Was habt Ihr sonst noch für Hobbys?!

Militärgeschichte (besonders 2. Weltkrieg, aber auch andere Episoden der Kriegsführung),

Militärtechnik (besonders Panzer, aber auch andere Waffengattungen),

Lesen (ja, es gibt Leute, die noch Bücher kennen😀)

Strategiespiele (sowohl Konsolen und PC als auch "Gesellschaftsspiele" mit echten Menschen)

meine Familie (obwohl man Kindererziehung nicht direkt als Hobby zählen kann)

Früher hatte ich noch Militärmodellbau in 1:35 und 1:72 (von letztem habe ich sogar noch Zeug im Keller)

Pen&Paper Rollenspiel, Radfahren(?).

Tut mir leid, wenn ich die nüchterne Aufzählung der Tätigkeiten/Hobbys durchbreche, aber mir fällt auf, dass erstaunlich viele Dinge genannt werden, die ich nicht als Hobby einordnen würde.

Mit Freunden Treffen, in die Disko gehen und Grillen, würde ich als Freizeitbeschäftigung bezeichnen, aber nicht als Hobby. Auch die Familie ist doch kein Hobby. Es sind Menschen die man liebend gern in seiner Freizeit um sich hat und mit denen man viel Zeit verbringt, aber mit dem Kind auf den Spielplatz gehen oder gemeinsam spielen, ist doch kein Hobby. Grillen könnte dann ein Hobby sein, wenn man sich intensiv mit Gerichten und Rezepten beschäftigt, aber nicht wenn man "nur" mal selbst Fleisch mariniert hat und den Grill anfeuert (denn dann hätte jede Hausfrau die regelmäßig für ihre Familie kocht gleichzeitig das Hobby Kochen). Die Wahrnehmung was ein Hobby ist und was eine normale Freizeitbeschäftigung, scheint sich recht stark verändert zu haben. Viele junge Leute scheinen "mit Freunden abhängen" oder "in die Disko gehen" als Hobbys anzusehen.