Was haltet ihr von den Kombinationen mit Liktoren?

Mein Fazit deshalb: Wenn man Liktoren hat und einsetzen möchte, ist das vermutlich der beste Weg aber man muss eben seine ganze Armee darauf ausrichten.

Jupp, ganz oder gar nicht lautet da die Devise. Mit anderen Kombinationen bin ich sonst auch immer auf die Nase geflogen. Es macht aber eben einen Heidenspaß, wenn man zu Hauf aus dem Nahkampf flieht um woanders anzugreifen oder sogar schöne Morgonattacken zu gewährleisten - das Gesicht meiner Gegner beim Zurückfallen (oder eben eine Runde später) ist mir die Themenarmee in jedem Fall wert, wenn sie auch keine einfache Spielvariante darstellt. :happy:

Hallo zusammen 🙂

Ich hab mich mal in allen Links und Foren die hier verlinkt wurden durchgelesen und bin erstmal froh, dass es doch noch Möglichkeiten gibt um mit unseren Tyraniden erfolgreich zu spielen! Danke erstmal für die Aufschlussreiche und soweit Detaillierte Dokumentation. 🙂 Lob an dich Fuzzwyr!

Eine Problem hab ich noch in der ganzen Sache und zwar = Was kann man wenn ein Gegner (in dem Fall Black Templar 2000P) der prinzipiell 2 Land Raider 3 Landungskapseln und weitere Panzer (kenne jetzt nicht die genauen Namen) aufstellt machen?
In allen Spielen bisher stand am Anfang kein einziger SM auf dem Feld und Panzerung 14 ist echt hart zum knacken. Bis ich genug Rumpf Punkte an den Panzern genommen habe ist meine halbe (und mehr) Armee zerschossen
...ich muss sagen dass ich echt schon am verzweifeln bin....

Also was könnte man tun um auch hier erfolgreich mit der Hit & Run Strategie zu spielen?

Hoffe dass ich mich halbwegs vernünftig und Foren-gerecht ausgedrückt habe 🙂

lg

Zuletzt bearbeitet:
Antitank durch Beschuss:

Schwarmdrude mit 4 Impulsraketen und Geiferkanone (S6 Flamer) (muss dann in die Flanke oder ins Heck, geht eigentlich ganz fix, dann auch keine Deckung)
Bioplasma und Bioplasmatische Kanone (Carnifex und Exocrine): Zwar nur S7 aber bis 13er Front zumindest eine Option
schw. Biozidkanone (Carnifex): 3" Schablone mit S9, wird meist nicht gespielt - weil a) doppelneuralfresser gegen Infantrie bevorzugt wird und b) 1 schuss mit S9 auch hier zu wenig Effekt bringt
Schockmaden: Tervigon und Tyrant only -> S5 DS5 Sturm1 Impuls (Flammen)
Kapselkanone am Tyrannofex mit S10 aber nur 2 Schuss mit BF3 -> unzuverlässig, weil die Kadenz viel zu gering ist
Schwarmwachen mit S8 DS4 und 24" mit Deckung ignorieren. Wurden aktuell abgeschwächt weil BF3 alternativ mit Schockkanone S5 DS5 18 Zoll 3" Schablone und Impuls

Generell gibts noch einiges mit S5 (zum Bsp. Stachelhagel oder bioelektrische Entladung des Trygon bzw. Alphatrygon) oder S6 (Neuralfresser mit Hirnwürmern, Dornenwürgekanone oder Säurezyste) die gegen eine Seitenpanzerung oder Heckpanzerung verwendet werden könnte.

Antitank durch Psi:

Warpblitz mit S10 DS2. Verfügbar bei den Zoantrophen und via Würfelwurf bei allen Psionikern. Leider nur 18", ich habe aber schon Spieler gesehen, die 3 Zoas in eine Kapsel packen. So umgeht man die Reichweite und die Verluste in den ersten 1-2 Runden etwas. Leider kostet der Spass 2 Warppunkte, also 3W6 oder besser noch 4W6 verwenden.

Antitank im CC:

Alle Monster, dank wuchtiger Hieb Stärke 10 aber nur eine (!) Attacke. Ich habe damit schon 8 Nahkampfphasen lang auf einen Cybot geschlagen und nicht ein Treffer auf 4+ erzielt. Ergebniss: 1 Toter Tervigon.
Carnifex mit S9 kann als einziges Monster tatsächlich ohne wuchtige Hiebe schnell und effizient Tanks rausnehmen, muss halt in Kontakt kommen (Kapsel, oder Drüsen zwecks sprinten).

Gegen Fahrzeuge vorzugehen, war für Tyraniden schon immer ein großes Problem. In der aktuellen Edition wurde es nochmal erschwert, durch die neue Fahrzeugschadenstabelle. Ich selbst verwende im Moment wieder Schwarmwachen und Schwarmdruden bzw. die Monster, sollten Sie in den Nahkampf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Antitank durch Beschuss:

Schwarmdrude mit 4 Impulsraketen und Geiferkanone (S6 Flamer) (muss dann in die Flanke oder ins Heck, geht eigentlich ganz fix, dann auch keine Deckung)
Bioplasma und Bioplasmatische Kanone (Carnifex und Exocrine): Zwar nur S7 aber bis 13er Front zumindest eine Option
schw. Biozidkanone (Carnifex): 3" Schablone mit S9, wird meist nicht gespielt - weil a) doppelneuralfresser gegen Infantrie bevorzugt wird und b) 1 schuss mit S9 auch hier zu wenig Effekt bringt
Schockmaden: Tervigon und Tyrant only -> S5 DS5 Sturm1 Impuls (Flammen)
Kapselkanone am Tyrannofex mit S10 aber nur 2 Schuss mit BF3 -> unzuverlässig, weil die Kadenz viel zu gering ist
Schwarmwachen mit S8 DS4 und 24" mit Deckung ignorieren. Wurden aktuell abgeschwächt weil BF3 alternativ mit Schockkanone S5 DS5 18 Zoll 3" Schablone und Impuls

Generell gibts noch einiges mit S5 (zum Bsp. Stachelhagel oder bioelektrische Entladung des Trygon bzw. Alphatrygon) oder S6 (Neuralfresser mit Hirnwürmern, Dornenwürgekanone oder Säurezyste) die gegen eine Seitenpanzerung oder Heckpanzerung verwendet werden könnte.

Antitank durch Psi:

Warpblitz mit S10 DS2. Verfügbar bei den Zoantrophen und via Würfelwurf bei allen Psionikern. Leider nur 18", ich habe aber schon Spieler gesehen, die 3 Zoas in eine Kapsel packen. So umgeht man die Reichweite und die Verluste in den ersten 1-2 Runden etwas. Leider kostet der Spass 2 Warppunkte, also 3W6 oder besser noch 4W6 verwenden.

Antitank im CC:

Alle Monster, dank wuchtiger Hieb Stärke 10 aber nur eine (!) Attacke. Ich habe damit schon 8 Nahkampfphasen lang auf einen Cybot geschlagen und nicht ein Treffer auf 4+ erzielt. Ergebniss: 1 Toter Tervigon.
Carnifex mit S9 kann als einziges Monster tatsächlich ohne wuchtige Hiebe schnell und effizient Tanks rausnehmen, muss halt in Kontakt kommen (Kapsel, oder Drüsen zwecks sprinten).

Gegen Fahrzeuge vorzugehen, war für Tyraniden schon immer ein großes Problem. In der aktuellen Edition wurde es nochmal erschwert, durch die neue Fahrzeugschadenstabelle. Ich selbst verwende im Moment wieder Schwarmwachen und Schwarmdruden bzw. die Monster, sollten Sie in den Nahkampf kommen.

Interessante und sehr gute Zusammenfassung. Ich habe das Regelbuch gerade nicht zur Hand, aber was hat es denn mit den Impulsraketen/-flamern auf sich?

Ansonsten habe ich auch so meine Probleme, Tanks aufzuknacken. Bei Zoantrophen habe ich IMMER massives Pech, da reichen manchmal keine 6 Würfel aus um diese verf*ckte Psikraft durchzukriegen :whaa:

Einzelne Landraider lassen sich auch mit vielen ganten zustellen, solange sie in Synapse sind. Das ist kein Mittel um ihn zu knacken, aber es hindert den Gegner dran beliebig aufzusteigen, weil Ei.fach kein platz da ist. Schön auseinander stellen und auch in die Breite,...
Denk dran, nach dem Panzerschocken ist nix mehr mit aussteigen.