... Was hilft gegen die Tauplage?

Zombie_Express

Erwählter
31. Oktober 2007
539
0
11.091
33
Ich habe heute mein erstes Spiel mit den Eldar ausgetragen. Mission: Vernichtung, Kampf im Morgengrauen.
Gegner: Sternenreich der Tau.
Ergebnis: 2:0 Killpoints für die Tau. Na super.
Meine Liste (Style-Liste. Mir gefielen die Modelle.^^):

Runenprophet+Verdammnis, Seelensteine und Gunst
6 Runenleser mit flammender Wut.

10 Banshees im unkaputtbar-Serpent
12 Gardisten mit Lanze und Leser mit Schleiher
12 Gardisten mit Lanze und Leser mit schleiher

10 Asuryans Jäger+Exarch mit zwei Jagdkatapulten und Serpent
10 Asuryans Jäger+" "

5 Schwarze Khaindar mit Exarch und Eldar-Raketenwerfer
Illum Zar (unkaputtbar)
Insgesamt: 2005 Punkte.

Klar, es war nicht weiter verwunderlich, dass ich beim ersten Spiel verliere, aber so vernichtend habe ich mir das nicht vorgestellt, ich hab ja schließlich schon Erfahrung mit andern Völkern gemacht!
Jetzt meine Frage: Wie geht ihr gegen die grauhäutigen Fischköppe vor?
Was sind eure Rezepte zum fehlerlosen Abmetzeln feiger Fernkampf-Pimpfe?

Hoffe auf hohe Resonanz!
Seba

Ansonsten kommt es mir irgendwie komisch vor, dass du mit 2 Lalas und nem Illum nichtmal ein Tau Fahrzeug abschiesen konntest, weil du ja keinen Killpoint gemacht hast!

Also poste doch bitte mal die Tauliste und einen kurzen Bericht des Spiels, dann kann man überhaupt erstmal helfen!

Runenprophet+Verdammnis, Seelensteine und Gunst
6 Runenleser mit flammender Wut.
Hab noch nie mit 6 Flammenschablonen in einem Trupp gespielt - riecht mir nach Overkill. Wenn Dein Gegner nicht Kroot liebt, brauchst Du meiner Ansicht nach eh keine Flammenschablonen - die sind was gegen Massen.

Hoffe Du hast ihn gegunstet - nicht das er zu früh gestorben ist 😉
Unkaputtbar? Ich hoffe Du meinst nicht Holofeld - weil das darf der Serpent nicht bekommen. Meine Erfahrung ist eigentlich eher selten, dass Panzer gegen Tau unkaputtbar sind 🙄
12 Gardisten mit Lanze und Leser mit Schleiher
12 Gardisten mit Lanze und Leser mit schleiher
Lanze im Gardistentrupp geht gar nicht. Ist zu teuer und trifft mit BF 3 und nur einem Schuß fast nichts. Lanze ist eh so eine Sache gegen Tau. Eigentlich rentiert sie sich nur gegen 14er nicht Monolith Panzer. In Deinem Fall sind die 4 Schuß vom Impuls-Laser billiger und besser. Schleier kann man machen, muss man aber nicht. Oft kannst Du über Deckung oder andere Trupps Dir einen 4+ DW verschaffen - dann sind es verschenkte Punkte.
10 Asuryans Jäger+Exarch mit zwei Jagdkatapulten und Serpent
10 Asuryans Jäger+" "
An sich schöne Trupps - werden normalerweise noch mit Shurikensturm gespielt.
5 Schwarze Khaindar mit Exarch und Eldar-Raketenwerfer
Illum Zar (unkaputtbar)
Illum ist was schönes - aber nie alleine. Wenn dann im Doppelpack - wegen den Kombinationsmöglichkeiten.
Wenn Du die Khaindare spielst, dann immer dem Exarch die Scharfschützenfähigkeit geben. Für 10 Punkte jedem Gegner den Deckungswurf nehmen - ist ne gute Wahl.

Da kommt erst einmal eine Gegenfrage: Spielt Dein Gegner massiv auf Kroot oder verlässt er sich auf seine Feuerkraft?
Allgemein ist es immer schlecht es mit Taus auszuschießen - und immer gut im Nahkampf zu sein. Gerade gegen Panzer haben Taus ne ganze Menge - ist gelegentlich ein Problem. Infiltrierende Skorpionkrieger mit Exarch und Schere / ggf. Kharandras setzen Taus oft früh unter Druck. In Kombination mit Nahkämpfern in Serpents mit Zusatztriebwerken - kann es schon mal zuviel für die Tau-Feuerkraft der 1.ten Runde werden. Illums als Unterstützung sind schon ok - ruhig auch mal die kleine Schablone gegen hart gepanzerte Ziele ohne DW einsetzen.
Bei den Standards sind Weltenwanderer auch ne gute Feuerunterstützung - 2+ DW im Wald und sehr gute Feuerkraft dank DS 1 Regel beim Trefferwurf und Panzerbrechend beim Verwundungswurf sind ein Argument. Die Asuryans Jäger Trupps, setze ich gegen Taus nicht so gerne ein - finde sie da nicht so wirksam - aber vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen...

Also ich glaube ja, dass der Avatar nicht gegunstet war und der Serpent:
gegunstet worden ist.

Vorne weg,
HQ: Leser waren wirklich doof ausgestattet und ohne Bikes/Serpent sollte man sie eh nur billig zu 10. spielen.

Und ein Rat braucht "immer" Gunst, ein Avatar zwar auch, du hast aber nur ein mal Gunst.
Ich will dir nicht zu Eldrad raten, also streiche den Avatar.

Gerade in der 5. Edition, hättest du den Standards keinen Nebelschleier verpassen müssen, macht pro Standard 40p mehr frei.

Illum nur als Doppel oder Trippel.

An sonsten sieht es so aus, als hättet ihr wenig Gelände, er ne harte Liste und du eine ... unausgewogene Liste.

Öhm... nunja, Krisis unbedingt im Nahkampf binden (sollte mit einem Gunst Serpent+Banshees klapen),
Shoot out vermeiden und eine ähnlich harte Liste führen.
Bei uns geht es eigentlich NUR (beinahe) um die Massenbeschleuniger, die unseren Serpents... noch mehr unseren Falcons gefährlich werden können.
Sind die weg, kannst du mit ihnen deine Krieger "leichter" an die Front bringen.

Gegen die Standards kann man im Nahkampf nicht viel machen, da sobald einer Tod ist, der nächste auf dich schießt.
Achja, WeWas haben Angst vor Markern.
Aber Tau Imps und Necrons sind ja auch unsere Angstgegner... also habe einfach den ersten zug und viel Glück, dann läufts 😀

Zuletzt bearbeitet:
@ Avatar: Hat den Nahkampf mit 1 Krisis gefunden, danach war das Spiel vorbei.
@ Propheten und Leser: Prophet hat natürlich in Reichweite gegunstet, sprich im ersten Zug nur sich selbst, im nächsten die Banshees. Flammen waren gegen die feuerkrieger gedacht. Kroot hatte er aber immerhin auch vierzig.^^

Serpent natürlich ohne Holofeld, ich kann sehr gut lesen. 🙂
An alle andere Tipps: Ich versuche, dass alles beim nächsten mal zu berücksichtigen.
Ich poste vor dem nächsten Spiel mal eine Armeeliste zum Zerfetzen.
Bis hierher danke.

@ Gegner-Liste: Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass er alles sechs Standard-Slots voll hatte: 4*feuerkrieger und 2*Kroot in Massen.
Dazu hatte er Krisis als mobile Feuerbasen, abgestimmt auf meine Truppentypen.
(Flamer gegen WeWas, Plasma gegen Illum, charas....) Also im grunde war er ziemlich gut vorbereitet. er hat acuh sehr gut, die neuen Flankenangriffsregeln benutzt und seine Krisis sehr früh, sehr akurat schocken lassen. Alles in allem, hat bei ihm die ganze Armee super funktioniert, jeder hat seine Aufgaben erfüllt. Komischerweise hatte er allerdings, zum ersten mal in allen unseren Spielen, keines seiner heißgeliebten Fahrzeuge dabei! Deswegen standen die Lanzen ziemlich dumm da.

Naja, rückblickend war meine Armeeliste fürn Arsch und er hat seine jahrelange Tau-Erfahrung ausgespielt. Herzlichen Glückwunsch nochmals, Mon´At!

Gegen Tau sind Raketenwerfer richtig lohnend - endlich bringt der 4er DS mal was! Da hast du auch noch was passendes, wenn seine Fahrzeuge schon down sind oder er gleich keine dabei hat.
6 Flammen sind echt viel, schon die Hälfte dürfte die Knilche ordentlich dezimieren. Nimm auf jeden Fall die stählerne Entschlossenheit mit, für 5 Pkt ist die geschenkt. Khaines Segen braucht man ja gegen die kleinen Blindfische nicht.

Übrigens: Ganz schön link von ihm, gegen nen Anfänger optimal aufzustellen und alle Fahrzeuge daheim zu lassen, um dich Punkte verschwenden zu lassen.

@Tomacco: Ach was, so böse ist der nicht. Er hat eine Liste geschrieben und sie an mir ausprobiert. Er hat zum ersten mal vollkommen ohne Fahrzeuge auskommen müssen und ich finde, dass hat er auch gut hingekriegt.

Stählerne Entschlossenheit habe ich noch nie in Erwägung gezogen: ich verliere keine Moraltests, also sind Wiederholungen überflüssig. Ich würfle immer zu niedrig.
Aus persönlicher Erfahrung also zu Hause geblieben.

@Skorpione: Womöglich wird man sie beim nächsten mal, irgendwo auf dem Schlachtfeld schleichen sehen... 🙂

Also ich würde dir empfehlen nen 2ten Illum oder nen PLord mit Lala und Rak zu spielen und dann den Gardies Impulslaser zu geben, das rentiert sich wesentich mehr.
6xFlammen sind denke ich auch Overkill, aber wie wärs wenn du für den 2ten Trupp Asurs obiges nimmst und den Serpent dem Rat spendierst, dann kommen die Flammen (reduziert oder nicht) viel besser an.
Avatar und Rat,naja kann gut oder schief gehen, entscheid dich doch für eins.
Serpent "unkaputtbar" soll heißen mit Seelensteinen und Vectorschubdüsen nicht? so spiel ich meine Banshees auch.
Zugegebener Masen war auch die Liste deines Gegners ungewöhnlich und ich hab gegen Tau auch schon fürchterliche Spiele gehabt. Lass dich nicht entmutigen, die Tau haben schließlich auch nur W3^^

Liste (letzen Endes gegen DE):

Autarch mit Bike und Lanze

10 Skorpionenkrieger inklusive Exarch mit Schere und Schattenwandler
=> Flankenangriff

10 Asuryans Jäger mit Exarch(Doppelkatapult), Schurikensturm und einem Serpent (Zusatztriebwerke)
10 Asuryans Jäger mit Exarch(Doppelkatapult), Schurikensturm und einem Serpent (Zusatztriebwerke)

12 Gardisten mit Phantomseher und Impulslaser
12 Gardisten mit Phantomseher und Impulslaser

3 Speere des Khaine mit Exarch/ Autarch angeschlossen

Phantomlord mit Laserlanze und Eldar-Raketenwerfer
Phantomlord mit Laserlanze und Eldar-Raketenwerfer

Hat mich zu einem knappen Last-Minute-Zug geführt. Gegnerische Liste wird noch gesucht, vllt steht sie im DE-Bereich. Wird auf jeden Fall noch gepostet.
Soweit bisher:

Archon mit Schattenfeld und Jetbike

2*ca.8-10 Mandraks (Flankenangriff)

4 Kriegertrupps, davon 2 mit Barken, die geschockt kamen.

2 Vyvern (eine davon durch eine glorreiche 18"-Rammattacke meines Serpents in Stücke gepustet. Musste angemerkt werden.)

Ich glaube, dass war schon alles.

Okay, ich schreibe jetzt etwas zu den Tau, was nicht unbedingt hier rein gehört, es passt aber so schön zum Titel:

Tau haben eine Fahrzeugaufrüstung, die wenig kostet und das Fahrzeug gegen jeden Beschuss aus mehr als 12'' als in Fahrzeugdeckung befindlich deklariert.... Damit wundert mich eigentlich, dass dein gegner keine Fahrzeuge eingesetzt hat. Teufelsrochen und Hammerhaie werden damit echt fies!

@Liste:

Was hat den der Exarch der Speere des Khaine?
Wenn, dann gib dem Skorpionkriegerexarchen noch die Reissende Klinge mit..damit er im Notfall seine Ini 6 ausspielen kann und bei DE einen Overkill ab 2 Treffern macht.
Genauso wie die 2. Fähigkeit, nim sie mit! Wenn an der Flanke Gelände steht ist das Pflicht!
Bei den serpents würde ich die Zusatztriebwerke weglassen und eher noch jedem einen Seelenstein geben, denn nichts ist schlimmer, als ein betäubter Eldarpanzer!