Was können die DE eigentlich

Sir Gruufhai

Testspieler
05. März 2008
186
0
9.066
hi,
ich spiele dem nächst das erstmal gegen Dark Eldar (letzte Spiel war vor 9-10 Jahren) und wollte mal von euch wissen was könnt ihr eigentlich 🙂
Was erwartet mich? Mein Gegner wünscht sich vonmit mit Tyranieden zu spielen, ich hab schon gehört das die vielen Gift Schüße da zu einem Problem werden können.

Nun einige Fragen

Was können die Barken, Schattenjäger und Schattenvipern? Bewegungen, Besonderheiten...was macht das Nachtfeld
Was macht die Dark Eldar stark und wo liegen ihre Schwächen.
Die Waffen der DE was könenn die ausser Gift noch? hohe DS? Deckung oder Rüstungs Ignorierend?

wäre nett wenn jemand mir ein wenig über diese Armee erzählen kann....Danke!

Was können die Barken, Schattenjäger und Schattenvipern? Bewegungen, Besonderheiten...was macht das Nachtfeld
Allgemein können alle De Fahrzeuge nach einer 12" Bewegung noch alle Waffen abfeuern. Das Nachtfeld zieht dir 6" Waffenreichweite ab.
Die Vypern haben je ein Dutzend Giftschuß und kleine Transportmöglichkeiten. Die Barke ist das Rhino der De mit einer Schweren Waffe bewaffnet, der Schattenjäger ist quasi ein Predator. Alle Fahrzeuge sind offen und tummeln sich im Panzerung 10-11 bereich.

Was macht die Dark Eldar stark und wo liegen ihre Schwächen.
Dark ELdar sind schnell und können auf langer Entfernung extrem gut Infanterie, MKs, und FMKs töten. Dank ihrer Beweglichkeit an fast jedem Puntk des Schlachtfeldes.
Dafür können sie kaum einstecken und ihre Nahkämpfer sind eher Mittelmässig und leicht durch Abwehrfeuer zu dezimieren.
Und De tun sich mit Fahrzeugen sehr schwer

Die Waffen der DE was könenn die ausser Gift noch? hohe DS? Deckung oder Rüstungs Ignorierend?
Die Fernkampfwaffen lassen sich in 2 Kategorien unterteilen.
Splitterwaffen mit einem niedrigen Ds, Gift und einer hohen Schußanzahl sowie Lanzen, die mit hoher Stärke, Ds2 und der Lanzensonderregel aufwarten.

Mein Gegner wünscht sich vonmit mit Tyranieden zu spielen, ich hab schon gehört das die vielen Gift Schüße da zu einem Problem werden können.
De sind extrem stark gegen Tyranide, dein gegner will dich nur abschlachten ...

Jup kann meinem Vorredner nur zustimmen 😉
Effektiv gegen DE sind Schwarmwachen und Nerofexe die aber gebufft werden müssen. Außerdem sind Symbionten sehr gemein da sie angreifen dürfen nach dem sie auftauchen und Rending macht die Sache gleich viel interessanter. Um nicht abzuweichen, DE sind sehr mies vorallem wenn dein Gegner ne Fahrzeugliste spielt. Die Flieger der Dark Eldar mit ihren Raketen sind auch gemein.

Meine Tipps: Alle großen Viecher verstecken, nutze deine Deckung und zwar so gut es geht. Nemesis von malantai kannste daheim lassen, die Lanzen sind eigentlich immer Autokill und die Insassen testen ja eh nicht. Ok Primärziele sind eigentlich die Fahrzeuge ohne Fahrzeuge kann er einpacken. Bei Tyra würde ich ja sogar sagen Vipern sind höchste Priorität und Schattenjäger danach, kommt aber auf dein Liste an 😉

Tut mir leid Photon, da sind viele Dinge bei, die so nicht stimmen.

Schwarmwachen sind gegen DE Listen mit vielen Vipern und Schattenjägern kaum zu gebrauchen! Dank dem Nachtfeld haben die Schwarmwachen gerade mal 18" Reichweite, jede Viper aber 36". Je nach Gelände sind die Schwarmwachen nicht lange auf dem Feld.

Die großen Viecher zu verstecken bringt nur was wenn es sich um wirkliche LOS Blocker handelt, normale Deckung oder Rüstung sind den Splitterwaffen egal.

Bei normalen Listen haben die Tyras gegen DE ein etwas schweres Matchup. Stell dich auf eine mobile Liste ein die relativ hart austeilt aber kaum Nehmerqualitäten hat.

Ok ich danke euch...also wird es also sehr schwer gegen die DE zu bestehen 🙂 (da der Spieler auch ein Guter ist, noch schwerer) aber ich werde mal schauen was ich machen kann.

Mein Hauptaugenmerk setzte ich dann auf das raus pellen aus den Transportfahrzeugen. Ich werd wohl auf massen an Termaganten setzten, mit ihren Bohrkäferschleudern S4 können die sogar die Fahrzeuge raus nehmen. Schwarmwachen bleiben für mich eine option, auch wenn die 18 zoll reichweite natürlich stinken.

Nutzen DE Gelände als Deckung, bzw. bewegt ihr euch ins Gelände rein mit den Barken und Vipern?

Nutzen DE Gelände als Deckung, bzw. bewegt ihr euch ins Gelände rein mit den Barken und Vipern?
Nö, sobald sich ein schnelles Antigravfahrzeug auch nur 1" bewegt hat es einen 5+ Deckungswurf. Viele De Fahrzeuge kommen von Haus aus mit einem 5+ reW.

Mein Hauptaugenmerk setzte ich dann auf das raus pellen aus den Transportfahrzeugen. Ich werd wohl auf massen an Termaganten setzten, mit ihren Bohrkäferschleudern S4 können die sogar die Fahrzeuge raus nehmen. Schwarmwachen bleiben für mich eine option, auch wenn die 18 zoll reichweite natürlich stinken.
Viele Yrmgals, viele Ganten, ne Aegis und das Spiel einfach aussitzen ....

Entweder richtig viele Monströse aufstellen mit Tervigonen dabei (mind. 2) um Lebenpunkte zu haben gegen die ganzen Giftschüsse. Monströse haben wenig zu lachen gegen Gift. Daher wenn, viele aufstellen.
Oder ganz darauf verzichten und nur KLeinvieh mitnehmen. Gut sind hier auch Biovoren, wegen der großen Reichweite (größer als der DE) und der S4 DS4 Schablonen. Die sind für fast alles gefährlich von denen.
Die haben eine schlechte Flugabwehr, daher ist ein Dakkatyrant vielleicht gut. S6 SChüsse tun denen auch sehr weh.
Nemesis ist eigentlich ein Must Have.

Edit: WEnn Du Tyraniden spielst, wäre dann die Frage nicht besser im Tyranidenforum aufgehoben? Da kriegst Du auch etwas besser zugeschnittene Infos.

Ich muss dir an 2 Punkten wiedersprechen
Die haben eine schlechte Flugabwehr, daher ist ein Dakkatyrant vielleicht gut. S6 SChüsse tun denen auch sehr weh.
Das stimmt einfach überhaupt nicht. Wir haben Probleme gegen Flieger nicht gegen FMKs.
Dark Eldar besitzen extrem viele Beschußquellen mit hoher Kadenz, der Tyrant wird sehr schnell abstürzen.

Gut sind hier auch Biovoren, wegen der großen Reichweite (größer als der DE) und der S4 DS4 Schablonen. Die sind für fast alles gefährlich von denen.
Gegen die Infanterie sind sie zwar gut, aber gegen die Fahrzeuge machen sie nur sehr wenig. Man braucht 18 Biovoren Treffer für ein Venom.

Mein Hauptaugenmerk setzte ich dann auf das raus pellen aus den Transportfahrzeugen. Ich werd wohl auf massen an Termaganten setzten, mit ihren Bohrkäferschleudern S4 können die sogar die Fahrzeuge raus nehmen.

Da musst du mal schauen. Wenn er viele Nachtfelder mitbringt, werden die Ganten kein Fahrzeug zerschießen, da nur 6 Zoll Reichweite mit Bohrkäfern.

Ich denke hier sind schon viele nützliche Tipps gegeben worden, hier haben auch einige Leute gepostet, die sowohl Niden als auch DE spielen.

Das stimmt einfach überhaupt nicht. Wir haben Probleme gegen Flieger nicht gegen FMKs.
Dark Eldar besitzen extrem viele Beschußquellen mit hoher Kadenz, der Tyrant wird sehr schnell abstürzen.
Ja, meinetwegen. Aber dann schießt sonst nichts eine Runde auf was anderes. Und verschafft dem REst die Zeit die er brauch. Ich kann Dir direkt zig verschiedene Situationen sagen, wo das gut funktionieren wird. Also nicht immer isoliert nur eine Einheit gegen die ganze Armee betrachten. Das ist nämlich Bullshit.
Aussagen wie "Das stimmt einfach überhaupt nicht" sind immer mit Vorsicht zu genießen bei einem auf Glück basierendem Spiel.

Gegen die Infanterie sind sie zwar gut, aber gegen die Fahrzeuge machen sie nur sehr wenig. Man braucht 18 Biovoren Treffer für ein Venom.
Man kann jetzt halt wieder jedes Wort auf die Waagschale legen...
Biovoren sind gut und besonders gegen Dark Eldar. Um ins Detail zu gehen war mein Post zu kurz und Deiner ist auf Grund der Länge auch nicht wahrer.
Wenngleich Deine Venomstatistik natürlich stimmt.

Zs. Klugscheißer...

Ja, meinetwegen. Aber dann schießt sonst nichts eine Runde auf was anderes. Und verschafft dem REst die Zeit die er brauch. Ich kann Dir direkt zig verschiedene Situationen sagen, wo das gut funktionieren wird. Also nicht immer isoliert nur eine Einheit gegen die ganze Armee betrachten. Das ist nämlich Bullshit.
Aussagen wie "Das stimmt einfach überhaupt nicht" sind immer mit Vorsicht zu genießen bei einem auf Glück basierendem Spiel.
Deine Aussage De haben eine schlechte Flugabwehr stimmt nunmal auf FMks bezogen nicht.
Sie haben gegen FMks wohl die beste Flugabwehr. Kadenz und viele Feuerquellen sind mit die besten Waffen um FMKs zu töten.
Klar kann es Zeit verschaffen und auch mal funktioniere, aber die Aussage De haben eine schlechte Flugabwehr ist im Bezug auf FMKs einfach quatsch.

Man kann jetzt halt wieder jedes Wort auf die Waagschale legen...
Biovoren sind gut und besonders gegen Dark Eldar.
Die Post richten sich aber an jemanden der wenig bis nichts von De weiß, deswegen wollte ich darauf hin weisen, dass Biovoren mit vorsichtig zu genießen sind, da sie nicht gegen die Fahrzeuge weiter helfen. Die sind nämlich das Hauptproblem.

Um ins Detail zu gehen war mein Post zu kurz und Deiner ist auf Grund der Länge auch nicht wahrer.
Ich habe nichts gegen kurze Posts und ich habe nie behauptet, dass die Länge eines Post den Inhalt verbessern muss.

Zs. Klugscheißer...
Ich weiß nicht was ich dir getan hab, ich habe dir nur in 2 Punkten wiedersprochen, damit der TE eine gewisse Vorstellung von De gegen Tyras bekommt, ich habe dich nicht agegriffen noch sonst wie beleidigt, halt dich mal mit dem Tonfall zurück.
Warum müssen nur fast alle Treads in der GW-Fanworld so verlaufen ...

Sorry, mein Fehler.
In der Tat hast Du mir nur in 2 Punkten widersprochen. Das aber in einem Ton, der einem "halt die Fresse Idiot! Lass mal die Checker reden wenn de keine Ahnung hast!" nah kommt. So zumindest mein Empfinden. Vielleicht war ich auch etwas überreizt.

Aber zum Thema:
Ichs sehs halt anders. Obwohl Deine ausführlichere letzte Antwort halt inhaltlich schon stimmt.

Biovoren sind einfach gut. Auch gegen DE. Aber natürlich erst, wenn jemand aussteigt. Aber auch die obligatorischen Folterer auf Missionsziehl sind halt schnell weg mit den Dingern.

Und der flügeltyrant ist auch gut (in der richtigen Kombination mit anderen Einheiten), auch wenn er evtl runtergeschossen wird (was bei jeder Armee als Gegner außer Tyraniden leicht geschieht, da sind DE nicht besser als andere). Die 12 S6 Schuss sind übel, sowohl für Panzer als auch für Inf. als auch für Flieger.
Erfahrungsgemäß sind 15 Kriegerschüsse einfach bei weitem nicht genug um den abstürzen zu lassen. Da sind Imps und Orks wesendlich gefährlicher mit billiger beschusslastiger Infanterie.

Ich empfehle übrigens nicht umsonst im Tyraforum weiterzudiskutieren, weil einfach die Armeekomposition in einem armeefremden Forum nicht unbedingt zielführend sein kann. Wie man ja sieht kommt man nicht über Einzelbetrachtungen von Einheiten hinaus.
Generell ist es ziemlich müßig über einzelne Einheiten zu sprechen bei Völkern wie Tyraniden. Das ist das selbe wie bei DE: Die Armee besitzt Synergien, der Feind kann nicht immer alles anvisieren, etc. Daher mein etwas drastisch formulierter Einwand,das so eine Betrachtungsweise eben Bullshit ist.

Ich wollte nur wissen was die Dark Eldar so drauf haben da meine Erfahrungen gleich Null sind...Was ich dann aufstellen kann, muß, will bekomme ich schon gereglt.
Biovoren finde ich einfach nur schlecht, ich kann denen leider garnichts abgewinnen.
Die Landungssporen Termaganten sind natürlich einen nette Idee, was mich stört ist das die tentakeln keine reichweite mehr haben....
bzw. werden Waffen die nur 6" reichweite haben auf 0 reduziert?

@hanneshannes
Ich wollte nicht wissen wie ich meien Armee austellen kann sondern womit DE normal so ihre Probleme haben bzw. was DE stark macht und das erfahre ich nicht im Tyraniden Bereich.

Ich danke euch, das hat mir schon weiter geholfen, hab mir auch mal einige Listen hier im forum angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Landungssporen Termaganten sind natürlich einen nette Idee, was mich stört ist das die tentakeln keine reichweite mehr haben....
bzw. werden Waffen die nur 6" reichweite haben auf 0 reduziert?

Nein, ausgenommen sind sämtliche Schablonenwaffen sowie Waffen, die eh nur 6" Reichweite haben. Gegen Granaten funktioniert es dann schon wieder, da wird die Wurfdistanz von 8" auf 2" reduziert. Nichtsdestotrotz ist es ja eine Seltenheit die Tentakel der Spore überhaupt mal einsetzen zu können, 6" immobil ist ja leicht zu umgehen.

Womit Du wohl das größte Problem haben solltest ist die Geschwindigkeit des Gegners. Der kann Dich ganz gut das gesamte Spiel auf Distanz halten und mit Feuer vollpumpen. Daher entweder zumüllen mit Einheiten (>mehrere Tervigone; oder aber nur Kleinzeug, das hat aber kein Bedrohungspotenzial) oder alternativ was verrücktes probieren und nur schnelle Sachen aufstellen. Das wär mal interessant (wenn auch noch schwieriger als die Normalokonzepte gegen DE).

Edit: Beim runterkommen kann man die Tentakel eigentlich immer benutzen. Nur bringend die auch da oft nicht viel. Die sind aber auch kein Kaufgrund für die Spore, sondern ein nettes Beiwerk.

Ich wollte nicht wissen wie ich meien Armee austellen kann sondern womit DE normal so ihre Probleme haben bzw. was DE stark macht und das erfahre ich nicht im Tyraniden Bereich.

Aus meiner Sicht ist das der Folgende Umstand:

Dark Eldar sind als Armee eine Glasscannon, zwingen den Gegner aber in die selbe Rolle.

Gemeint ist damit, dass DE am besten gegen teure elitäre Einheiten funktionieren. ZB macht es für DE keinen Unterschied, ob sie auf Tyranidenmonster anlegen oder nur 4-6 Marines; der Aufwand diese beiden Einheiten zu vernichten ist statistisch der selbe. Daher haben sie eher probleme mit homogen aufgestellten billig-armeen, die auf Todessterne und riesige Punkte-Ballungen verzichten.

Zu den schockenden Ganten, ich sagte doch NEURALFRESSER. Die haben selbst mit Nachfeldern noch 12", plus nochmal 6" die man um die Spore herum aufstellen kann.

Biovoren finde ich einfach nur schlecht, ich kann denen leider garnichts abgewinnen.

Man merkt echt, daß es Dir an Erfahrung mangelt. Stell drei einzelne auf und versteck sie, die kosten kaum Punkte und Dein Gegner wird fluchen. Die Tervis solltest Du nach Möglichkeit auch verstecken und in der Nähe halten, so daß er manövrieren muß um sie zu erwischen. Das bringt ihn in Reichweite Deines Kroppzeugs.

Daher entweder zumüllen mit Einheiten (>mehrere Tervigone; oder aber nur Kleinzeug, das hat aber kein Bedrohungspotenzial)

Das ist falsch, jede Attacke wird die empfindlichen DE langsam aufreiben. Ich spiele beide Völker und habe das auf beiden Seiten shcon erlebt.

Zuletzt bearbeitet: