6. Edition was gegen klan eschin?

Lord Wenzel

Hintergrundstalker
07. April 2003
1.262
0
10.491
36
www.mgwabi08.de
ich werd gegen clan eshin spielen...
es is mir freigestellt die kult liste zu spielen...
soll ich die nehmen?
ich hatte so nur vor
2 RSS zu nehmen... ( die ham sich schon ma echt gut gemacht)
xbow schützen.
korsaren
und echsenritter...
geht das wo oder nich?
es wird ein nachtkampf sein, da er nur plänkler hat!
gossen und schattenläufer.

Ich denk´es wär möglich und stylisch in mit den eigenen Waffen zu schlagen (Assassinen, Schatten, Schwarze Reiter...). Wenn sich die Speerschleudern rentiert haben nimm sie mit. Du könntest auch darauf aufbauen die Magiephase zu dominieren, da er glaub´ich nur die mäßigen Eshinmagier hat...eine schnelle Armee wird wahrscheinlich am besten abschneiden da du eh´keine richtig harten Gegner und riesige Regimenter zu bekämpfen hast...nimm vielleicht ein paar Monster um so verstreute Einheiten zu Entsetzentests zu zwingen...(versteckter General etc.)

Ich würde weniger auf Beschuss setzen, da es ja so eine nette Sonderregel bei Klan Eshin gibt. Setz lieber viel auf große (24) Infantrieblöcke (2-3 Blöcke langen) Speerträger, Kosaren, Henker oder Hechsen (da reichen auch 12). Dazu 2 Magierinnen und nen Adeligen auf Pegasus oder Roß und einige SR, dies sollte langen.

Nimm hexen... gegen Skaven immer wieder ein vergnügen wegen höherer Ini und enorm vielen Attacken. Henker, wie immer, rauslassen... die bringen mal garnix. Glewiches gilt für Speerträger. Echsenritter tun auch end Not, da die zu teuer sind, aber ein Trupp Schatten is ganz lustig um Ratlings abzulenken oder als Schirm vor den hexen rum zu hampeln.

Hab dir mal ne lustige Armeeliste gebastelt. Damit solltest du sie kriegen. Einfach aber effektiv.

Adliger auf Dunkelelfenross
Lanze, Blutrüstung, Schild von Ghrond
@120 Punkte

15 Schwarze Korsaren mit CMS
@175 Punkte

@175 Punkte

10 Schwarze Reiter mit CMS
@215 Punkte

10 Schwarze Reiter mit CMS
Repetierarmbrüste
@275 Punkte

Der Adlige kommt entweder in die SWs ohne Armbrüste oder geht selbst auf Jagd.
Durch die Korsaren hast du jede Menge Punch (sie werden dank zwei Handwaffen die Skaven ziemlich schnetzeln) und für die Flanken sind die Schwarzen Reiter wie prädestiniert. Denen kommt aber auch noch die Jagd auf die Triaden oder Zauberer zu, die Armbrüste sollten auch ihre blutigen Ernte halten.
Hexen sind leider zu teuer, die Korsaren dürften es da besser machen. Vor allem weil ich vor SChusswaffen Angst hätte. Und da es Clan Eshin ist, sollten es auch nicht zuviele riesige Rattenblöcke werden --> die Korsaren werden dir ein gutes Kampfergebnis bescheren. 😉

korsaren ziehe den hexen auch vor!
schon alleine weil diese gammelratten wurfsterne haben und da bringen mir auch hexen nich so viel wenn sie gurgelnd zusammenbrechen.!

an sich is die liste ja nich schlecht nur ein problem:
ich hab bis jetz erst 5 schwarze reiter 🤔

@ magua
welche sonderregel?
Nachtkampf? naja so hart is das auch nich.
weil da kann man bei ner fehlfunktion auch normal sehen und sonst im durchschnitt 18 zoll.

ich glaube die großen korsarenblöcke werde ich behalten, ich muss allerdings keine angst vor ratlings oder jezzails haben, da es mehr ne funliste von im is.

meint ihr nich, dass sich ein 10 man regi xbow schützen rendieren könnte?
bei nachticht und der geschwindigkeit der ratten kann ich dann warscheinlich eine gute nahe salve abgeben die trifft zwar nur auf 5+ ( doppelschuss und plänkler) aber 20 stück sollten doch wohl 3 der doch nich so prall gepanzerten skaven wegzocken und dann müssen sie schon nen MW machen. 🙄
auf die wollte ich eigendlich nich verzichten, da sie sogar im nahkampf nich total abkacken (die ham sich ma 3 runden gegen nen regi silberhelme mit general gehalten. (beim aufriebstest hab ich ne 3 gewürfelt und blieb stehen, der war sauer......) :wub:

soll ich den lieber die kult liste nehmen oder normale DE?

warum könntén die nich zum schuss kommen?
ich dachte die (kommt natürlich aufs gelände an....)
links und rechts neben die xbow schützen zu stellen, davor als eingreiftruppe korsaren und echsen oder schwarze reiter rocken über das feld.!!!
weil er hat ja immer nur S3 oder 4 bei seinem general und da gibt es bestimmt probleme bei dem 2+ RW.... 🙄

Eshin sind verdammt schnell. Ich habe schon gegen deinen Gegner 500 pkt Grenzpatroullie gespielt. Das HQ haben diese nette Eigenschaft des Schwefelsprungs. So konnte der direkt an meinen Prister des Todes. Das war dann auch sein Ende. (Zur erklärung ich besitze 2 Armeen deshalb Priester des Todes)

Ein weiteres Problem ist das jedes Modell in der Armee ein Plänkler ist.

P.S. Sei vorsichtig der Carstein versteht sein Handwerk 😉

Hmm... Also wenn dir die Schwarzen Reiter fehlen, dann würde ich (nachkaufen!! *g*) wohl auch zu den Schützen tendieren. Vielleicht sogar noch einen dritten Korsarenblock.
Hexen werden dir zu schnell weggeschossen und sind teurer. Das bedeutet, dass du wohl nur einen (oder zwei kleine) Blöcke haben würdest und bei der Menge an Plänklern würde ich auf jeden Fall mit Flankenangriffe rechne. 3 Blöcke mit Unterstützung (durch Schützen) sollten ziemlich metzeln.

Probleme sind:
a) Du brauchst was, um die größeren Blöcke wegzuhauen.
B) Du solltest mäßig bis gut vor Beschuss geschützt sein um Ausfälle zu vermeiden, die fürs Kampfergebnis wichtig sind.
c) Du brauchst was, um die seperaten Plänkler wegzuhauen.

Aus a) und B) ergeben sich mit dem Zusatz der Attackenanzahl fast automatisch Korsaren. c) wären die Schwarzen Reiter gewesen, aber Schützen reichen aus (nur die Nacht wird problematisch... mal schauen). Die Reiter sind halt noch schön für's Flanken. Wie schaut's mit der Liste hier aus:

Adliger auf Dunkelelfenross
Handwaffe, Lanze, Schild, Blutrüstung, Drachenzahnschleuder
@138 Punkte

@175 Punkte

@175 Punkte

@175 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
Repetierarmbrust, Schild
@120 Punkte

5 Schwarze Reiter mit M
Repetierarmbrust
@127 Punkte

Der Adlige wird eingesetzt, wo er gebraucht wird - auf Jagd nach Helden oder kleineren Einheiten mit der Schleuder oder in den Schwarzen Reiter zum Flankenangriff. Ansonsten sollten die 3 Blöcke Korsaren sehr gute Dienste leisten, sie sollten gegenseitig ihre Flanken schützen und auch mal dem Gegner in die Flanke krachen, wenn's geht. 🙂

Ich würd das eher wie folgt spielen:
Unnamed1000 Pts - Dark Elves Army

1 Sorceress @ 175 Pts
Magic Level 2
Darkstar Cloak [20]
Dispel Scroll [25]

1 Sorceress @ 140 Pts
General; Magic Level 1
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

12 Corsairs @ 120 Pts
2ndWeapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak

5 Dark Riders @ 120 Pts
Spear; Repeating Crossbow; Light Armour

5 Dark Steed @ [0] Pts

5 Dark Riders @ 120 Pts
Spear; Repeating Crossbow; Light Armour

5 Dark Steed @ [0] Pts

14 Witch Elves @ 250 Pts
Frenzy; 2ndWeapon; Standard; Musician

1 Hag @ [37] Pts
Manbane [25]

5 Shades @ 75 Pts
Repeating Crossbow; Light Armour

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 4

Models in Army: 44

Total Army Cost: 1000

'ne komplett offensive Armee, wobei die Schatten als Schutzschirm für die Hexen fungieren und die SR als Flankenunterstützung dienen.

also ich hab ma eine gemacht die eingendlich auch was bringen könnte echt!

Helden

1 adliger 70
draich der macht 50
SR SDU 10
130

1 zauberin 90
stab des khareidon 40
Pferd 12
142

Kern:
10 schützen mit schild
120

12 korsaren csm
145

12 korsaren csm
145

Elite
6 echsenritter csm
219

seltene
1 RSS
100

1001
(das hat er genehmigt)

da er höchstens! einen kleinen zauberer hat hab ich ma diesen stab genommen, der könnte gegen skaven echt mies kommen!
wenn man nich grade ne 1 macht... 😉

die korsaren haben genug schlagkraft und die echsenritter zerkloppen größere blöcke oder helfen in der flanke!
der held kommt in eine einheit korsaren!

also in den letzten 4 spielen haben die schützen es bis jetz immer gebracht!
die ham gegen orks nen 17 man regi inner flucht geschlagen
oder 3 runden gegen Silberhelme standgehalten!
also die hams bis jetz immer gebracht und skaven haben ja auch W3 deshalb will ich sie behalten!

ich bin zwar offen für neue vorschläge aber die schützen bleiben!
(auch ein grund) Ich hab sie heute fertig gemalt endlich nich mehr 3 modelle proxen...

was haltet ihr von dem magischen gegenstand der zauberin?