Was ist mit D&D?

Wir haben zwar paar D&D Spieler im Umfeld gehabt aber das war mehr so Nischenmaessig.

Wenns drum ging was gezockt wird, waren DSA und Shadowrun immer die einzigen alternativen, Jahrelang sogar nur DSA.

Shadowrun hat sogar ein eigenes Unterforum hier.. auch wenn da eigentlich garnix geht.
Im DSA Forum ist es auch grad so eine Fluktuation .. hoffe das haelt sich etwas.

hm ich kenn das eher andersrum.

Viele Leute mit denen ich spiele finden DSA zu kindermäßig und sind deswegen auf DnD umgestiegen.
Ich persönlich finde das D20 System auch besser als das DSA System.

Vermutlich ist DnD in Deutschland nicht so bekannt, weil Amigo einfach nur eine bescheidene Repräsentation darstellt. Es kann ja net angehen, das die die Deutsche 3.0 Edition erst komplett übersetzt haben wenn schon die englische 3.5 draußen ist.

Das schreckt natürlich viele Leute ab, den Großteil der Spielmaterialien auf Englisch zu kaufen.

Nukleon

naja, ich spiele D&D und das schon seit jahren, zumindest sporadisch, wenn man mal ne gruppe findet, ist ja ne richtige qual bei mir, habe mit sowas nie wirklich glück, zumindest was neue gruppen angeht.

shadowrun liegt bei uns seit ner ewigkeit auf eis, und DSA nunja mal gespielt, aber irgendwie... ka nicht wirklihc interessant. oder nur nie den richtigen meister/gruppe gehabt

kindersysteme sind beide nicht würde ich sagen.
dsa hat mir aber viel zu unnötig komplizierte sachen wie z.b. tausende talente und fertigkeiten für die benutzung diverser waffen etc.
dazu kommt das nach den aussagen langjähriger dsa-spieler das spiel setting-gebunden ist, es also nicht/nur schwer möglich ist seine eingene welt mit den dsa-regeln zu versehen.
bei d&d isses dagegen so das die regeln eigentlich nur den kampf beschreiben. der rest ist relativ frei. das bedeutet ja überhaupt nicht das es nur ums kämpfen geht, sondern das das rp zwar durch viele vorschläge und hintergrundmaterial angeregt wird, dieses aber nciht in ein regel-korsett gezwängt wird.