Sonstiges Was für ein Hobbyist seid ihr?

Jim

Tabletop-Fanatiker
18. Juli 2014
3.787
1
10.437
24.546
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass jeder Hobbyist, obwohl wir das gleiche Hobby haben, einen anderen Weg ins Hobby und eine andere Gewichtung innerhalb des Hobbies hat. Was hier im Forum manchmal zu Missverständnissen in der Kommunikation führt.

Deswegen würde es mich interessieren wie ihr euch selber als Hobbyist einschätzt. Natürlich unterliegt alles immer ein paar Schwankungen wie die Prioritäten am Ende ausfallen (Job, Kind, etc...)
Bei mir selber bin ich über den Modellbau (Revell) in das Hobby gekommen und das Spielen hat mich am Ende drin gehalten. Jetzt mit dem Alter hat sich das Spielen stark reduziert und andere Aspekte hervorgehoben, aber die Prioritäten sind im Endeffekt noch gleich.

1. Sammeln
⭐ ⭐ ? ? ?
Gibt einige Sachen, die ich gerne besitze oder besitzen würde. Dennoch ist jedes Modell in meiner Sammlung noch ein Teil einer Armee. Langsam komme ich in die Phase, wo ich mir einfach Modelle kaufe um diese zu besitzen. Aber so crazy dass ich ne Kompanie XY will bin ich dann doch nicht. Eher etwas von allem.

2. Basteln
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ?
Das ist eigentlich mein Liebster Teil des Hobbys. Deswegen bin ich auch ziemlich fokussiert auf die GW Produkte. Das Zusammenbauen der Modelle macht mir einfach richtig Spaß. Auch Kitbashes oder die Arbeiten mit Modelliermassen gehören für mich zum HobbyAlltag (Was sich mit der neuen Art von Figuren von GW oft erledigt hat). Habe auch schon angefangen Modelle komplett selber zu Modellieren, aber hab nie einen Abschluss geschafft. Auch weil mir die Modelle nie zu 100% gefallen. So bin ich auch richtig froh, dass ich da eigentlich nicht mehr mit Resin oder Metall arbeiten muss. Abgesehen von den logistischen Problemen, ist auch 3D Druck für mich wenig reizvoll weil mir der Drucker den Teil nehmen würde an dem ich mit am meisten Spaß habe. Außerdem hab ich keine Lust auf den digitalen Teil der Arbeit.

3. Malen
⭐ ⭐ ? ? ?
Der zweite Stern ist dieses Jahr dazu gekommen. Sonst ist malen mehr eine Pflicht denn eine Erfüllung. Früher hab ich nur gemalt wegen der Malpflicht oder den Punkten auf den Turnieren. So sahen die Ergebnisse auch aus: gerade so dass sich der Gegner nicht beschwert. Jetzt habe ich so bisschen Gefallen dran gefunden. Dennoch brauche ich sowas wie die Themenevents mit ihren Deadlines um Modelle wirklich "fertig" zu bekommen. Auch hier wieder alles im Kontext einer spielbaren Armee, die Lust ein Modell anzumalen und es anzumalen kenne ich nicht. Da bin ich glücklich mit einem geklebten Stück grau.

4. Lesen
? ? ? ? ?
Noch nie son Roman gelesen, oder n Armeebuch. Habe mir mal Teile des Fluffs des sechste Edition Regelbuchs 40k durchgelesen. Aber literarisch hats mich auch nicht gefangen. In der fernen, dunklen Zukunft sind "Adjektiv" "Adjektiv" "Substantiv" .... "Adjektiv" "Adjektiv" "Substantiv".
Manchmal lese ich mir zu kurze Absätze durch, aber sonst ausschließlich Regeln. Und Bilder angucken. Bin mehr so der Bild als Text Typ. Deswegen male ich eigentlich nix hintergrundgetreu an sondern mache meine eigene Interpretation von irgendwas.
Ich höre gerne Leute über den Fluff reden, und frage sie gerne Sachen aber selber habe ich eigentlich keine Ahnung was abgeht.

5. Spielen
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ?
Früher war ich ne 5/5 jede Entscheidung wurde direkt beeinflusst vom Turnierspiel. Jetzt fokussiere ich eigentlich immernoch alles lm Kontext einer spielbaren Armee, aber habe mich von der Optimierung verabschiedet. Dennoch kann ich quasi nicht anders und beschäftige mich hauptsächlich mit den Regeln des Spiels.

6. PC Games
⭐ ? ? ? ?
Auch hier bin ich froh dass ich das Hobby größtenteils analog auslebe. Über die letzten 20 Jahre habe ich hin und wieder ein PC Spiel angefasst. (Rites of War, Dawn of War I, Space Marine) Aber selten viel gespielt oder durchgespielt. Neuen Releases renne ich schon gar nicht hinterher.



Wie sind eure Prioritäten im Hobby verteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zuerst einmal bereite dich daraf vor, dass nach ein par Posts wieder der ein oder andere aus der Ecke kommt und anfängt zu lamentieren, was die Umfrage für einen Sinn hat, was du damit erreichen willst, ob eine Statistik hier überhaupt Aussagekraft hat usw. BlaBla. Nimmt in letzter Zeit leider wieder etwas Überhand 😉

Ich würde gerne zu einzelnen Punkten von dir 2 Bewertungen abgegen, einfach weil ich gerade selber etwas in einem Umbruchphase bin, was GW angeht.

1. Sammeln.
Früher auf jeden Fall⭐ ⭐⭐⭐⭐, egal ob Titanicus, Bloodbowl, Necromunda alles was raus kam wurde geholt. Ebenso alle Codize egal ob AoS, 40K, Würfeld usw. eigentlich alles was ich kriegen konnte.

Mittlerweile ⭐⭐⭐ ? ?, Ich bin mit der ReleasPolitik und vor allem der "Haltbarkeit" von Regeln und Editionen überhaupt nicht mehr einverstanden. Ich suche mittlerweile nur noch gezielt aus und habe da meine Sammelleidenschaft doch ziemlich runter gefahren. Die letzten Preiserhöhungen und aktuellen Preise für Snapfit/ Monopose Modelle (wie auch immer die Community die bezeichnen mag) hat da ihr übriges zu getan. Die letzten KillTeam Releases haben auch da bei mir den Sargnagel drauf gehauen, hab da vorher auch alls von geholt.


2. Basteln

Ganz klar ⭐ ⭐⭐⭐⭐. Macht Spass, egal ob Kitbash oder nur zusammen bauen. War zwar früher mit den Modellen von GW einfacher und man hatte mehr Möglichkeiten, aber ich hab immer noch genügend alte Modelle und es gibt ja noch genügend Modell außerhalb Primaris Range. Im Moment kombiniere ich relativ viel AoS mit 40K und BloodBowl.

3. Malen

Puh, schwankt ehrlich gesagt immer zwischen ⭐ ⭐⭐⭐⭐ und ⭐⭐ ? ? ? bei der Motivation. Meistens bin ich Top motiviert, wenn meine Modelle auch die Chance haben das Spielfeld zu sehen. Im Schnitt räume ich dem aber doch eine hohe Bedeutung ein und finde schöne Tische mit bemalten Gelände und Minis einfach ein Muss. Also Motivation wie oben schwankend.

Prio aber eigentlich doch klar ⭐ ⭐⭐⭐⭐.


4. Lesen

Früher klar ⭐ ⭐⭐⭐⭐
Mittlerweile auch aufgrund der Preise und zum Teil der Qualität und Übesetzungsfehler leider nur noch ⭐? ? ??

5. Spielen

⭐ ⭐⭐⭐⭐⭐ ⭐⭐⭐...ich könnte noch mehr Sterne machen 🤣. Ich gehe nicht auf Turniere aber die Bier und Brezel Spiele mit Freunden, ruhig auch mal mit etwas härteren Listen und schönen Tischen, Vorzeigen der neu bemalten Minis oder toller Umbauten, sprechen über Farbschema Meckern/Moppern über die Würfelgötter, Besprechen von Regel/ Taktiken usw.n ist für mich die Hauptmotivation und für mich der Teil des Hobbys den ich am meisten liebe......aber dezeit leider am wenigsten ausüben kann.

6. PC Games

Tatsächlich über die Jahre immer gleich geblieben mit ⭐⭐⭐ ? ?. Vom esrten DoW bis BB2 und Total War Warhammer 2, bis zu Chaos Gate zocke ich heute ab und zu immer noch gerne das ein oder andere Game.
 
Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit dem GW-Hobby. Mein erstes Tabletop-Regelwerk habe ich allerdings vor 46 Jahren gekauft. Ich habe mir inzwischen die Hobbyhörner abgestossen und viele Aktivitäten fallen unter "been there, done that".
Was nach all den Jahren bleibt ist der Fokus auf das was mir wichtig ist, das Spielen.

1. Sammeln
⭐ ? ? ? ?
Ich kaufe Modelle zum Spielen. Allerdings kommt es häufig vor, dass ich mich bei der Wahl einer Einheit vom Aussehen des Modells beeinflussen lasse. Es ist wirklich selten, dass ich ein Modell kaufe, nur weil es mir gefällt, das ich aber nie einsetzen würde. Das fällt eher unter Punkt 7.

2. Basteln
⭐ ⭐ ? ? ?
Es ist der erste Schritt zum spielbaren Modell. Ich finde Modelle mit 100+ Teilen lästig. Das ist der Hauptgrund warum ich nicht mit Adeptus Titanicus angefangen haben. Die Warlords haben einfach zu viele Teile 🙂 Zwei Sterne, weil ich es lieber mag als Malen.

3. Malen
⭐ ? ? ? ?
Ich male nicht gerne. Aber ich spiele nur mit bemalten Modellen. Also male ich trotzdem. Schließlich: Warum sollten sich die Modelle die Mühe machen gut für mich zu kämpfen, wenn ich die Mühe scheue sie zu bemalen 🙂
Außerdem sehen zwei bemalte Armeen auf dem Spielfeld unendlich viel besser aus als unbemalte. Ich bevorzuge einfache Modelle ohne tausend Details und verwende einfache Farbschemen, die sich schnell umsetzen lassen.

4. Lesen
⭐ ? ? ? ?
Ich habe die Felix und Gotrek Reihe mit Vergnügen gelesen und das war's.

5. Spielen
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
Früher Turnier-mäßig. Heute nur noch mäßig, aber wenigstens des Öfteren.
Spielen ist für mich der Kern des Hobbys, auch wenn ich nicht die meiste Zeit mit dieser Aktivität verbringe. Aber ich arbeite dran 🙂

6. PC Games
⭐ ? ? ? ?
Verschiedene Spiele angespielt, aber packen konnte mich keines.

7. Anderes
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
Modelle-Entwerfen für den 3D Druck. Und wenn es ein bestimmtes Modell gibt, dass ich haben möchte und interessant genug ist, mache ich es "selbst". Ich drucke allerdings nur selbst designtes nichts aus der "Retorte". Denn designt man selbst, dann hat man was eigenes, wie das Jodeldiplom 🙂 Meine gesamte Impie Infanterie ist gedruckt, ebenso, wie Warhound, Thunderbolt und anderes, diverse Epic Armeen und auch 2 komplette Fantasy Armeen. Auf der anderen Seite besteht meine "neue" Tyra Armee fast ausschließlich aus GW Modellen.
Dazu kommt Computerkram wie Armeegenerator oder Turniersoftware schreiben.
Versuchen Leute zum Spielen zu motivieren oder für neue Systeme zu begeistern u.a. dadurch Kampagnen, Turniere oder "große Spiele" zu entwerfen und zu betreuen.
Spielmaterial herstellen, Transportsysteme verbessern, Armeelisten aufstellen.
Und am Ende ist Punkt 7 womit ich die meiste Hobbyzeit verbringe.
 
1. Sammeln.
⭐⭐???

Es kommt darauf an. Ich habe kein Interesse daran, möglichst viele Armeen zu besitzen, aber wenn ich mal eine neue Fraktion anfange, dann sammelt sich auch meistens recht schnell recht viel Plastik an. Bisher lag ich noch immer deutlich über 3000 Punkten, weil es mir auch wichtig ist, verschiedene Listen eines Volkes spielen zu können.


2. Basteln
Maximal ⭐????

Muss halt sein, um spielen zu können, aber Spaß macht es nicht. Viele Kits sind einfach schlecht gestaltet, haben überflüssig viele Teile, die einem nicht mal unterschiedliche Posen ermöglichen und Spaltmaße wie ein englischer Sportwagen aus den 50ern. Viele Modelle sind dazu noch mies ausbalanciert. Meinetwegen könnten auch fertig gebaute Modelle verkauft werden.

3. Malen
⭐⭐⭐??

Es wird besser. Ich möchte nicht mit grauem Plastik spielen und mir keinen Bemalservice leisten, also ist auch das Bemalen eine nötige Vorarbeit. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich recht schnell auf brauchbaren Tabletop Standard komme. Mehr gibt mein Talent nicht her und wenn ich es versuche, lande ich in einem endlosen Kreislauf aus Fehler ausbessern und dabei neue Fehler machen.
Aber ich hab es mittlerweile raus, den (oder meinen) "gut genug" Moment zu erwischen und aufzuhören, wenn die Modelle auf Armeslänge OK aussehen.

4. Lesen
?? ? ??

Ich hab es echt versucht. Ich weiß nicht, wie es bei 40K ist und ich habe auch WHF noch nicht getestet, aber ich hab mir vor kurzem im Humble Bundle eine Rutsche AoS-Romane gekauft. Die besseren waren einfach nur ziemlich flach, also etwa wie die AoS-Welt: Viel Action, wenig Substanz und die Story war eigentlich nur ein Grund, die Akteure nach möglichst wenigen Seiten in den nächsten Kampf zu schicken.
Die schlechten lesen sich, als würde ein Zwölfjähriger über seinen He-Man-Figuren masturbieren. Meine Herren, ist das mies. Ich war kurz davon, Wolfgang Hohlbein einen Entschuldigungsbrief zu schreiben, weil ich mich über seine Romane lustig gemacht habe.

5. Spielen
⭐⭐⭐⭐?

Ist für mich persönlich der Kern des Hobbys. Dabei würde ich eigentlich lieber mit narrativem Fokus oder Bier & Bretzel spielen. Leider ist die Szene hier doch eher dünn, so dass Turniere eine wichtige Möglichkeit sind, überhaupt mal Gelegenheiten zum Zocken zu haben. Wobei sich da jetzt mit dem Tabletop-Simulator ganz neue Möglichkeiten aufgetan haben.

6. PC Games

⭐⭐⭐ ⭐ ?

Es war der erste Total War Warhammer Teil, der mich nach rund 20 Jahren Pause wieder auf das Thema gebracht hat. Ich habe auch andere Spiele wie Bloodbowl II oder Warhammer Quest angespielt (und im Humble Bundle auch noch diverse andere Spiele mit GW-Lizenz gekauft und noch nie gespielt), aber es ist nach wie vor die Total War Reihe, mit der ich einige an Zeit verdaddele, wenn es um GW-Videospiele geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sammeln
⭐ ⭐ ? ? ?
Es gibt tatsächlich viel mehr "Haben will" als "Brauchen kann" Sachen, bisher kann ich mich aber i.d.R. noch zurückhalten

2. Basteln
⭐ ⭐ ? ? ?
Früher fand ich Umbauen und Kitbashing toll, jetzt ist meine Bitzbox so gut wie leer. Miniaturen nach Anleitung zusammenbauen, macht mir keine besonderen Spaß. Ich möchte mich als nächstes mehr auf Gelände fokussieren, das macht mir mehr Spaß.

3. Malen
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
Der Grund, warum ich überhaupt wieder ins Hobby eingestiegen bin.

4. Lesen
⭐ ⭐ ⭐ ? ?
Ich liebe die Stimmung und das überzogene Weltbild in 40k. ich lese auch immer mal wieder ein paar 40k-Romane, manche sind ganz gut und greifen den Fluff und die Stimmung gut auf, andere eher nicht. Früher fand ich die Kurzgeschichten in den Codizes toll!

5. Spielen
⭐ ⭐ ⭐ ? ?
Würde gerne öfter, kommt im Moment aber arg kurz.

6. PC Games
⭐ ? ? ? ?
Fand Dawn of War vor allem im Multiplayer witzig. Spiele heute so gut wie gar keine PC- oder Konsolenspiele mehr, also auch keine GW-Spezifischen.
 
Mal gucken, ob ich das auch auch hinbekomme. Stand März 2021:

1. Sammeln:
⭐⭐???
Mein letzter Kauf, die Titanicus-Starterbox, hat meine Sammelleidenschaft mit einem Schlag reduziert. Vorher habe ich mir diese oder jene Mini gewünscht, wollte noch x andere Sachen für meine Armeen haben. Das Gefühl ist gesättigt. Zwar linse ich noch gelegentlich in diversen Onlineshops, was eventuell noch in Frage käme - aber grade was Minis angeht, fehlt "HabenWill!".
Bei Regelbüchern war ich noch nie ein Sammler. Was alt war, kam weg. Ich habe die neusten RB für 40k allerdings nicht gekauft; mir ist die Halbwertzeit der Regeln zu kurz geworden.

2. Basteln
⭐⭐⭐⭐?
Mache ich immer noch sehr gerne, aber die Bitzboxen sind durch diverse Großmodelle stark zusammengeschrumpft. Was noch übrig ist, muss ich gut verplanen. Vieles lässt sich nur mit dem Ankauf neuer Minis realisieren, womit mir Punkt 1 etwas im Wege steht (nur für die Beine eine Chaosgeißel kaufen??)

3. Malen
⭐⭐⭐⭐⭐
Mein Steckenpferd. Ich liebe es einfach. Auch wenn ich kein Superdupervitrinenmaler bin, kommt mir keine Mini unbemalt ins Regal oder auf den Spieltisch....und weil ich Trottel mir auch noch Mühe gebe, brauche ich für 5 Püppies gerne mal 5 Monate ?‍♂️

4. Lesen
⭐⭐⭐⭐?
Insbesondere die Horus Heresy hat es mir angetan. 40k-Romane kenne ich nur wenige, AoS garkeine. Ich lese aber grundsätzlich gerne und vielleicht gebe ich 40k und AoS auch mal ne Chance. Vielleicht. Eventuell. Soll ja ne noch stärker schwankende Qualität haben als die Heresy....

5. Spielen
⭐????
Da ist bei mir die Luft raus. 8te Edition 40k brachte mir und meinen Armeen nur Armeelisten, die nicht dem von GW bevorzugten Builds entsprachen - entsprechend mies liefen die Spiele ab. Das nicht vorhandene Balancing, das mittlerweile seit Jahren andauernde MARINE!!-Hypen....es nervt. Ich vermisse allerdings die Leute, mit denen ich immer gespielt habe. Die können nix für GWs miese Regeln.

6. PC-Games
?????
Früher mal, ja. Chaos Gate stand hoch im Kurs, irgendwann gabs Dawn of War 1. Aber ich spiele seit sicher 15 Jahren keine PC-Spiele mehr und Konsolen konnte ich noch nie was abgewinnen. Ist nicht mehr meine Welt.
 
1. Sammeln
⭐⭐⭐⭐⭐
Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler und kann Stunden damit verbringen nach seltenen Figuren/Bücher etc. zu suchen.

2. Basteln
⭐⭐⭐⭐⭐
Meine Lieblingsbeschäftigung. Ich bastle sehr gerne und das ist auch etwas was mich entspannt und abschalten lässt.

3. Malen
?????
Das ist gar nicht meins. Da habe ich einfach kein Talent für und die anderen Aspekte des Hobbys machen mir deutlich mehr Spaß.

4. Lesen
⭐⭐⭐⭐?
Ich habe schon immer gerne gelesen und die Warhammer Welten begleiten mich nun auch schon seit sehr vielen Jahren. Ich denke im Jahr komme ich auf ca. 40 Romane die ich lese.

5. Spielen
⭐⭐???
Mache ich sehr gerne nur leider komme ich da viel zu wenig zu.

6. PC Games
⭐????
Auch mal ganz gerne aber nicht wirklich regelmäßig. Blood Bowl ist das einzige Spiel da ich öfters spiele.
 
  • Like
Reaktionen: Cypress0102
Wie schaut es da bei mir aus?

1. Sammeln
⭐????
Ich habe es geschafft, mich auf das zu konzentrieren, was ich noch spielen will. Durch Verkäufe konnte ich meinen Pile of Shame auf fast Null reduzieren. Neues kommt mir nur ins Haus, wenn ich auch sofort anfange, es zu bemalen oder damit zu spielen.

2. Basteln
⭐⭐⭐⭐?
Mache ich gerne, gerade Umbauten für meine reine Primaris Armee, oder Infinity-Minis, für die es ein Profil aber keine Mini gibt. Dazu kaufe ich mir meist die E2B-Sachen bei GW, womit ich den Bastelaufwand bei stupiden Standardsachen drücken kann, was meinem Zeitmanagement entgegen kommt.

3. Malen
⭐⭐⭐??
Mache ich auch gerne, auch wenn ich leider nicht so oft Zeit dafür aufbringen kann, wie ich möchte. Aber mit geeigneten Farbschemas geht das dann doch immer noch so flott, dass ich mit mir zufrieden bin.

4. Lesen
⭐????
Sehr selten, dass ich mit dem Fluff beschäftige, wenn, dann muss es mich echt interessieren. Klappt bisher nur bei den Fluff-Büchern von Infinity. Bei 40k kann ich mich im Fluff bewegen, ohne dumm da zu stehen, aber wenn es über einen Eintrag im Lexicanum hinaus geht, bin ich raus.

5. Spielen
⭐⭐⭐⭐⭐
Der Hauptgrund für mich, das Hobby zu betrieben, stark gekoppelt durch die dadurch entstehende soziale Komponente. So im Verein, bei einem Spiel vom Stress der Woche abschalten, unbezahlbar. Spiele deswegen auch keine Turniere, zu stressig. 😀

6. PC-Games
?????
Keine Zeit, keine Lust, kein PC.
 
  • Like
Reaktionen: Cypress0102 und Jim
1. Sammeln
⭐????
seit ca einem Jahr bin ich etwas gesättigt vom Sammeln neuer Miniaturen. Die Flut an Minis die Released werden (der 3D Druck hat das nochmals befeuert) bringt mich eher dazu weniger bis nichts zu kaufne. Ich habe mittlerweile so ziemlich alles was ich für meine Langzeitprojekte benötige und die "Schränke der Schande" voll mit Plasik sollen auch mal kleiner werden.

2. Basteln
⭐⭐⭐⭐ ⭐
ich finde es einfach wahnsinnig Entspannend sich hinzusetzen und eine Idee umzusetzen die sich im Kopf - teilweise mehrere Monate - geformt hat. Ich baue auch viel um und versuche abseits der Norm mein eigenes Ding durchzuziehen.
Falls der Tag mal nicht so gut läuft kann ich hier den Kopf frei bekommen. Zudem ist es ein guter Kontrast zu meinen anderen Hobbys. Kraftsport und Bergwandern.

3. Malen
⭐⭐⭐⭐⭐
Ebenfalls stark vertreten, obwohl ich da immer einen kleinen inneren Tritt benötige um den Pinsel in die Hand zu nehmen. Aber auch hier ist es wie mit dem Bateln. Es entspannt mich und die Zeit vergeht im Fluge. Besonders wenn man im "Flow" ist.

4. Lesen
⭐⭐⭐??
Hier muss ich unterteilen. Einerseits schaffe ich es nie einen Roman zuende zu lesen, andererseits interessiere ich mich sehr für die Geschichten und die Lore, besonders im 40k Universum. Bis jetzt habe ich nur "Cadias Vermächtnis" gelesen weil mich die Lore interessiert hat.
Noch mehr konsumiere ich Artikel, Flufftexte, Lexicanum Einträge und Youtube Videos wo 3 Stunden über imperiale Waffentechnik geredet wird. Oder warum Planet XY so ist wie er ist. Welche Infrastruktur er besitzt. Wie der Antrieb eines Leman Russ funktioniert.

5. Spielen
⭐⭐???
Ich finde Warhammer 40k und AoS teilweise als sehr anstrengend, besonders mit mehreren Leuten. Ich spiele sehr gerne aber ich könnte vermutlich nicht jedes Wochenende eine 2000 Punkte Schlacht bestreiten.
Aber: während des spielens rede ich unglaublich gerne mit meinen Mitspielern um das Spiel, die Einheiten, den Fluff usw. Ich mag es sehr wenn man über 40k diskutiert als wäre es Realität.
Zudem habe ich über das Spielen wirklich sehr viele neue Leute kennengelernt. Mit einigen bin ich auch seit Jahren/Jahrzehnten auch Abseits des Tabletops befreundet. Man teilt eine große Leidenschaft, mal mehr mal weniger und hat immer was zu quatschen.

6. PC Spiele
⭐ ⭐ ⭐ ? ?
Ich habe so ziemlich jedes Warhammer Spiel auf dem PC und auf Konsolen gespielt. Dawn of War 2 und Total Warhammer 2 sind meine Favoriten, die ich nach wie vor gerne mal für ein zwei Runden spiele. Ich freue mich über jedes neue Spiel, Film oder was auch immer. Nur die Qualität ist halt meistens nur durchwachsen bis schlecht.
Umso mehr freue ich mich wenn ein gutes Warhammer Spiel raus kommt.


Alles in allem kann man sagen das ich seit gut mehr als 20 Jahren so ca täglich Tabletop in irgendeiner Format konsumiere. Und es macht mir immer noch Spaß 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim
Dann mach ich mal weiter:

1. Sammeln
⭐⭐⭐??
Ich hab jetzt beim Wiedereinstieg vor etwa einem Jahr sogut wie alles gekauft, was ich früher wollte mir aber nicht leisten konnte.
Jetzt hab ich 4 Armeen die noch nie bespielt wurden ( zusätzlich zu meiner alten, die seit Medusa 5 nicht mehr im Einsatz war).

2. Basteln ⭐⭐⭐⭐⭐
Definitiv ich Liebe Umbauten und vor allem die Freude bei den Orks alles zusammen zu werfen.

3. Malen ⭐⭐⭐??
Früher sah ich es als reine notwendig, im Moment mag ich es ganz gerne, was aber hauptsächlich daran liegt, dass es wegen Corona mein einziges regelmäßiges Hobby ist.

4. (Lesen) ⭐⭐⭐⭐⭐
Seit ich die Hörbücher entdeckt habe, ist es ein Traum die Geschichten zu hören, während ich Male oder bastel.

5. Spielen ????? (eigentlich ⭐⭐⭐⭐⭐)
Hab es früher geliebt zu spielen, würde es auch im Moment richtig gerne, allerdings ist Lockdown und ich kenn niemanden mehr der noch im Hobby ist, bzw in meiner Nähe.

6. PC-Ganes ⭐⭐⭐⭐?
Total war Warhammer finde ich super, darüber hinaus ist es nicht so meines.
 
  • Like
Reaktionen: Dharleth und Jim
1. Sammeln
⭐⭐???
Mittlerweile nicht mehr. Früher hab ich alles gekauft, was in meine Armeen gepasst hat, mittlerweile mache ich das deutlich zielgerichteter. Bücher sammle ich absolut nicht, weil sie spätestens zu jeder neuen Editon sowieso nur Staub ansetzen.

2. Basteln
⭐⭐⭐⭐?
Ist für mich sehr meditativ und auch der Aspekt, der mich am Meisten abschalten lässt. Die Kits müssen aber passen, Primaris Aggressors bspw. waren eher ein notwendiges Übel.

3. Malen
⭐⭐⭐⭐⭐
Mein Favorit in der Liste. Macht mir am Meisten Spaß.

4. Lesen
⭐⭐⭐⭐?
Zählen da auch Hörbücher? Die verschlinge ich neben dem malen / basteln nämlich am Fließband.

5. Spielen
⭐⭐???
War früher meine Haupt-Prio, mittlerweile ist das aber in den Hintergrund gerückt. Meine Freunde spielen fast nur 40k, was mir aber zunehmend zu blöd wird.

6. PC Games
⭐????
Den einen Stern gibts eigentlich nur für Dawn of War, das ich alle Jubeljahre mal auf meinem uralt-Notebook spiele.
 
  • Like
Reaktionen: Jim
5. Spielen ????? (eigentlich ⭐⭐⭐⭐⭐)
Hab es früher geliebt zu spielen, würde es auch im Moment richtig gerne, allerdings ist Lockdown und ich kenn niemanden mehr der noch im Hobby ist, bzw in meiner Nähe.

Hast du dir mal den Tabletop-Simlulator angeschaut?

Klar ersetzt der nicht 1:1 einen Spieleabend, aber die Chancen da virtuell mal ein paar Püppchen zu schieben sind da.
 
Hast du dir mal den Tabletop-Simlulator angeschaut?

Klar ersetzt der nicht 1:1 einen Spieleabend, aber die Chancen da virtuell mal ein paar Püppchen zu schieben sind da.
Ich nutze das Hobby hauptsächlichals Ausgleich zur Arbeit am Rechner, deswegen ist der Simulator für mich keine Option
 
Interessantes Thema, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

1. Sammeln
⭐⭐⭐??
Manchmal muss ich mich ganz bewusst einbremsen, nicht zu viel zu kaufen, aber Armeen sollen ja flexibel und schön anzusehen sein, ansonsten werden Armeen mit Verstand erweitert.

2. Basteln
⭐⭐⭐??
Der Zusammenbau macht mir am wenigsten Spaß, obwohl die Modelle im Vergleich zu den 90er/ 2000er Jahren wesentlich besser geworden sind...aber ohne basteln kein malen und spielen!

3. Malen
⭐⭐⭐⭐⭐
Pandemiebedingt wohl derzeit der schönste und umfangreichste Teil des Hobbys bei mir. Sehr entspannend abends nach der Arbeit oder am Wochenende. Und man sieht auch schnell, wo man besser wird und wo och Arbeit auf einen wartet.

4. Lesen
⭐⭐⭐⭐?
Bücher, Codizes, Artikel, Hörbücher...leider habe ich gar nicht so viel Zeit, wie ich in die Geschichten eintauchen möchte

5. Spielen
⭐⭐⭐⭐?
Ich bin kein Turnierspieler (wer meine Listen kennt, wird zustimmen 😆), aber Spiele in geselliger Runde mit entspannten Mitspielern sind einfach das Beste überhaupt. Kommt aber auf jeden Fall immer auf die Leute an!

6. PC Games
⭐⭐⭐⭐?
Habe mir gerade Necromunda geholt (auch wenn es nicht so gut sein soll), und bin kurz davor, die Erweiterungen zu Dawn of War 2 anzufangen.
Bin eigentlich seit Chaos Gate dabei und habe bislang beinahe jeden der großen Titel zumindest mal angespielt.

7. Mit Freunden über WH40k Abnerden
⭐⭐⭐⭐⭐(⭐)
Das Allerbeste und Wichtigste überhaupt!!! Am liebsten beim Malen stundelange über den Fluff, Taktiken oder die nächsten (zu kaufenden/ bemalenden/ auszuprobierenden) Einheiten reden...geht auch super ohne Alkohol ?
 
  • Like
Reaktionen: Jim
Hi zusammen,

ich muss unterscheiden zwischen dem, was ich gerne mache und was ich schaffe ;-). Da ich seit kurzem auch Nachwuchs habe ist die Zeit fürs Hobby etwas gekürzt ;-).

1. Sammeln
⭐ ⭐⭐⭐ ?

Es fällt mir schwer, es einzugestehen, aber ich bin auch ein Sammler. Mir gefallen so viele Modelle und ob diese dann in die Armee sinnvoll eingegliedet werden können oder nicht, ist eher nachrangig. Zur Zeit muss ich aber auch schauen, dass ich nicht zu viel Geld raushaue.

2. Basteln
⭐ ⭐⭐ ??

Mir macht es Spaß, Gelände zu basteln und ich habe da noch das ein oder andere Projekt, wofür ich das Material habe. Da ich aber selbst keinen Platz für eine Platte habe (das wird sich bald aber ändern) ist das Basteln zurückgestellt, aber auch ein wichtiger Punkt für mich. Umbauen an Modellen mache ich auch, wenn mir die Pose nicht passt. Ich sag nur Grey-Knight-Körbchenträger.

3. Malen
⭐ ⭐ ? ? ?

Malen gehört dazu, auch weil ich unbemalte Modelle nicht mag. Aber das ist kein Hauptantrieb für mich. Ich schaue dann eher, wie ich schnell einen vernünftigen Anstrich hinbekomme.

5. Spielen
⭐ ⭐ ⭐⭐ ?

Ich baue mir Armeen auf, um damit zu spielen. Komme aber nicht so häufig dazu. Dazu kommt, dass "Standard"-Spiele mich nicht so reißen.

6. PC-Spiele
? ? ? ? ?

So garnicht. Wenn ich mal ne Demo spielen könnte, würde ich kurz reinschauen, aber das wars dann auch.
 
1. Sammeln
⭐⭐⭐⭐?
Das Sammeln nimmt bei mir schon einen relativ hohen Stellenwert ein. Insbesondere, weil ich mich schnell für neue Armee-Projekte begeistern lasse, wo ich dann auch oft viel zuschlage. Aber oft genug wird aus den Projekten dann doch nichts und ein Großteil wird wieder verkauft. Ausnahmen mache ich dann aber trotzdem für coole Charakter- oder Sondermodelle. Und wenn neue Modelle für bestehende Armeen von mir erscheinen werden sie meistens auch geholt; hat auch den Vorteil das ich viele verschiedene Listen spielen kann.

2. Basteln
⭐⭐⭐⭐?
Das Basteln macht mir eigentlich auch immer viel Spaß. Mein Problem ist das ich um einiges lieber bastle als male. Daher habe ich aber auch einen riesen Haufen schon gebauter noch grauer Minis, die ich nicht spielen kann. (Ich mag es einfach nicht mit grauen Minis zu spielen; habe ich nur mal für eine Turniervorbereitung gemacht, um zu gucken wie die Einheiten sind...)

3. Malen
⭐????
Leider ist das Malen ein für mich notwendiger Schritt, um spielen zu können. Wie gesagt ich spiele nicht in grau! Ich habe relativ große Probleme mich immer für das Malen zu motivieren. Und wenn ich dann male verirre ich mich in den Details und würde am liebsten im Vitrinen-Standard malen, aber dafür reichen meine Fähigkeiten nicht aus 😀

4. Lesen
⭐⭐⭐⭐⭐
Der Wahrhammer 40K Fluff ist einfach super. Obwohl ich jeden Abend versuche ein bisschen zu lesen, komme ich einfach nicht hinterher, insbesondere da auch immer mehr interessante Genres (Horror und Crime) kommen...

5. Spielen
⭐⭐⭐⭐⭐
Ich liebe einfach die Geselligkeit mit meinen Freunden zu zocken. Dabei rumzunerden und auch das ein oder andere Kühlgetränk zu genießen.

6. PC Games
⭐⭐⭐??
Spiele immer mal wieder das ein oder andere PC-Game (Total War, Dawn of War, Space Marine...), aber nie wirklich lange und es ist auch nicht so, dass ich die Games unbedingt zum Release brauche.
 
1. Sammeln
⭐⭐???

Als Neueinsteiger letztes Jahr im November war ich Feuer und Flamme, hab auch gleich etliche Space Wolves und Primaris Modelle geordert, nach dem Brexit und der aktuellen Preisentwicklung ist das ziemlich abgeflaut und auch mein Mitspieler sieht sich nach ner Alternative um, seis jetz bei GW mit AoS oder gar ein anderes System, solang sich da nicht wirklich was tut wird nur noch gezielt gekauft bzw nach Schnäppchen ausschau gehalten. Die letzten Boxen halte ich persönlich für eine Frechheit, aber ich muss den Trend ja nicht mitgehen. Gibt zwar noch einiges was ich sehr gern haben wollen würde aber das mimimi und gewarte das auch ich an den Tag läge wenn ich was aus GB bestellen würde, is mir dann doch zu blöd. Mein Lebensinhalt ist es nicht, von daher wart ich eben.

2.Basteln
⭐⭐⭐⭐?

Den Zusammenbau und kleine Veränderungen mag ich sehr, der eine Punkt Abzug ist eher meiner Unkenntnis oder Unsicherheit geschuldet. Ich will keiner 25 euro oder teurer mini irgendwas absäbeln ? aber eher aus Angst ich verhaus.

3. Malen
⭐⭐⭐⭐⭐

AAuch wenn ich mich schwer tu mit etwas eintönig wirkenden Minis wie Space Marines probier ich da gern viel rum und versuch dazu zu lernen. An meiner letzten hab ich wieder gemerkt das mir etwas lebendiger wirkende Sachen mehr liegen, also wird da mit Punkt 2 wohl noch mehr rumprobiert und gezwungenermaßen meine Bastel Fertigkeiten verbessert ?
Aber, meine ersten 8 AoS Minis machen mir auch große Freude beim bemalen.

4.Lesen
⭐⭐⭐??

Eher Hintergrund Infos und short story's die einem den Fluff etwas näher bringen, Romane bisher noch nicht aber da werd ich in meinem nächsten Urlaub wohl mit einem anfangen.

5.spielen
⭐⭐⭐⭐⭐

Würd gern öfter, aber hier in der Gegend sind wir bisher nur zu zweit und da beide berufstätig muss man sich eben arrangieren, aber so alle 2,3 Wochen kriegen wir ein spielchen hin.
Nichtesdotrotz kauf ich keine Minis damit sie rumstehen, soll schon mit allem gespielt werden.

6.PC Games

⭐⭐⭐⭐?

Gerne ne runde total war, zeitweise auch anderes ausprobiert wie Inquisitor Martyr, Warhammer online, Dawn of War etc...
Würde mir ein 40k Mmo wünschen, aber da kann ich vermutlich lange warten.
Nur total war holt mich immer wieder ab, dafür aber auch mal stundenlang.
 
Na denn. Ich bin übrigens äußerst GW-fixiert, hat sich halt so ergeben. Und ich bereue nichts.

1.Sammeln
⭐⭐⭐⭐⭐
Ja, ich sammle gerne. Ist wohl daraus entstanden, dass meine Lieblingsarmee in der 2. Edition (Symbiontenkult) keinen Support hatte und ich nur ein paar Modelle und einen fetten (im Sinne von dick) Katalog über die englische Mailorder bestellt hatte. Später war Ebay dann mein Jagdrevier nach all den Modellen und Spielen, die ich immer gerne haben wollte, weil ich den Katalog auswendig kannte. Momentan bin ich ziemlich wählerisch, da ich einfach ziemlich viele Sachen einfach habe.

2.Basteln
⭐⭐⭐⭐⭐
Ich baue leidenschaftlich gerne um. Wenn ein neues Modell rauskommt, betrachte ich es aus der Sicht eines neuen Zusatzes der Bitzbox oder als Objekt, das es mit Hilfe derselbigen zu vebessern gilt.

3.Malen
⭐⭐???
Hmmm, ja. Muss sein. Ich suche üblicherweise nach den schnellsten und einfachsten Wegen um das zu erreichen, was mir vorschwebt. Trockenbürsten und Washes sind meine Freunde.

4.Lesen
⭐⭐⭐??
Etwas schwierig. Ich habe Jahre damit verbracht, für das Lexicanum alles mögliche zu bekommen und zu durchforsten und das war durchaus interessant. Heutzutage ist die Flut an Romanen zu groß (und sie interessieren mich üblicherweise nicht) und die Codizes sind zu teuer, um sie mir mal als Spaß zu kaufen - ist auch kaum neues drin. Obwohl sie auch teuer sind, finde ich die Necromunda-Bücher empfehlenswert.

5.Spielen
⭐⭐???
Außer dass momentan nichts los ist, reizen mich die üblichen Spiele von früher (40k; Necromunda schon noch, das war damals nett) oder Turniere nicht mehr. Besondere Szenarien oder andere Editionen mit gleichgesinnten Leuten sowie Spezialistensysteme - gerne.

6.PC-Spiele
?????
Kommt auf das Spiel an. Grundsätzlich mag ich die vertraute Umgebung und bin bereit, über ein paar Schwächen hinwegzusehen. Es sollten halt nicht zu viele sein und das Genre müsste passen.
 
Zu allererst: ich war und bin ziemlich GW-fixiert.
Zwar habe ich in den über 30 Hobbyjahren des Sammeln und Spielens viele Systeme ausprobiert (Battletech, Confrontation, Warmachine, Crimson Skies, Dystopian Wars u.a., bin aber letztendlich immer bei WH Fantasy und 40k geblieben. Als Fan des Hintergrundes kann ich GW den "Tod" von Fantasy und das Erscheinen von AoS nicht verzeihen. Aber das ist eine andere Geschichte...

1. Sammeln
⭐⭐⭐⭐?
Mit Blood Bowl und Man O'War fing es an, dann mit WH Fantasy und 40k. Ich kaufe und sammle mehr, als ich basteln und bemalen kann.
Das hat im laufe der Jahre dazu geführt, dass mein Stapel an OVP-Packungen immer mehr angewachsen ist. Aber irgendwann werde ich den abbauen. Bestimmt - im zweiten Leben. Oder mit der Rente.
Inzwischen habe ich schon einige (bemalte) Armeen für WH Fantasy (Hochelfen, Chaos/Khorne, Imperium) und 40k (Tyraniden, Necrons, Dark Angels, Death Guard, Eldar) und es werden wohl eher mehr.

2. Basteln
⭐ ⭐???
Basteln und Zusammenbauen ist mehr der Weg zum Ziel oder manchmal notwendiges Übel.
Umbauen kann und mag ich nicht sonderlich. Vielleicht fehlt mir hier auch die Phantasie.

3. Malen
⭐⭐⭐??
Die Augen werden ab Mitte 40 schlechter. Das und langanhaltende Bemalunlust haben dazu geführt, dass ich fast 6 Jahre gar nichts bemalt habe.
Mit den neuen Death Guard-Modellen kam die Liebe zum Bemalen wieder. Seitdem geht wieder mehr, wenn auch nicht so ein Output wie zu meinen besten Zeiten.
Ich hab den Anspruch für mich zumindest ordentlichen Tabletop-Standard zu schaffen. Für Highend-Bemalung langt mein Wille und vielleicht auch das Talent nicht. D.h. völlständig bemalt, Schattierungen und Highlights und gestaltete Bases müssen (für mich) schon sein.
Auch wenn Bemalen noch nie mein Lieblingsbetätigungsfeld aus dem Hobby war: ich kann und werde nie verstehen, wie jemand Hunderte von Euros ausgibt, nur um dann mit blankem Zinn oder Plastik zu spielen.

4. Lesen
⭐⭐???
Ich liebe Lesen und ich mag Fantasy und Science Fiction.
Zu den Büchern von WH Fantasy und 40k kam ich erst spät und hier lese ich ziemlich selektiv.
Dazu erscheinen mir inzwischen viel zu viele Bücher.
Auch Armeebücher und jeden Codex lese ich nicht mehr komplett - zumindest was den Hintergrund angeht.

5. Spielen
⭐⭐⭐??
Die Spiele kenne ich seit den frühen 90ern und ich mag es mich mit Freunden zu treffen und über Hintergrund, Rassen/Völker zu reden. Manchmal mehr als das Spielen an sich.
Turnierspieler und deren Gewinnanspruch sind mir ein Gräuel. Ich mag gemütliches Zocken mit wenig ausgemaxten Listen.

6. PC-Spiele
⭐⭐⭐⭐?
Ich zocke viel zu viel am PC. Schon vor "Chaos Gate" und "Dark Omen".
Was auch ein Grund dafür ist, dass ich immer weniger bemalt habe. Zocken am PC frisst einfach unheimlich viel Zeit.
Mit "Total War - Warhammer" ging ein feuchter Traum für mich in Erfüllung: ENDLICH "meine" Armeen animiert auf dem Schlachtfeld sehen! Klasse!
Vorher und nachher hab ich viel ausprobiert und gespielt. Auch wenn die Neuerscheinungen zum Warhammer-Hintergrund inzwischen solche Ausmaße erreicht haben, dass nicht längst nicht mehr jedes Spiel dazu kaufe und spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim