Was ist ein Servitor?

@ Big freaking Grossy:

Ich würde sagen dass es einfach keinen Sinn macht voll Autonome "Roboterarmeen" aufzustelln wenn man sowieso unendliche menschliche Resourcen hat.
Vll hatten die ja mal eine Abneigung gegen KIs aber so wie ich die Imps einschätze wird das heute nur noch so mit en Servitoren gemacht weil es früher auch schon immer so gemacht wurde und sie es ritualisiert haben.
 
Nun, in gewissen Bereichen hat ein Servitor auch Vorteile gegenüber einem Roboter. Ich weiß nicht, wie weit das Imperium mit seinen Machinengeistern ist, aber ein Stückchen natürliches Hirn kann immerhin noch neu entscheiden, wenn irgendwas nicht wie vom Programmierer erwartet ist oder eine unerwartete Situation auftritt.

Meines Wissens werden übrigens alle gescheiterten und überlebenden SM-Aspiranten zu Servitoren gemacht. Die Quelle kann ich euch jetzt leider nicht nennen.

Im überhaupt nicht empfehlenswerten Roman "Space Marine" stand auch sowas drin.

Ihnen werden passende Werkzeuge für ihre Aufgabe eingesetzt, und zwar ohne dabei Rücksicht auf ihre bestehenden Körperteile zu nehmen. Wie im Film Robocop: "Der linke Arm ist noch gesund." "Nimm ihn ab." "Aber..." "Nimm ihn ab!" Und genau wie in diesem Film kann die Maschine nicht machen was sie will, obwohl sie einen gewissen freien Entscheidungsspielraum hat. Die Maschine hat einen Besitzer, sieht nicht unbedingt aus wie ein Mensch, und macht was der Besitzer will - auch wenn sie sich dessen bewußt ist.
 
Also ob wirklich ALLE gescheiterten SM-Aspiranten zu Servitoren umfunktioniert werden, daran möchte ich schon zweifeln.

Sicherlich wird einige dieses Schicksal ereilen, aber es gibt doch auch noch andere Bereiche innerhalb eines Ordens, in denen sie nicht umbedingt zum Halb-Mensch-Halb-Roboter-Wesen "umgebaut werden müssen. Sie könnten ihrem Orden einfach weiterhin als Ordensbedienstete dienen, z.B. als niedere Schreiber oder "Mechaniker".

Natürlich wird auch die Möglichkeit des menschlichen Versuchskaninchen für diese traurigen Seelen logischerweise oft genug in Erwägung gezogen und auch genutzt...
 
Originally posted by Calidus@7. Jun 2004, 21:12

Meines Wissens werden übrigens alle gescheiterten und überlebenden SM-Aspiranten zu Servitoren gemacht. Die Quelle kann ich euch jetzt leider nicht nennen.

Moment... Servitoren werden speziell für ihre Aufgaben von Techmarines herangezüchtet.
Aspiranten, die die Aufnahmeprüfung nicht bestanden haben, werden meistens NICHT zu Servitoren verwurstet, sondern werden zu Bediensteten des Ordens, zB zu Schiffsbesatzungen, Schreibern etc.
Warum sollten Space Marines den armen Kerlen das Hirn rausschneiden, wenn sie denkendes Personal brauchen? Für die Schwerstarbeit nutzen sie ja die gezüchteten Servitoren.

Quellen: Codex der 2. Edition und Battlefleet Gothic
 
@ Doofnase:
Das mit den gescheiterten Aspiranten war nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast. Wenn die den Prozess der Implantationen nicht überstehn werden sie physisch und mental stark in mitleidenschaft gezogen (Index Astartes). Oftmals bekommen sie sogar einen Hirnschaden. Das war mit den gescheiterten Aspiranten gemeint.

Die Geschichte mit den gescheiterten Aspiranten wurde hier aber auch noch nicht mit definitiven Quellen belegt. Also mal sehn was am Ende rauskommt.

Kannst du deine Quelle mal wiedergeben. Ich spiele kein BFG und habe da überhaupt keine Ahnung.
 
Ok, das habe ich wirklich falsch interpretiert. 😛feif:

Ich zitier mal etwas bezüglich der (nicht mental geschädigten) gescheiterten Aspiranten aus dem WD 42:


" (...) Diese Diener stammen vom Heimatplaneten des Ordens, oder der von ihm geschützen Enklave, viele sind Novizen oder Anwärter, die eine Prüfung während der Rekrutierung oder des Trainings nicht bestanden haben. Sie sind fanatisch loyal zu ihren übermenschlichen Herren und unterwiesen in vielen geringeren Riten des Kultes ihres Ordens. Obwohl sie nur Menschen sind, profitieren sie doch von herausragendem Training und dem Zugang zu besseren Waffen (...) was sie bei Enteraktionen zu ernstzunehmden Gegnern macht (...)"
 
Also wenn ich das Richtig verstanden habe, dann ist ein Servitor ein menschlicher Körper, der seiner Identität, Selbsterhaltungstrieb etc. beraubt wurde und kybernetisch aufgebessert wurde??
Die Befehle an die Gliedmaßen (mechanisch oder nicht) gehen aber immernoch vom Gehinrn aus!?!

Wie sieht das dann mit Servoschädeln aus?? Ist da auch noch nen Hirn drin?
 
Ich glaube auch dass ein menschlicher Schädel bei einem Servoschädel nur als Gehäuse dient. Darin befindet sich ein kleiner Antigravgenerator. Kurz gesagt eine primitive, gothische Version einer Tau Drohne.

Ich habe es ja schon mal angesprochen und es würde mich auch noch interessiern ob es Fluff für Cherubims gibt?