Was ist ein muss in jeder Armee des Chaos?

Muß ist eine HQ und 2 Standards.
Es gibt kein Beste Einheit oder Beste Liste. Das liegt einfach daran, wie du spielst, wie deine Gegner spielen, was sie spielen und wie weit du das System und die Eigenheiten der CSM verstanden hast.

Gibts denn Sachen die dir gefallen und gerne nehmen möchtest, dann kann man dir Tipps geben, wie man besagte Einheit optimal auswählt, oder ob es Probleme gibt, an die du noch nicht gedacht hast.

Damit kann man doch schon mal was anfangen 😉.

Also wenn du ne sehr spielstarke Liste haben willst dann kann ich dir nur Kyborgs empfehlen. Da kann man nie genug von haben. Im Standart sind Seuchenmarines und Khorne Berserker ganz gut. Die hast du ja auch schon 😉. Chaos Space Marines sind auch nicht schlecht entweder als Missionszielhalter zu fünft im Rhino oder zu 10 im Rhino mit Ikone und Faust-Champion (Allerdings bevozuge ich da lieber Kultmarines). Im HQ spielt man dann am besten nen Dämonenprinz. Da ist der Slaanesh-Dp mit Peitsche wohl der beste. Man kann allerdings auch gut Warpzeit Dämonenprinzen spielen. Dann noch in der Elite evtl. Schocktermis (3 Termis mit Kombi-Meltern) ganz gut. Das sind so die besten Sachen.

Allerdings lass dich nicht davon abhalten auch die anderen Sachen zu spielen ;-) .

Danke schon mal für die Antworten, aber damit ihr auchmal was damit anfangen könnt schreib ich euch mal alles im OC:

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Tzeentch
- Warpzeit
- Chaoswind
- - - > 205 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- 4 x Energieklaue
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
+ Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 495 Punkte

Chaos-Cybot
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

5 Besessene Chaos Space Marines
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- - - > 161 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 268 Punkte

15 Chaos Space Marines
- Ikone des Slaanesh
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Melterbomben
- - - > 320 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1859

Ich hab jz einfach mal alle möglichen Sachen reingetan (natürlich variier ich noch)
Aber was sagt meint ihr eig. zu Ahriman, Zhufor mit Gefolge und Predator. Passen die darein?)

@Kwonk
Ich denke das war eine vorab Liste, welche Modelle er hat und noch keine Armeeliste. Du könntest auch mal an deinem Umgangston arbeiten.

Danke schon mal für die Antworten, aber damit ihr auchmal was damit anfangen könnt schreib ich euch mal alles im OC:

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Tzeentch
- Warpzeit
- Chaoswind
- - - > 205 Punkte
kann man spielen, wenn es eng mit der Punktzahl wird, kann man hier allerdings noch etwas kürzen
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte
Das Problem an dem ist, dass ein Champion oder UCM platzen muß, hast du dir schon Gedanken gemacht welches Modell du dafür bevorzugst?

*************** 3 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- 4 x Energieklaue
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
+ Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 495 Punkte
4 einzelne Klauen sind nicht so optimal, zumal man dann auch Kombiwaffen mitnehmen sollte, was du nicht getan hast. Nimm die Klauen raus und gib dem Trupp dafür 4 Kombimelter oder Kombiplasmawerfer
Den Raider würde ich den Berserkern geben, die können den besser brauchen, zumal die Termis ja auch schocken können.
Chaos-Cybot
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte
Mit dem Raketenwerfer oder der Maschinenkanone ist er etwas besser
5 Besessene Chaos Space Marines
- - - > 130 Punkte
Wenn man die Jungs spielen will, dann bitte 8-10 Modelle, eine Khorne Ikone dazu und in ein Rhino rein. Hier kann man übrigens seinen Opferchampion nehmen für den Großen Dämon, da man keine Spezialwaffe verliert.

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- - - > 161 Punkte
Plasmawerfer! Rhino und Champion mit Faust wären auch noch ganz nett
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 268 Punkte
Der Champion braucht nur eine Energiefaust, mehr nicht.
15 Chaos Space Marines
- Ikone des Slaanesh
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- Plasmapistole
- Melterbomben
- - - > 320 Punkte
Bitte keine schweren Waffen für so einen großen Trupp, überhaupt kürze den Trupp (die überzähligen Modelle kannst du noch in Besessene umwandeln) und gibt den Jungs auch ein Rhino

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte
Mit einem alleine wirst du nicht glücklich werden. 1mal 3 oder 2mal 2 sollten es schon mindestens sein.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1859

Ich hab jz einfach mal alle möglichen Sachen reingetan (natürlich variier ich noch)
Aber was sagt meint ihr eig. zu Ahriman, Zhufor mit Gefolge und Predator. Passen die darein?)
Als nächsten Schritt brauchst du Rhinos und ein paar Kyborgs. Ahriman ist sehr teuer und braucht halt auch einen Trupp wo drin er sich verstecken kann. Man kann ihn in den Raider zu den Berserkern stecken und dort drin lassen und rauszaubern, aber Punktemäßig ist es eine teure Angelegenheit.
Zhufor ist nicht überall erlaubt, da er halt Forgeworld Regeln hat, ebenso ist die Frage was du unter Gefolge verstehst.
Predator kann man nehmen, wenn er einem gefällt. Beliebt ist die Variante Maschinenkanone und Laserkanonen, aber bitte vor dem Zusammenbau die Waffen magnetisieren.

@Kwonk
Ich denke das war eine vorab Liste, welche Modelle er hat und noch keine Armeeliste. Du könntest auch mal an deinem Umgangston arbeiten.

Ich zitiere mich mal kurz selbst:

benutze doch bitte www.onlinecodex.de ;-)

Und so ist die Liste entweder totaler Murks oder wenig aussagekräftig. Seuchemarines sind zwar gut, aber ohne Spezialwaffen hat man von ihnen auch nichts, gleiches gilt für die Terminatoren und eigentlich auch sämtliche anderen Einheiten... also husch husch ans Werk und bastel was ordentliches ;-)

Jeder Teilabschnitt ist durch einen freundlichen Smilie abgeschlossen und "entweder totaler Murks oder wenig aussagekräftig" find ich auch noch nett, abgesehen davon, dass es nicht falsch ist. Er spricht von einer Liste mit 1409 Punkten und fragt wie er die erweitern soll, woraufhin er die Antwort bekommt zu zeigen was er bisher hat damit man das ergänzen kann. Und für diesen Zweck ist die Vorabliste einfach zu wenig aussagekräftig und für den Fall, dass es keine Vorabliste ist, dann ist sie "totaler Murks" -->😉<--

Abgesehen davon halte ich deine Tipps für gut und würde nur noch ergänzen allgemein ein wenig mehr weitreichende Feuerkraft einzupacken wenn es sich einrichten lässt, im Idealfall nicht in Form von schweren Waffen im Standard.

Zu SavageSkull, was würdest du denn benutzen; nochn rhino, den Predator, nochn Land Raider, oder...?
Und wenn Ahri so Punkte reich ist, welchen Hq würdest du vorschlagen? und nochwas: Zhufor erlaubt dir ein Termi gefolge dazu zu nehmen! Ich mags und bei Absprache erlaubt dir das so gut wie jeder. Der macht mit 10 heftig ausgerüsteten termis nur rund 500 Pkt.. Find ich wenig dafür also gut einsetztbar! Danke jz schonmal für hilfe LG

Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach davon aus, das jeder Trupp der kein Bike ist, keine Sprungtruppe, nicht schocken kann, oder sonstwie schnell nach vorne kommt einen Transporter braucht.
Die Berserker sollten in den Land Raider, wenn du schon einen mitnimmst, einfach weil die so prima chargen können. 12" fahren, 2" aussteigen, 6" angreifen. In einer Runde, ohne das die Jungs beschossen werden können. Und für den Angriff gibts nochmal den rasenden Angriff Bonus.

Nachdem du dann alles mobil und frei einsetzbar hast, fehlt, wie Kwonk auch schon geschrieben hat, etwas Fernkampf Unterstützung. Zu dem Kyborg noch einen zweiten oder einen dritten und dir gefällt doch der Predator? Dann ist die Liste schon fertig.
Ein bißchen hier und da an der Ausrüstung drehen und prima.

Zhufor ist ein Nahkampf Terminator. Bei den CSM sind genau solche Terminatoren ein Problemfall, da sie "nur" 4er Marines in einer großen Dose sind und keinerlei Sonderregeln oder spezielle Ausrüstung mitbringen. Man kann zwar ein paar Fäuste und Klauenpaar einpacken (sofern man Modelltechnisch überhaupt Klauen bekommt) aber es bleibt bei Ini4, keine Granaten, S4, keine sinnvolle Transportmöglichkeit und eben auch nicht furchtlos. Ikone ist auch problematisch, weil sie verloren gehen kann.

In einen Raider passen nur 5 Termis rein und schocken bei so einem großen Trupp ist auch schwierig. Laufen bliebe über leidet aber daran, dass der Gegner aus dem Weg geht und natürlich leidet der Trupp an Beschuß, was gerade mangels furchtlos ein ernsthaftes Problem sein kann.

Wie wärs denn mit den klassischen Nahkampf UCMs? Khârn und Abaddon? Beide passen zu den 8 Berserkern in den Raider und machen gut Schaden im Nahkampf.
Man muß auch keine zweite HQ mitnehmen. Gerade UCMs finde ich bei den CSM nicht so gut. Bliebe übrigens auch noch ein zweiter Prinz.

Ob du eine Gottheit mehr bevorzugst ist deine Sache. Man kann eine Armee auch komplett auf einen Gott trimmen, allerdings eine gute CSM Allrounder hat meist mehrere Einheiten drin, die verschiedenen Göttern dienen.

Berserker findet man häufig weil sie gut sind, genauso wie Seuchis.
Man kann auch einen Stand&Shoot Noise Marine Trupp nehmen, wegen dem Blastmaster und selbst Thousand Sons können brauchbar sein (wenn auch zu teuer)

Leider ist es bis nächstes Jahr so, dass wir im Nahkampf gegen echte Nahkampfelite das Nachsehen haben.

marines ausrüsten? hängt vom gegner ab e-fäuste/e-waffen (wobei ich immer e-faust präferiere) bei den champs und melter/plasma/flamer bei den trupps, dann nicht die ikone vergessen (für deepstriker und MW). und wenn du großzügig bist gibst du ihnen noch ein rhino (so sagt man)

meines wissens nach gibt es keine regeln für "beschlagnahmte" panzer der imperialen armee...nur irgendwas experimentelles aus nem WD von vor 10 jahren. aber wenn du mal so 3k + punkte hast kannst du ihn vllt inner apokalypse schlacht auflaufen lassen...