Was haltet ihr vom Rüstkammer-Buch?

Benguard

Eingeweihter
01. November 2004
1.685
0
18.896
36
Hi Leute!

Was haltet ihr denn vom Rüstkammer-Buch, was GW jetzt neu rausbringen soll. Es enthält alle Waffenprofile, Einheiten-profile jeglicher Völker, alle Ausrüstungsgegenstände...

Ich finde es ein bisschen dumm und komisch. Wenn man dieses Rüstungskammer-Buch besitzt hat man im Battle enen klaren Vorteil (bzw. wenn man dfenn einiges daraus kennt). Man kann seine Truppen genau nach dem Einheitenprofil aufeinander abstimmen, man kann abwägen, was der Feind für ausrüstungsgegenstände mit sich führt... Ich halte nicht soo viel davon. Natürlich gibt es Leute die sich jeden Codex kaufen um genau das zu wissen, was ich oben angesporchen habe, und für die das jetzt eine billige Alternative ist, aber ich finde das etwas beschämend und auch dumm von GW, denn so nimmt GW ja weniger ein.

Also was meint ihr davon

MfG

Zal

Originally posted by Zal en Loth@1. Nov 2005 - 18:24
Hi Leute!

Was haltet ihr denn vom Rüstkammer-Buch, was GW jetzt neu rausbringen soll. Es enthält alle Waffenprofile, Einheiten-profile jeglicher Völker, alle Ausrüstungsgegenstände...

Ich finde es ein bisschen dumm und komisch. Wenn man dieses Rüstungskammer-Buch besitzt hat man im Battle enen klaren Vorteil (bzw. wenn man dfenn einiges daraus kennt). Man kann seine Truppen genau nach dem Einheitenprofil aufeinander abstimmen, man kann abwägen, was der Feind für ausrüstungsgegenstände mit sich führt... Ich halte nicht soo viel davon. Natürlich gibt es Leute die sich jeden Codex kaufen um genau das zu wissen, was ich oben angesporchen habe, und für die das jetzt eine billige Alternative ist, aber ich finde das etwas beschämend und auch dumm von GW, denn so nimmt GW ja weniger ein.

Also was meint ihr davon

MfG

Zal
wenns jetzt noch die punktkosten enthält bräuchte man keine Codizes mehr.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass GW dass da alles reinschreibt....

und selbst wenns so wäre. Ich kenne eh die meisten Codizes mehr oder weniger gut und brauche es also nicht.

Originally posted by Der Klaufmann@1. Nov 2005 - 18:33
was heißt alle codices kaufen? die von freunden ausleihen und durchlesen^^
Niemand sagete etwas von alle codizes kaufen.

Ich sagte, man bräuchte sich KEINE codizes mehr kaufen.

Und weiterhin sagte ich dass ich (fast) alle Codizes KENNE.

nix mit alle kaufen. (Es sei denn man spielt alles 😉 )

also irgendwie weiß ich nciht was ich von diesen threads halten soll.

erst wird gw niedergemacht weil sie preise erhöhen und zu sehr auf gewinn ausgerichtet sind (was ich unterstütze) und dann wird das unternehmen als dumm hingestellt weil s nciht mehr so handelt oder einmal nciht so handelt, das erste wäre ja auch zu schön 🙄

dann ergehen sich die user in threadinternen gezetereien...

@aunaketh:nicht du sondern zal en loth sprach davon alle codices zu kaufen... egozentrisch?! 😛

also ich finde es gut von GW dass sie das so rausbringen und es sogar erschwinglich ist.
allerdings hätte ich es mir auch gewünscht wenn alle codices 4.edi-ready sind. aber da GW ja nie alle codices auf dem gleichen niveau hat kann man sich das argument auch schenken, denn wenn die draußen sind, sind die ersten wieder überholt usw.

also ich finde es eine gute idee und werde es mir wohl holen, gerade wenn man nciht ganz so oft spielt schön um mal schnell nachzugucken was der gegner so fürn wumms hat.

PS: Nein, eigentlich bin ich nett, ich bin nur gerade aufgestanden... 🙄 :lol:

also wenn da bissl hintergrund über die waffen drin ist, herstellungsverfahren oder so irgednwas.. dann is das buch für jeden Fluff-Fan (wie ich es einer bin) eine wahre goldgrube...

werd es mir wahrscheinlich holen.... überleg mir grad sogar den uplifting primer zu holen obwohl mir das eigentlich zu teuer ist.. aber nach dem 4ten Buch von Gaunts Ghosts bin cih grad so Pro-Imperial eingestellt ^^

Es klingt ein wenig nach Codex: Armeelisten aus der 2. Edition ^^

Es sollen ja alle Codices bis zu den Black Templars darin enthalten sein (umso besser wenn Tau dazwischen kommen), ansonsten würde sich das Buch nicht lohnen, da es bisher nur 2 Codices für die 4. Edition gibt... (und mind. 10 umgestellte)
Frage ist nur wie es mit folgenden Listen aussehen wird:
- Adeptus Arbites (klein, unbekannt, aber dennoch da)
- Kroot Söldner
- Wildorks
und anderen WD-Armeelisten

Kaufen werde ich es mir sicherlich (noch) nicht, aber einen Blick reinwerfen könnte man 🙄 (sofern sie kein Geld für haben wollen 😉)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn man dieses Rüstungskammer-Buch besitzt hat man im Battle enen klaren Vorteil (bzw. wenn man dfenn einiges daraus kennt). Man kann seine Truppen genau nach dem Einheitenprofil aufeinander abstimmen, man kann abwägen, was der Feind für ausrüstungsgegenstände mit sich führt...[/b]

ähm ja... Und du gewinnst gegen andere Völker wie? Ah, gar nicht, gut. Sobald man ein spiel regelmäßig spielt sollte man eigentlich über alle völker bescheid wissen. JEDER! einigermaßen Turnierspieler der was auf sich hält und das regelmäßig macht kann dir ziemlich genau sagen mit was der Gegner da ankommt. Und wenn er nicht damit kommt kannste dich freuen weil er dann mit was schlechterem kommt...

@Topic

na ja, mal gucken, wahrscheinlich kauf ichs mir eher nicht. soviel spannendes wird nicht drin stehen.

also ganz ehrlich: das ding hat Codexformat - es ist schlicht unmöglich alle Profile dort unterzubringen. ich rechne eher mit einem grobem Leitfaden mit dem für den gegner relevanten Kram: also eher im Stile "Ein SM hat 4,4,4,1,4,1,8 3+ und ballert mit S4DS5 schnellfeuer.
Aber als Referenz sicherlich niedlich, obwohl nicht so wichtig für: außer bei den exotischen Sachen wie Tyras hab ich den wesentlichen Kram eh im Kopf.

ÜBrigens "angst" wegen überarbeiteten Codcies brauch man nicht zu haben: Einheitenprofile ändern sich eigentlich eher minimal, es sind meist kosten und Optionen die geändert werden, aber das Profil eines SM's und eines Bolters ist eigentlcih eine recht konstante Sache: z.B. hat nur die Surmkanone (und z.T. der Whirli) im Codex SM ein neues Profil bekommen..alles andere sind Punktänderungen, Vetfähigkeiten und Ausrüstungsoptionen...

Hallo zusammen,

hier ein paar Worte von mir, damit ihr euch dieses Buch besser vorstellen könnt. Im Grundprinzip ist es eine Kombination aus 3 regeltechnisch relevanten Dingen. Einmal den Referenzseiten aus den einzelnen Codizes mit allen entsprechenden Profilwerten (das heißt keine Punktkosten), zweitens den gesammelten Rüstkammern aller Völker und drittens einer übersichtlichen Zusammenfassung der generischen Waffenregeln, Waffensonderrregeln sowie der Feuer/Zugangsluken bei den verschiedenen Fahrzeugen.
Was den Hintergrundanteil angeht - dieser ist natürlich vorhanden, allerdings sollte hier niemand großartige Offenbarungen erwarten. Das Material ist solider, existierender Hintergrund, lediglich diejenigen, die nicht alle Codizes kennen und besitzen (solls ja geben 😉) werden hier Neues finden.

Zu den aufgeworfenen Punkten Aktualität und Vollständigkeit noch ein paar Worte: Dieses Buch behandelt ausschließlich die Codexbücher, Optionallisten aus White Dwarf und In Nomine Imperatoris sind hier nicht berücksichtigt. Das ganze enthält die aktuellste Versionen aller derzeit im Handel befindlichen Codizes einschließlich Codex Black Templars. Natürlich wird es nicht ewig aktuell bleiben, denn früher oder später kommen neue Codizes heraus und nicht jedesmal wird es gleich auch einen Neudruck geben. Da das aber ein Prozess ist, der sich über mehrere Jahre erstreckt, wird auch der Großteil des Rüstkammer-Buchs über mehrere Jahre aktuell bleiben, und wenn dem nicht mehr der Fall und die Nachfrage vorhanden ist, kann ich mir sehr gut eine Neuauflage vorstellen.