Was machen gegen Panzer und Havoc lastige Armee

Brauchst de halt auch erstmal nen DP der dann entweder A bei den geschockten Termis schnell genug stehen muss oder B einen DP der neben dem Rhino herläuft.

8,6 D verursacht ein 5er Termitrupp mit Kombiplasma überladen und DP im Schnitt gegen einen T8 3+ Panzer.

Ich würde aber auch Plasma in irgendeiner Variante spielen.
Man kann natürlich auch Melee Drohnen einsetzen, die haben ein wenig Punch im NK, sind günstig und schnell!
Weiterer Vorteil ist, dass die Panzer einmal gebunden sind und nicht schießen können.

Zu behaupten, Plasmawerfer seien gegen Panzer besser als Melter, ist mathematisch schon schlicht falsch. Die Möglichkeit, eigene Modelle beim Overcharge (trotz Reroll) zu töten mal außer Acht gelassen. Und wenn wir sowieso schon zusätzliche Modelle dazunehmen: Dann bitte einen einen Dämonenprinz mit Warptime, denn die Termis wollen schließlich nicht dumm rumstehen nach dem Schießen, sondern auch in den Nahkampf. Die 5-10 Termis mit Kombi-Meltern kommen runter, bekommen Warptime, schießen unter 6 Zoll auf das Ziel und chargen dann mit ihren Energiefäusten. Beschuss und Nahkampf gebufft mit dem Reroll des Dämonenprinzen.

Könntest du das ausführen?
Rein rechnerisch gesehen schneidet der Melter minimal besser ab was den Schaden angeht.
Bei 4 Waffen kommt man mit Meltern gegen W8 auf ~4.6 Schaden und bei W7 auf ~6.1 Schaden.
Plasma kommt bei W8 auf 4.4 Schaden und bei W7 auf 5.8 Schaden.

Das Ganze is ohne Reroll berechnet mit Überhitztem Plasma. Rechnet man das wiederholen von Einsen dazu zieht Plasma knapp vorbei.
Aber, da der Gegner ja nicht nur Panzer/Monster hat, ist Plasma viel besser, da die hohe Schusszahl auch Infanterie gut angehen kann. Als ist der Melter mit Reroll knapp schlechter als Plasma gegen hohen Widerstand, und um einiges schlechter gegen Infanterie mit 1 oder 2 Leben. Ab 3 Leben wird es wieder knapper, aber das ist im Endeffekt das selbe wie bei Panzern...

Den Schaden der Plasmas kannst du grad mal halbieren. Oder aber du rechnest auch beim Melter mit seinem höchstmöglichen Durchschnittsoutput. Schieß den Melter mal genauso wie den Plasmawerfer in Deinem Beispiel in seiner effizienten Reichweite ab. Besonders bei Termis wird es nur so gemacht. Außerdem macht -4 AP zu -3 AP bei Panzern einen deutlichen Unterschied, besonders wenn man Multiwound Waffen abschießt. Klar sind die Plasmawerfer flexibler. Aber bei Terminatoren sind Melter einfach durch die Bank gegen Panzer und große Viecher deutlich besser.

Ob man bei Ihnen Plasma oder Melter nimmt hängt nur vom Rest der Armee ab. Und Plasmas bei Termis zu nehmen macht auch nur dann Sinn, wenn man keine Obliterators hat. Denn die schießen bedeutend besser.

Edit:

P.S.: Die Zahlen gerade noch einmal verifiziert. Der Melter macht unter 6 Zoll gegen 3+ W7 2 Schaden, gegen 3+ W8 1,5. Der Plasma unter 12 Zoll supercharged 1,48 und 1,11 Schaden.

Das ist ein erheblicher Unterschied von mindestens 25% weniger Schaden an Panzern. Das kann man auch nicht einfach schönreden.

Edit2:

Hier auch nochmal der Chart zum einfacheren Vergleich:
https://i0.wp.com/www.3plusplus.net/wp-content/uploads/2017/05/WeaponChart_All.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Schaden der Plasmas kannst du grad mal halbieren. Oder aber du rechnest auch beim Melter mit seinem höchstmöglichen Durchschnittsoutput. Schieß den Melter mal genauso wie den Plasmawerfer in Deinem Beispiel in seiner effizienten Reichweite ab. Besonders bei Termis wird es nur so gemacht. Außerdem macht -4 AP zu -3 AP bei Panzern einen deutlichen Unterschied, besonders wenn man Multiwound Waffen abschießt. Klar sind die Plasmawerfer flexibler. Aber bei Terminatoren sind Melter einfach durch die Bank gegen Panzer und große Viecher deutlich besser.

Ob man bei Ihnen Plasma oder Melter nimmt hängt nur vom Rest der Armee ab. Und Plasmas bei Termis zu nehmen macht auch nur dann Sinn, wenn man keine Obliterators hat. Denn die schießen bedeutend besser.

Das ist halt so nicht korrekt...
Wenn man davon ausgeht, dass man Termis schockt, dann sind die Plasmawaffen eben schon im Schnellfeuer und die Melter eben nicht in Melterreichweite...

Die Werte sind mit 3+er Rüssi gerechnet, und der Schaden ist so korrekt, da die Plasma einen festen Scahdenwert haben.
Ebenso ist der 6" Wurf nicht drin, weil er im Regelfall zu vernachlässigen ist. Ausser bei Transportern steht kein Panzer in erster Linie, und selbst wenn ist das Ganze hier auch ohne Psi.
Wenn ich mit Psi rechne kann ich auch gleich mit Stratagem rechnen. Die sind aber von Armee zu Armee unterschiedlich, die reinen Waffenwerte sind es nicht.

Hier nochmal meine Edits, da Zwischenposts:

Die Zahlen gerade noch einmal verifiziert. Der Melter macht unter 6 Zoll gegen 3+ W7 2 Schaden, gegen 3+ W8 1,5. Der Plasma unter 12 Zoll supercharged 1,48 und 1,11 Schaden.

Das ist ein erheblicher Unterschied von mindestens 25% weniger Schaden an Panzern. Das kann man auch nicht einfach schönreden.

Hier auch nochmal der Chart zum einfacheren Vergleich:
https://i0.wp.com/www.3plusplus.net/wp-content/uploads/2017/05/WeaponChart_All.png

Und ergänzend:

Nach Eurer Argumentation sollte man dann auch Termis mit Plasmas überhaupt nicht zur Panzerjagd nehmen, sondern gleich was richtiges.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag Plasmawerfer auch, finde sie an nem Trupp, der autark agieren soll und muss aber nicht so günstig, weil ich mir bei 4 schnellfeuernden Plasmawerfern durchschnittlich 2,64 Terminatoren selber Grille, was gut 150 Punkte sein müssten.

Abgesehen davon ist der Potentielle Schaden, den 4 Melter machen einfach höher, man sollte an dieser Stelle auch nicht außer Acht lassen, dass man den Schadens-/Damage Wurf auch mit CP modifizieren kann, wenn es dann knapp wird. Das sind die gründe warum Termis bei mir Melter (4 Stück) haben.

Bei den Plaguemarines würde ich auch zu 3 Plasmaguns tendieren. Aber das ist auch was ganz anderes.

Seuchenflegel und E-Fäuste gehen gegen PAnzer übrignes auch ganz gut habe ich festgestellt.

Die Zahlen gerade noch einmal verifiziert. Der Melter macht unter 6 Zoll gegen 3+ W7 2 Schaden, gegen 3+ W8 1,5. Der Plasma unter 12 Zoll supercharged 1,48 und 1,11 Schaden.
Das ist halt unter 6", was im Regelfall nunmal nicht passiert wenn man nicht mit PSI unterstützt. Und ich gehe halt vom Regelfall aus, da ist der Unterschied fast nicht vorhanden. Wenn man jetzt alles und jede etwaige Sonderregel miteinbezieht, dann ist es kein Vergleich mehr von Waffen.
Davon auszugehen innerhalb von 6" zu sein ist Schönreden, da man vom absoluten Bestfall ausgeht.
Und ergänzend:

Nach Eurer Argumentation sollte man dann auch Termis mit Plasmas überhaupt nicht zur Panzerjagd nehmen, sondern gleich was richtiges.
Das war aber nicht der Punkt meiner Aussage. Natürlich ist eine Laserkanone, oder ein Obi besser für diese Aufgabe...

EDIT:
Ich sehe grad, die Liste rechnet mit einem Schuss beim Plasmawerfer, demnach muss der Schaden verdoppelt werden wenn man den Vergleich mit nem Melter anstellt. Was aber keinen Sinn macht wenn man das mit der Pistole vergleicht.
ALso gehe ich davon aus, dass Doppelschuss schon Einberechnet ist.

Zuletzt bearbeitet: