Was ist noch nutzbar

Auf die Marines verzichten ist unnötig. Wie bereits erwähnt wurde, sind sie sehr haltbar und haben zugriff auf eine recht breite Palette an Waffen. Ich selbst Spiele sehr gerne auch mal 3x5 oder 3x7 als Standart wenn ich keine Poxwalker oder Kultisten dabei haben will(Die haben aber durchaus auch ihre Vorteile). Gerade wenn man z.B. PSI und Stratagems geschickt nutzt, kann man die Marines noch deutlich haltbarer machen.

Hatte erst gestern ein Spiel gegen Imperiale, da hat Pask mit dem 40 Schuss Gattling Geschütz auf einen 5er Trupp Seuchen Marines Geschosse. Durch die Fliegenwolke könnte er leider aber nur den auf Wiederstand 6 hochgeschraubten Trupp feuern der durch den Crawler (in dem Spiel das erste mal getestet, war ganz nützlich da w8 der Dg ja doch Probleme bereitet) eine 2er rüstung hatte. Trotz Befehl alle Trefferwürfezu wiederholen, waren bei 20 Verwendungen keine toten Marines dabei. Widerwärtig zäh kam da noch nichtmal zum Einsatz.
es gibt also durchaus Mittel und Wege die Jungs auch vernünftig einzusetzen, man muss halt nur im klaren sein, was sie können und was nicht. In der Regel wird man auch in Unterzahl sein, also ist hier das movement besonders wichtig.

Was das Nahkampfpotenzial angeht, sind sie leider etwas enttäuschend. Hab sie jetzt ein paar mal komplett als Nahkämpfer getestet, die Anzahl der Attacken ist einfach zu gering, hier muss unbedingt was mit um Trefferwürfe wiederholen zu können.
Das Beil haut ordentlich rein aber es ist halt nur 1 Attacke, da tut jede verfehlte Attacke weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste das ganze mal mit dem Tally testen. Das Problem welches ich bisher hatte, war aber die zu geringe Anzahl von Attacken.( ist schon unschön wenn da 20-30 bloodletters oder 10 Berserker auf einen zukommen und man nicht genug von denen tötet...Die bleiben zwar auch in der Regel stecken aber der Gegner hat halt bei mir meistens mehr Einheiten über. Natürlich sind das nicht die Idealgegner... aber manchmal muss man auch gegen sowas ran, wenn man in Unterzahl ist. Ich will die Nahkampfvariante auch nicht als schlecht darstellen, im Gegenteil. Vom Profiel her können die fies sein sofern sie treffen(was halt mein Problem bisher war... selbes Problem hat bei mir die Nahkampfdrohne, das Mistding will einfach nicht treffen) man muss sie aber gegen die richtigen Ziele loslassen mit ein bisschen Hilfe wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Haulern hab ich gute Erfahrungen gesammelt, so ne 3er Einheit von denen bereitet Gegnern durchaus Kopfzerbrechen. Marines spiele ich bisher als 5er Trupps mit 3 Plasmawerfern/Seuchenwerfern oder im grossen Trupp um maximale Granatenaction zu machen. Mit 3 Haulern, 3 Drohnen und den zugehörigen Pflichtauswahlen ist so ne Armee dann aber auch schnell voll.
 
Also mit den Haulern hab ich gute Erfahrungen gesammelt, so ne 3er Einheit von denen bereitet Gegnern durchaus Kopfzerbrechen. Marines spiele ich bisher als 5er Trupps mit 3 Plasmawerfern/Seuchenwerfern oder im grossen Trupp um maximale Granatenaction zu machen. Mit 3 Haulern, 3 Drohnen und den zugehörigen Pflichtauswahlen ist so ne Armee dann aber auch schnell voll.

danke das hört sich brauchbar an. hilft mir weiter.

zu den marines. testen wird ich die varianten von euch mal
 
Ich finde, dass im codex eigentlich jede Einheit spielbar ist. Natürlich nicht in jeder beliebigen Konstellation, aber so ne richtige Leiche finde ich haben wir nicht. Wenn man Etwas bestimmtes spielen will, dann bekommt man das so denke ich ganz gut hin. Natürlich gibt es ein paar Einheiten Kombos die eher schlecht als recht funktionieren, aber im endeffekt funktioniert alles dennoch bei uns.
Was ich lediglich schade finde ist, dass man uns den Vindicator weggenommen hat. Ich finde den Plague Burst Mörser als Ersatz einfach nicht überzeugend... aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich finde es aber etwas schwierig mit den uns gegebenen Einheiten Gegner mit hohem Wiederstand anzugehen.

Was ist denn so eure übliche Art um gegen w8 vorzugehen?
 
Ich finde, dass im codex eigentlich jede Einheit spielbar ist. Natürlich nicht in jeder beliebigen Konstellation, aber so ne richtige Leiche finde ich haben wir nicht.
Naja, im Grunde genommen ist jede Einheit in jedem Codex spielbar, ob sie eine gute Wahl ist sei aber mal dahingestellt. Und ich denke, genau darum geht es. Wenn du nur zum Spaß mit Freunden spielst, ohne das jemand verbissen seine Liste möglichst stark machen möchte, dann geht das m.M.n. auch gut.
Natürlich gibt es ein paar Einheiten Kombos die eher schlecht als recht funktionieren, aber im endeffekt funktioniert alles dennoch bei uns.
Wie gesagt, es geht ja auch eher darum, dass in vielen Fällen andere Einheiten den Job schlichtweg besser machen oder für das gleiche Ergebnis weniger Punkte verschlingen.
 
Man muss sich immer die Frage stellen, wo der Schaden in einer Armee herkommen soll. Seuchenmarines sind großartige Plattformen für Spezialwaffen, das waren sie schon immer. Aktuell sind wir sogar an einem Punkt, wo 5 Seuchenmarines mit 3 Plasmawerfern wirklich erschwinglich sind. Man bekommt für ~320 Punkte ein Rhino voll mit 6 Plasmawerfern. Das finde ich schon gut.

Jetzt kommt das "aber": für 320 Punkte kann man auch jede Menge anderen Kram einpacken. Zum Beispiel 2 Foetid Bloat Drones. Oder 2 Plagueburst Crawler. Und dann kommt es auf die Lisenkomposition an.

Ich stelle mir dann immer die Fragen:
- Habe ich genug "Schirm" um meine "Kerneinheiten" zu schützen?
- Welche Synergien will ich? (zB. Dämonenmaschinen mit dem Poxbringer buffen oder Typhus + Poxwalker)
- Habe ich genug Typen, um auch mal 30-40 Orks im Nahkampf zumindest festzuhalten?

Wenn ich mir nicht sicher bin probiere ich es aus. Und je größer die Punktzahlen, umso wahrscheinlicher wird es, dass ich auch ne Einheit Seuchenmarines mitnehme, weil ich die Fragen mit "Ja" oder "Plague Marines passen rein" beantworten kann. Meistens haben sie Plasma, weil die schon angemalt sind von früher. :wub: Blight Launcher sind aber auch ne enorm gute Wahl.
 
Meistens haben sie Plasma, weil die schon angemalt sind von früher. :wub: Blight Launcher sind aber auch ne enorm gute Wahl.

Ich halte tatsächlich den Blight Launcher auch für qualitativ besser, zusätzlich sind sie sogar 3P günstiger.

Ich würde auch nicht einen Rhino mit 2x5 -Plasma-Marines vollstopfen, ausser du hast nen Dämonenprinz daneben laufen/fliegen.
Die brauchen den 1er Reroll definitiv.

Die Launcherbois kann man sher gut buffen, das ist der große Vorteil von denen!
Ein Lord mit Erzvergifter haut da schon gut was mit raus bei den Blight Launchern.
 
Bezüglich Seuchenmarines:

Ich denk, ist eine gute, aber auch teure Einheit und passen nicht in jedes Konzept.
Spielt man ohne Thypus, sind die Marines wahrscheinlich besser als die Poxies.

Ich persönlich finde das Konzept um Typhus und Poxwalker stärker, mit 2xKultisten und Poxies ist der Standard voll und man "muss" zumindest keine Marines mitnehmen.
DG hat viele schöne Spielsachen außerhalb der Troops, die man auch gerne hätte.
Dämonen-Verbündete hätte man auch gerne.

An der Stelle verlieren dann die Seuchenmarines, zumindest für mich, an Wert, weil die Punkte an anderer Stelle besser ausgegeben werden.
 
Finde prets als death guard nicht gut. Da sind crawler einfach bei mir immer ein 3x must have. Die glänzen bei mir in jedem Spiel. Toughness 8 5++ und 5+++ ist schon wow

Crawler sind sicher zäher, aber die Preds mit Laserkanonen machen mehr schaden. Ist halt die Frage, was deine Armee brauch. Ich brauche in meiner Konstellation definitiv zuverlässigen Schaden gegen W8 und mehr. Das bekommen die Crawler schlechter hin.