Was ist die härteste Nahkampfarmee im Universum?

saberr.

Testspieler
17. März 2004
86
0
6.467
39
Hallo.

Eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt, was haltet ihr für die härteste Nahkampfarmee im 40k Universum? Dabei soll der Gesichtspunkt nicht unbedingt auf einer einzelnen Übereinheit(z.B. Sturmterminatoren mit Ordenspriester im LRC) liegen, sondern eher auf der Gesamtkomposition(1500 - 2000 Punkte). Ist es das Chaos, Tyraniden, Orks oder Eldar/Dark Eldar etc. vielleicht hab ich ja auch irgendeine "Themenarmee" vergessen, die man sehr Nahkampfstark spielen kann.

Schreibt einfach mal was ihr so denkt wer am härtesten ist und warum.

Gruß
Saberr.

Hm, das ist jetzt eine Frage der persönlichen Gewichtung.
Also Chaos ist raus.

Tyraniden haben viel billige Masse, Symbionten und monströse Kreaturen wenn´s wehtun soll.

Orks haben noch mehr widerstandsfähigere Masse, dafür keine monströsen Kreaturen.

Eldar haben schon einige sehr starke Nahkampfmöglichkeiten (gegunsteter Avatar, Banshees gegen Dosen, Skorpione gegen Horden, Harlies als momentan beste Nahkampfeinheit des Spiels gegen alles.) Dafür aber auch alle recht teuer und zerbrechlich.

Dark Eldar nur die beiden Lords und die Hagas, einfach zu wenige und zu teuer, verlieren gegen Hordenarmeen.

Jetzt kommt´s tatsächlich noch auf die Tischgröße und die Punktegröße an.

Wenn´s um das reine, nackte und brutale Nahkampfpotential geht, würde ich momentan zu den neuen Orks tendieren. Für einen Symbionten kriege ich fast 3 Orks, da können die Symbios auch gerne zuerst zuschlagen und Renden.

Meine persönliche Nahkampf-Top-Five:

1. Orks (billige Masse mit 2 (3) Attacken, Widerstand 4, Furchtlos, 1 mal sprinten, offene Fahrzeuge)
2. Tyraniden (sollte klar sein)
3. Eldar (dank der Harlies und dem Avatar der sie furchtlos macht)
4. Dark Eldar (wegen Portal, Hagashin und Barken)
5. gemaxte Black Templar mit dem "Erzfeind gegen alle" Gelübde verteilt in 8 - 12 Pods (dank fast alles auf 3+ treffen und Furchtlosigkeit)

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eigentlich müssten die Tyras vom Hintergrund her ja ganz vorne sein, in unserer Runde habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass dies leider nicht so ist. Ähnlich wie "Altschul" glaube ich, dass die Tyras nicht so nahkampfstark sind wie sie sein sollten.

Zu den Orks kann ich selber leider wenig sagen, da unser Orkspieler nach altem Codex nen Heizakult und nach neuem Codex noch nicht wirklich gespielt hat. Aber vom Prinzip her sollten Orks schon mächtig sein für 6 Punkte 4 Attacken....

Ich glaube mein Favorit ist aber ne Khorne Armee. Die halten einiges aus und haben auch ne ganze Menge Nahkampfpunsh. Zumindest stell ich mir das so vor 😀

Für mich sinds ganz klar Orks Sie sind mehr als die Tyraniden, in der Masse auch noch widerstandfähiger, und monströde Kreaturen braucht kein Mensch wenn er hidden Fists kriegen kann.
Das einizige was sie wirklich nicht kriegen, ist die high INI die die Tyras erreichen können.

Tyras können gegen Orks an die Monster zwar gute Schusswaffen ranschrauben, aber ich als Carnifex oder Tyrant hätte n gewisses Problem damit, mich mit 1,2 Krallenbossen und je 20 Ablativen Orks hintendran direkt anzulegen.

Ob das nun gute ist fürs Spiel an sich, sei mal dahingestellt.

Also Orks versuche ich mit meinen Scharmtyraniden garantiert nicht im Nahkampf zu besiegen, da sehe ich alt aus. Ich mache die eher mit Kurzreichweitengeballer fertig (Fleshborer!!!) und mache dann die Überlebenden Grünlinge nieder.Orks sind die einzige Armee, gegen die ich als Tyranide defensiv spiele... (Zumindest nach altem Codex. Gegen neuen konnte ich noch nicht spielen).

Dämonenjäger

Hatt jemand von euch an die Grey Knights gedacht? RW 3+ S 6 und ein KG von 5. Zudem kommen noch Stumbolter und Psiwaffen, als Standart
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es ein leichtes ist mit eine Großmeister der GK einen Canifex zu zerlegen. Sie sind zwar teuer und wenige auf dem Feld aber kloppen können die ale mal.

Mh.. naja.. teilweise ist das schon mit eingeflossen, doch.
Orks haben entweder schnelle offene Fahrzeuge, Bikes oder sind viele und haben dazu noch min. 1x ne Waaagh Bewegung.
Hagashin-Kult hat Schattenbarken, die ebenfalls schnell und offen sind (dazu noch antigrav).. denke die sollten auf jedenfall in den Nahkampf kommen.
Tyraniden haben normal auch kein so großes Problem, weil die Ganten extrem schnell sind, sie Infiltratoren/Ähnliches haben und dazu vermutlich einen geflügelten Tyranten.
Ebenso Black Templar haben auch gar keine Schwierigkeit in den NK zu kommen wie ich das erlebt hab, da sie z.T. quasi sprinten können (durch die Beschuss-Regel)
Bei Khorne und Eldar siehts m.M.n. ein wenig anders aus. Die haben ab und an schon Probleme in den Nahkampf zu kommen. Aber die 3 Spitzenreiter Orks, Tyras und DE (in dem Fall Hagashin Kult) haben überhaupt keine Probleme in den NK zu kommen.

Also denke ich schon, dass es zumindest bei den 3 Armeen sehr gut steht, dass sie einen Nahkampf erreichen. Vermutlich gegen viele Gegner bereits in der 2. Runde.

GK sind gut mit S6 und KG5, besonders die Termis. Aber als Volk doch recht unbrauchbar als Nahkampfarmee, weil sie nur Ini 4 haben und genauso schnell sterben wie SMs, aber wesentlich mehr kosten. D.h. sie langen ganz gut zu, halten aber in Relation recht wenig aus. Die Termis sind schon nen ganzes Stück besser, aber wie gesagt gehts ja um die Armee als ganzes.