Was habt Ihr sonst noch für Hobbys?!

Da gebe ich dir Recht. Naja, ich würde sagen Zeitgeist. Man unterteilt nur noch in Freizeit und Beruf. Und alles, was man dann in der Freizeit tut ist, oft auch mangels "ordentlicher" Alternativen, Hobby. Früher nannte man das bei uns ja auch noch "Steckenpferd"...
Außerdem habe ich den Eindruck, daß viele User hier einfach auch mal erzählen wollen, was sie abseits ihrer Armeen so tun und sind.
Gut so, wie ich finde.

Hier kommt gelegentlich mal ein "Kaffeekränzchenthema" durch, aber doch recht selten. Auch wenn wir knallharte Gamer sind, sind wir ja auch Menschen, die eigentlich ein erschütternd normales Leben führen können. Trotz Elfen und Space Marines...😉
 
Naja, ich sehe als Hobby eben eine Tätigeit an, die regelmäßig wiederholt wird, und wenn man sich regelmäßig mit den Freunden trifft oder mit der Familie einen Ausflug macht sehe ich das schon als Hobby an, wenn man im Jahr 2 mal Billiard spielen geht zum Beispiel sehe ich das wiederum nicht als Hobby an. Also ich finde ein Hobby ist eine Tätigeit die man mit einer Regelmäßigkeit und Freude ausübt.

Und ja ich interessiere mich sehr für das grillen und mache mehr als nur auf einen 10 Euro Tankstellengrill vormariniertes Fleisch zu werfen 😉.


Lg Kivkiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ein Hobby ist eine Tätigeit die man mit einer Regelmäßigkeit und Freude ausübt.
Das ist aber eben nicht die übliche Definition von Hobby (siehe zum Beispiel Wikipedia). Freizeitbeschäftigung ist doch auch ein nettes Wort, wieso nicht das benutzen?

Ich würde nicht sagen, dass sich ein Hobby über Regelmäßigkeit definiert. Zeit mit der Familie verbringen, ist etwas selbstverständliches, ein normales Element des Familienlebens, wird durch die regelmäßige Ausübung aber nicht zum Hobby. [Überspitzt gesagt habe ich dann "Bierflaschen Öffnen" oder "Einkaufen" als Hobby, weil ich es pro Jahr doch ziemlich oft mache.]

Dem gegenüber ist etwas, das man mit Leidenschaft tut ein Hobby, selbst wenn man nur ein Mal im Jahr dazu kommt. Der Hobbytaucher, der nur noch ein mal im Jahr einen Tauchurlaub machen kann, aber früher den Tauchschein gemacht hat und sich alles Wissen zum Tauchen angelesen hat, darf Tauchen sicher als sein Hobby bezeichnen. Jemand der - so wie es sein sollte - seinen Kindern draußen die Welt erklärt und ihnen beim erwachsen werden zur Seite steht, tut dies doch sicher nicht als Hobby. Ich finde es klingt ziemlich verdreht, wenn man sagt "meine Kinder sind mein Hobby".

http://en.wikipedia.org/wiki/Hobby

Ich finde der Begriff Hobby hat mittlerweile wirklich seltsame Formen angenommen, zumindest so wie viele Menschen dieses Wort inflationär für ihre Beschäftigungen benutzen.

Edit: Meiner Meinung nach gibt es: 1. Arbeit 2. Familienleben 3. Freizeitbeschäftigungen, die man aber nicht mit genug Leidenschaft/Interesse verrichtet, die deshalb nicht als Hobby bezeichnet werden können und dann eben 4. Hobbys - Natürlich gibt es Überschneidungen, wenn man als Hobby das Bauen von Modellflugzeugen hat und sie dann mit seinem Sohne fliegen lässt, dann übt man mit ihm das Hobby aus. Wenn man aber mit ihm in den Zoo geht, ohne spezielle Leidenschaft für die Zoologie, sondern so wie jeder andere Vater es auch macht, dann kann man es wohl kaum als Hobby bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits von div. Tabletops meine Hobbys:

Lesen von Büchern, hier v. a. Militärgeschichte und Geschichte allgemein, eventuell auch noch Technisches.
Zugposaune spielen im Verein, Bass singen im Chor.
Ansonsten habe ich nach 2 Jahren wieder mal das Computerspielen wiederentdeckt. Diablo II ists momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Historisches Fechten

Gleichfalls, hier

Langes Schwert ist einfach toll, langsam aber sicher kommt bei mir auch noch die Mordaxt als Zweitwaffe mit rein.

Pen&Paper Rollenspiel

Auch gleichfalls. Bisher immer nach eigenen Regelwerken für Fantasy und Science Fiction, seit Neuestem aber auch Shadowrun, das wirklich sehr, sehr toll ist.

Mit Freunden Treffen, in die Disko gehen und Grillen

Vermutlich das wichtigste "Hobby" überhaupt. Ich verbringe sehr viel Zeit mit meinem engen Freundeskreis.

Spontan fällt mir Tonträger sammeln ein und in diesem Zusammenhang auch grad fleissig auf www.discogs.com rumwuseln. 😀

Und dazu noch ein fettes "Like".
Mixing und Soundbearbeitung machen mir sehr viel Spaß. Von professionellem DJing bin ich weit entfernt, da ich sowas einfach nur just vor fun mache, aber ich stelle gerne und mit großer Leidenschaft Trance-Mixtapes zusammen. Falls mal wer rein hören möchte: http://www.mixcloud.com/Blackorc/

Generell habe ich bereits in jungen Jahren eine große Leidenschaft für Musik entwickelt, insbesondere für Rock/Metal in all seinen Varianten und später kam dann eben noch Trance dazu. Bin heute mit einem seligen Lächeln auf dem Gesicht von Rock im Park zurück gekommen - Es war der blanke Wahnsinn.
 
Generell habe ich bereits in jungen Jahren eine große Leidenschaft für Musik entwickelt
Ich wünschte manchmal, ich hätte. Ich höre viel weniger Musik als ich eigentlich möchte, dafür habe ich aber vor ein paar Monaten mit dem Höömii-Singen angefangen. Ob sich das zu einem richtigen Hobby entwickelt weiß ich noch nicht, macht aber Spass 🙂.
 
Laso über dem warhammer40k steht bei mir: Fitness/Sport (Joggen, Sprinten, Hochsprung), Gartenarbeiten/Teich, Klavier und Gitarrespielen, Disko,Clubs und Bars, Motorsport

Für Hobbys hab ich aber wenig Zeit, vor allem weis soviele sind. Da kann man in der WOche grad mal 2-3 Klavierspielen und sollte schon bei der Gitarre weitermachen. Abends am WE und unter derWoche noch weggehen und morgens ruft die Uni. Samstags immer auf der Baustelle als Nebenjob.