Technik Was ist schneller? Ironbreaker über Schwarz, oder Nuln Oil über Ironbreaker?

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16. Oktober 2007
4.552
20.115
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
20210819_221415.jpg

Ich hab 28 Bihandkämpfer zu bemalen. Das meiste von denen ist Rüstung. Schwarz grundieren wäre sinnvoller gewesen, aber ich wollte leuchtendere Farben bei der Uniform.
Bei fast 30 Mann im Trupp und max. 90min Hobby am Tag und viel zu viel unbemalten Figuren im Schrank brauche ich eine auf Zeit optimierte Lösung. Macht es mehr Sinn die Figuren alle mit Ironbreaker (ordentlich) zu bemalen und dann mit Nuln Oil zu tuschen, oder macht es mehr Sinn die Figuren erst (ordentlich) schwarz zu bemalen und dann mit Ironbreaker zu bemalen (so halb-halb bürsten-malen)?

Ich muss so oder so einmal ordentlich malen und einmal grob. Nuln Oil ist einfacher aufzutragen und Fehler fallen weniger auf, dafür ist der Kontrast schwächer und ich kann Bereiche die ich nicht bemalen will nicht so leicht verstecken (wenn ich was schwarz anmale und dananch keine Farbe mehr drüber kommt sieht das niemand. Weiße Flecken hingegen stechen raus.

Was meint Ihr? Erst schwarz, oder erst Metallfarbe?

Erst einmal: Schön kräftige Farben soweit! Passt zum mittelalterlichen Imperium wirklich wunderbar.

Letztlich hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Du hast einen etwas anderen Farbeindruck, je nachdem welche der beiden Varianten du wählst. Beim Washen geht bei mir meist weniger Farbe an nicht beabsichtigte Orte als beim Auftragen mehrerer Farbschichten inklusive des eher "dreckigeren" trockenbürsten. Wenn's um Zeitersparnis primär geht und du dir beide Varianten vom Ergebnis her gut vorstellen kannst, wäre das für mich ein Punkt für die Methode Ironbreaker + Wash.

Ich habe gerade die Deckkraft von Ironbreaker als Layer Farbe nicht auf dem Schirm. Nutze selber die Metallfarben von Scale Color, welche ich deutlich besser finde. Solltest du eh auf einen dunkleren Metallton abzielen und mehrere Schichten Ironbreaker aufbringen müssen bis man das Weiß nicht mehr durchsieht, könnte eine Schicht Schwarz dann doch zeitsparender sein.

Bin gespannt wie du dich entscheidest.

• Like
Reaktionen: von Hohenstein
Stimmt, das Risiko, dass Ironbreaker auf dem weiß nicht sofort deckt ist gegeben. Und auf keinen Fall male ich 2 Schichten. Damit ist die Entscheidung gefallen: Erst Schwarz, dann Ironbreaker.
Damit kann ich auch kleine Fehlstellen verdecken und ich riskiere nicht 2 Schichten malen zu müssen.

Danke für den Hinweis.

Jetzt noch ein Tag Uniformen. Dann 1 Tag Gesichter, Bärte und Haare. Dann 1 Tag Pergamente, die Trommel und Bannerdetails. Dann 2-3 Tage schwarz. Dann 1-2 Tage Ironbreaker. Dann 1 Tag Gold. Dann 1 Tag Bases. Das wird sauknapp, wenn ich das im August noch schaffen will.

Wir malen lustigerweise gerade ganz ähnlich. Ich fokussiere mich normal auf ein Modell, habe aber aktuell den Wunsch 4-5 Modelle am Stück fertig zu bekommen und so geht es jedes Mal unter der Woche, wenn mal eine Stunde Zeit ist mit einer Farbschicht weiter oder einem Element der Minis. Am Montag geht es bei mir mit der Rüstung und ggf. sogar allen Metallteilen weiter, da ich ein wenig mehr Zeit haben werde.

Gutes Gelingen!