mehr Einheiten bekommen,
aber sooo dringend notwendig sind die mmn nicht!

Wirklich nötig haben WE eigentlich nur eine Einheit, die man auch massenweise im Block (30+) stellen kann. Ewige Wachen für 9 Punkte oder sowas. Vergleichbar mit anderen Elfen"standard"regimentern.

Da gebe ich dir Recht. Allerdings würde das etwas den “flair“ der Waldelfen nehmen. Dann wären sie wieder wie alle anderen Elfen, nur grün. Dann doch lieber die Dryaden im Block. Und selbst das würde ihnen etwas von ihrem Charme nehmen, finde ich.
Eine starke Kavallerieeinheit wäre schon fein.

Der Toaddragon von Tamurkhan hat übrigens Krötenhaut, keine Schuppen. Glaube ich zumindest. Da würden mir sonst auch nur Riesenhirsche oder Riesenwölfe einfallen. Oder Waldelfen, die auf Baumschraten reiten ^^
Spass beiseite, wie wäre es mit Bären?

Klar, würde ihnen das etwas von ihrem Flair nehmen, aber es würde sie auch spielbarer machen. Wenn wuselnde Rattenhorden sich in geordneten Reihen aufstellen können, sollten das tanzende Elfen auch fertigbringen... oder?^^

Eine andere Möglichkeit wäre eine armeeweite SR, dass die Plänkler der WE Gliederbonus etc. bekommen.

Als Reittiere kann man, denke ich, jede Kreatur nehmen, die ihm Wald oder in der Tundra zu Hause ist und massig genug ist (oder Fantasy-Gegenstücke dazu). Ad hoc fallen mir da Wolf (vgl. Space Wolves), Bär (vgl. Scribor), Eule, Hirsch, Eber, Katze (vgl. WoW Nachtsäbler), Fuchs, Dachs und Gottesanbeterin (vgl. Buchreihe "Die Dämonen") bzw. Insekten allgemein ein. ^^

Dabei sind doch gerade Krieger noch eine der Einheiten die noch ihre Punkte wert sind, wobei man sie sicherlich trotzdem auf 11 Punkte senken könnte.

Änderungen die ich sehen möchte:

- Kriegerbögen bei jeder Schusswaffe die ein Elf nutzt

- Waldgeister haben den 5+ Retter weiterhin nur gegen nicht-magisches, aber gegen magisches haben sie nen 6+ Retter.

- Bestien und Leben auch für Zaubersänger, Schatten für Weber. Ein Volk dessen Kampf vorwiegend auf List, Hinterhalt und Täuschung setzt sollte wirklich diese Lehre haben.

- Lehre von Loren brauchbar machen

- Kundschafter kosten nurnoch +2 Punkte, können kein Kommando mehr bekommen und statt Kundschafter bekommen sie die Überfallregel.

- Ewige Wache hat weiterhin die Kampfkunst, darf sich aber am Anfang einer Nahkampf Runde entscheiden ob sie Parieren erhält oder Rüstungsbrechend. Wenn ein Charakter sich ihnen am Spielanfang anschliest, darf er sie nicht mehr freiwillig verlassen, dafür ist die Einheit aber Unnachgiebig, auch nach ableben des Chars.
Oder Leibgarde ganz gestrichen, Kampfkunst bleibt wie sie ist und sie gehen auf 9 Punkte runter und werden dauerhaft Kern.

- Waldreiter kosten nurnoch 17-18 Punkte

- Dryaden möchte ich eigentlich nicht als Block sehen. Um da richtig zu funktionieren müssten sie nen volles Kommando erhalten können, was nicht zu ihnen passt.

- Kampftänzer tauschen den Schlangentanz gegen dauerhaftes ASF, Punkte sinken auf 14-15 Punkte. Statt sie billiger zu machen könnte man auch versuchen sie ihre 8 Punkte wert zu machen. z.B. die Tänze erweiter so das der Rettungswurf auf 3+ statt 4+ steigt, beim Todesstoss die Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen und der Gegner bei +1A Rüstungswürfe weiderholen muss.

- Wilde Jagd bekommt vernichtender Angriff (nur Reiter)

- Falkenreiter sinken auf 30 Punkte und Sturzflugangriff ist optional und funktioniert immer.

- Waldläufer bekommen die Option statt Todesstoß mit Gift zu schiesen oder Doppelschuss zu nutzen. Statt -1 auf Deckung vielleicht eher 5+ Retter wenn in Deckung/Gelände.

- Sippen funktionieren wie der Fokus der Dämonenherolde für ihre jeweilige Einheit, oder sie bekommen halt verbesserte Versionen der Fähigkeiten ihrer Einheit.

- Lehrenattribut von Loren: Betroffene Einheit erhält +1 auf Rettung.

Hab ich auch überlegt, allerdings ist das mit so vielen Auflagen verbunden das es doch gehen könnte.

1. Es geht nur im Nahkampf
2. Man muss nen Unterstützungszauber aus der Loren Lehre auf die Einheit durchbekommen.
4. Wer weiss
3. Es ist bei ner Einheit mit 2A S3(4im Angriff) für 18 Punkte Modell und es ist nur mit W3 kombiniert.
4. es geht nur jede 2te Nahkampfphase
5. Ausserhalb vom Nahkampf / jede 2te Nahkampfphase würden die Tänzer trotzdem nur mit 5+ Rettung da stehen
6. Ohne Zauberunterstützung sogar nur 6+
7. bei W3...

Aber das war auch nur ne Überlegung, mir wäre recht wenn es die Beschützende Natur des Waldes wiederspiegelt. Ma könnte natürlich auch einfach den Baumschubseteil von Baumsänger als Lehrenattribut nehmen. Wobei mir das schon wiedr viel zu Gelände abhängig ist.