Was ist besser?

CAS

Codexleser
20. März 2007
258
0
7.551
Hi,
ich werde morgen aufs ConflictX gehen und bin noch etwas unentschlossen über meine Unterstützungseinheiten...
HQ habe ich Eldrad und Yriel, Standard hab ich insgesamt 4 AJ Trupps in Serpents und jetzt weiß ich nicht genau, was ich als Unterstützung nehmen sollte. Habe 3 Illums(auch als Falcons), 6 Kampfläufer und 1 PL. 3 Illums hätten den Vorteil, dass ich gegen schwache Waffen völlig imun wäre, aber dafür habe ich wenig Damageoutput. Kampfläufer würden den bringen, aber die wären dann Ziel für sämtliche S5-6 Waffen... Bisher hatte ich 2 Illums mit Holofeld und 3 Impulsläufer geplant, dann hätte ich aber noch 30 Punkte frei.

Kommt auf die Bewaffnung der Serpents an. Bei 4xAJ+Serpent werden wohl keine Drachen mehr in der Liste sein. 3xIllum hätte natürlich den Vorteil, daß der Gegner zwei Illums schütteln muß um einen Kombischuß zu unterdrücken.

24 Schuß S6, die eventuell noch nen Runenblick abbekommen, sind andererseits auch ne Ansage.

Dritte Option wäre 2xIllum+Falcon zu spielen und dann noch paar Drachen in die Liste zu quetschen. Gerade auf nen unbeschränktes Turnier würde ich nicht ohne Drachen gehen.

Hey, ihr gebt genau meinen Gedankengang wieder... Feuerdrachen habe ich auch...
Hier ist mal meine Liste:

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran 210 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************
9 Asuryans Jäger 108 Pkt., Exarch 12 Pkt., Energiewaffe und Schimmerfeld 15 Pkt., Verteidigung 15 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Zusatztriebwerke 15 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 125 Pkt.
- - - > 290 Punkte

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Laserlanze 45 Pkt. -> 135 Pkt.
- - - > 195 Punkte

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
- - - > 195 Punkte

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar 115 Punkte, Holofeld 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

IllumZar 115 Punkte, Holofeld 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt., 6 x Impulslaser 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1720

Kay, schauen wir mal was mir nicht gefällt:

1. Ich sehe bei EU keinen echten Nutzen, ausser das er seine Umstellkraft hat. Du hast keine Nahkämpfer die du nach vorne boosten willst und du kannst Duell&Sturm nur wirken, wenn er ausgestiegen ist.

EU ist nen nettes Modell, aber mMn würde Yriel+Doom-Prophet auch fast schon ausreichen.

Damit sparst du dir quasi schon die Punkte für die Feuerdrachen, den Serpent kannst du ja von einem der AJ-Einheiten abziehen und diese dann in nen Falcon setzen.

2. Die Zusatztriebwerke bringen mMn nix, wenn der Rest der Armee nicht hinterherkommt. Und im Gegenzug fehlen dir bei fast allen Panzern die Steine. Du willst dich immer bewegen, damit der Gegner keine Auto-treffer ins Heck schafft.

3. Ich finde so aufgemotzte AJ etwas unsinnig, wenigstens wenn man sie transportiert. Ich mein du hast 4 Serpents um Angriffswege zu blocken.

Hm... dann würde ich einfach nur nen Trupp AJ gegen FD switchen, anstelle der KL nen dritten Illum spielen und irgendwie so mit den Punkten jonglieren, dass Steine an die Serpents kommen. 7 Panzer auf 1750 ist schon mal ne Ansage...

*************** 2 HQ ***************
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Verteidigung, Shurikensturm
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 305 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Yriel, Eldrad und die 9 AJs sind die Hammer Nahkampfeinheit. Hab mich mit denen schon durch Orks und Bigbugs geschnitten... Seelensteine ist aber nen guter Einwand.

Meiner Meinung nach nur, wenn nicht genügend Punkte vorhanden sind, um die anderen beiden "Hammer"-Nahkampfeinheiten zu spielen.

Die Jäger selber machen zu wenig Attacken/Schaden, sind also abhängig von den guten Würfen der Charaktermodelle. Außerdem muss man mit der Positionierung sehr vorsichtig sein, da die Masse an schweren Boltern u.ä. hier bittere Ernte hält. Auch ist die Effektivität auf die Einheit als Ganzes beschränkt, trennt man die Charaktere ab, um noch wein wenig aufzuwischen, fehlt dann z.b. die Antifahrzeugkomponente (Beispiel: gefüllter Truppentransporter auf Missionsziel).

In Deiner Gesamtliste KÖNNTE es mit der Illum-Feuerkraft jedoch funktionieren...

Meinst du, dass 3 Standards genug sind? Die 9er AJs sind ja quasi auch ein Himmelfahrtskommando...

Also laut t3 hat das Turnier 5 Missionen. Eine davon ist K-Points, die anderen 4 sind Sichern und E&H. Bei Sichern reichen 3 überlebende STA für nen Massaker, bei E&H braucht man sogar nur 2.

Denke mal mehr als 3 STA braucht man nicht, bei 2 der Missionen reichen ja 2 und bei einer ist ne dritte Einheit AJ im Serpent eher hinderlich.