Was machen gegen Land Raider und Termiwände?

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Eure Ideen, Taktiken und Einheitenkombos um gegen Space Wolves Termiwände, geboostete BA Termis oder ganz einfach nur die klassischen Hammertermis im Land Raider oder in der Kapsel klar zu kommen.

Imho ein absoluter Angstgegner meiner Tyraniden. Ich atme tief durch wenn ein Dosen Spieler mal keine Termis dabei hat.

Gegen LR: Monster (Trygon, Hive Tyrant)
Gegen Termis: einen A*sch voll Symbs oder Hormaganten o.Ä. - Termis bekommst (insbesondere mit Sturmschild) bekommst du am besten über eine hohe Anzahl an Rüstern/Rettern die Sie schaffen müssen.

Dem kann ich nichtmehr viel hinzufügen. Wobei ich auch gerne bei Dosen Krieger mit Zangen mitnehme

Also gerade die Normalotermis kann man doch ganz gut mit Massen an Attacken zumüllen. Ich hab meist 25 Termaganten dabei, wenn die mal schiessen und chargen können, ist dank jeder Menge wiederholbarer 4+ Wunden schon die ein oder andere 1 dabei.
Was noch sehr gut ist, sind geboostete Gargoyles, die schiessen vorher und chargen dann mit ihrem Gift, da kommt gut was rum.

Viele Grüße
Rene

Gegen LR: Monster (Trygon, Hive Tyrant)

Womit das Monster sicher in der nächsten NK-Phase gefressen wird? Famoser Plan.

Gegen Termis: einen A*sch voll Symbs oder Hormaganten o.Ä. - Termis bekommst (insbesondere mit Sturmschild) bekommst du am besten über eine hohe Anzahl an Rüstern/Rettern die Sie schaffen müssen.

Mathematisch Symbs gegen normale Termis, Termas/Hormas/Gargs gegen SchildTermis wenns denn NK sein muss.

Wenn se ausm Auto kommen hab ich auch kein Plan. Theoretisch bräuchtes einfach Zoas die des Ding aufmachen, aber es klappt einfach auch mit Zoas net gut.

1 oder 2 Land Raider sind für Tyraniden wirklich hart zu knacken. Wir spielen bei uns, wenn es Nids gegen SM heißt, ohne LR. Damit hat der Marine meistens a) mehr Modelle, fast schon mehr als der Tyra und b) der Tyra hat auch eine Chance.
Der LR hat einerseits eine für Nids enorme Reichweite mit seinen LKs, als auch eine hohe Transportreichweite. Mir ist da noch nichts effektives außer Kapsel-Zoas eingefallen. Ist aber ein großes Risiko. Das einzige, was noch gehen könnte, wäre vllt. ein Flyrant, der hat zumindest das gleiche Tempo und somit eine realistische Chance der Raider zu kriegen.
Alle anderen Monster sind da unsinnig, weil sie einfach einen viel kleineren Bedrohungsradius haben, als der LR mit Inhalt.

Man müsste gegen Land Raider eigentlich Zoas dabeihaben, dennoch ziehen die aufgrund der Psiabhängigkeit und der hohen Kokurrenz im Elite Slot fast immer den kürzeren.

Mit dem Trygon allein einen Land Raider knacken funktioniert, er braucht aber definitiv backup! wenn hinter dem trygon toxin-symbs (der ziemlich sichere tod ALLER termies, aller art) in ausreichender zahl warten, herrje. Dann soll er eben den trygon fressen. der nimmt selbst auch noch 2-3 von den jungs mit ins grab und dann hat man das LR-problem gelöst.

Alleinige 10er Termie-Trupps kann man immer gut mit geschickten charges aus mehreren typen (symbs + monster, ganten (nur mit fnp ->überzahltreffer!)) angehen. wenn der tyrant ihnen KG1 gibt ist es natürlich perfekt, aber darauf würd ich mich nie verlassen....

sind keine großen probleme für tyras, denke ich.

Naja, also um die gegnerischen Termis auszuschalten, hast du grade eine Armada von Notwendigkeiten aufgezählt. Wie perfekt muss ein Spielzug laufen, damit das klappt?

Das eigentliche Problem ist einfach, dass eigentlich die Zoas als Hard-Counter für sowas designed wurden. Leider haben sie aber den Nachteil des kleinen Bedrohungsradius. Und genau dieser Nachteil potenziert sich genau da, wo man sie am dringesten braucht: SM mit LR und ihren relativ starken Psi-Abwehr, die 24" Reichweite hat und wiederum fast automatisch die Zoas wieder massiv abwertet (etwa 50% schlechter). Das ist ziemlich üppig bei einem Schere-Stein-Papie und so viel, dass die sich da schon fast nicht mehr lohnen für diese Aufgabe.
Wie man den LR eines normalen Spielers mit einem Trygon knacken soll, ist mir aber auch noch nicht klar, da er ihn praktisch niemals einholen kann, wenn der Gegner es nicht will. Auf die 6 beim Sprinten zu setzen ist ziemlich riskant.

Naja, also um die gegnerischen Termis auszuschalten, hast du grade eine Armada von Notwendigkeiten aufgezählt. Wie perfekt muss ein Spielzug laufen, damit das klappt?

Wie man den LR eines normalen Spielers mit einem Trygon knacken soll, ist mir aber auch noch nicht klar, da er ihn praktisch niemals einholen kann, wenn der Gegner es nicht will. Auf die 6 beim Sprinten zu setzen ist ziemlich riskant.

Moin, wie perfekt muss ein Spielzug laufen, damit das klappt? *smile*
Also meinem Trygon ist bisher ausser Eldar Schwebern noch kein Panzer entkommen. Klaro kann er 12" fahren, aber er kann nicht immer dorthin wo er will und zu der eventuellen 6 beim Sprinten kommt ja auch nochmal eine Chargebewegung. Ich war zumindest bei Bodenfahrzeugen noch nie ein Freund des einfaches "Zoll-Aufaddierens", dazwischen liegt oft Gelände, andere Minis, etc.. Bei Eldar Schwebern geb ich dir uneingeschränkt recht, aber normale Panzer mit nem Trygon knacken sind jetzt nicht mein Problem.

Wenn man den Trygon geschickt schocken lässt, kann er manchmal garnicht 13"-18" von einem wegkommen... (Wobei ich ihn lieber aufstelle,klappt genauso)

Und wenn der Landraider halt andauernd wegfahren möchte, und für seine insgesamt knapp 500 Punkte nur eine LK schiessen möchte, so soll er dies gerne tun, bei SM gibts für nen Trygon immer irgendetwas schönes zu fressen, das er meist in einer Runde weghaut. Zumindest lief es bei mir immer so.

Viele Grüße
Rene

Also mal scharf nachgerechnet:
Angenommen, du schockst neben dem LR, den du dann ja eh erstmal nicht angreifen kannst: jeden Zoll, den du abweichst musst du in deinem nächsten Zug auch ersprinten, denn der LR kann 12" wegfahren, vorher seinen fiesen Inhalt aussteigen lassen und dir dann auch noch selber fast sicher eins überbraten. Wenn du 4"+ abweichst, was mit 2W6 in 91,6 % der Würfe der Fall ist, musst du beim Sprintwurf mit W6 schon überdurchschnittlich würfeln um ranzukommen und dabei noch hoffen, dass die Termis oder andere nicht eh schon erledigt oder zumindest im CC gebunden haben. Wenn du nicht abweichst, sieht es schon etwas besser aus, aber selbst dann musst du auf jeden fall noch die gegnerische Phase mitten in seiner Armee überleben, da sind auch 6LP nur mit 3+ Sv ratzfatz weg.

Wenn du ihn normal aufstellst, liegen immer mindestens 24" zwischen den beiden und du kannst ihn theoretisch NIE einholen, denn er braucht immer nur auf 18"+ zu bleiben, was leicht fällt, da dein Bewegunsradius 6"+W6 beträgt und seiner hingegen immer 12".

Jeder Panzer, den du mit einem Trygon im Nahkampf zerstörst, hast nicht du geholt, sondern hat dir der Gegner vorgesetzt, entweder aus Kalkül oder weil er ein noob ist. Letzterer Fall sollte für jeden Spieler noch unbefriedigender sein als der erstgenannte Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Womit das Monster sicher in der nächsten NK-Phase gefressen wird? Famoser Plan.

Wow - muss man dir die absoluten antworten auf dem Silbertablett liefern? Selbst mitdenken ist erlaubt dachte ich:
- der Trygon ist billiger als der Raider
- die Termis sind dann deutlich langsamer und haben so weniger Bedrohungspotential
- der LR ist meist das größere Problem, Termis an sich bekommt man wie geschrieben über Masse
- man könnte natürlich mit anderen Einheiten den LR dichtstellen und so die Termis töten
- ... to be continued...

Ich geb dir ja recht, dass diese theoretische Betrachtung auf den ersten Blick richtig erscheint, aber in meinen Spielen haben sich solche Theoriehammerrechnereien noch NIE bestätigt. Logisch bin ich 24 Zoll weg, wenn ich aufstelle, aber der Gegner kann nunmal nicht unbegrenzt wegfahren, irgendwann (bei uns meist früher, weil viel Gelände) stehen da entweder Hindernisse, oder andere Fahrzeuge oder andere Gegner, die diese 12" Bewegung fröhlich einschränken und genau da liegt m.E. die große Diskrepanz.

Genauso wie irgendwo auch einmal ne Tischkante ist an der geht es nicht weiter, oder andere Panzer. In unsere Spielen sind wir weit davon entfernt, dass die Bodenfahrzeuge jede Runde ihre vollen 12" in gerader Linie überall hin fahren können. (Man sollte der Fairness halber aber zugeben, dass bei uns Spacies auch keine 5 Hammertermis und ne 10er Termiwand mit 2x5 Taktischen Razorbacks spielen.)

Genauso wie "der muss erstmal überleben". Bei mir wurde es schon oft knapp, aber mal eben so im Vorbeigehen den Trygon abgeräumt hat bisher keiner. Alles was die schweren Waffen darauf abfeuert schiesst im Gegenzug nämlich nicht auf das Kleinzeugs, das bei mir imer unaufhaltsam mit nach vorne stürmt. Das geht in meiner Rechnung eigentlich immer mit auf, irgendwas kommt immer an.

Viele Grüße
Rene

irgendwas kommt immer an
Aber das sind dann evtl. 2 Absorberbases vor der Termiwand.
Du wendest Dich hier an Spieler, die teilweise auf einem hohen Niveau spielen können und eher an tendenziell maximierte Listen denken.
Auch wenn ihr "weicher" spielt, sollten Dir die bisherigen Antworten zumindest Denkanstöße geliefert haben.
Wenn Du nur "Bei mir ist das aber anders" rufen willst, brauchst Du doch nicht zu fragen?

....ganten (nur mit fnp ->überzahltreffer!)) angehen....

Öhm ist FnP gegen Terms nicht sinnlos?

Wow - muss man dir die absoluten antworten auf dem Silbertablett liefern?
😉 muss nicht, nehmen würde ich sie schon ^^

Selbst mitdenken ist erlaubt dachte ich:
*meld* *hüpf* das kann ich, ich , ich hieeeer

- der Trygon ist billiger als der Raider
Hmm joa, so gesehen stimmt das schon. Wie groß ist denn die Chance, dass das klappt? Kann noch nicht rechnen es ist Montag 😛
- die Termis sind dann deutlich langsamer und haben so weniger Bedrohungspotential
- der LR ist meist das größere Problem, Termis an sich bekommt man wie geschrieben über Masse
- man könnte natürlich mit anderen Einheiten den LR dichtstellen und so die Termis töten

Hmm, da hast du natürlich schon recht, aber in dem meisten Fällen IST der Raider ja schon da wo er hinwill oder zumindest irgendwo, wo er nicht sein soll. Daher wäre es eben einfach "angenehmer" in durch Beschuss aufzubekommen.

Waren früher nicht die Biozid Waffen ganz gut gegen Fahrzeuge ?

hab leider immer noch den Alten Codex.

Betonung auf waren.

Die Kreaturen die das Dingen heute bekommen können, sind schlichtweg zu teuer oder zus chlecht und das tolle daran ist, das es auch noch 2W6-BF Zoll abweicht weil man meinte, es wäre cool eine Antipanzerwaffe zu haben, die immer trifft (nur hat man nicht berücksichtigt dass das für die Pkt die's jetzt kosdtet auch ma gern in die Hose geht!)

Naja und FNP vs. Termis zu nutzen in der Hoffnung das die's überlegen: Kannste knicken, Termis haben immer irgendwas mit E-Waffen ^^
Hormagantenschwemme oder ein Erzfeind Garg-Trupp machen sich da ganz gut.

Krieger würd ich nie dagegen setzen, dafür sind die zu schnell weg (dank E-Fäuste), Monster kannste auch vergessen (E-Fäuste), also muss billiger Kleinkram her (und keine Absorber da die auch schnell weg sind)

Das heftigste was mir bisher untergekommen ist, war Logan Grimnar mit Wolfsklauenterminatoren, Erzfeind UND Wunden wiederholen ist schon endmies. (Und die kriegt man in der Offensive kaum weg da die auch noch Gegenschlag haben)