Was ein Gedanke mit Banshees und amerikanischen Filmen gemeinsam hat:

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
Servus und so -

nachdem sich eine Viper mit Bremstriebwerken und einem (damit schockenden) Haemonculus "durchgesetzt" hat, habe ich ein bisschen durch die Gegend überlegt, was man noch für Schabernack mit unseren tollen Waffenbrüdern treiben kann:

- Venoms und Barken sind (offen) und damit "Sturmfahrzeuge", oder irre ich?
--> War das größte Problem der Banshees nicht, dass sie keinen Stürmer haben und somit "gerne" zu Brei geballert werden?
---> Man bekommt eine Venom für sehr wenige Punkte und kann sie "einfach" leer aufstellen, die Banshees daneben platzieren und in #1 einsteigen (und dann noch 12'' fahren und 2x Schwer 3 hat man trotzdem!)!

- Venoms und Barken sind (offen) und damit eine "fahrende Feuerluke", oder irre ich?!
--> War das größte Problem Iyandens nicht, dass die Droiden (ohne Battle Trance / Voice of Twilight) ein bisschen lahm sind?
---> In eine Barke passen 10 Mann (und damit 5 Droiden)! Sicher, damit fällt der Phantomseher weg, der den Nahkammpf mit Geisterzeichen verschönert, aber den bekommt man sicher auch noch rechtzeitig in die Nähe (dann geistert da eben noch eine Venom mit Phantomseher und Banshee-Autarchin durch die Gegend, warum nicht? Man hat's ja!)!
---> Warpsensen mit Standard-Bewegung von 12'' einer Schattenlanze und 5 Flammenwerfer, die an einem beliebigen Punkt des Fahrzeuges angelegt werden dürfen (und keinen Phantomseher brauchen, da Flammenwerfer keine Hit-Rolls haben!)!

- Venoms und Barken sind (offen) und Asuryans Rächer kommen auf eine Menge Beschuss.... Nehmen wir doch einfach:
-- Runde 1: einsteigen und 12'' fahren
-- dann stehen wir auf mid-field und AJs haben wunderhübschige 18'' Reichweite für ihren Shurikensturm!

Einfach mal so in den Raum geworfen!

Korsarendex und du kannst Venoms als angeschloßene Transportfahrzeuge für die Harlequine kaufen. außerdem macht sich der Korsarenprinz zusammen mit dem Schimmerfeld gut als Solitär 😉

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich genau drüber nachdenke kann man ne ziemlich überzeugende Harlequin Armee durch den Korsarenkodex darstellen. Corsarenbiker als Harlequinebiker (Troops), 3 Harlequineinheiten als Elite, und Hornets sind als Sturmauswahl für Harlequine sicherlich schon überzeugend und bringen die nötige Firepower.

Wär vl. nicht effektiv, aber witzig auf jedenfall 🙂

*************** 1 HQ ***************

Corsair Prince
- 1 x Harlequin's Kiss
- 1 x Fusion Pistol
- Haywire Grenades
- Shadowfield
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Harlequin Troupe
5 Harlequin
- 4 x Harlequin's Kiss
- 2 x Fusion Pistol
- Upgrade to Death Jester
+ Corsair Venom
- Shuriken Cannon
- Spirit Stones
- Holo-field
- - - > 226 Punkte

Harlequin Troupe
5 Harlequin
- 4 x Harlequin's Kiss
- 2 x Fusion Pistol
- Upgrade to Death Jester
+ Corsair Venom
- Shuriken Cannon
- Spirit Stones
- Holo-field
- - - > 226 Punkte

Harlequin Troupe
10 Harlequin
- 8 x Harlequin's Kiss
- 2 x Fusion Pistol
- Upgrade to Shadowseer
- Upgrade to Troupe Master with Power Weapon
- - - > 282 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Corsair Jetbike Squadron
6 Corsairs
- 2 x Shuriken Cannon
+ Upgrade to Felarch
- Power Sword
- - - > 190 Punkte

Corsair Jetbike Squadron
6 Corsairs
- 2 x Shuriken Cannon
+ Upgrade to Felarch
- Power Sword
- - - > 190 Punkte

Corsair Jetbike Squadron
6 Corsairs
- 2 x Shuriken Cannon
+ Upgrade to Felarch
- Power Sword
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Corsair Hornet Squadron
+ Hornet
- Scatter Laser
- Bright Lance
- - - > 100 Punkte

Corsair Hornet Squadron
+ Hornet
- Scatter Laser
- Bright Lance
- - - > 100 Punkte

Corsair Hornet Squadron
+ Hornet
- Eldar Missile Launcher
- Eldar Missile Launcher
+ Hornet
- Eldar Missile Launcher
- Eldar Missile Launcher
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Eldar Corsairs : 1849

Wieso ist plötzlich der Drang so gewaltig, count-as-Solitaire aus Outcasts oder Affenassas zu generieren oder die wackligen Vehikel der Dark Kin den eigenen vorzuziehen?
Wir waren uns einstmals selbst genug und schauten verachtend auf Andere herab, seit Kurzem schielen wir plötzlich neidvoll über den Zaun und suchen in den Schatten, was von den Bäumen fällt oder sich im Dunkel vor Ihr versteckt.
Jeder Eldar wäre froh und dankbar, würde er niemals in seinem langen Leben einem Arebennian begegnen; es wird als schlechtes Omen gesehen, so etwas sollte man im Krieg nicht unnötig heraufbeschwören (so wenig wie Dämonen!)...

Ich weine um unser Volk, wenn ich Runaways oder noch schlimmeres (Affen!) in meine Armee integrieren muss um stilvoll zu sein!

Ich sehe diesen "spielerischen Wert" so überhaupt nicht, zumal er schwer einzuschätzen ist, da wir hier nur über eine count-as-Variation oder einen "irgendwie-so-ungefähr"-Charakter fabulieren! Er ist ein Blank (war er das wirklich schon immer, in RT waren sie doch Psioniker, oder nicht?), von daher muss man ihn eh von den eigenen Warlocks und Seers fernhalten...

Aber ich bin auch nicht der Herohammer-Freund, der besonderen Wert auf Charaktere legt, die unzerstörbare Killer sind; das passt nach meinem Verständnis nicht zu Eldar; "Autarchen" oder Seher sollten nicht mehr an Kampffertigkeiten drauf haben als Phoenixlords! Wer das möchte, soll Marines spielen...

Eldar und DE ihn maximal als Ally on Convenience aufstellen könnten.

Begrüßenswert, da dem Hintergrund entsprechend! :happy:

Naja...

Zwischen "blank" und "blank aura" ist aber noch ein himmelweiter Unterschied.
Und, dass Bündnisgrade ein deutlich komplexeres Thema als die Entfernung der Truppen zueinander und ggf. ein Einmalaussetzen sind, darüber brauchen wir zu diesem Zeitpunkt kaumnoch zu diskutieren. Ich kann weiterhin Khârn in Basekontakt zu einem Herrscher des Wandels stellen und bin auch der Meinung, dass das nicht geändert werden sollte um den Fluff besser abzubilden.

@ Phönixkönig Maugan Ra
Dem stimme ich nicht zu, ich hab sogar schon mehrfach Banshees effektiv in Kämpfe schicken können. Es kommt eigentlich immer darauf an wie du deine Armee konzipierst. Setzt du deinen Gegner mit vielen schnellen Infanterieeinheiten unter druck und hast dann auch mehr als 2 Nahkampfeinheiten drunter dann kannst du damit sehr erfolgreich fahren.

Das will ich sehen Shanks... da muss dein gegner aber halb blind sein oder? Ich habe mehrmahls versucht Armeekonzepte mit bis zu 5 CC einheiten zu spielen... jedoch spiele ich auf Turniernivo wenn es um die Gegner geht und da sind die CC einheiten leider wirklich punktverschwendung

Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren weil ich nämlich eigentlich nicht umsonst 30 Banshees, 32 Skorpione, 15 clowns und 6 Speere des Khain habe... ich liebe die Eldar CC einheiten

Wird um unser Volk Geschichte geweint, so sollten wir einander erinnern, dass die Zeiten der Eldar dem Ende nahe stehen und unsere, zugegeben finsteren, Brüder AUCH Eldar sind!
Es geht keineswegs darum, dass man "neidisch über den Zaun schielt" - im Gegenteil könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass im letzten Gefecht "meiner Heimat Iyanden" gegen den Todesstoß von Kraken durchaus ein "paar der wenigen lebenden" Eldar mit auf eine Barke gesprungen sind und mit ihren (vollkommen ungebetenen, niemals eingeplanten und absolut unerwarteten) Brüdern gekämpft haben (ich möchte an dieser Stelle dringend daran erinnern, dass die Dark Eldar keineswegs "eingeladen" oder "angefleht" wurden -> sie sind einfach aus dem Netz gebrochen und haben Käfer geklatscht; soweit ich mich erinnere sogar mit einem eigenen Blutzoll und ohne einen Gegenwert irgendeiner Art).

Ich empfinde die Geschichte der Dark Eldar auf unendlich vielen Schichten missverstanden.
Sie sind Eldar. Sicher nicht DIE Sorte Eldar, die wir alle als "Eldar" empfinden, aber sie SIND Kinder der selben Götter - nur weil sie sich von der großen Mutter abwenden, heißt es nicht, dass Isha oder das Volk der Eldar selbiges mit den, wie sie von Asdrubael Vect getauften, Eladrith Ynneas tun "müssen."

Trauerst du der Tatsache wegen, dass sich Weltenschiffe der Unterstützung anderer "Völker" "bedient", so solltest du bedenken, dass die Dark -- ELDAR -- noch immer Eldar sind.

Zurück zum Thema:

Banshees haben nur S3, ist richtig, aber sie haben auch DS3 und I5 (im Angriff dazu die -5 beim Gegner), A2 im Profil (weil Psitole und so):

Gehen wir von einem tac.Squad aus 5 Marines aus, die dumm genug sind, sich von 5 Banshees angreifen zu lassen:
A = 5 (Profil) +5 (Pistole) + 5 (Angriff) = 15
th(4+) = 15 x 0,5 = 7,5
tw(5+ / S3) = 7,5 x 0,33 = 2,475 (= tot, weil DS3)
für 75pt.

Die selben tac.Marines mit dem "stabilerem" Pendant (Schwertdroiden):
A = 15
th(4+) = 7,5
tw(2+ / S6) = 6,5 (= tot, weil DS3)
für 160pt. und da klatschen dann noch die Marines zurück, weil gleiche Initiative

Zwecks der Frage, was mit den Transportern läuft und so:
Man darf Transportfahrzeuge auch leer aufstellen und man kann auch durchaus in Runde 1 mit einer anderen Einheit einsteigen und danach noch fahren - was die Verbindung der D-Eldar betrifft, so stellt "Waffenbrüder" klar, dass es, im Verlauf des gesamten Spiels, keinen Unterschied macht, aus welchem Codex die Einträge gekauft wurden und man davon ausgehen könnte, dass alle Einheiten aus beiden Codices (+ 1, wenn Iyanden) als "uneingeschränkt eines" funktionieren ... und man kann mittlerweile durchaus "einfach mal das Taxi tauschen" (wie sinnvoll Dark Eldar in einem Serpent sind, lässt sich jetzt diskutieren, aber auch da wird es sicher einige tolle Kombis geben... und hey, wenn nicht, dann kauft man eben keine Serpents und Barken/Venoms für 3 Folterer.

Da hat FallOutBoy leider wirklich Recht. Als man bei den Propheten Psikräfte noch aussuchen durfte, konnte man mit den Damen noch was reißen, wenn man Trefferwürfe und Verwundungswürfe wiederholen hatte. Aber so wie´s jetzt ist kann man die höchstens als billigste Elite-Einheit im 5er-Pack aufstellen, um noch mehr Serpents freizuschalten, wenn einem die AR ausgegangen sind...was natürlich ne ziemliche "Vergewaltigung" und absolut 🤢 wäre...

Dann wären Skorpione oder Drache mMn immer noch besser geeignet.
Skopione können den Serpent flanken lassen und Drachen haben aus als kleiner Trupp `nen Mehrwert.

Außer stylisch auf dem Feld zu stehen haben Banshees nicht wirklich viele Aufgabengebiete...wenn man eh DE-Allies mitnimmt, kann man auch Inccubi einpacken, die hauen härter zu und können in ihrem Transporter starten.

Da hat FallOutBoy leider wirklich Recht. Als man bei den Propheten Psikräfte noch aussuchen durfte, konnte man mit den Damen noch was reißen, wenn man Trefferwürfe und Verwundungswürfe wiederholen hatte.

In der Tat. Banshees haben sehr von Verdammnis profitiert. Zudem hatten sie damals noch DS2. Als übertrieben stark galten sie trotzdem nicht...

Mit Verdammnis, Hammerhand oder Unsichtbarkeit sind die auch derzeit nicht schlecht.
Und alles drei nicht zu würfeln ist schon ne Kunst. Zumal man die Psikräfte vor dem Anschließen der Propheten erwürfelt.
Dazu ein Sturmfahrzeug und das ist schon überdurchschnittlich gut für die Punkte.
Ob man den Eliteslot übrig hat ist eine andere Frage, wobei Eldar nicht so das Problem haben Pflichtauswahlen zu füllen.