8. Edition Was braucht das Armeebuch oder evtl. neues eurer Meinung nach?

Die Idee die Sippenhelden wie verschiedene Herolde mit eigenem Eintrag einzuführen und diese ihre Fähigkeiten auf Einheiten übertragen ist super. dann bräuchte man so zu sagen keinen Pool. Dann einen für Gegenstände und einen für Pfeile und Feen zusammen. Allerdings muss dann geregelt sein das sie sich nur der Einheit ihrere Sippe anschließen können.

Falkenreiter 30 hatte ich mir auch überlegt, kam mir dann aber zu günstig vor. dann lieber stärker machen.

Eigentlich meinte ich nicht nen Extraeintrag für jeden Sippenheld einzuführen, sondern eher wie jetzt Sippe kaufen, Sonderregeln der Einheit bekommen und sich und der entsprechenden Einheit eben den "Herold"bonus geben. Aber nen eigener Eintrag würde natürlich auch gehen, da könnte man die Helden auch weiter differenzieren. Etwa Kampftänzer hat mehr KG etc.
Allerdings müssten dann einige Sippen gehen, oder einige Sippen wären nur für Helden, andere nur für Kommandanten. 10 Heldenauswahlen wären nämlich doch etwas viel, das bekommen nichtmal O&G hin.

Falkenreiter sind schwierig. So wie sie sind, selbst mit dauernd optionalem Tiefflugangriff, sind eben nicht mehr als 30 Punkte wert (man vergleiche zu Teradönern). Sie Stärker machen wird aber auch schwierig, ohne ihren Stil zu gefährden. Sie sind halt keine schwergepanzerten Ritter und wenn man ihre Falken weiter aufplustern würde wären es eigentlich Adler. Vielleicht könnte man ihnen aber auch einfach Überflugattacken wie bei den Teradons oder Kreischern geben.

Ich finde das alte Vampirfürsten AB hatte eine änliche Situation, auch wenn es weniger Probleme waren. Vermutlich müssen die Punktekosten und die verfügbaren Magielehren an die 8. angepasst werden. Einige Einheiten müssten auch angepasst werden.Über die wurde allerdings schon genug diskutiert.
Wenn man einigermaßen Englisch versteht, gibt es außerdem hier jemanden der sich viele Gedanken gemacht hat: http://www.asrai.org/viewtopic.php?f=29&t=22620

Hi,

Hab grad im RB auf S.212 gelesen, Absatz "ein ungewöhliches Bündnis" (bitte Nachlesen 😉 ). Basierend darauf: Wie fändet ihr als WE-Spieler es, wenn die WE sowas wie Rüstungsbrechend und die Kampftänzer Rüstung ignorieren könnten?
Wäre das passend? Ich könnt mir schon vorstellen, dass das die WE aufbessern würde, wo doch alle heutzutage mit 4+/5+ Rüstung rumrennt?!

Der Rotkamm-Skink

Ich kann mir vor stellen das die Einhörner noch nicht einmal Reiter besitzen sondern das sie als Heerde in die schlacht stürmen das würde zum waldgeist passen und auch zur Eitelkeit der Tiere passen die nur Weibliche zauberinnen auf sich Reiten lassen und mit w/s 4 + durchboren sind die einhörner auch durch aus in der lage ohne Reiter einen Nk zu gewinnen.

Warscheinlich wechselt die Ewigewache in den Standart bereich entweder sie kriegen Bögen oder sie kosten wie die Speerträger der DE und HE , mit der option für 2-3 P das wenn ein Hochgeborner die Armeeanführt er sie zu seiner Leibwache machen kann.

Vielleicht noch ein monster kann mir vorstellen das es ein Drache ohne Reiter ist da der Wald diese ja wecken kann damit sie für ihn kämpfen wenn die bedrohung zu groß ist.

Bei den Magischen Sachen werden wohl die magischen pfeile durch feen ersetzt, und hoffentlich die magischen bögen mal ein bißchen stärker.

So habe mir wegen nem tunier mal wieder das Armeebuch vorgenommen was die WE in erster Line Brauchen ist.

-Die Sippen sollten etwas überarbeitet werden habe " versucht nen adligen in Schrate zu packen damit die unnachgiebig werden Dabei ist raus gekommen ein s4 w3 held mit Rüssi 5+ und dem üblichen waldgeist tätowierungs Retter und er kann kein Standartenträger werden.
Heißt auch mit Glieder von Sippen sollen Standarten träger werden können und die begrenzungen müssen auf gelockert werden.
-Zaubersänger sollen die Möglichkeit haben auch Leher "Des Lebens" und "Lehre der Bestie" kriegen und all gemein überarbeitung der Athal Loren Lehr
- Feen und Magisch Pfeile werden zusammen gefasst und das einige Feen auch für die ganze einheit gelten als nur "Schreckens Feen" und "Elmsfeuer"
Opitional könnte man überlegen ob Einheiten Champions nicht für 25P sich feen raussuchen können
-die einheiten sollten etwas günstiger werden
Kerneinheiten
Waldkrieger würde ich 11P kosten ,
Dryaden 10p
Waldreiter 17p mit der Sonderregel Kriegerbögen
Eliteeinheiten
Ewigewache 9p pro modell mit der Sonder Regel Kampfkunst der Ewigen Wache" option das der Armeegeral diese als Leibwache wählen kann so das sie die Sonderregel Leibwache+ Schützendetätowirung bekommen
Kampftänzer bekomme " Schlagen immer zuerst zu " und Aufbrechen der Formation heißt wenn die kampftänzer den NK gewinnen kann die Gegnerische einheit nicht Standhaft sein da die Formation in unortnung geraten ist
Wildejäger 23P
Falkenreiter 30-35p und bekommen eine überflug attacke
Schrate 50-60p
Waldläufer 20p mit sonderregel Kriegerbögen zu den anderen
Selten
Baummensch hm kommt drauf an was es noch an seltene einheiten rein kommen " Walddrache so wie er bis jetzt ist dürfte keine 320 P kosten den er besitzt keinen Retter und der rest der werte sind nicht soviel besser wie die vom BM deswegen schweige ich mich dies bezüglich aus

Warscheinliche neue Einheiten
Walddrache
Einhörn Herde oder Riesenhirschkavallerie

quote_icon.png
Zitat von BadGor

quote_icon.png
Zitat von Wargrim

- ... Lehrenattribut von Loren: Betroffene Einheit erhält +1 auf Rettung.
Ich glaub das wär zu hart 😀

Jaja, zu hart... und prompt haben die Hochelfen den Retter bekommen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die Tierbändiger mit ihren Bären, Hunden, Katzen und Schweinen wieder bekommen. Alle Plänkler sollten die Möglichkeit zur Flucht vor Angriffen haben. Kampftänzer sollten wieder über Einheiten laufen können und damit auch über Angreifer hinweg "fliehen" durfen... Einhörner sollten bezahlbar sein und wieder auf ein Kavalleriebase kommen. Elfenhelden können gegnerische Modelle in Einheiten gezielt beschiessen. Alle Infanterie WE mit Bogen haben Kriegerbögen. Jemand erklärt mir den sinnvollen Einsatz und Nutzen von Falkenreitern oder ihre Punktekosten werden deutlich reduziert.

Ich würde nicht wie die meisten hier vorschlagen, die Einheiten generell billiger machen, sondern sie lieber bei den jetztigen Punkten belassen und sie dafür stärker machen. Mir gefällt Qualität einfach mehr als Quantität. Lieber wenig Beschuss, der dafür zahlreich verwundet als dutzende Pfeile von denen über die Hälfte nicht mal das Ziel trifft geschweige denn verwundet. Außerdem kann man mit kleineren Einheiten besser manövrieren 😉

- Helden und Kommandanten erhalten einen Gegenstand den sie nur ausrüsten können wenn sie Kampftänzer sind und die jeweiligen Tänze verbessert
- oder generell kann man einem Champ der Kampftänzer einen Gegenstand mitgeben, der einen einzelnen Tanz verbessert
- Waldläufer erhalten immer Todesstoß
- Krieger erhalten auf kurz Reichweit +1 BF
- Die Speere der Ewigen Wache vergraben sich im Boden vor der Einheit. Wenn diese angegriffen wird muss jedes Modell einen Geländetest bestehen. So wie bei Gnoblarfallenstellern
- Wurzelwürger auch für Schraten oder eine leichtere Version auch für Dryaden

Ansonsten:
- Krigerbögen für jederman wurde ja bereits gesagt
- Waldelfen erhalten zusätzliche Deckung wenn sie in einem Wald stehen, so dass sie da eigentlich niemand abschießen will
- Eine Art Streitwagen wäre schön, dieser muss aber keine "Schwieriges-Gelände" - Test machen
- Wie auch schon öfter erwähnt, eine sinnvolle eigene Lehre

Hatte schon mal mehr Ideen aber das sind die die mir spontan noch einfallen 😉

Ich schätze aber, dass falls endlich ein neues Buch auf den Markt kommt, dieses recht stark werden wird, weil sich die Waldelfen in letzt Zeit wohl nicht mehr all zu gut verkauft haben sollten. GW ist schließlich immer auf Umsatz aus... und wie bringt man Spieler besser dazu Figuren zu kaufen als mit einem starkem Buch.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher HE die haben auch doofe Ohren :lol:.

Waldkrieger S4 Bögen auch auf hohereichweiten

Kundschafter bekommen Kriegerbögen

Ewige Wache entweder sie werden Standart oder sie gehen Richtung Phönixgarde

Wilde Jäger wäre da für Rossharnisch + Schild eventuell noch wurfspeere damit würde man die Jäger auf 3Rüstung bekommen Parrieren und Rettungs wurf Stacken

Falkenreiter entweder bekommen sie eine recht starke Überflugattacke

Kampftänzer sollten sie eine Einheit in die Flanke oder Rücken angreifen ist diese nicht Standhaft weil die kampftänzer die Formation in Unordnung bringen.

Waldläufer würde mich über Rüstungs Reduzierung da ich mit vorstellen kann das sie gezielt auf die Schwachstellen in den Rüstungen schießen

Dryaden bekommen Regeration 5+

Schrate entweder Regenration 5+ brennbar fällt weg oder es bleibt wie gehabt und sie werden 5-10 Punkte günstiger

Baummensch wie beiden Scharten zusätlich können die Würgewurzeln auch im Nahkampf benutzt werden.

Da es bei den Magischen items wohl einen Kahlschlag geben wird, das was ich gern behalten will
Magische Waffen
Bogen von Loren
Klingen von Loec
Kralle des Jägers
Ragenths Flammenklingen
Asyendis Fluch

Magische Rüstungen

Feenrüstung
Helm der Jagt

Talisman
Harfe des Barden
Armarantbrosche
Kristallweiherjuwel
Merciws Ehre

Verzauberte Gegenstände
Mondstein
Pfeilhagel

Arkane Artefakte
Stab der Bergblume
Seherkristall
Kugel des Tiefenwaldes

Feen werden erweitert z.b. mit den Pfeilen

Neue Sachen :

Avatar vonKouronus ausrüstung Speer und Bogen der wie eine Speerschleuder Funktioniert
eventuell Mönströse Kavallerie "Einhörner oder Riesenhirsch"
Jagthunde als umlenker

Zuletzt bearbeitet:
Was auch nicht schlecht wäre, wäre ein Formwandler. Der kann sich in 3 verschiedene Tiere verwandeln. Bär (+1St +2W ini 1),
Katze( +1 St ini 7 3Attacken) und Eule (Bewegung 10 Fliegen). Der Formwandler ist ein held und kostet 80 Punkte. Dieser kann sch jede runde neu entscheiden in welcher Form er sein möchte. Er kann keine magischen Items erhalten aber Feen in wert von 25 Punkten. Der Formwandler darf sich keiner Einheit anschließen und fungiert auch nicht als General

Für die Tiergestallten noch kleine sonder Regeln, zB Überfall oder der gleichen

Trägt eine Leichte Rüstung, und einen Kriegsbogen mit sich. In Tiergestallt kommen Waffen nicht zum einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
mMn sind vorallem schwer gerüstete Gegner und relativ zähe Blöcke unser Problem, denn einmal im Nahkampf stehen wir wie Rehe auf der Autobahn da. Ne Armeeweite Sonderregel die Gegnern Standhaftigkeit nimmt, wenn sie von Waldelfeneinheiten und Dryaden (keine Adler) in mehr als einer Seite gebunden werden, wäre da nen guter Lösungsansatz. Damit wäre man Einerseits auf Kombinationsangriffe angewiesen, andererseits könnte man aber Blöcke auch mal angehen und muss nicht hoffen das die Gunline gut würfelt.

Gegen Rüstung würde ich mir wünschen das alle Waldlefen Kriegerbögen haben und diese auf über 15" zusätzlich Rüstungsbrechend sind. Rüstung wäre immernoch knifflig, aber machbar.

Dann gibt es da noch nen paar EInheiten die Hilfe bräuchten:

Waldläufer: Option statt Blattschuss Doppelschuss (2) zu nehmen

Kampftänzer: Bekommen immer ASF, Rettungswurf wird auf 5+ angehoben, der Rettungswurf-Tanz verbessert auf 3+, der Todestosstanz gibt auch Rüstungsbrechend, der Attackentanz lässt Wunden wiederholen.

Falkenreiter: Führen gegen alle Einheiten die sie überfliegen die Attacken der Falken aus.

Kundschafter dürfen ein Geländestück für den Gegner zu gefährlichem machen.

Ewige Wache bleibt auch Unnachgiebig wenn ich Char stirbt, die Stäbe geben Parieren. Dürfen wie Kampfänzer zwischen zwei Modi wählen: -1 Trefferwurf für den Gegner oder +1S für die Einheit.

Kleine Magier dürfen Loren und Bestien nehmen, Große Magier bekommen zu den jetztigen Lehren noch Schatten. Loren wird überarbeitet

Adlige und Hochgeborene müssen komplett überarbeitet werden.

Die Waldelfen sollen keine Massenarmee wie die Imps werden. Deswegen dachte ich mir:

Kriegerbögen haben immer 2 Schuss
Waldelfen bekommen keinen Malus auf Mehrfachschuss und lange Reichweite.
Waldelfenkrieger teurer auf 15 Punkte das Model.
Dem Falkenauge eine Option auf einen Meisterhaften Kriegerbogen für 10 Punkte. ( der kann das gleiche nur +1 Schuss)

Ewige Wache auf 15 Punkte das Modell.
4 Retter. Die Stangenwaffen werden nach Ini abgehandelt und geben +1 Stärke.
Der Einheitenchamp darf eine Fee erhalten im wert für bis zu 15 Punkte.

Dryaden 12 Pro modell
5 Rüstung (Baumrinde) 6 Retter (Schützende Hand Ishas)

Falls wer Interesse an einen Fan-Armeebuch hat, soll mir ne PM schreiben. Wenn genug eins haben wollen werde ich es machen^^.Ich würde dann ein Buch schreiben was nicht OP ist und auch keine neue Modelle gebraucht.