Was ist fluffig was nicht?

Landungskapseln jein. Sind Überfallartig da, kommen aber nicht wieder weg.

Sprungtruppen sind fast schon Plficht und können auch in den Standard rutschen.

Für mich sind fluffige Ravenguardlisten solche, die möglichst vollständig das "Hit and Run" Thema erfüllen. Und 'ja' reine Flufflisten sind schwächer als optimierte Listen, aber mit und gegen reine Flufflisten zu spielen macht mir immer am meisten Spaß.

Naja hit n run ist schon, eine Taktische Möglichkeit, aber ein Landungskaspel Sturmangriff ist auch passend. Da ist es nicht schlimm, nicht wieder weg zu kommen (wenn zum Beispiel eine wichtige Stellung/Depot/etc. übernommen werden muss, ist es vielleicht nötig die Stellung nach der Landung zu halten, bis Nachrückende Truppe die Stellung übernehmen können oÄ.)

Deswegen sind die Landungskapsel sind also schon ein wichtiges Werkzeug der Kriegsmaschinerie, genauso wie alle Transporter (auch der Raider).

Den die große Aufklärung und Spionage der Scouts, erlaubt es rechtzeitig auch schweres Gerät anzufordern.
In der Regel sind in kleinen Gefechten schnelle Eingreiftruppen und Aufklärungstrupp verwickelt, aber da wo die RG zuschlagen will wird sie auch das schwere Gerät auspacken.

Ja trotz der Einheiten die bei der Raven Guard meistens eingesetzt werden, wird auch das Restliche Gerät mal ausgeschöpft.

Also keine Einheiten gänzlich ausschließen, aber beim 1500 Punkten keine 3 Riflemen-Cybot und 3 Vindikatoren spielen 😉

Vielleicht in kleinen Gefechten, Aufklärungseinheiten, welche irgendwie in die Zange genommen wurden spielen.
Bsp. (Scouts, Sturmmarines, Speeder oder Taktische im Rhino)

Aber wenn die Armeeliste Größer wird, kann ruhig, auch benötigtes mitgenommen werden.

Ist, natürlich auch immer die Fragen, wie viel Hintergrund man sich für eine Schlacht ausgedenkt.

So bin zwar noch nicht beim bemalen, habe aber trotzdem mal ne Frage und zwar zum Weiß:
Die Raven Guard Jungs auf der Expugnatorbox haben beide Schluterpanzer sowie Arme+Hände weiß, Shrike hat in der Studiobemalung Helm + Schulterpanzer + Fäuste weiß, Korvydae beide Schulterpanzer und was am Sprungmodul, und hier haben sie einen oder keinen Schulterpanzer sowie die Helme weiß, auf der normalen Scoutbox haben sie beide Schulterpanzer weiß und der Raven Guard Marine auf dem limitierten Codex hat nichts weiß.
Steht dazu irgendwas im Codex(meienr ist noh nicht da) wer was weiß hat?

Und weiß man wie die "Öberflache" von Deliverance aussieht? Wollte evtl die Bases entsprechend gestalten.

Deliverance ist ne Minenkolonie gewesen, ich würde also tippen, geröllig. Das mit den Armen und Schulterpanzern haben die mit dem neuen Codex nun angefangen. In der alten Fassung waren Veteranen mit den weißen Schulterpanzern dargestellt. Ein Sturmmarine im Codex (ältere Bemalung hatte einen weißen Helm ohne weiße Schulterpanzer).

Die normalen Marines sind schwarz, wie auf dem Codexcover zu sehen. Lediglich die Kante des rechten Schulterpanzers ist in den Farben der Kompanie nach dem Codex Astartes gefärbt, bei Shrike ist das rot, weil er die dritte ins Feld führt. Scouts habe ich auch schon mit schwarzen Schulterpanzern gesehen. Im Imperial Armour wenn ich mich nicht irre. Ich würde mir an deiner Stelle einfach was ausdenken, Veteranen und Veteranensergeants mit ausgewählten weißen Rüstungsteilen, der Rest schwarz. Für die normalen Sergeanten kannst du dir dann ja etwas einfallen lassen. Der Codex Astartes rät ja sogar dazu die Farben hin und wieder zu wechseln.

Danke, zum weiß habe ich im Imperial Armour 8 gelesen das die Rüstung schwarz ist und weiß als dekoratives Element benutzt wird und das Veteranen mehr weiß auf Helmen, Schulterpanzern und Händen benutzen, das passt auch zu den Bildern im Buch bei denen hat ein Veteranen Sergeant weiße Schulterpanzer und bei den restlichen Marines haben ein paar ihre runden Knieschützer weiß.

Ich halte mich was die Bemalung angeht noch an den alten Index Astartes:

http://redelf.narod.ru/pi/w40k/ia/rg_m3_veteran_commander.jpg

Also für Veteranen(sergeants) weiße Schultern und Arme und für (normale) Sergeants weiße Helme, aber hier und da weiche ich auch vom Schema F ab - wie man auf dem Bild sieht haben Veteranen was die Personalisierung ihrer Rüstung angeht ziemliche Freiheit - mein Expugnatorsergeant hat beispielsweise einen schwarzen Skorpion als persönliche Heraldik (hauptsächlich weil ich noch totschicke Red Scorpions Schulterpanzer rumliegen hatte 😛) weiße Schienbeine und ein weißes Sprungmodul.

Deliverance ist (wenn ich mich recht entsinne) ein Mond ohne eigene Atmosphäre, mit Kuppeln über den kargen Minensiedlungen, graues Geröll ohne Vegetation (für draußen) oder normale urbane Bases (für drinnen) sollten dem wohl am nächsten kommen.

EDIT: Jetzt müssts gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nicht extra einen eigenen Thread aufmachen will, schließe ich mich hier an.

Ich spiele einen eigenen Orden (Wüstenthema, leichte Fahrzeuge, Speeder, Rhinos, Keine Termis, keine Flieger etc.) und habe den "Luxus" mir eine der SM-Doktrinen frei wählen zu können. Vom Gefühl und meiner Einschätzung nach passt die Ravenguard-Doktrin ganz gut zu meinem eher auf im Hinterland operierenden Guerilla Armee.

Da ich aber weder Springer noch Scouts mit Mänteln im Gepäck habe, frage ich mich, ob die "Scout"-Fähigkeit (von der ich als einziges somit wirklich profitiere), wirklich Sinn macht, oder ob es eher Verschwendung ist die RG-Doktrin zu nehmen. Momentan profitieren davon "nur" 3 x Rhino (Inhalt: 2 x 10er Tak, 1 x 6er Prot mit Scriptor und ein 6er - Devastor Trupp zu Fuß). Diese sollen somit relativ zeitnah mit einem MM-Cybot (Alternativ Ironclad) in Kapsel zuschlagen.