Was für'nen Rechner für W.A.R.?

zzpaff

Codexleser
11 Dezember 2003
217
0
6.241
Hi,
also ich will alsbald mit W.A.R. anfangen und brauche einen komplett neuen Rechner... Nun kenn ich mich nicht so wirklich mit PC-Hardware aus und weiss überhaupt nicht was ich kaufen soll... Komplett-System oder einzeln kaufen? Wenn einzeln, dann was? Mehr als 600€ wollt ich nicht ausgeben...
Kann mir da evtl. jemand ein paar Tips/Ratschläge geben? Mein einziger Anspruch ist eigentlich, dass W.A.R. vernünftig läuft...
Weiß nicht ob ich hier an der richtigen/sinnvollsten Stelle frage, aber hoffe mir kann jemand weiterhelfen :huh:

Gruß,
lh!m
 
2 Mai 2007
282
0
6.861
einzeln auf jeden! hast du keinen kollegen der sich damit auskennt so mach ichs immer! :)
oder alternativ selbst schlau machen imo am besten, einfach irgendeine pc zeitung kaufen natürlich nicht irgendeine is klar! 600 euro kriegst nen guten ! würd sagen mit 400 geht das auch schon. so viel würd ich persöhnlich aufgrund meiner persöhnlichen liquidität ausgeben aber hat sich schon erledigt hab mir alles zusammen geschnorrt! :)
frei nach dem motto: beg, steal or borrow auf einer romatischen sichtweise ! hoffe konnte dir weiterhelfen
 

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22 November 2002
5.197
0
25.716
43
wenn du keine große ahnung von hardware hast und auch keinen bock zum selber schrauben, würde ich dir eher zu einem komplettsystem raten. besonders, wenn du ein hardwarerecycling mehr oder weniger nicht möglich ist. gerade die "kleinigkeiten" wie festplatten, optische laufwerke, gehäuse, kartenlesegeräte (gott wie ich meinen sd-card reader liebe) und zusätzliche lüfter machen aus den ursprünglichen 600€ schnell gerne mal 800€...
 

Akira

Tabletop-Fanatiker
30 April 2001
3.515
15
26.066
44
www.gw-fanworld.de
Also mein system hab ich vor kurzem run um erneuert weil unter anderem WAR überhauptnicht lief (und ich hab sehr viel versucht es zum laufen zu bringen)

Altes system:
AMD 2 Kern 2,0GHZ
2GB Ram (333)
Geforce 8800 (512RAM)

Spielbarkeit:
Normales questn ging in medium detais
PvP ging nur auf low detais


Neuessystem:
Intel Quad 2,4GHZ
4GB Ram
Geforce 8800 (vom alten rechner übernommen)

Natürlich WinXp und es läuft alles super.
Ok wenn mal 50-100 Mann dich in ner burg stehn mit allen effecten etc... bricht es dennoch ein aber das denk ich ist normal.

Wichtig find ich bei einem neuen: 2 Kerne sollte er haben, auf jedenfall 2,4GHZ , 3GB Ram, die Graka sollte 512RAM haben und WinXP weil Vista einfach zuviel resourcen verbraucht.
 

fredericus

Codexleser
3 Juni 2007
217
0
6.716
41

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22 November 2002
5.197
0
25.716
43
Wichtig find ich bei einem neuen: 2 Kerne sollte er haben, auf jedenfall 2,4GHZ , 3GB Ram, die Graka sollte 512RAM haben und WinXP weil Vista einfach zuviel resourcen verbraucht.

wenn du dir heute einen neuen rechner kaufst, dann sollte er auf alle fälle mindestens nen 4-kern-proz haben. 2-kern-proze sind eigentlich schon veraltet und da in zukukunft wohl auch vermehrt auf mehrkernoperationen gesetzt wird (bei spielen wirds wohl noch ein bißchen dauern, bis das wirklich voll ausgereizt wird, aber da ist ja seid längerem ja eh schon die graka wichtiger als der proz mittlerweile)...

die 3-4 gb ram sind eigentlich (bis auf ganz wenige ausnahmen) eigentlich schon standard und gehören zum guten ton... solange du kein 64-bit system fährst wirst du auch keinen unterschied zwischen 3 oder 4 gb merken.. wohl aber zwischen 2 und 3 gb.

512 mb ist ja mittlerweile standard bei grakas, such mal eine aktuelle karte mit weniger... obwohl der große grafikspeicher eher augenwischerei ist, wichtig ist da eher schneller speicher und eben die gpu selbst... was den speicherbedarf angeht wären 256 mb durchaus noch üppig bemessen und noch locker für auflösungen um die 1600*1200 bei 32 bit farben mit 16-fach aa...

aber warum du ihm unbedingt xp andrehen willst verstehe ich nicht... schalte einfach mal die aerooberfläche ab und vista is genauso flott wie xp.. solange aero läuft, hast du halt auf deinem rechner ne permanent laufende 3d-anwendung...

ich benutze vista jetzt seid februar aufgrund meines neuen notebooks... vista ist mit aktuellen patches eigentlich nicht mehr oder weniger zickig als xp und selbst mit aerooberfläche ziemlich flott.. und ich habe alles andere als ein high-end-system... dazu kommt halt noch, dass ich dx 10 habe :p
achjoa.. und wer sich den riesen quantensprung erfhofft von vista zu win 7 dem sei gesagt: pustekuchen, das ist ähnlich wie der sprung von win98 zu win 98se oder vielelicht noch von win98 zu me...
 

zzpaff

Codexleser
11 Dezember 2003
217
0
6.241
Ok, also auf jeden Fall 4kern Proz und mindestens 3 gb ram arbeitsspeicher. Bei der Grafikkarte ist 512 kein muss, wenn ich das richtig verstanden habe, weil es um die Schnelligkeit des Speichers an sich geht.
Was ist denn die gpu? Und die Aerooberflöche von Vista ist wohl deren standard Oberfläche?
Danke schonmal für die ganze Hilfe!

Gruß,
lh!m
 

Esentia Negotii

Tabletop-Fanatiker
22 November 2002
5.197
0
25.716
43
naja, wie groß der speicherbedarf einer grafikkarte ist, das kannst du dir leicht selber ausrechnen:

um ein bild darzustellen mußt du einfach nur horzitolae auflösung*vertikale auflösung * farbtiefe multiplizieren.
wenn du jetzt mal eine auflösung von 1920*1200 bei 32 bit farbtiefe darstellen willst, dann wären das 1920*1200*4Byte= 9216000 Byte = 9000 KB = 8,7890625 MB

dazu kommen in 3d-spielen die geometriedetails. bei aktuellen titeln sind etwa 500.000 polygone gleichzeitig sichtbar. ein polygon besteht aus 3 punkten, die jeweils eine x und eine y koordinate brauchen was den bedarf von 6 bit pro polygon ausmacht. bei 500.000 polygonen * 6 bit = 3.000.000 bit = 375.000 byte = 366,2109375 kb = 0,35762786865234375 mb

dann kommt der z-puffer noch dazu, der jedem pixel eine tiefenkoordinate zuweist, und zwar pro pixel genau 1 weiteres bit, sprich 1920*1200bit= 230400 bit = 288000 byte = 281,25 kb = 0,274658203125 MB

das macht für die darstellung des bildes zusammen ungefähr:

8,8 mb + 0,36 mb + 0,27 mb = 9,43 mb

so, wenn du jetzt einen 3-fachen framepuffer benutzt würde das bedeuten, dass du 28,29 mb speicher brauchst.

auch antialysing verbraucht grafikspeicher, da gibt es im wesentlichen 2 verfahren, zum einen das fsaa (full screen anti alysing), wobei das bild einfach in einer höheren auflösung berechnet und dann soweit verkleinert wird, dass die "treppenstufen" zu klein werden (bei 4-fach aa wird also ein 4 mal so großes bild berechnet wie die angezeigte auflösung beträgt) oder das akkumulationsverfahren, wobei entsprechend der aa-stufe viele bilder berechnet werden, die dann leicht versetzt zueinander angezeigt werden, so dass die "treppenstufen" in den unschärfen verschwinden.

entsprechend deiner aa- einstellungen steigt dann also der speicherbedarf. das speicherungünstigste verfahren wäre das akkumulationspufferverfahren.. bei einem 4-fach grad kämst du dann auf 28,29mb * 4 = 113,16 MB

das nächste, was in den grafikspeicher geladen wird, das wären dann noch die texturen. aktuell sind zur zeit 64mb texturen, macht dann einen speicherbedarf 177,16 mb

dazu kämen dann noch die vertex und pixelshaderprogramme, die ebenfalls in den grafikspeicher geladen werden, deren größe ist aber weitestgehend zu vernachlässigen, das sind weitestgehend "nur" algorhytmen, die sind sehr klein.. wenns alles in allem 6 mb ausmachen würde, hab ich damit wahrscheinlich schon viel zu hoch gegriffen...

dann wärst du bei 183 mb bedarf an grafikspeicher.. sprich du hättest sogar noch ausreichend speicher frei, um 128 mb texturgröße mitzumachen oder deine aa-einstellungen auf 8-fach zu erhöhen, wenn du "nur" 256mb auf deiner grafikkarte hast.

und da kommt jetzt auch der verbaute speicher deiner grafikkarte ins spiel. wie du sicher weist, dauert es eine kleine weile, ein bild in den speicher zu laden und nach dem auslesen dauert es erneut eine weile, bis der speicher wieder gelöscht und mit einem neuen bild beschrieben werden kann, sprich die latenzen und der speichertakt sind da ganz entscheidend.

eine gute gpu ist nämlich durchaus in der lage, den schneller daten an den speicher zu schicken als das dieser beschrieben, ausgelesen, gelöscht und neu beschrieben werden kann. dann braucht deine grafikkarte im betrieb tatsächlich mehr speicher als theoretisch notwendig wäre für den bildaufbau, da speicher quasi blockiert ist.

von daher ist die leistung einer grafikkarte mit GUTEM (sprich schnellen) speicher von 256mb gar nicht schlechter oder langsamer, als eine karte mit 512 mb speicher, der allerdings langsam ist. die katte mit dem langsameren, dafür größeren speicher wird erst dann besser, wenn du in den bereich astronomischer auflösungen kommst und/oder du anfängst, die bildausgabe auf mehreren monitoren parallel zu betreiben....

achja.. gpu = graphic processing unit = der eigentliche grafikchip auf einer grafikkarte, also etwa radeon 3470 oder geforce 9600 oder wie sie auch alle heißen.

die aerooberfläche ist die benutzeroberfläche, die windows vista ab der home premium version standardmäßig eingestellt hat. die von xp heißt übrigens luna.

aero erlaubt es dir halt, 3d-effekte auch unter windows, eigentlich einer 2d-oberfläche, zu nutzen. da bekommst du dann transparenteffekte usw. , was man sonst eigentlich nur in spielen sieht. und sowas darzustellen, das braucht halt rechenleistung, die dann natürlich irgendwo fehlt...

du kannst diese oberfläche aber natürlich auch abschalten und zur klassischen windowsansicht zurückkehren, wie du sie seid win95 quasi kennst. dann verbraucht dein system natürlich wesentlich weniger resourcen, sieht aber eben auch nicht mehr so schön aus. fürs zocken ist es letztendlich aber egal, welche oberfläche du nimmst, da die windows benutzerfläche, egal welche auch immer, wärend des laufens des 3d-programmes eh abgeschaltet wird.
und bei office oder internetanwendungen wirst du keinen unterschied merken, soviel leistung frisst aero dann auch nicht, dass die programme langsamer laufen.

was du natürlich merken würdest, wären bild- und videobearbeitung, die ja mittlerweile auch die rechenlesitung der gpu nutzen für rendering, da fehlt dir mit der aerooberfläche dann tatsächlich etwas leistung...

für einen ottonormaluser, der nicht dauernd sowas macht, für den gibt es im computeralltag ganz sicher keine leistungsunterschiede zwischen xp und vista.

woran man sich bei vista halt gewöhnen muß ist, dass es halt ein wenig anders aussieht und manche systemeinstellungen an anderen punkten zu finden sind als unter xp. das wesentliche ist jedoch eigentlich wie gehabt.

auch was die softwarekompatibilität angeht, mir ist es in 9 monaten vistabetrieb noch nicht vorgekommen, das irgendwas nicht laufen wollte, was unter xp aber funktioniert hat. wo ich probleme unter vista habe, da hatte ich auch schon unter xp probleme, meist handelt es sich um ältere spiele die für win 95/98/me gedacht waren.

was das gewöhnungsbedürftigste ist, ist halt die benutzerkontensteuerung, die jedesmal aufpoppt und eine genehmigung haben will, wenn du bzw eine anwendung in die systemkonfiguration eingreifen will. man kann sie zwar abschalten, aber auf der anderen seite bietet sie auch so einen gewissen zusätzlichen schutz vor schadsoftware und heimlichen nach hause telefonierern...
 

Fletcher

Regelkenner
7 August 2008
2.398
0
21.456
Hab auch Vista, Ultimae 64bit damit die 8 GB RAM auch ordentlich unterstütz werden (und ich nen laufenden Wasserfall aufm Desktop habe, hrhr ^^)

Vista ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es läuft gut und stabil.
In der ganzen Zeit ist mir die Kiste noch keinmal abgeschmiert.
Probleme mit Software oder Spielen gibt es keine, die es nicht schon bei XP gab. Mein MechWarrior 2 läuft z.b. nur richtig auf Win98 :/

Die UAC (Benutzerkontensteuerung) ist wirklich ein wenig nervig. Ich hab sie ausgeschaltet. Der zusätzliche Schutz ist ganz nett, aber ich vertrau auf meine Hardware-FW und Kaspersky auf dem Vista-Rechner.
 

Fletcher

Regelkenner
7 August 2008
2.398
0
21.456
Frag mich nicht Esentia.
Installiert und hat gefunzt - zum Glück.
Bei XP und Vista ists eine einzige Katastrophe. Ich kanns zwar starten aber jede Mission die ich starte wird sofort mit "Fehlgeschlagen" beendet. :/

Ansonsten kann ich dir zustimmen - Vista ist besser als sein Ruf! ;)
Man muss sich nur erstmal reinarbeiten.
 

SavageSkull

Hintergrundstalker
5 September 2006
1.158
0
13.971
hab mir auch vor 2 wochen einen neuen Rechner zusammengeschraubt und vista 64bit business drauf installiert und kann dem gejammer über ein so schlechtes Betriebssystem gar nicht folgen.
Ein Kumpel von mir hat seinen Rechner 24/7 an und XP verkraftet das einfach nicht, da muß man ab und an einen Neustart machen, Vista verkraftet das viel besser.
und gerade bei Spielen ist doch 64bit Unterstützung und DirectX 10 wohl eher ein Grund auf Vista zu setzen statt auf XP.
 

zzpaff

Codexleser
11 Dezember 2003
217
0
6.241
Ahoi!

Also ich habe mich nach dem Lesen euer Antworten mit 1-2 Leutz unterhalten und bin dann auf folgende Komponenten gekommen, die ich mir bei Alternate.de ausgesucht habe. Was haltet ihr davon? :

Produkt (CPU) : Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz) HPGI54
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 144,80
Gesamtpreis : EUR 144,80


Produkt(GraKa) : Radeon HD 4850 (ATI Radeon HD4850) JBXYU1
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 149,-
Gesamtpreis : EUR 149,-


Produkt(Netzteil) : Straight Power BQT E6-500W (500 Watt) TN5V23
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 79,-
Gesamtpreis : EUR 79,-


Produkt(Mutterbrett) : GA-EP43-DS3L (Intel® P43) GPEGA2
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 72,-
Gesamtpreis : EUR 72,-


Produkt(Pladde) : HD642JJ 640 GB (640 GB) A9BU28
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 66,-
Gesamtpreis : EUR 66,-


Produkt(Arbeitsspeicher) : DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) ICIEVM
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 60,-
Gesamtpreis : EUR 60,-


Produkt(Laufwerk) : GH-20NSRBB (20 / 8 / 10 fach) CEBL0A
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 27,90
Gesamtpreis : EUR 27,90

Nen Gehäuse hab ich hier noch rumfliegen....

EDIT: Achja, kann jemand von euch ein Forum empfehlen in dem ich Hilfe beim Zusammenbauen bekommen kann, oder ähnliches?

Gruß,
lh!m
 
Zuletzt bearbeitet: