Was geschah mit den Dreadnoughts der 1000 Sons?

Dolorian

Testspieler
04. März 2006
157
46
6.501
Die 1000 Sons verfügten, wie die anderen Legionen auch, über Dreadnoughts. Dies kämpften wie ihre Brüder gegen die Space Wolves und wurden wahrscheinlich auch auf der Planeten der Zauberer transportiert. Und dann? Haben sie sich dort in Höllenschlächter verwandelt, zerfielen sie nach Arimans Zauber zu Staub,... Es muss ja einen Grund geben, warum die Legion diese heute nicht mehr einsetzt bzw. es diese heute nicht mehr gibt.
Grüße
D

Dadurch, dass die Mitglieder des Ordens der Thousand Sons nicht zahlreich waren und viele von ihnen der spontanen Mutation verfielen, denke ich nicht, dass es viele Dreadnoughts bei ihnen gab. Dafür nutzen sie viele Droiden oder wie die Roboter bei denen auch heißen. Laut meines Wissens wurde schon kurz nach Einbettung der geschädigten Marineskörper in die Dreadnoughtsarkophage diese Symbiose anfällig für Wahnsinn und Psychosen, weshalb sie angekettet und unbewaffnet in Lagerhallen gehalten wurden. Was ja gar nicht so weit von dem Höllenbrutendasein entfernt liegt.

Offiziell ist es offengelassen.

Die Osirion Partnern Contemptor, sind spezielle Cybots welche defakto sowas wie die Hexer-Cybots sind. Sprich die Marines die da landeten sind Hexer.
Und da der Zauber von Ahriman die Hexer verschont hat, kann man durchaus davon ausgehen das einige dieser Cybots überlebt haben.
Anderseits kann man auch davon ausgehen, wenn ein normaler Thousand Son mit zu wenig Psi-Kraft in Rubric Marines verwandelt wurden, das die Cybots, deren "Piloten" nicht genügend Psi-Kraft aufweisen, ebenfalls in Rubrics verwandelt worden sind.

Du hättest dich informieren sollen, was die Besonderheit des Osirion Partnern ist... ?
Danke, ich dachte es wäre nur ein ästhetischer Unterschied. War mir nicht bewusst das er nen extra Hintergrund hat.

Aber dann dürften die Osirion, sofern welche überlebt hatten, wirklich Hexer-Cybots geworden sein. Während alle anderen Cybots wohl am ehesten semi-wütende Rubricae-Dustbots sind ?

Dann stellt sich doch die Frage, warum es die Osirion Pattern Dreadnougths nie in den Codex geschafft haben. Sind sie im Laufe der Zeit alle vernichtet worden (was fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, da ja die Zeit im Auge des Chaos unterschiedlich schnell verläuft) oder existieren halt nur die Hellbrutes?
Auch die normalen Dreadnoughts, die in Rubric Dreadnoughts verwandelt wurden, sollten noch irgendwie da sein, oder?

Bedenkt, dass viele TSons nur "Staub" in den Rüstungen sind. Um etwas in einen Dreadnought zu packen, bedarf es eines Körpers. Sicherlich gibt es noch einige Hexer, die noch einen Körper haben, aber die Legionen/Orden haben auch normale Marines in den Dreads gesteckt und davon haben die TSons nicht mehr so viele. Rubics haben, wie gesagt, keinen Körper.

Der Osirion Pattern Dreadnought kam erst vor einigen Jahren im Rahmen der Horus Heresy Regeln raus und ist kein klassisches GW Modell. Zudem möchte GW häufig nicht jeder Marine Fraktion Zugriff zu allen Tools gewähren, damit nicht alles noch mehr Einheitsbrei wird. Die Fragen fangen nämlich sonst viel früher an:
  • Wieso haben die Chaos Legionen keinen Zugang mehr zu Droppods? Vor allem nicht, wenn es auch noch Chapter gibt, die in "jüngster" Vergangenheit übergelaufen sind?
  • Wieso haben die normalen Marines keinen Zugang mehr zu normalen Maschienenkanonen bei Devastator Squads? Das Imperium stellt diese doch noch anscheinend für u.a. die imperiale Armee her.
  • Wieso haben nur die Deathguard noch Cataphractii Termis? Wo sind diese Pattern bei den anderen Verrätern? Wenn die CSM doch eher die klassischen Sachen "auftragen", wieso genau die nicht?
  • Wieso gibt es viele der Spezialeinheiten aus der Horus Heresy von den Legionen nicht mehr? Sind die wirklich ausnahmslos alle dem Codex Astartes zum Opfer gefallen? Weil im CA steht auch drin, dass man alle Werkzeuge nutzen soll, die einem zur Verfügung stehen hat. Die Salamanders hatte man Waffen, die als Flammenwerfer und Melter genutzt werden konnten. Wieso setzen die diese nicht mehr ein? (Jaja, ich weiß, alles Wissen verlorenen gegangen 😛 ). Das gilt für alle Legionen, die spezielle Einheiten / Formationen hatten, die nahezu alle nicht mehr existent sind.
Und so weiter und sofort. Da gibt es ganz viele Fragen, die wir da stellen könnten, und keine Antwort von GW erhalten werden. Wenn Du Dir in meiner Spielergemeinde einen kaufen würdest, würdest Du ihn sicherlich als Hellforged Contemptor spielen dürfen, aber das hilft Dir nicht wirklich weiter 😉

Dann stellt sich doch die Frage, warum es die Osirion Pattern Dreadnougths nie in den Codex geschafft haben. Sind sie im Laufe der Zeit alle vernichtet worden (was fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, da ja die Zeit im Auge des Chaos unterschiedlich schnell verläuft) oder existieren halt nur die Hellbrutes?
Auch die normalen Dreadnoughts, die in Rubric Dreadnoughts verwandelt wurden, sollten noch irgendwie da sein, oder?

Weil es kein Games Workshop Produkt ist sondern ein Forgeworld Produkt. Ganz einfach.

Und so weiter und sofort. Da gibt es ganz viele Fragen, die wir da stellen könnten, und keine Antwort von GW erhalten werden. Wenn Du Dir in meiner Spielergemeinde einen kaufen würdest, würdest Du ihn sicherlich als Hellforged Contemptor spielen dürfen, aber das hilft Dir nicht wirklich weiter 😉

Wobei in den Romanen haben die CSM da ganze Zeug teilweise immernoch. Ist halt klassisches Fail von GW im Gesamtdesign Konzept ihres Produkts.

Wieso haben die Chaos Legionen keinen Zugang mehr zu Droppods?
Haben sie, nur nicht als Standardausrüstung im Codex, weil das nur noch loyalen Orden als deren übliche Taktik zugestanden wird; das begann mal als eine besondere Aufstellungsoption im Spiel... CSM haben anderen Methoden entwickelt, die springen wesentlich seltener als die Loyalisten in ein Schlachtgeschehen, normalerweise sind Chaosinvasionen der Grund warum Marines eine Sturmlandung durchführen müssen.

Bei CSM sind Dreads allgemein keine honorierten Krieger, das gilt eher als Bestrafung missliebiger Konkurrenten oder Feinde. Zudem waren die TS eine sehr kleine Legion, da dürfte die Gesamtmenge an verfügbaren Dreads eh nicht sehr hoch gewesen sein, dann müsste man auch noch die notwendigen Fachleute dafür über die Zeit retten, was wohl bei der Legion etwas schwierig ist. Es ist für TS wohl unkomplizierter die entsprechenden Gerätschaften inkl. "Wartungspersonal" von anderen Legionen zu rekrutieren und selbst weiter in Büchern zu schmökern...

Ich würde gerne die Chance nutzen um frech eine eigene Frage dran zuhängen, die aber indirekt damit zu tun hat.

Warum hassen es die Chaos Marines in einen Dreadnougt gesteckt zu werden?
Für CM ist stärke und Feuerkraft doch ein essentieller Bestandteil ihre "Kultur". Auch Segnungen ihrer erwählten Gottheit sind möglich, genau wie es möglich ist das Blut ihrer Feinde zu trinken. Immerhin haben die Dreadnougt´s der Blood Angel (Glaube ich zu mindestens, dass es die Söhne des Engels waren) ja auch die Möglichkeit eingebaut um Blut zu trinken.
Des weiteren ist es für das Chaos auch nichts ungewöhnliches Fleisch mit Technologie zu verschmelzen. Das heißt für mich, dass die Hüllen der Dreadnougt auch zu ihrer "Haut" werden könnten, sodass die CM wieder den Tot ihrer Feinde hautnahe spüren können, ganz so wie sie es lieben. So wie ich das sehe, wäre es für die CM ein großer Hierarchischer Aufstieg innerhalb der Band über diese mächtige Feuerkraft zu gebieten. (Zu mindesten für mich.)

Ich hoffe. ihr versteht mich, worauf ich hinaus will.

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42
Ich würde gerne die Chance nutzen um frech eine eigene Frage dran zuhängen, die aber indirekt damit zu tun hat.

Warum hassen es die Chaos Marines in einen Dreadnougt gesteckt zu werden?
Für CM ist stärke und Feuerkraft doch ein essentieller Bestandteil ihre "Kultur". Auch Segnungen ihrer erwählten Gottheit sind möglich, genau wie es möglich ist das Blut ihrer Feinde zu trinken. Immerhin haben die Dreadnougt´s der Blood Angel (Glaube ich zu mindestens, dass es die Söhne des Engels waren) ja auch die Möglichkeit eingebaut um Blut zu trinken.
Des weiteren ist es für das Chaos auch nichts ungewöhnliches Fleisch mit Technologie zu verschmelzen. Das heißt für mich, dass die Hüllen der Dreadnougt auch zu ihrer "Haut" werden könnten, sodass die CM wieder den Tot ihrer Feinde hautnahe spüren können, ganz so wie sie es lieben. So wie ich das sehe, wäre es für die CM ein großer Hierarchischer Aufstieg innerhalb der Band über diese mächtige Feuerkraft zu gebieten. (Zu mindesten für mich.)

Ich hoffe. ihr versteht mich, worauf ich hinaus will.

Weil GW es so geschrieben hat. Vermutlich dachten sie, es wäre cool.

Hätte ich es geschrieben hätte es so ausgesehen:

Für einen CSM ist es schon wie zu Zeiten des großen Kreuzzuges eine ehre in nen Cybot gebetete zu werden. Ok vielleicht nicht mehr wie früher eine Ehre sondern eher eine Möglichkeit seinen Hass auf das Imperium das einen verraten hat (aus CSM Sicht), weiter zu bekämpfen.
Damit hätte ich sie erst mal so wie loyale Cybots behandelt. Dann aber, auf Grund von Warp und Dämonen KANN es zu Verschmelzungen kommen die einen Wahnsinnig werden lassen oder das man plötzlich seinen Körper, den fleischlichen und metallischen plötzlich mit nem Dämon teilt. Muss aber nicht passieren.
Das wäre alles viel sinniger und würde mehr zum Rest des Hintergrundes passen.

• Like
Reaktionen: Akktok
Für einen CSM ist es schon wie zu Zeiten des großen Kreuzzuges eine ehre in nen Cybot gebetete zu werden. Ok vielleicht nicht mehr wie früher eine Ehre sondern eher eine Möglichkeit seinen Hass auf das Imperium das einen verraten hat (aus CSM Sicht), weiter zu bekämpfen.
Damit hätte ich sie erst mal so wie loyale Cybots behandelt. Dann aber, auf Grund von Warp und Dämonen KANN es zu Verschmelzungen kommen die einen Wahnsinnig werden lassen oder das man plötzlich seinen Körper, den fleischlichen und metallischen plötzlich mit nem Dämon teilt. Muss aber nicht passieren.
Das wäre alles viel sinniger und würde mehr zum Rest des Hintergrundes passen.
Also für mich, klingt dass wesentlich besser. Ich denke übrigens auch so, deswegen ja auch die Frage.

Weil GW es so geschrieben hat
Ja, dass habe ich mir schon gedacht, aber eine Sinnige Fluff Erklärung gibt es vermutlich nicht oder?

GW hats so erklärt:

Grundsätzlich sind Chaosmarines keine richtigen Teamplayer (mehr), sondern sehr selbstbezogen; da ist es nicht besonders hilfreich in einem Metallkasten eingesperrt, sediert und angekettet zu sein, da wird man psychotisch, der Rest der Truppe lässt das Teil nur dann frei, wenn ein Kampf bevorsteht... das ist die Existenz welche sich ein Verrätermarine wünscht, der will frei in seinen Entscheidungen sein, seinen eigenen Haufen anführen, Ruhm in den Augen der Dunklen Götter (oder seiner Vorgesetzten) erringen.

Wie @guerillaffe schrieb, der Chaosspace Marine strebt nach absoluter Endmündigung und Freiheit, das Cybotdarsein ist jedoch absolute Mündigkeit und unfrei. Du bist abhängig von verdammt vielen anderen, bis du überhaupt auf das Schlachtfeld kommst, also genau in dem gegenläufigen Machtgefälle, dass ein CSM eigentlich haben will. Und jeder von denen, von denen du abhängig bist, ist selbst nicht mehr so ganz beisammen und ein Egomane.

lg
Zerzano

Hmm und dennoch gibt es in Romanen immer wieder deutlich Szenen, Szenarios oder gar Charaktere, die Teamplayer sind. Sicherlich jeder würde seinen eigenen Bruder durchaus verraten, aber sie halten auch zusammen. Es gab sogar einen IronWarrior Charaktere, der war anführer und ein Cybot. Von daher... naja... GW schreibt das eine... BL Autoren im Auftrag von GW schreiben was anderes...

Hmm und dennoch gibt es in Romanen immer wieder deutlich Szenen, Szenarios oder gar Charaktere, die Teamplayer sind. Sicherlich jeder würde seinen eigenen Bruder durchaus verraten, aber sie halten auch zusammen. Es gab sogar einen IronWarrior Charaktere, der war anführer und ein Cybot. Von daher... naja... GW schreibt das eine... BL Autoren im Auftrag von GW schreiben was anderes...
Es gibt immer Ausnahmen von den Regeln, beim Chaos mehr als anderswo!?

In den selben Büchern gehen sich die Charaktere/Lords gegenseitig an, versuchen ihre eigenen Positionen zu verbessern, indem sie ihre Konkurrenten abschlachten, betrügen. Ein normaler Marine strebt nach Aufstieg, ein Lord nach mehr Macht, ein mächtiger Lord nach Apotheose...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Akktok
Nunja, das dürfte prinzipiell auch stark an der Legion/Warband hängen.

Für Iron warrior müsste es eigentlich interessanter sein mehr Mechanik zu bekommen. Und sie könnten inzwischen auch bessere Sarkophage für sich entwickelt haben.
Zu Nurgle würde es auch noch ganz gut passen aus "Freundlichkeit" einen Kumpel zu "retten". Schmerz und Verfall gehören ja eh dazu.

Bei den meisten anderen würde ich nicht allzuviel Altruismus vermuten. Bzw. Nicht unbedingt gute Konditionen zu denen man gecybotet wird.