Hm okay, eigentlich plaziert man den Planeten ja in der Nähe der Mitte und benutzt etwas mehr Gelände ^^ (da ihr aber beide Flotten mit ähnlich geringer Reichweite spielt ist das hier nicht ganz so schlimm).
Die NK-Kreuzer gehören eigentlich ins zweite Treffen, also hinter die vorderste Frontlinie. Wenn sie vorstürmen ist das Risiko viel zu hoch, dass der Gegner die Nachbrenner reinhaut und an ihnen vorbeifliegt. An die Front gehört daher das Bioplasmahive und die Bioplasmadrohnen. Wenn der Gegner dann versucht durchzustarten rennt er voll in die Klauen der wartenden Kreuzer.
Und für Nahkampfkreuzer sind 3 zusätzliche Lebenspunkte Pflicht - es ist schon ein Unterschied, ob man mit Enterwert 12 oder 18 angreift.
Klauen-Kraken hab ich einmal getestet und entschieden, dass sie die Punkte nicht wert sind. Wenn dann Tentakel.
Das Bioplasmahives stelle ich gern zentral auf, damit es auf die gegnerische Bewegung reagieren kann. Für das Ding ist Tenacity echt wichtig, damit es aus allen Rohren weiterfeuern kann, während es auf Burn Retros geht, um zu wenden.
Die Bioplasmadrohnen halte ich wenn ich nur wenige haben ebenfalls zentral, bei mehr kommen sie an die Flanken (v.a. wenn ich noch ein BP-Hive dabei habe, dann erreiche ich damit eien gute Feldabdeckung.
Wenn ich die BP-Drohnen als Kugelfänger missbrauchen möchte stelle ich sie ganz nach vorne, sollen sie einen Kampf entscheiden oder den Gegner treiben, empfiehlt es sich andere Drohnen davorzustellen (Batteriedrohnen oder Vanguards).
Die Vanguards kann man eigentlich überall aufstellen, bei einer Schwadron tedneire ich zu zentral bei mehreren gut verteilt. Die Dinger sollte man vornehmlich auf große Capitals hetzen (z.B. die BattleBarge).
Wenn so eine 9er-Schwadron über ein Schiff gebratzt ist bleibt da normalerweise nicht mehr viel übrig, was noch vernünftig weiterkämpfen könnte.
So kann man schweineteure Schiffe mit einer Fly-by-Attacke praktisch effektiv aus dem Spiel nehmen (die kann man dann vorerst ignorieren und sich um anderes kümmern). Nicht zu vergessen, dass die Vanguards nächste Runde einfach Wendemanöver reinhauen und damit eien 180° Wendung hinlegen können. Und praktischerweise werden ihre Tentakel von Sonderbefehlen ja nicht beeinflusst.
Gegen Eskorten sind sie auch hervorragend (Autokill da +1 auf die Sabotageaktion), ist aber fast schon Verschwendung bei dem Schaden den die Viecher an Caps anrichten können.
Instinktives Entern ist überigens (neben brachialer Feuerkraft) auch einer der Gründe, warum man Drohnen in dicken Wolcken aufstellt.
5 enternde Drohnen haben immerhin einen Enterwert von 10 - damit liegen sie höher als die meisten Kreuzer. Und mit dem höheren von 2W6 ist garnicht mal unwahrscheinlich, dass sie den Enterkampf auch gewinnen.
Die NK-Kreuzer gehören eigentlich ins zweite Treffen, also hinter die vorderste Frontlinie. Wenn sie vorstürmen ist das Risiko viel zu hoch, dass der Gegner die Nachbrenner reinhaut und an ihnen vorbeifliegt. An die Front gehört daher das Bioplasmahive und die Bioplasmadrohnen. Wenn der Gegner dann versucht durchzustarten rennt er voll in die Klauen der wartenden Kreuzer.
Und für Nahkampfkreuzer sind 3 zusätzliche Lebenspunkte Pflicht - es ist schon ein Unterschied, ob man mit Enterwert 12 oder 18 angreift.
Klauen-Kraken hab ich einmal getestet und entschieden, dass sie die Punkte nicht wert sind. Wenn dann Tentakel.
Das Bioplasmahives stelle ich gern zentral auf, damit es auf die gegnerische Bewegung reagieren kann. Für das Ding ist Tenacity echt wichtig, damit es aus allen Rohren weiterfeuern kann, während es auf Burn Retros geht, um zu wenden.
Die Bioplasmadrohnen halte ich wenn ich nur wenige haben ebenfalls zentral, bei mehr kommen sie an die Flanken (v.a. wenn ich noch ein BP-Hive dabei habe, dann erreiche ich damit eien gute Feldabdeckung.
Wenn ich die BP-Drohnen als Kugelfänger missbrauchen möchte stelle ich sie ganz nach vorne, sollen sie einen Kampf entscheiden oder den Gegner treiben, empfiehlt es sich andere Drohnen davorzustellen (Batteriedrohnen oder Vanguards).
Die Vanguards kann man eigentlich überall aufstellen, bei einer Schwadron tedneire ich zu zentral bei mehreren gut verteilt. Die Dinger sollte man vornehmlich auf große Capitals hetzen (z.B. die BattleBarge).
Wenn so eine 9er-Schwadron über ein Schiff gebratzt ist bleibt da normalerweise nicht mehr viel übrig, was noch vernünftig weiterkämpfen könnte.
So kann man schweineteure Schiffe mit einer Fly-by-Attacke praktisch effektiv aus dem Spiel nehmen (die kann man dann vorerst ignorieren und sich um anderes kümmern). Nicht zu vergessen, dass die Vanguards nächste Runde einfach Wendemanöver reinhauen und damit eien 180° Wendung hinlegen können. Und praktischerweise werden ihre Tentakel von Sonderbefehlen ja nicht beeinflusst.
Gegen Eskorten sind sie auch hervorragend (Autokill da +1 auf die Sabotageaktion), ist aber fast schon Verschwendung bei dem Schaden den die Viecher an Caps anrichten können.
Instinktives Entern ist überigens (neben brachialer Feuerkraft) auch einer der Gründe, warum man Drohnen in dicken Wolcken aufstellt.
5 enternde Drohnen haben immerhin einen Enterwert von 10 - damit liegen sie höher als die meisten Kreuzer. Und mit dem höheren von 2W6 ist garnicht mal unwahrscheinlich, dass sie den Enterkampf auch gewinnen.