was ist eigentlich ein Hagashinkult?!

das klingt ja wirklich nach einer sehr sehr interessanten, anspruchsvollen und lustigen armee.. tausche 7000 punkte necrons gegen hagakult 😉
Da ich hauptsächlich gegen sie spiele kann ich zumindest "interessant" und
"anspuchsvoll" bestätigen. Lustig eher weniger :lol:.

Man hat auf jeden Fall sehr viele schöne Möglichkeiten, den Gegner tierisch zu
nerven. Die einzige Schwachstelle sind bei DE die Fahrzeuge. Die sind zwar
schnell und stark bewaffnet, aber wenn du auf Tischen mit relativ wenig
Gelände spielst, oder gegegen Gegner mit schnellen Anti-Fahrzeugwaffen,
werden die schneller vom Himmel geholt als dir lieb ist.

Ein Jahr warten nur weils vielleicht dann nen Codex gibt? In einem Jahr fließt ne Menge Wasser den Rhein runter bzw. werden ne Menge Minis gerückt.

Gerade dieses "vielleicht" macht die Sache unsicher.
Kommt der Codex 2009 oder erst 2020?
Bleibt ein Hagashinkult spielbar?
Etc

Ich finde es schade, wenn man in einem Jahr fleißig Metall-Püppchen kauft, ggf anmalt (was u.U. ein paar Monate dauert), um dann nach einem Jahr und 3 Spielen festzustellen, dass man mit dem neuen "Einheitscodex Dark Eldar" nur noch 3 Trupps Hagashin in der Elite Sektion einsetzen kann.

Das ist mir mit meinen Hochelfen passiert: Ein Jahr vorm neuen Armeebuch fleißig 2000 Punkte gesammelt, 2 Spiele gemacht und nun gammeln so ca. 20 Silberhelme in meinem Regal rum und kommen vorraussichtlich nicht mehr zum Einsatz.

Das ist natürlich Ansichtssache. Im Besten Fall kommt der neue Codex Ende dieses Jahres, Hagashinkulte bleiben weiterhin spielbar und werden stark aufgewertet. In diesem Fall kann man dann immernoch einsteigen und mit Gewissheit die richtigen (neuen, billigeren und schöneren Plastik-)Figuren kaufen und anmalen 😉

Davon mal abgesehen war elsus Beitrag bestimmt nicht 100%ig ernst gemeint 🙂

Angeblich werden die Regeln ja nicht sonderlich stark verändert, hauptsächlich die Minis sollen überarbeitet werden.
Zumindest nachdem was ich bisher so an Gerüchten auch von offizieller Seite gehört hab.
Also wird Hagashinkult VERMUTLICH weiterhin spielbar sein, auch mit neuem Codex.
Und dass die neueren Minis hauptsächlich in Plastik erscheinen, ist ja wohl ein sehr vages Gerücht. Bei den Dämonen ist z.B. auch ein Großteil der Minis aus Metall und wirds auch bleiben. Also bleibt nur eins.. sich überraschen lassen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dämonen ist noch so viel Metall, weil die sich als Konzept erst beweisen müssen und Metallminis in der Herstellung zu Anfang billiger sind. Von den Verkaufszahlen der alten Dämonen her würde ich zB davon ausgehen, dass die locker 20 mal so viele Zerfleischer und Dämonetten (besonders Dämonetten - gute Modelle und überpowerte Regeln sorgen da schon für) verkauft haben wie Seuchenhüter und Horrors, und die Zs und Ds hauptsächlich an 40K-Spieler, weil die Dämonen im Horden des Chaos-Buchs generell scheiße sind; Zerfleischer sind rasende Infanterie, was man mehr oder weniger vergessen kann, Seuchenhüter sind teuer und lahm und Horrors haben schlechte Werte. Die Dämonetten gehen gerade noch so, weil sie schneller sind als menschliche Infanterie.
Jedenfalls wundert mich aus den Gründen nicht, dass erstmal Khorne und Slaanesh Plastikmodelle bekommen hat.

Bei den DE würde ich mal dicke davon ausgehen, dass die Hagas aus Plastik kommen, irgendwie sehe ich viel mehr Hagakulte als normale Armeen, und selbst die haben meistens wenigstens 2 Trupps drin.

Richtig. Hagashin sind einfach super gute Nahkämpfer. Selbst Beschussarmeen können sowas immer gut gebrauchen. Die sind echt in so gut wie jeder DE Armee enthalten.. und das zu recht.
Wobei ich die Metall Haga Modelle sogar noch mit am besten finde von den DE.

Zu den Dämonen sag ich mal nicht so viel, weils hier nicht zum Thema gehört. Außer, dass ich bezweifle, dass Dämonetten und Zerfleischer am häufigsten gekauft wurden. Zumindest hab ich sie nur sehr selten bis nie gesehen. (generell so "Block"-Dämonen waren ja nicht unbedingt der Verkaufsschlager)

Also ich warte schon auf nen neuen Codex^^ Allerdings glaube ich, das man dann auch viele andere Einheiten dann auswählen will, weil sie neue sinnige Regeln bekommen wie zum Beipeil Hellions. Die Rgeln für die Mandracks finde ich toll, allerdings sterben die dann auch ziemlich schnell, weil ihre Profilwerte irgendwie sie auch im Nahkampf nicht weiterbringen.