Was muss ich bei Kreditkarten beachten

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
Sers,

ich will mir eine Kreditkarte zulegen, weil ich u.a. für Flug-Buchungen bei Ryan-Air bisher immer Freunde nach ihren Kartennummern fragen musste.

Im Internet gibs ja einige Vergleichsportale, zB: http://www.testsieger-konto.de/kreditkarte/?gclid=CPrqmYL9rLkCFcJc3god_1AA4Q

Dort wir der Testieger verlinkt: Gebührenfrei Matercard Gold

das klingt ja alles schön und gut, weil alles irgendwie gebührenfrei ist, während andere Anbieter teils bis zu 50€ Jahresgebühr verlangen. Außerdem ist eine Reiseversicherung inbegriffen... weiß nicht was ich davon halten soll. Worasu speist sich das, wenn ich doch bei 0€ Gebühren überhaupt nichts einzahle.
Irgendwie trau ich dem ganzen nicht so ganz...

Soll ich evtl lieber bei meiner Bank anfragen? ...stellen die überhaupt Kreditkarten aus?

Grundsätzlich habe ich nicht vor die Karte oder den Kredit regelmäßig und allzu hoch zu belasten.

Wenn jemand Tipps hat, wäre ich dankbar.

Schlau Dich weiter auf. Die spekulieren natürlich auf fleissige Umsätze und Kreditkartenfirmen (Credit (lat.) " es wird dir geglaubt") leben nicht davon, dass Du brav die Schulden zurückzahlst, sondern ordentlich Überziehungszinsen ablaschst, damit sie Dich dann ausnehmen können. Ich habe noch zwecks Hotel/Flugbuchungen - sonst hätte ich mir die nie geholt - eine englische Bankkarte mit Kreditkartenfunktion von Barclays.

Der Normalweg für die Kreditkarte läuft im Allgemeinen über deine Bank. Je nach Bank stellen die meistens Visa oder/und Mastercard aus. Ich bezahle bei der Sparkasse glaube ich 20 Euro pro 6 Monate, weiß ich gerade aber gar nicht genau, wenn ich ehrlich bin 😀 Mir ist das persönlich aber lieber als Kreditkartenfirmen
Die Karten von gebührenfrei.com scheinen sich über hohe Zinsen (Teilzahlung oder Bargeld abheben) wieder reinzuspielen. Allerdings ist auf der Seite nicht angegeben, wie hoch dein Kreditrahmen ist. Externe Anbieter schicken dir im Allgemeinen eine monatliche Rechnung zu, wenn du die Karte bei deiner Bank bestellst, buchen die das im Allgemeinen direkt für dich ab und du hast damit keinen "Stress" mehr. Ansonsten sieht das relativ vertrauenswürdig aus, kannst ja noch mal durch die AGBs blättern, falls du dir unsicher bist. Wären da reihenweise unzufriedene Kunden rausgegangen oder Betrugsfälle bekannt geworden, wären die ja vermutlich auch nicht Testsieger geworden. Bloß halt kein Bargeld abheben und nicht überziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Prepaid Kreditkarte von der Würtembergischen, die kann man nicht überziehen und sie kostet dich nichts, du brauchst halt nur ein Alibi-Konto bei der Würtembergischen.

Man hat auch keine Jahresgebühren, manko ist halt das du nur vom Würtembergischen Konto auf die Prepaid Kreditkarte Geld überweisen kann, sonst bietet noch die ING-Diba eine kostenfreie, mit dem Konto direkt verbundene Kreditkarte an, aber da man damit das Konto überziehen kann, hab ich davon abstand genommen, bevor jemand das Konto leer räumt.

das klingt ja alles schön und gut, weil alles irgendwie gebührenfrei ist, während andere Anbieter teils bis zu 50€ Jahresgebühr verlangen. Außerdem ist eine Reiseversicherung inbegriffen... weiß nicht was ich davon halten soll. Worasu speist sich das, wenn ich doch bei 0€ Gebühren überhaupt nichts einzahle.
Irgendwie trau ich dem ganzen nicht so ganz...

Du musst schon den gesamten Text lesen:
Sie erhalten automatisch die gratis Reiseversicherung, wenn Sie mindestens 50 % der Gesamtreisekosten mit Ihrer gebührenfreien MasterCard GOLD bezahlt haben.

Die meisten sog. GOLD Karten beiten zich zusätzliche Versicherungen usw. usf. Die meisten Karten kosten aber auch Gebühren, meist jährlich. Zwischen 20 und 50 €. Oft weden Karten auch das erste Jahr über Gratis angeboten. Meine alte Visa hatte ich über den ADAC. Erstes Jahr war gratis und Jahre später hat die schon 25,- / anno gekostet.

Überzugszinsen sind bei KKs in der Regel SEHR hoch. Viele Anbieter spekulieren natürlich darauf, dass du Teilzahlungsmodelle nutz und so weiter. Bei Einkäufen im Ausland fallen idR Gebühren von 1-15 % auf die Kaufsumme an. Sicherer bist du beraten, wenn du zu (d)einer Bank/Sparkasse dackelst und dir da eine Aufschwatzen läßt.

danke für die vielen Tipps.
20-50€ dafür zahlen, dass ich sie im ungünstigsten Fall im gesamten Jahr nicht einmal benutzen werde, seh ich nicht ein. Hab teils weder die Kohle noch die Zeit großartig zu verreisen/fliegen.

Ich werde morgen erstmal meine Bank kontaktieren und schau'n ob ich was für umsonst bekomm... wenn nicht, hört sich das mit comdirect auch nicht schlecht an. Aber jetzt erstmal abwarten was mir meine Bank bietet.

Ich rate übrigens immer zu einer Prepaidkarte. Früher hatte ich eine normale, auf der fanden sich dann jedoch nach zwei Transaktionen plötzlich Abbuchungen in hohen dreistelligen Beträgen. Letztendlich konnte ich zwar nachweisen, dass ich die Transaktionen nicht getätigt hatte und bekam (fast) alles erstattet, der Aufwand war jedoch hoch. Mit einer Prepaidkarte, auf der nur das nötige Geld drauf ist, ist die Gefahr deutlich geringer.

danke für die vielen Tipps.
20-50€ dafür zahlen, dass ich sie im ungünstigsten Fall im gesamten Jahr nicht einmal benutzen werde, seh ich nicht ein. Hab teils weder die Kohle noch die Zeit großartig zu verreisen/fliegen.

Ich werde morgen erstmal meine Bank kontaktieren und schau'n ob ich was für umsonst bekomm... wenn nicht, hört sich das mit comdirect auch nicht schlecht an. Aber jetzt erstmal abwarten was mir meine Bank bietet.

Mach folgendes: Schließ ein comdirect Konto ab. Dieses ist komplett kostenlos. Hatte ich früher auch als reines Kreditkartenkonto. Wenn du es zeitnah http://www.mydealz.de/29301/comdire...-guten-konditionen-100e-praemie-25e-cashback/ eröffnest, und innerhalb der ersten 3 Monate auch 5 Umsätze a mindestens 25€ hast, bekommst du ganze 100€ geschenkt. Ohne Haken.

Ich habe mittlerweile zwei Konten, eins comdirect, eins DKB, beide komplett Kostenfrei, bedingungslos, und mit kostenloser Kreditkarte. Das ist sehr nützlich wenn man zb ins Ausland in den Urlaub fährt, dann hat man Backup.
Dort ist mit den Visas von DKB und comdirect auch Geldabheben umsonst. Sonst 1.5% Fremdwährungsgebühr (wenn du zb in Pfund einkaufst - allerdings ist das meist besser als der Wechselkurs von amazon.co.uk direkt).

Ich nutze meine KK von comdirect sehr regelmäßig, wenn du noch was wissen magst, frag mich einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und nutze seit einiger Zeit die Visa Karte von Amazon. Der Vorteil ist, dass du zum Start einen Bonus (30,-€ meine ich) geschenkt bekommst und das erste Jahr ist gratis. Ab dem zweiten Jahr zahlst du 20€ im Jahr, die du aber durch Bonuspunkte ausgleichen kannst. Ich kann nicht klagen, auch das eine oder andere Problem konnte sofort telefonisch geklärt werden.

Ich kann die DKB auch nur empfehlen, hatte mit denen nie Probleme, es entstehen keinerlei Kosten und eine Kreditkarte kann man gerade im Ausland immer gut gebrauchen.
Wobei es sich bei der DKB nicht um eine echte Kreditkarte handelt, es werden alle Geschäftsvorfälle sofort gebucht, es gibt so eigentlich keine bösen Überraschungen am Monatsende.
Man sollte natürlich trotzdem aufpassen, wo man seine KK-Daten eingibt.

Mein Vater ist bei der ComDirect und berichtet ähnliches.

mfg. Autarch L.

Übrigens habe ich ne normale Mastercard und die kosted mich bei der Sparkasse keine Gebühren.
Sicher? Ich hab auch eine normale Mastercard über die Sparkasse... die war die ersten 6 Monate Gratis und danach halt ne geringe Jahresgebühr. Damals waren es 20 Euro/Jahr, aber ich glaube das wurde seit dem erhöht. Sollte mal auf meine Abrechnungen gucken! 😉

Übrigens ist es schon möglich, eine deutsche Kreditkarte zu überziehen, genauso wie man durch entsprechende Forderungen auch sein KTO überziehen kann (ohne Dispo). Es ist zwar richtig, dass die Karte einen bestimmten Kreditrahmen hat, aber überziehen bedeutet ja eben, diesen Rahmen zu sprengen. Das kann zum Beispiel durch Zahlungen erfolgen, die nicht sofort über die Karte berechnet werden, sondern erst später. In diesem Zeitraum kann man auch noch andere Zahlungen über die Karte tätigen, weil bei der Bank noch nicht angekommen ist, dass das Limit erreicht ist.
Aber egal, das hat ja gerade nichts mit dem Thema hier zu tun 😉

ihr könnt euch hier gerne austoben 😉

Hab grad eine Nachricht von meiner Bank bekommen:

Krediktakrte 20€/Jahr
Prepaid-Karte 10€/Jahr

... das mit dem Comdirect-Angebot muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen. Eine Auslandsbestellung fällt mir spontan ein. Dass ich in diesem Jahr aber nochmals fliegen werde oder weitere Bestellungen tätige, scheint mir gerade unwahrscheinlich. Vielleicht probier ichs aber trotzdem mal aus...

auf jeden Fall ein großes Dankeschön an alle.
Für mich ist die Sache erledigt.