naja, wie groß der speicherbedarf einer grafikkarte ist, das kannst du dir leicht selber ausrechnen:
um ein bild darzustellen mußt du einfach nur horzitolae auflösung*vertikale auflösung * farbtiefe multiplizieren.
wenn du jetzt mal eine auflösung von 1920*1200 bei 32 bit farbtiefe darstellen willst, dann wären das 1920*1200*4Byte= 9216000 Byte = 9000 KB = 8,7890625 MB
dazu kommen in 3d-spielen die geometriedetails. bei aktuellen titeln sind etwa 500.000 polygone gleichzeitig sichtbar. ein polygon besteht aus 3 punkten, die jeweils eine x und eine y koordinate brauchen was den bedarf von 6 bit pro polygon ausmacht. bei 500.000 polygonen * 6 bit = 3.000.000 bit = 375.000 byte = 366,2109375 kb = 0,35762786865234375 mb
dann kommt der z-puffer noch dazu, der jedem pixel eine tiefenkoordinate zuweist, und zwar pro pixel genau 1 weiteres bit, sprich 1920*1200bit= 230400 bit = 288000 byte = 281,25 kb = 0,274658203125 MB
das macht für die darstellung des bildes zusammen ungefähr:
8,8 mb + 0,36 mb + 0,27 mb = 9,43 mb
so, wenn du jetzt einen 3-fachen framepuffer benutzt würde das bedeuten, dass du 28,29 mb speicher brauchst.
auch antialysing verbraucht grafikspeicher, da gibt es im wesentlichen 2 verfahren, zum einen das fsaa (full screen anti alysing), wobei das bild einfach in einer höheren auflösung berechnet und dann soweit verkleinert wird, dass die "treppenstufen" zu klein werden (bei 4-fach aa wird also ein 4 mal so großes bild berechnet wie die angezeigte auflösung beträgt) oder das akkumulationsverfahren, wobei entsprechend der aa-stufe viele bilder berechnet werden, die dann leicht versetzt zueinander angezeigt werden, so dass die "treppenstufen" in den unschärfen verschwinden.
entsprechend deiner aa- einstellungen steigt dann also der speicherbedarf. das speicherungünstigste verfahren wäre das akkumulationspufferverfahren.. bei einem 4-fach grad kämst du dann auf 28,29mb * 4 = 113,16 MB
das nächste, was in den grafikspeicher geladen wird, das wären dann noch die texturen. aktuell sind zur zeit 64mb texturen, macht dann einen speicherbedarf 177,16 mb
dazu kämen dann noch die vertex und pixelshaderprogramme, die ebenfalls in den grafikspeicher geladen werden, deren größe ist aber weitestgehend zu vernachlässigen, das sind weitestgehend "nur" algorhytmen, die sind sehr klein.. wenns alles in allem 6 mb ausmachen würde, hab ich damit wahrscheinlich schon viel zu hoch gegriffen...
dann wärst du bei 183 mb bedarf an grafikspeicher.. sprich du hättest sogar noch ausreichend speicher frei, um 128 mb texturgröße mitzumachen oder deine aa-einstellungen auf 8-fach zu erhöhen, wenn du "nur" 256mb auf deiner grafikkarte hast.
und da kommt jetzt auch der verbaute speicher deiner grafikkarte ins spiel. wie du sicher weist, dauert es eine kleine weile, ein bild in den speicher zu laden und nach dem auslesen dauert es erneut eine weile, bis der speicher wieder gelöscht und mit einem neuen bild beschrieben werden kann, sprich die latenzen und der speichertakt sind da ganz entscheidend.
eine gute gpu ist nämlich durchaus in der lage, den schneller daten an den speicher zu schicken als das dieser beschrieben, ausgelesen, gelöscht und neu beschrieben werden kann. dann braucht deine grafikkarte im betrieb tatsächlich mehr speicher als theoretisch notwendig wäre für den bildaufbau, da speicher quasi blockiert ist.
von daher ist die leistung einer grafikkarte mit GUTEM (sprich schnellen) speicher von 256mb gar nicht schlechter oder langsamer, als eine karte mit 512 mb speicher, der allerdings langsam ist. die katte mit dem langsameren, dafür größeren speicher wird erst dann besser, wenn du in den bereich astronomischer auflösungen kommst und/oder du anfängst, die bildausgabe auf mehreren monitoren parallel zu betreiben....
achja.. gpu = graphic processing unit = der eigentliche grafikchip auf einer grafikkarte, also etwa radeon 3470 oder geforce 9600 oder wie sie auch alle heißen.
die aerooberfläche ist die benutzeroberfläche, die windows vista ab der home premium version standardmäßig eingestellt hat. die von xp heißt übrigens luna.
aero erlaubt es dir halt, 3d-effekte auch unter windows, eigentlich einer 2d-oberfläche, zu nutzen. da bekommst du dann transparenteffekte usw. , was man sonst eigentlich nur in spielen sieht. und sowas darzustellen, das braucht halt rechenleistung, die dann natürlich irgendwo fehlt...
du kannst diese oberfläche aber natürlich auch abschalten und zur klassischen windowsansicht zurückkehren, wie du sie seid win95 quasi kennst. dann verbraucht dein system natürlich wesentlich weniger resourcen, sieht aber eben auch nicht mehr so schön aus. fürs zocken ist es letztendlich aber egal, welche oberfläche du nimmst, da die windows benutzerfläche, egal welche auch immer, wärend des laufens des 3d-programmes eh abgeschaltet wird.
und bei office oder internetanwendungen wirst du keinen unterschied merken, soviel leistung frisst aero dann auch nicht, dass die programme langsamer laufen.
was du natürlich merken würdest, wären bild- und videobearbeitung, die ja mittlerweile auch die rechenlesitung der gpu nutzen für rendering, da fehlt dir mit der aerooberfläche dann tatsächlich etwas leistung...
für einen ottonormaluser, der nicht dauernd sowas macht, für den gibt es im computeralltag ganz sicher keine leistungsunterschiede zwischen xp und vista.
woran man sich bei vista halt gewöhnen muß ist, dass es halt ein wenig anders aussieht und manche systemeinstellungen an anderen punkten zu finden sind als unter xp. das wesentliche ist jedoch eigentlich wie gehabt.
auch was die softwarekompatibilität angeht, mir ist es in 9 monaten vistabetrieb noch nicht vorgekommen, das irgendwas nicht laufen wollte, was unter xp aber funktioniert hat. wo ich probleme unter vista habe, da hatte ich auch schon unter xp probleme, meist handelt es sich um ältere spiele die für win 95/98/me gedacht waren.
was das gewöhnungsbedürftigste ist, ist halt die benutzerkontensteuerung, die jedesmal aufpoppt und eine genehmigung haben will, wenn du bzw eine anwendung in die systemkonfiguration eingreifen will. man kann sie zwar abschalten, aber auf der anderen seite bietet sie auch so einen gewissen zusätzlichen schutz vor schadsoftware und heimlichen nach hause telefonierern...