Wo soll ich anfangen ? Habe heute mein zweites ernsthaftes BFG-Spiel gemacht, gegen einen SM-Spieler, 1500 Punkte. Wir beide haben die Regeln noch nicht völlig drin, meinen aber nicht allzu viel falsch gemacht zu haben. Sicher ist meine Liste auch nicht die beste, habe einfach mal rumprobiert. Aber all das kann nicht der Grund sein so einzugehen. Ich empfinde bspw. das instinktive Verhalten als richtig harten Nachteil.
Aber erstmal die Listen, er hatte 1 Schlachtschiff, 3 leichte Kreuzer, je eine Schwadron (3-4) der verschiedenen Eskorten + 2 imperiale Eskorten.
Nicht dass die Capitals mit 6er Armor schon ziemlich hart sind, nein die Bombardment Cannon finde ich auch mal superheftig. Jeder 4 Schuss ein kritischer Treffer ist ziemlich hart. Das sind meistens doppelt soviele Lanzenschüsse wie andere Schiffe dieser Größe raushauen würden.
Nun gut, ich hatte:
1 Hive Ship mit Torpedos und Launch Bays und MW 9
1 Hive Ship mit Bioplasma, Vanes und Tenacity (Plan war rein fliegen und dann retros und ballern wie ein Berserker) mit MW 8
1 Cruiser mit Bioplasma und NK-Waffen (Claws & Tentacles)
1 Cruiser mit Torpedos und Batteries
alle Capitals hatten einen zusätzlichen Hit
1 Schwadron aus 5 Escort Drones mit Bioplasma und Batteries gemischt
1 Schwadron aus 7 Vanguard Drones mit Tentacles
1 Schwadron aus 2 Kraken mit Claws
1 Schwadron aus 2 Kraken mit Torpedos
1 Schwadron aus 2 Kraken mit Batterien
Geht natürlich gut los, ich verpatze direkt den 3. Test.
Ein Kreuzer und eine Schwadron Kraken mit Claws hat AAF geschafft und der Rest dümpelt mit halber Geschwindigkeit hinterher. Gut, die 3 Schiffe da vorne werden sofort neider gemacht.
So gehts dann weiter, habe keine Schnitte in der Flugkörperphase gegen 9 Thunderhawks, die nehmen mir alles raus, bleiben selbst oft drin und plätten mir alle Kraken nach und nach.
Die Bombardment Cannon schießt mir die Capitals besinnungs- und waffenlos.
Wie oft ich bei 9 Flottenelementen schon beim 3.-4. Versuch meine Tests für inst. Verhalten versaut hab, geht auf keine Kuhhaut. Das ätzende ist das kaum ein Fall eintritt und man ruckzuck auf Fall 7 ist, halbe Bewegung vorwärts. Ein Kreuzer und ein Hive Ship sind mir nachher so außer Reichweite geflogen. Habe etliche Eskorten verloren weil sie gegn, Capitals boarden MUSSTEN. Sobald man Gegner nur links oder rechts hat tritt doch schon kein Fall mehr ein und man driftet doof vorwärts. Finde es unheimlich schwer inst. Verhalten einzudämmen wenn man die Tests verpatzt. Nunja, das einzige was etwas gerisen hat, waren die Vanguards (6 Eskorten zerstört) und das Hive Ship bei einem Durchflug (leider schon crippled aber 2 Hits auf das Schlachtschiff)
Nun rätsel ich durch welche Kombination von grottiger Liste, schlechtem Spiel, IMO harten SMs und IMO heftiger IV-Tabelle das Spiel so derbe verloren ging.
Bitte helft mir !!
Aber erstmal die Listen, er hatte 1 Schlachtschiff, 3 leichte Kreuzer, je eine Schwadron (3-4) der verschiedenen Eskorten + 2 imperiale Eskorten.
Nicht dass die Capitals mit 6er Armor schon ziemlich hart sind, nein die Bombardment Cannon finde ich auch mal superheftig. Jeder 4 Schuss ein kritischer Treffer ist ziemlich hart. Das sind meistens doppelt soviele Lanzenschüsse wie andere Schiffe dieser Größe raushauen würden.
Nun gut, ich hatte:
1 Hive Ship mit Torpedos und Launch Bays und MW 9
1 Hive Ship mit Bioplasma, Vanes und Tenacity (Plan war rein fliegen und dann retros und ballern wie ein Berserker) mit MW 8
1 Cruiser mit Bioplasma und NK-Waffen (Claws & Tentacles)
1 Cruiser mit Torpedos und Batteries
alle Capitals hatten einen zusätzlichen Hit
1 Schwadron aus 5 Escort Drones mit Bioplasma und Batteries gemischt
1 Schwadron aus 7 Vanguard Drones mit Tentacles
1 Schwadron aus 2 Kraken mit Claws
1 Schwadron aus 2 Kraken mit Torpedos
1 Schwadron aus 2 Kraken mit Batterien
Geht natürlich gut los, ich verpatze direkt den 3. Test.
Ein Kreuzer und eine Schwadron Kraken mit Claws hat AAF geschafft und der Rest dümpelt mit halber Geschwindigkeit hinterher. Gut, die 3 Schiffe da vorne werden sofort neider gemacht.
So gehts dann weiter, habe keine Schnitte in der Flugkörperphase gegen 9 Thunderhawks, die nehmen mir alles raus, bleiben selbst oft drin und plätten mir alle Kraken nach und nach.
Die Bombardment Cannon schießt mir die Capitals besinnungs- und waffenlos.
Wie oft ich bei 9 Flottenelementen schon beim 3.-4. Versuch meine Tests für inst. Verhalten versaut hab, geht auf keine Kuhhaut. Das ätzende ist das kaum ein Fall eintritt und man ruckzuck auf Fall 7 ist, halbe Bewegung vorwärts. Ein Kreuzer und ein Hive Ship sind mir nachher so außer Reichweite geflogen. Habe etliche Eskorten verloren weil sie gegn, Capitals boarden MUSSTEN. Sobald man Gegner nur links oder rechts hat tritt doch schon kein Fall mehr ein und man driftet doof vorwärts. Finde es unheimlich schwer inst. Verhalten einzudämmen wenn man die Tests verpatzt. Nunja, das einzige was etwas gerisen hat, waren die Vanguards (6 Eskorten zerstört) und das Hive Ship bei einem Durchflug (leider schon crippled aber 2 Hits auf das Schlachtschiff)
Nun rätsel ich durch welche Kombination von grottiger Liste, schlechtem Spiel, IMO harten SMs und IMO heftiger IV-Tabelle das Spiel so derbe verloren ging.
Bitte helft mir !!