Was haltet ihr von Kustom Stompa

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
Servus Mit Orks,

Was sagt ihr den zum Kustom Stompa.

Ich hab das Plastik Modell schon länger unfertig im Tresen stehen weil es mir weder Optisch noch Spieltechnisch gefallen hat.

Nun bin ich über die Kustom Stompa regeln gestolpert und meine Augen wurden feucht.
So hab ich Mir den Jungen schon immer vorgestellt.

Aber was ist eure Meinung?

Overpowerd / Zu Teuer für die Punkte / Geniale Möglichkeit um Eigenbauten unterzubringen ???

Ich bin sogar gerade am überlegen mir von Puppetwars den Großen Beißer als Nahkampf Version zu holen.
Kustom Stompa
- Head: Flamebelcha
- 2 x Arm: Titan close combat weapon
- 2 x Shoulder: Kustom Mega Blasta
- Hull: Kannon
- Red Paint Job
- Supercharger
- Powerfield

Und meinen mit Etlichen Zusatzteilen in ein Beschuss Monster zu verwandeln.

Kustom Stompa
- Head: Gaze of Mork
- 1 x Arm: Deth Kannon with supa-gatler
- 1 x Arm: Bursta Gun
- 2 x Shoulder: Skorcha
- Deff Arsenal
- Powerfield
- - - > 815 Punkte

Einzig Deff Arsenal bin ich der Meinung müsste deutlich am Modell zu sehen sein, und nicht nur durch ein paar Rohre, wie ich es schon gesehen habe.
Ich habe/werde dafür 7 Schwere Waffen unterschiedlichster Art, 4-5 Dicke Raketenwerfer und eine Kanonengating ( kommt hoffentlich bald ) einbauen. ( Bilder liefere ich sobald ich die letzten umbauten gemacht habe.

So macht aber der Stomper wirklich wieder sinn im Spiel.

Na mal gespannt auf eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Also...Kevin, the walking jaw als Nahkampfstompa zu nehmen ist eine erstklassige Idee.
Dann sich nen zweiten Dakkastompa aufzubauen ist die zweite erstklassige Idee.
:lol:
Du rennst mit deinen Gedanken bei mir offne Türen ein! Ich lass ja immer mal wieder den Kommentar fallen, nen umgedrehten Blumentopf mit Waffen zuzukleistern und als Stompa aufzustellen - das wär halt die billigste Lösung.

So, zum Kustom Stompa selber: das Codexmodell kostet 770 Punkte. Du legst 45 drauf und bekommst deinen Traumstompa...noch Fragen?

Ich gehe für diesen Post mal davon aus, dass du den Kustom Stompa nicht nur geil zusammenbasteln und dann in die Vitrine stellen willst, sondern auch zum Moschen rauslässt. 😉

Der Wechsel vom Codex Stompa zum Kustom Stompa ist natürlich eine gute Idee, da man Flexibilität gewinnt und kostengünstiger arbeiten kann. Sofern FW erlaubt ist, ist das ne super Sache.

Allerdings finde ich deine jeweilige Auswahl an Ausrüstung/Bewaffnung nicht sonderlich berauschend, ehrlich gesagt.

- wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, ist der Gaze of Mork echte Verschwendung mit 1 BF2 Schuss
- 2x Titan Close Combat Weapon bringt dir im Nahkampf 1 zusätzliche Attacke, oder? Da würde ich 1 von den beiden noch durch eine Fernkampfwaffe ersetzen
- Death Arsenal: Die D3 Supa-Rokkits finde ich gut daran, aber die 3D6 normalen Schuss sind mit orkischer BF für den Allerwertesten. Statistisch bekommst du 10.5 Schuss, das sind gerade mal 3.5 Treffer, sagen wir 3 Wunden. Für die Punkte? Mit DS3? Da macht 1 Supa-Rokkit erwartungsgemäß mehr und von denen kannst du ein paar mehr mitnehmen. 🙂
- Habe hier gerade kein Buch zur Hand, aber was macht denn der Red Paint Job bei einem Läufer? Für die Punkte muss er richtig gut sein.

Mein Vorschlag:
Den Gaze of Mork weglassen und dafür 2x den Flamebelcha einpacken. Damit machst du den (Dark) Eldar und den normalen Kapselmarines die Hölle heiß. Bei den Tau schmilzt auch die Infantrie (außer 2+ Rüstung natürlich) einfach weg. Die Höllensturm-Schablone ist auch echt riesig.
Dazu dann 1 Deff Kannons und 1 TCCW an die Arme oder 2x die Bursta Gun. Allerdings bin ich mir bei der Bursta Gun nicht so sicher, da ich für die kein Profil gefunden habe. Wenn damit die Bursta Kannon gemeint ist, ist das eine super Knarre mit D-Schablone.
Ich finde insgesamt, dass direkter BF-Beschuss in der Preisklasse eines SuperHeavies nicht mit BF2 abgeschossen werden darf. Billige Fette Wummen dagegen sind natürlich immernoch gut. Deswegen würde ich voll auf Schablonen gehen und den Rest mit Fetten Wummen auffüllen.
In meinem Setup hätte ich dann mit 2x Flamebelcha, Deff Kannon + TCCW, 3x Supa-Rokkit, Power Field, Supacharger und auf die Schultern noch 2x Synchro Fette Wummen oder Schleudaz. Das ist dann ein echtes Tier für viel weniger Punkte als der Codex Stompa.

azmo, also die Klauen Variante siehst du ja. Wie die Rockt.

Gaze of Mork Trift zwar nur auf die 5+ ist aber immerhin eine D Waffe mit guter Reichweie und sollte schon 2 mal treffen im Spiel bei guter Zielauswahl sind die Punkte immer wieder drinnen. Ansonsten hat man an einer Stelle Viel Erde Verdampft was schonmal Orkisch ist.

Zum Thema Deff Arsenal.
Was sind die Probleme des Stompas?

Andere Titanen oder GMC´s.
S10 Schablone landet nunmal nur 1 nen Treffer und die die Gatling hat nur GMC´s eine bestimmte Verwendung.
Die Raketen haben mit S9 aber genug Bumps um selbst PZ14 zu knacken und machen mit Voidschilden kurzen Prozess.
Es mögen am Wahrscheinlichsten nur 3-4 Treffer sein. Doch können es Recht schnell auch mal 6+ treffer werden.

Ich habe bei meinem gestrigen testspiel 9 treffer erwürfelt und einen Landraider die letzten 3 Rumpfpunkte damit zerstört.
Finde das Teil einfach perfekt Orkisch.

Sind tatsächlich die anderen Titanen oder GMCs das Problem? Diese Modelle holen normalerweise nur selten bis nie ihre Missionspunkte und können vom Stompa im Zweifelsfall auch im Nahkampf geplättet werden.
Aber sind die Probleme von SuperHeavies nicht eher kleine nervige Einheiten, die sie nicht im Nahkampf erwischen oder andere kleine nervige Einheiten, die ihnen in den Weg gestellt werden, um die Bewegung einzuschränken?

Pro Spiel trifft man erwartungsgemäß mit dem Gaze of Mork gerade mal 2x, wie du schon sagtest. Mit dem Flamebelcha erfordert es etwas mehr Planung, weil man ja seine eigenen Boyz nicht erwischen darf beim Schablone legen, aber ich bin der festen Meinung, dass man damit sehr viel mehr Gegner ausschalten kann als mit dem D-Schuss. MEQs und auch Eldar-Jetbikes oder Crisis-Kampfanzüge haben weder Rüstung, noch Deckung und werden auf die 2+ verwundet. Das find ich schon sehr geil! 🙂