Was ein Gedanke mit Banshees und amerikanischen Filmen gemeinsam hat:

DS2 hatten sie NIE. Rüstungen ignoriert in der 5th - ja. Und da waren sie mit Doom noch akzeptabel - wenigstens beim Output.

Den Besserwissern zuliebe formuliere ich meine Aussage nochmal um: Sie haben damals auch 2+ und nicht nur 3+ Rüstungswürfe ignoriert. Ist jetzt zwar zehnmal so lang ohne mehr Informationen zu enthalten, aber du hast natürlich recht.
 
Keine Eldareinheit abseits des Serpents ist ein Selbstläufer.
Psionik und Transporter finde ich jetzt nicht sooo der Aufwand für eine Nahkampfeinheit, aber das muss jeder selbst wissen.

Klar sind Eldar (schon immer) synergetischer als viele andere Armeen, aber man braucht für eine erfolgreiche Umsetzung des Plans...

a.) ...die entsprechende Propheten wobei nicht sicher ist, dass man die entsprechende Psikräfte kriegt UND sie auch zum richtigen Zeitpunkt anwenden kann (was man mit einem evtl. zweiten Propheten macht, den man als Backup mitgenommen hat muss man sich auch überlegen).
b.) ...DE-Allies um ein (zerbrechliches) Transportfahrzeug zu spendieren (was man mit dem Trupp macht, der eigentlich transportiert werden sollte, steht auf einem anderen Blatt).
c.) ...einen Plan, wie man die Banshees ggf. eine Runde schützt, wenn sie evtl. im offenen stehen müssen (ein glücklicher Whirlwindtreffer kann den ganzen Plan zunichte nachen).
d.) ...ein passendes Ziel für die Mädels! Mit höchstens 3+, keinem nennenswerten ReW, die am besten nicht in Deckung rumhängt (sonst schlagen die nämlich gleichzeitig zu und nehmen i.d.R mehrere Banshees mit), kein nennenswertes Abwehrfeuer liefert und keinen allzuhohen Widerstand hat....wenn man die dann weghaut und im Freien steht ist die Einheit ein gefundenes Fressen in der folgenden Schussphase (ein schwerer Flammenwerfer kann verheerend sein)...falls die Banshees die Einheit nicht wegkriegen, erleiden sie i.d.R. selbst Verluste.

DAS meine ich mit "aufwendig"...vor allem in Relation, zur möglichen Effizienz.
 
a)
Gibt eine einfache Lösung, die viele in Anspruch nehmen, obwohl ihre Listen nur extrem wenig damit zu tun haben: als "Iyanden" deklarieren und ein Shadow Council kaufen -> 5x Mastery2 Seher und da ist sicher was spannendes drin (und man kann nach der zweiten Invis auch gerne mal auf den eigenen Tabellen würfeln, die, nebenbei bemerkt, großartig sind).
Nachdem erst die Psikräfte gewürfelt und danach aufgestellt wird, ist da sicher genug Raum.

b)
Nicht zu vergessen, dass wir hier auch noch von anderen Sachen sprechen, die man von DE bekommen kann (Schockende Viper mit Haemonculus und Urne der verdammten Seelen?!), die Barke / Venom ein Night- UND Flickerfield tragen können und in beiden Fällen durchaus noch Support kommt, wenn der Plan / die Pläne nicht ganz aufgehen (die Teile sind ja erst "vom Tisch", wenn sie "vom Tisch" sind).

c)
Ich wiederhole, dass der Gedanke an die "netten Ladys" eher ein nostalgischer Querschläger war und kein Anstoß, der uns alle dazu bringen sollte, dass wir eine CodexLeiche ausgraben... Der Ansatz mit dem Whirlwind mag ja nicht "falsch" sein, aber a) braucht der Gegner erstmal einen Whirlwind (oder etwas vergleichbares) und b) stehen noch eine Menge andere Püppis auf dem Feld.

d)
Lasse ich gelten - gleichzeitig ist doof, lässt sich aber umgehen -> nur weil da Jungs im Graben liegen, die man in Scheiben schneiden würde, muss man das ja nicht tun ^.^
Abwehrfeuer lässt sich mit Bobby fangen (man stelle einfach alle anderen Modelle außer Sicht und ein einziges Modell fängt die Overwatch ab) oder man springt mit etwas anderem vorher rein.
Spiele ich den Gedanken der Banshees durch, dann kommen sie als 5er in einer Viper ganz gut, wenn's darum geht, dass man einen Phantomritter aus einem Trupp (möglicherweise furchtloser) haut, der nur dafür abgestellt ist, damit der Ritter gebunden ist.

Ich mag den "aufwendigen" Aspekt bei der Erarbeitung von Armeelisten... 6 Serpents im Standard und 2-3 mit Drachen aus der Elite... sry, aber das kann jeder.
 
@Lythea

Noch so ein Trick für dich (wobei der Eldar untypisch ist, da statisch und durchschaubar) - Avatar Synapse
Viele AJ oder Gardisten nehmen, hinter einer Aegis stellen (min. 12,1 Zoll vom Avatar entfernt) und wenn sie beschossen werden Schutz suchen. 4+ Decker Aegis und +2 Decker für Schutz suchen = 2+ Deckung. Kann der Gegner mit der ganzen Armee machen wenn er will.
In deinem Spielzug dann den Avatar in 12 Zoll zu deinen Truppen bewegen, die können wieder aufstehen und normal agieren. In der Schussphase Avatar wieder zurück rennen lassen (hinter LOS-Blocker).
Dafür die Aegis recht zentral stellen, um Feldkontrolle zu bekommen.
 
Jaiy - ich wollte schon immer einen nackten Arsch im Gesicht haben!

Sollte ich jemals mit einer Befestigung spielen, dann mit einer Promethium-Line und einem Stapel Warpsensen -


aber danke!

oder um es anders zu sagen: Ich bin jetzt schon froh, wenn ich mich IRGENDWIE zwischen Autarch + Shadow Council und Runenprophet + Shadow Council entscheiden kann und du kommst jetzt mit einer dritten HQ, bei der mir drölfzelf Leute sagen, dass ich für die 195pt (ohne Upgrades) auch direkt einen Phönixkönig shoppen könnte (der nicht nur mehr aushält, sondern mehr austeilt)...

Außerdem spiele ich, im Gegensatz zu den meisten, die ich mit dem Vermerk "Iyanden" in der Anmeldung sehe, WIRKLICH eine Liste nach Iyanden und bin froh, wenn ich nur ein minimales Häufchen lebendiger Eldar mitnehmen "muss" (bei den ganzen Brain-Vaq.q-Listen of Doom Todesmord Spamherrschaft kommt man ja nun leider nicht um mindestens 2 Serpents drum herum und die gibt's gut günstig für AJs (die ja nun auch nicht SO schlecht sind)).



(Ich sollte mir das mit den Spoilern angewöhnen... wenn ich da den ganzen Hirnschmutz von mir bunker, sind meine Beiträge nicht immer solche Walls xD)