Was ist mit den Soros passiert?

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Was ist den jetzt wieder los? Ich hab noch nicht mal 'n Jahr Pause mit Soros, und schon ist alles anders?
Es gab mal Zeiten, da ist man nicht unter 14 GP aus dem Haus gegangen, und alles was keine Schwester war, war Dreck. Immolatoren in den Unterstützungssolts? Dafür wäre ich vor 12 Monaten noch gesteinigt worden. 3xInquisitor mit je 3xPlasmasoldat? Seit wann denn das? Imperiale Hilfstruppen? Bitte?

Also bitte klärt mich auf! Ist das wieder nur ein Trend, den irgend ein achsotollersuperdupertunierspieler losgetreten hat, weil die Siegeschancen in dieser Kombination 0,8% höher liegen als mit einer ordentlichen Truppe Schwestern, oder was hab ich verpasst?
Regelwerk? Ist immer noch das gleiche wie vor 12 Monaten.
Soro Codex? Ist schon ewig der gleiche.
Tunierbeschränkungen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Glaubensakte verbieten.
Bleiben nur noch die neuen Gegner. Sind die Imps wirklich so krass, dass man gleiches nur mit gleichen vergelten kann?
Sind BA und SW so krass, dass man die mit Plasma verdampfen muss?
Was ist plötzlich verkehrt an 14Schuss Bolter und 3 Flammenwerferschablonen wenn allle Rending haben?
Wieso fahren wir Chimäre, wenn wir doch den Repressor haben?
Was ist auf einmal an den Exorzist Raketenpanzern so schlecht?
Wieso spielt keine Sau mehr Seraphin?

Ich scheine echt was verpasst zu haben. Wäre nett, wenn mir jemand die Entwicklung der letzten 12 Monate kurz zusammenfassen könnte.

Also bitte klärt mich auf! Ist das wieder nur ein Trend, den irgend ein achsotollersuperdupertunierspieler losgetreten hat, weil die Siegeschancen in dieser Kombination 0,8% höher liegen als mit einer ordentlichen Truppe Schwestern, oder was hab ich verpasst?
Richtig. Nicht mehr und nicht weniger. Wobei ich doch ehr bei 50% landen würde.

Sind die Imps wirklich so krass, dass man gleiches nur mit gleichen vergelten kann?
Sind BA und SW so krass, dass man die mit Plasma verdampfen muss?
Auf den Punkt getroffen.

Was ist plötzlich verkehrt an 14Schuss Bolter und 3 Flammenwerferschablonen wenn allle Rending haben?
Sie müssen zu Dicht an Gegner rann, welche sie danach einfach zum Frühstück essen. Und dafür sind sie schlicht zu teuer.
Bsp. 10 Soros + M+ HF+ Vet =146 pkt. VS 2x5 Gards mit 2x2 Plasma = 140
Schaden machen beide gleich viel, wobei die Chance deutlich auf seiten der Gards liegt, da die keinen Würfel für GP brauchen um an Rendering zu kommen und auch keine 6 damit es dann auch wirkt. Die machen einfach sofort Schaden an Dosen.

Weil die Imp Chimäre schlicht ein besseres Preisleistungsverhältniss hat. Bessere Feuerluken, bessere Bewaffnung, gleicher Einsatz.

Was ist auf einmal an den Exorzist Raketenpanzern so schlecht?
Nichts? Der ist noch genausogut wie vorher.

Wieso spielt keine Sau mehr Seraphin?
Weils die für 22 Pkt nichts, aber auch gar nichts können.

Willkommen bei 40.k, dem Spiel, bei dem man wenn man auch mal gewinnen will, sich anpassen muss. Das berühmt berüchtigte Metagame.
Wenn die Gegnerarmeen sich verändern, muss man sich mit verändern. Evolution war schon immer der bessere Weg vor der Spezialiesierung.
Und reine Soro Armeen sind derzeit leider sowas von gar nicht mehr Konkurenzfähig, weil andere zu sehr gepuscht wurden, das ist leider traurig aber wahr.

torg schrieb:
Und reine Soro Armeen sind derzeit leider sowas von gar nicht mehr Konkurenzfähig, weil andere zu sehr gepuscht wurden, das ist leider traurig aber wahr.
Das ist aber mal verdammt schade. Ich spiel Hexenjäger ja nicht weil ich ein Inquisitions Ausbildungslager spielen will, sondern wegen der Mädels.
Also wenn ich nur Gardisten mit Plasmawerfern spielen will, dann kann ich doch gleich richtige Imps spielen. Die haben dann wenigstens auch Flieger und fiese Panzer usw.
Ich denke ich geb den Mädels mal eine Chance. Wenn sie so abstinken wie hier prophezeit (was ich erstmal nich anzweifeln will, aber ich muss es mit eigenen Augen sehen) dann bleiben die halt im Koffer und ich spiel Orks.
Die kann man hoffentlich noch auf Masse oder auf Masse-Beschuss spielen, oder seh ich da ohne Bossbiker auch kein Land mehr?

Soll ja angeblich ein neuer Inquisitionscodex kommen. Vielleicht kann man dann wieder Mädels spielen. Würde ja quasi reichen deren Punktkosten auf 8 oder 9 zu senken und die der Seraphin auf 15 oder so und schon wären die wieder voll dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nur Gardisten mit Plasmawerfern spielen will, dann kann ich doch gleich richtige Imps spielen.
Nur sind die tätsächlich schlechter. Wie haben den einzigen guten Vorteil: billig Plasma Spam. 5 Gards mit BF4 die 2 Plasmas tragen für schlappe 70 pkt mit RW4. Da kommen Imps nicht mit.

Ich denke ich geb den Mädels mal eine Chance.
Ja klar, keiner sagt sie sind nicht spielbar. Nur die Siegeschancen sind deutlich schlechter als in derzeitg anders verwendeten Listen.

@Orks = keine Ahnung

Soll ja angeblich ein neuer Inquisitionscodex kommen.
Ja aber der nur für GK. Da ist nichts von Soros drinn.

Dann will ich auch nochmal meine Senf dazugeben.

Gar nichts. Es macht dann nur die Mischung. Problem: Der Trupp Standardsoros ist relativ teuer. Du hast also weniger Truppen. Der Schadensoutput ist allerdings auch höher wie bei Plasma @ Torg: Ja sie sind statistisch besser, wie auch schon von mir vorgerechnet.
Lediglich gegen freistehende 2+ Rüster sind Plasma besser und gegen nicht in Deckung stehende 3+ Rüster identisch. Ich habe auf Turnieren damit auch immer Erfolg gehabt.

Ich denke ich geb den Mädels mal eine Chance. Wenn sie so abstinken wie hier prophezeit (was ich erstmal nich anzweifeln will, aber ich muss es mit eigenen Augen sehen)

Tu das. Richtig gespielt sind die vollkommen OK.

Ich spiel Hexenjäger ja nicht weil ich ein Inquisitions Ausbildungslager spielen will, sondern wegen der Mädels.

Wenn du allerdings Turnierfähig bleiben willst können zwar ein Paar Mädels rein, aber reine Soroarmeen sind - wie bereits von torg erwähnt - nicht mehr konkurenzfähig

Weil wir den auf vielen Turnieren nicht einsetzen dürfen. Als Transporter für die Schwestern ist der aber vollkommen OK, wenn gestattet.

Ich scheine echt was verpasst zu haben. Wäre nett, wenn mir jemand die Entwicklung der letzten 12 Monate kurz usammenfassen könnte.
Wobei das vor 12 Monaten eigentlich auch schon alles galt.

Du hast also weniger Truppen. Der Schadensoutput ist allerdings auch höher wie bei Plasma @ Torg: Ja sie sind statistisch besser, wie auch schon von mir vorgerechnet.
Lediglich gegen freistehende 2+ Rüster sind Plasma besser und gegen nicht in Deckung stehende 3+ Rüster identisch. Ich habe auf Turnieren damit auch immer Erfolg gehabt.
Ist halt ne Frage des Einsatzes. Ich habe keine Probleme mit Dosen jeder Art in Deckung.
Das hatten wir ja schon von wegen aktive oder passive Standards. Ich brauche meine Standards halt nicht. Desahlb fahre ich mit Plasma Gards besser. Wer lieber aktiv mit Standards arbeitet, der muss wohl oder über auf wenigstens 1-2 Trupps Soros zugreifen.
Ich habe selbst bei 1750 nur 2 Standards in minimal Bewaffnung. Mehr als 140 pkt gebe ich da nicht aus. Und ich komm super damit zurecht.
Von den Requis kommen dann noch mal 1-2 Standards mit max 400 pkt Ende Gelände. Die machen aber nicht das fette Spiel sondern liefern eigendlich nur die besseren Autos, und stehen ansonsten ehr außerhalb der Platte.

Ich habe am Mittwoch seit ewigkeiten mal wider mit Soros gespielt,
gegen Blood Angels.
Hatte ne reine Soro Liste mit:
4 mal 10 Soros mit je 2 Meltern in Rhino
3 mal 5 Celestias mit je 2 Melter in Multimelter Immolator
Principalis bei einem der Celestia Trupps
2 Exorzisten

Hat eigentlich recht gut geklappt. Hab 2 zu 1 Missionsziele gewonnen.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=149199

Könnt ja mal reinsehen - ich freue mich über Damenbesuch 🙂

Ich werde es trotzdem mal nur mit reinen Mädels versuchen.
Sicher auch im Turnierumfeld.
Aber Soros ohne Soros.. da nehme ich wirklich gleich die Imps.
veteranen + HQ in Chimäre mit 4x Plasma sind nochmal effektiver als die Gardisten hier bei den Soros.

wie sah denn dieBA Liste aus??

ich kenn mich bei BA nicht so aus aber in etwa:

Scriptor mit einem Spruch das alles in 6zoll umkreis Deckung bekommt
5 Sturmtermis mit FnP, bei denen der Scriprot dabei war.
2 Razorbacks einer mit Laser einer mit Sturmkanone in beiden waren 5er Trupps drin.
1 Rhino mit 10 Todeskompanie mit FnP
Ein todeskompanie NK Cybot
ein Cybot mit Laser Kanone und Rackwerfer.
Und eine 5er Sanguinius Garde.

Oo

Also das

Glaubenspunkte: 5

*************** 1 HQ ***************

Principalis
+ - Heilige Waffe
- Boltpistole
+ - Buch des Sankt Lucius
- - - > 81 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Celestia
- 2 x Melter
+ Immolator
- Synchronisierter Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 178 Punkte

5 Celestia
- 2 x Melter
+ Immolator
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 178 Punkte

5 Celestia
- 2 x Melter
+ Immolator
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 178 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Sororitas
- 2 x Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 188 Punkte

10 Sororitas
- 2 x Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 188 Punkte

10 Sororitas
- 2 x Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 188 Punkte

10 Sororitas
- 2 x Melter
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 188 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Hexenjäger : 1637

gegen das?

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 215 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 5 x Angelus-Bolter
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 165 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte
- 2 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 300 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
- Magna-Greifer
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1435

kein wunder dass du da gewonnen hast Oo

Also ich habe gerade mal wieder 40K gespielt und dabei gute Erfahrungen mit einem Dominator Trupp mit 4*Flamer+Kombiflamer gemacht. Die sechs Damen im Immolator hatten auch noch ein (wie heisst das noch?) Sigilium Sanctum(?) dabei um drei Würfel für den Glaubensakttest zu haben -der ging dennoch schief aber die Mädels haben trotzdem den Trupp Marines auf einen einzigen Gegner reduziert. Dabei hat natürlich auch den Immo versucht zu helfen, aber der schwere Flammenwerfer scheiterte an den Rüstungen. Nächstes Mal überlege ich den Immo mal mit Multimelter aufzurüsten, ist teuer -aber erledigt recht zuverlässig das was die Mädchen nicht geschafft haben denke ich. Ausserdem gibt er dann deutliche Unterstützung gegen Fahrzeuge, die fehlte mir bislang.

Meinen kleinen Trupp Inquisitionsgardisten (sieben Stück) spiele ich übrigens mit zwei Granatwerfern, die haben sich bislang auch nicht so schlecht gemacht.

@Flammenwerfer
Den Effekt hast du mit jedem Trupp der mehr als 2 Schablonen haben kann. Also auch GI Gefolge, Imp Offiziere ect. nur hier halt billiger.
Die Verluste sind aufgrund der Würfelanzahl schlicht immer die gleichen.
Bsp.
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des ZugesZugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 50 Punkte
Plus das alternative Fahrzeug mit ebenfalls schwerem Flammer und Multilaser was Taxi spielen kann.
Oder die fette Variante
*************** 1 Elite ***************
Inquisitor
+ Bolter-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ + Akolyth, 1 x Bolter-Flammenwerfer -> 18 Pkt.
+ Akolyth, 1 x Bolter-Flammenwerfer -> 18 Pkt.
+ Akolyth, 1 x Bolter-Flammenwerfer -> 18 Pkt.
+ Krieger, Flammenwerfer -> 15 Pkt.
+ Krieger, Flammenwerfer -> 15 Pkt.
+ Krieger, Flammenwerfer -> 15 Pkt. -> 99 Pkt.
- - - > 129 Punkte
Im Vergleich zu:
*************** 1 Sturm ***************
5 Dominatorinnen, 4 x Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Bolter-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte
PS wobei man nach deinen Angaben korrekter weise sagen muss das dein Trupp illegal war. Das Sigi muss eine extra Schwester tragen. Damit würde dein Trupp auf 146 Pkt hochschnellen.

Wie man sieht geht es a) billiger b) heftiger. Schwestern haben eben einen riesen Nachteil, Ihr "Rendering" ist nicht garantiert! Sie müssen 1. den Akt selber erwürfeln und 2. eben auch noch die 6én würfeln.
Das ganze in Verbindung damit gesetzt, dass man Sisters hierfür erst mal mit einer Vet.Prio pushen muss, was mir eben 1 GP bringt........

Naja um es kurz zu halten, es geht deutlich effektiver bei billigerer Leistung.

Dominas haben den 4 Waffenvorteil bei Meltern und Stubos. 4 Melter mit BF4 und RW3+ schalten mit Sicherheit ein Auto aus, und sind in der Lage das gegenfeuer evtl. zu überleben. Das können Gards oder Inquis mit RW4+ deutlich schlechter.
Hier sollte man die Entscheidung davon abhängig machen wie oft ich denke, das der Trupp zum Einsatz kommen muss!
Als Wegwerftruppe also einmal Ballern ein Auto schrotten reichen 5 Gards völlig aus.
Soll der trupp danach aber vieleicht noch ein zweites Auto mitnehmen sollte man über die Domis nachdenken.

Mit Stubos bringen sie kleine bewegliche Feuerbasen gegen jede Art von Infantrie aufs Feld. So spiele ich sie eigendlich immer noch am liebsten.
5 Dominatorinnen, 4 x Sturmbolter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 111 Punkte
Hier habe ich auch 10 Schuß aber auf 24" bei 6" Bewegung zum gleichen Preis wie bei 10 Soros wobei diese nur im Stand auf die 10 Schuß auf 24" kommen, und das immer noch ohne mögliches "Rendering".
Am besten noch ne Procu und/oder Prediger mit Stubos dazu. Dann rocken die richtig.
2. Vorteil, die brauchen Ihr Auto selber nicht und können es abgeben.
3. Der Prediger ist so Sinvoll untergebracht, das seine Sonderregel niemanden behindert.

@Imo
Teste gern den MM, aber ich sage Dir jetzt schon ist ein sehr schlechter tausch.
Auf MM Imos sollte man nur im aller größten Notfall zurückgreifen.
1. Du büßt zwei Sonderregeln ein (12" fahren und schießen + Schaden wiederholen)
2. Du wirst endsetzlich teuer......

@ Grapi Gards
Die spiele ich auch sehr gern.....

Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte man die Entscheidung davon abhängig machen wie oft ich denke, das der Trupp zum Einsatz kommen muss!
Als Wegwerftruppe also einmal Ballern ein Auto schrotten reichen 5 Gards völlig aus.
Soll der trupp danach aber vieleicht noch ein zweites Auto mitnehmen sollte man über die Domis nachdenken.

Sorry Torg wenn ich da mal zwischen grätschen muss!^^

Deine rechnung macht bei reinen Hexenjägern vielleicht sinn, falls die Fahrzeuge immer noch als offen zählen wenn die Luken genutzt werden. Ansonsten nutzt mann die Feuerluken des Fahrzeugs (bei den Imps z.B.) und unter der Vorraussetzung können auch Gardisten mehr als ein Fahrzeug mitnehemen. Ansonsten stimme ich dir aber in allem zu.

@ Imo

Ich würde da auch keinen Multimelter ran bauen. Wie Torg schon sagte, wird der dadurch recht teuer und die Zielprioritär des Gegners ändert sich. Er kann immerhin beim Immo schneller Pukte ausschalten als bei anderen Einheiten. Zudem kann er damit dann noch dein Kurzstreckentrupp verhungern lassen.

Gruss

Also weshalb ist mein Trupp illegal? Ich hatte ja sechs Schwestern im Trupp, auch wenn ich darüber zugegeben nicht nachgedacht hatte. Demnächst würde ich vermutlich auch auf das Sigilium verzichten.

Den Kommandotrupp, was muss man da alles zusätzlich kaufen um den in die Armee zu nehmen? Vermutlich erst mal die beiden Züge imperiale Soldaten, die man natürlich wegen der schweren Waffen auch gerne dabei hat. Das fällt für mich aber raus, da ich eine und nicht zwei Armeen kaufen und aufstellen möchte. In jedem Falle kommst Du aber wohl nicht mit 50p hin um diesen Trupp stellen zu durfen.

Der Inquisitor ist eine lustige Variante. Sechs Schergen darf der "kleine" Inquisitor vermutlich genau haben, und fahren können die dann in der Chimäre -nicht schlecht -aber welchen RW haben die dann?

Und zum häufigeren Einsatz der Melterdamen, die schrotten ja nicht nur Autos, sondern auch andere Dosen. Leider fehlen mir die Modelle dafür noch. Die beiden Melter in meinem Celestia-Trupp musste ich noch mit MM-Soros proxen.

Die 5 StuBos machen zugegeben auch Spass. Bevor ich es getestet habe, hatte ich vor zehn Bolterschüssen eher weniger Respekt, jetzt sehe ich das auch anders.

Also weshalb ist mein Trupp illegal? Ich hatte ja sechs Schwestern im Trupp, auch wenn ich darüber zugegeben nicht nachgedacht hatte. Demnächst würde ich vermutlich auch auf das Sigilium verzichten.
Das hatte ich so gelesen, dass du nur die 4 Flammer und die Vet. hattest. Das wäre demnach eine zu wenig. Von Nr.6 stand da nichts. Deshalb meine Annahme.

aber welchen RW haben die dann?
3*6+, 4*4+

und unter der Vorraussetzung können auch Gardisten mehr als ein Fahrzeug mitnehemen.
Richtg solange sie ein Imp Auto haben. Sollte dies aber nicht der Fall sein, gibts nur den Imo mit 1 oder Luxus Rhino mit 2. Es gibt also Standard mäßig kein Auto wo 4 Melter gleichzeitig schießen können ohne das Fahrzug zu verlssen.
Zudem geh ich immer von einer maximalbewegung von 12" + 2" +12" aus um die Maximale Damage Distanz für den Trupp zu erreichen und nicht nur 6" + 12".

Schon deshalb ist die Anzahl der Feuerluken egal. jedenfall bei mir.

Das hatte ich so gelesen, dass du nur die 4 Flammer und die Vet. hattest. Das wäre demnach eine zu wenig. Von Nr.6 stand da nichts. Deshalb meine Annahme.
Ah, ja der nächste Satz "Die sechs Damen..." war ein Hinweis 😉

Und die fahren vermutlich in einer Chimäre, da könnte ich mich auch mit anfreunden. Brauche ich nur mal eine Chimäre und ein paar passende Schergen.
Die Option ist nämlich nicht nur günstiger als die Domis, sondern schalten mit dem Inquisitor auch die Assassinen als Auswahl frei. Der Inquisitor passt mir sowieso gut in den Plan, wollte den schon immer aufstellen. Danke!