Was einsetzen gegen Tau

Und warum kann sich dann keine nach dem Codex Eldar aufgestellte Armee von z.B. Biel-Tan mit einer anderen Armee von z.B. Ulthwe nach dem Codex Eldar alliieren. Totaler Humbug das!

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht, ich zweifle nur die Intention und die Sinnhaftigkeit dahinter an und mir brauch keiner mit so einer zusammengestopselten Armee CSM mit BL alliiert ankommen.

Kann sie doch. Du kannst doch deine Armee in beiden Schemen anmalen und das fluffmäßig so spielen. Nur gibt es für die halt keine speziellen Regeln. Deshalb auch keinen weiteren AOP.

Ist ja auch letztlich dir überlassen mit wem du spielst. Ich persönlich bin der Meinung, dass es eigentlich durchaus gute Gründe gibt, dass so zu spielen. Rein vom Fluff her. Wenn man das natürlich nur nutzt um mit 4 Drachen und ähnlichem Spaß aufzulaufen, dann geht das sicherlich an der Intention vorbei.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hexer
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte
[BlackLegion] Hexer, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 65 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Chaoskultisten, 1 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 51 Punkte
10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte
[BlackLegion] 10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
- - - > 170 Punkte
- - - > 170 Punkte
[BlackLegion] Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte
[BlackLegion] 3 Kyborgs, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 219 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Troops werden völlig überbewertet! :horse:

Kann sie doch. Du kannst doch deine Armee in beiden Schemen anmalen und das fluffmäßig so spielen. Nur gibt es für die halt keine speziellen Regeln. Deshalb auch keinen weiteren AOP.

Es gibt aber durchaus die Iyanden-Erweiterung, die kann sich aber nicht mit normalen Eldar verbünden. Aber über Balance oder Hintergrund von Bündnissen zu streiten ist eh etwas unnötig. Das die Bündnisse rein willkürlich verteilt werden, dürfte doch schon seit erscheinen der Tabelle bekannt sein.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hexer
- - - > 60 Punkte
[BlackLegion] Hexer, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 65 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Chaoskultisten, 1 x Sturmgewehr
- - - > 51 Punkte
10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte
[BlackLegion] 10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
- - - > 170 Punkte
- - - > 170 Punkte
- - - > 170 Punkte
[BlackLegion] Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte
[BlackLegion] 3 Kyborgs, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 219 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Troops werden völlig überbewertet! :horse:
Muahahaha! So macht man sich Freunde

Aber genau zu sowas führt eine Regelung wie CSM dürfen mit BL alliieren.
Es hätte nicht wirklich Not getan. Black Legion ist doch berühmt dafür alle unter seinem Banner zu vereinen, das ist quasi das Grundarmeekonzept. Wozu also alliieren? Ein Chaos Lord will doch herrschen und nicht teilen (nur mal um auf den Hintergrund zurückzukommen. Dass es spielmechanisch scheiße ist stimmt mir hier ja offensichtlich jeder zu).

Der Thread lautet ja auch, was einsetzen gegen Tau.
Und dann sollte eigentlich auch alles erlaubt sein, was die Regeln hergeben.
Außerdem hätte ich schon Bock mal 4 Drachen und 12 Kyborgs zu spielen, einfach nur, weil die Liste so oft geflamed wird, dass sie wahrscheinlich eh nie gespielt wird.
Ferner durfte ich mit meiner Chaosliste bereits am meisten gegen Tau und Eldar ran und ich muss sagen, dass es sich bei den Armeen um Codices handelt, bei denen sich mein Mitleid echt in Grenzen hält und ich weiß noch, wie in der fünften Edition meine Tyras von DE zu Tode gegiftet worden sind und als Zugabe gab es eine Menge Lanzen gegen eine Fluff Big Bug Liste
Meinen Mitspielern hatte das durchaus gefallen.
Abgesehen davon traue ich CSM + Necrons sogar noch ein wenig mehr zu.

3 Chaosdrachen + 2 DP + 2 Nachtsicheln + ein wenig Fun 😛 = 1850

Wie bei jedem guten Spiel hängt es wohl davon ab, worauf man sich im Vorwege einigt, wenn alles geht, was gehen kann, dann rocking roll, wenn eine Themenschlacht gespielt werden soll, nur zu.
Aber ich sehe nicht ein, warum ich mit einem Messer zur Schießerei kommen soll und nicht mit einer fiesen Kombination aus Nampalmwerfer und MG ;-)

Oh, dass ist interessant. Aber DP's sind ja zum Glück keine Flieger und nach meinem Überschlag sollten c.a. 300 Punkte übrig sein für Infanterie, die sich in Ruinen eingraben kann.
Auf alle Fälle biun ich gespannt, falls du das FAQ einmal verlinken könntest, das wäre super.
Werde den Tag der Deutschen Einheit nutzen und mal wieder ein wenig Zeit in die Weblektüre zu investieren.

Entschuldige, aber wenn de nichtmal die Grundregeln kennst, bringts auch nichts, wenn de mit nem Maschinengewehr zur (Revolver-)Schießerei gehst. Dann gehste nämlich trotzdem unter, auch mit Deiner tollen 4-Dachen- oder 47-Nachtischeln-Liste. (Die Infanterie die für die Punkte übrig ist wird einfach zusammengeschossen bevor die Flieger kommen und schon haste nach der ersten Runde verloren)
Zumal die Regeln einfach nicht ausgewogen genug sind, um das Spiel derart kompetetiv zu spielen. Turniere na dieser Stelle mal ausgenommen, weil man weiß was einen da erwartet, aber es ist einfach nicht im Sinne des Erfinders, nur viel Dakka hinzustellen und sich zu freuen, wenn der Gegner leidet. Wenn Deine Mitspieler so drauf sind tuts mir leid, aber nur weil die anderen Asis sind muss man ja nicht selber einer werden.

Also ganz langsam:
1. Kann man für 300 Punkte zum Beispiel ordentliche Nurglemarines aufstellen, da mein Überschlag schon inkl. Standards war.
Wenn man zwei DP in Runde 1 Aufstellen kann + 2 Standards + 1x Infanterie 300 Punkte (z.B. Nurglemarines oder gerne auch Nurglekyborgs in einer Ruine etc.), dann sehe ich net, wie du das in einer Runde wegschießen möchtest, zumindest wenn man mit Gelände spielt.

2. Du musst mit den Listen die hier debattiert werden a.) nicht spielen und es ist auch kein Grund persönlich zu werden.

3. Der Thread lautet immer noch, was einsetzen gegen Tau und da sind meine Listenvorschläge und Beiträge ordentlich.

4. Wenn dir die GW Regeln nicht passen, dann spiel halt kein Wh40k, aber fact ist

I.) Man kann CSM mit Black Legion alliieren.

ii.) Man kann CSM und Necrons alliieren

iii.) Es geht nicht um die Frage, ob man verloren hat, wenn man nach Runde 1 nichts auf dem Feld hat, sondern es geht um die Frage, ob Flieger zählen, wenn man nur noch Flieger auf dem Feld hat, diese also nicht mehr in der aktiven Reserve sind und da habe ich um den Link zum FAQ gebeten, weil das Regelbuch zu der Frage wohl nicht eindeutig ist.
Aber auch dann gilt, dass DP's keine Flieger sind, sondern FMC die im Fliegermodus sein können oder eben auch nicht und meine Frage zielt vor allen Dingen auf die FMC ab.

iv. freu mich auf deinen fluffigen Vorschlag einer Liste, mit der man vom Build gute Chancen hat gegen die neuen Tau oder Eldar zu bestehen.

P.S. Meine Liste Bestand aus 2 Nachtsicheln auf 1850 Punkten und nicht aus 47, die gemeinen Grundrechenarten ergeben das 47x 100 = 4700 Punkte sind, also, wer nicht rechnen kann, sollte anderen nicht vorwerfen, die Grundregeln nicht zu beherrschen.

P.P.S. In meiner Liste Stand was von 2 Nachtsicheln nicht von 47. Wer nicht lesen kann, sollte nicht pöbeln.

P.P.P.S. Keiner meiner Listenvorschläge hat 4 Drachen im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, kann man.
2. Es klang einfach so, als kennst Du Dich gut aus. Der Faux pas mit der Reserve klingt dann etwas inkompetent. Dennoch: War nicht bös gemeint, sorry. Da hab ich mich vielleicht zu drastisch ausgedrückt.
3. Jo.
4. I und II find ich aber doof. Und zu III: Wenn Du nach der ersten Runde nichts mehr auf dem Feld hast, hast Du verloren. Die Reserven kommen erst dannach. In Reserve müssen alle Flieger. Die DPs sind kein Flieger, ja. Zu IV: Hab noch keine efahrungen mi CSM gegen Tau gemacht in der 6ten.
P.S. Es handeltes sich meinerseits selbstverständlich um eine Übertreibung. Sollte selbstredend sein.

Generell find ichs Scheiße, dass man mit CSM anscheinend kaum heftige Listen schreiben kann ohne Drache und ohne Kyborgs. Und die Kommentare mit Listenvorschlägen mit Drachen unterstreichen dies halt wieder. Ich finde grundsätzlich den Drachen ein schönes Additiv zu einer Armee, wenn nicht a) das Modell so hässlich und vom Design her total daneben wäre und b) die Regeln so auf Teufel komm raus auf Verkaufen stehen würden (sprich er nicht so ein Selbstläufer wär).
Schreib doch mal ne Liste, die stark ist ohne Drache und ohne Kyborgs, dann sag ich nichts mehr.

Soweit sind wir ja gar nicht voneinander entfernt, deswegen bin ich ja dafür, dass sich zwei Spieler im Vorfeld absprechen, ob sie Fluuuf, Turnierniveau oder ein BB Spiel daddeln wollen.
Ich tue mich auch schwer mit Drachenspam.
Mein Vorschlag ist eine schnelle Liste: Biker (4x??) mit 2x Hexer des Nurgle ? und 1x DP?
Ich kann mir vorstellen, dass schnelle Listen den Tau und Eldar durchaus Probleme bereiten, generell hat das Chaos aber wirklich das Problem, dass harte Listen ohne Kyborgs und ohne Drachen schwer zu realisieren sind, ggf. gar nicht.

F: Falls alle meine Einheiten entweder Flieger sind oder von Fliegern
transportiert werden, habe ich dann automatisch das Spiel
verloren, weil ich am Ende des ersten Spielzugs keine Modelle auf
dem Spielfeld habe? (Seite 122)
A: Ja.

Diese Regelstelle aus dem FAQ, die du aber meinst, bezieht sich nur auf den ersten Spielzug! Und wenn man ein wenig Kram auf dem Feld hat und den verstecken kann, sollte das schon gehen, das zu überleben...

Gruß!
DerBaron

Das ist auch mein Kenntnisstand.
Viel wichtiger als Runde 1 zu überleben, ist m.M.n. der Siegpunkt der für First Blood ergattert werden kann. Oft entscheidet der bei uns in der Spielerunde den Sieg, denn gerade die Beschusssarken Armeen finden oft ein weiches Ziel im early game, dass sie vernichten können und sich so einen schnellen Siegpunkt sichern.
Das einigermaßen sicher zu verhindern ist schwieriger, als zu verhindern, dass alle Einheiten in Ründe 1 von der Platte gefegt werden.
Gestern das Rematch Tau/Eldar gesehen und in beiden Matches hat jeweils die Fraktion gewonnen, die die Initiative und somit First Blood holen konnte.
Solange Tau sich eingraben können, startet man deshalb oft mit einem kleinen Nachteil. Das ist dér Grund, warum ich so gerne sehr schnelle Einheiten spiele, mit denen ich Standards jagen kann, denn oft werden wichtige Standards nur als SU mitgenommen.
Auf der anderen Seite sieht es übel aus, wenn eine Mission gespielt wird, in der auch U - Einheiten punkten...