Was haltet ihr von Helbrecht?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.241
2
1.302
41.151
49
Hallo!

Wollte mal eure Meinung zu Helbrecht hören (Turnier mal aussen vor
gelassen, ist ja ein BCM und damit oft verboten).
Ein entsprechend ausgerüsteter Feldmarschall ist ja ein paar Punkte teurer,
hat dafür aber 1LP weniger und auch nicht die +W3 Zusatzattacken.
*************** 1 HQ ***************
Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Energiewaffe, 1 x Kombimelter, Bionics, Meisterhafte Waffe,
Crux Terminatus, Meisterhafte Rüstung, Fragmentgranaten,
Sprenggranaten, Stählerner Stern -> 113 Pkt.
- - - > 193 Punkte

Helbrecht ist halt so eine Art top ausgerüsteter Marshall für n paar punkte weniger und einpaar Attacke mehr. Tatsache ist aber, dass man eigentlich den meisten Schrott nicht braucht( mal abgesehen von den w3 Attacken), Wie Bionics, Meisterhafte Waffe oder unter Umständen der kombimelter.
Also ist er halt die billigere Art, viel in nem Marshall reinzupacken.
Willl man aber nen billigeren, kann man auch nen normalen Marshall mit n bissal weniger holen.

Für ein Funspiel denk ich ist er gar net mal so schlecht. Man sollte ihm natürlich das maximale Gefolge geben, damit er nicht durch Laskas oder ähnlichem direkt ausgeschaltet wird.
16 Modelle mit rasendem Angriff im LRC räumen so einiges Weg.
Bis zu 52 Attacken mit S5, Ini5 im Chrage reißen so ziemlich alles weg, was es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn bisher nie eingesetzt, weil er einfach mMn wie viele BCMs viel zu teuer ist, durch zuviel unötigem Ballast die sie dabei haben.

16 Modelle mit rasendem Angriff im LRC räumen so einiges Weg.
Bis zu 52 Attacken mit S5, Ini5 im Chrage reißen so ziemlich alles weg, was es gibt.

Das mag ja stimmen, aber mal ehrlich, so ein Trupp ist unnötig. Viel zu groß. Würde ich mit Helbrecht spielen, würde ich das Gefolge klein(er) halten und den Rest in Standards, Termis, ... investieren.

...ein Modell mit S4 / W4 / KG5 und Ini 5 (und dann maximal gleichzeitig zuschlägt!!! ) das von jedem dummen S8 Treffer autogekillt wird und im Nahkampf immer gepickt wird (-> RB S.49, linke Spalte, letzter Absatz) und damit auf jeden Fall die Faust kassiert für 175P?! oO

Sry, aber... das da überhaupt gefragt wird.
Für quasi die selben Punkte bekomm man auch Kantor, Khan oder Vulkan - oder, ganz krass, von dem was er kann - bekomm ich Cassius + Beiwerk, oder eben fast 5 Hammerterm´s - und da wüßte ich, auf wen ich setze.

>_>

MfG

Zuletzt bearbeitet:
E-Waffe + Kombimelter ist leider nicht gerade optimal.

Die paar Neophyten im Kommandotrupp sind auch nicht so wichtig.

Rasenden Angriff kann ich auch mit nem normalen Kommandotrupp haben.

+W3 Attacken im Angriff sind ganz nett aber nicht so ausschlaggebend.

Feldmarschall
+ - 2 x Energieklaue
- Terminatorrüstung
- Adamantumhang
- - - > 170 Punkte

finde ich im Vergleich dann deutlich stärker.

- es geht um BCM und vergleichbares... 1 vs 1
Die sind aber nicht vergleichbar, da sie in einem anderen Codex sind und
damit für uns (leider) nicht einsetzbar (Wenn´s gehen würde, wäre
Shrike meine erste Wahl, aber das ist eine andere Geschichte...^_^)
Davon ab, denke ich, dass Du
a) keinen Grund hast, persönlich zu werden
Naja, persönlich werden sieht noch etwas anders aus... 🙄
b) ich defintiv niemandem mehr beweisen muss, dass ich mit Templar umgehen, diese erfolgreich spielen kann und - ja - Ahnung von ihnen habe. -.-
Jetzt staubt´s hier aber... 😀 😉 :lol: (Smileys beachten!)
Und jetzt bitte zurück zur Sachlichkeit.
Okay...

So, meine Meinung von Helbrecht:
Für Turnierspiele ungeeignet, ist klar. Ich finde ihn aber total fluffig,
das Modell hat was an sich, und soooo schlecht ist er ja nun auch wieder
nicht.
Okay, er ist nicht ganz billig, und man kann einen FM effektiver ausrüsten
(wie Tim ja auch gezeigt hat), aber der Termi-FM mit E-Klauenpaar ist
doch langweilig, weil er so in etlichen Listen auftaucht.
Für Fun-Spiele werde ich mir das Modell holen, wenn´s um was geht,
wird der Termi wieder rausgeholt.

[...] aber der Termi-FM mit E-Klauenpaar ist
doch langweilig, weil er so in etlichen Listen auftaucht.[...]

langweilig? er sieht geil aus und ist alles andere als langweilig ^^
mitm geloebnis kanner hit- und dmgwuerfe wiederholen, n1 sag ich nur!

und zum (nur) "halb recht": meiner meinung nach unnoetig wien grob

fuer das was er kann, isser zu teuer, und reizt mich nich ma ansatzweiße mir das modell zuzulegen

Ich habe ihn hier auf dem Regal stehen. Dem fehlen eindeutig Anpassungen an die 5. Edition. Schon allein sollte er Ewiger Krieger sein. Und für seine Position als "Ordensmeister" sollte er ein besseres Profil haben, damit der mal was für seine doch sehr teuren 175p kann. Sein Schwert könnte doch schon so eine Aufwertung wie eine Ehrenklinge mit Stärke +2 oder sowas vertragen. ini 6 wäre auch nett.

Klar. Mehr loyale Captains, die nen Khornegeneral in die Tasche stecken...ich frage mich, wann Kharn zum Imperator wechselt, weil der einen besser metzeln lässt als Khorne...

Oder I6, wie ein Slaaneshgeneral/Dämonenprinz oder ein Symbiont oder ein Hagashin. Nee. Ewige Krieger gibt's auch viel zu viele, sodass sich heutztage ne Psiwaffe kaum noch lohnt.

Die sollten den Kerl billiger machen und ihm ne heilige Handgranate mitgeben und fertig. Durch das Gelöbnis hat er schon Boni genug. Vielleicht noch irgendeine Sonderregel, die andere Templars besser macht im Vergleich zum normalen Marschall.

Klar. Mehr loyale Captains, die nen Khornegeneral in die Tasche stecken...ich frage mich, wann Kharn zum Imperator wechselt, weil der einen besser metzeln lässt als Khorne...

Oder I6, wie ein Slaaneshgeneral/Dämonenprinz oder ein Symbiont oder ein Hagashin. Nee. Ewige Krieger gibt's auch viel zu viele, sodass sich heutztage ne Psiwaffe kaum noch lohnt.

Die sollten den Kerl billiger machen und ihm ne heilige Handgranate mitgeben und fertig. Durch das Gelöbnis hat er schon Boni genug. Vielleicht noch irgendeine Sonderregel, die andere Templars besser macht im Vergleich zum normalen Marschall.

Aber wenn Du ehrlich bist musst Du doch zugeben, dass jeder herkömmliche 0815-Chaosgeneral mehr kann als Helbrecht. Und das finde ich eben echt unpassend. Schließlich ist er ein Ordensmeister, und kein "Standard-Boss".

Da wäre ein besseres Profil echt angebracht!