Was oder wer ist der Imperator? Verwirrungen willkommen

HvD

Testspieler
14. Januar 2015
191
0
6.621
Laut Lexicarum gibt es zwei Indizes zur Herkunft des Imperators:
"Im Weltenbrand war Molech von Terra isoliert, der Planet bewahrte aber seine alten Aufzeichnungen bis zum Großen Kreuzzug sorgfältig auf.1 K.2Der Imperator besuchte Molech bereits Jahrhunderte oder Jahrtausende bevor er die Vereinigungskriege auf Terra begann. Das Raumschiff mit dem er reiste, bildete später die Überreste der Dawn Citadel.1 K.2 Auf dem Planeten durchschritt er ein Warptor und erhielt seine gottgleiche Macht. Danach benötigte er kein Raumschiff mehr für die Rückkehr nach Terra.1 K.2 Er hatte das Wissen erhalten, welches er später nutzte, um die Primarchen und Space Marines zu erschaffen.1 K.16"

und

"Noch lange vor dieser Zeit brachte die Menschheit ihre ersten Psioniker hervor. Diese Menschen hatte eine starke, natürliche Bindung an den Warp und konnten ihn mit der Kraft ihrer Gedanken formen. Sie wurden als die Schamanen bekannt und von vielen Völkern als weise Führer oder Berater geachtet. Wenn einer der Schamanen starb, so kehrte sein Geist in den Warp zurück und wartete dort auf seine Wiedergeburt in der materiellen Welt. Dieser natürliche Kreislauf herrschte Jahrtausende vor, bis zur Geburt der Chaosgötter.Quelle?
Auf einmal waren die Schamanen im Warp nicht mehr sicher. Die Götter jagten und verschlangen jeden Geist, den sie finden konnten, und die Anzahl der Schamanen nahm erschreckend schnell ab, als viele ihrer gestorbenen Brüder und Schwestern nicht mehr wiedergeboren wurden.Quelle?
In großer Angst um die Zukunft der Menschheit versammelten sich die letzten Schamanen und berieten, was zu tun war. Die hitzige Debatte zwischen ihnen dauerte viele Jahrhunderte, doch als ihre Zahl weiter und weiter schwand, entschlossen sie sich zu einem radikalen Schritt. Alle gemeinsam nahmen sie tödliches Gift ein und gingen gemeinsam als Geister in den Warp hinüber. Während einige von ihnen zurückblieben und sich opferten, um die Chaosgötter abzulenken, vereinten die anderen Schamanengeister ihre Macht und wurden zu einem verbundenen Wesen, das ein Jahr später in der materiellen Welt wiedergeboren wurde. Dieses Wesen ist der Imperator.Quelle?"

Erste These: also der Imperator war vorher ein Mensch der in ein Warptor gelaufen ist??? Dann könnte doch die Theorie entstehen dass die Mächte des Imperators ja nur vom Chaos kommen.

Zweite These: der Imperator ist kein Mensch sondern ein wiedergeborenes, schizophreneres Wesen???

Beides nicht sehr schlüssig....
Was habt ihr gelesen?
 
Zu 2tens warum muss er schizophren sein? Warum können sich die Geister der Schamanen nicht wie es ja angedeutet wird zu einem neuen Wesen vereinen das dann eben all das Wissen/Kräfte der einzelnen Schamanen(=Psioniker) enthält, was auch die Macht des Imperators erklären würde.
Das ist aufjedenfall die einzige Herkunftsgeschichte die ich kenne, gelesen habe ich sie hier im Forum oder im Lexicanum die Geschichte ist aber wohl schon älterer Natur, die andere kenne ich gar nicht.
 
Die erste These kann schon mal so garnicht stimmen.

Dank Mechanikum wissen wir das der Imperator schon vor zehntausenden vor Jahren den ''Drachen'' auf dem Mars gefangen gesetzt hat.
Das heisst er war wohl nie ein Normaler Mensch.
Dennoch könnte die Geschichte um Molech bedeuten das der Imperator durch das betreten des Tores einige Geheimnisse gelüftet hat die ihm zu mehr Macht verholfen haben.
 
Bei der Inquisition gibt es eine Fraktion die sich Thorians nennen. Diese suchen nach einem neuen Körper für den Imperator, damit er wieder unter den Menschen wandeln kann. So den Geist in einen anderen Körper tranportieren würde ja zu Theorie zwei passen.

Die Gefahr ist jedoch, dass man nicht weiß wie die Menschen darauf reagieren würden. Er ist ja in teilen nun Gottgleich und wenn ein gott wieder Menschlich wird könnte ein Glaubenskrieg entbrennen.

Eine weitere Frage die ich mir im zusammenhang mit der Theorie 2 stelle ist folgende:
Warum lassen die nicht einfach den Imperator sterben? Er müsste ja wiedergeboren werden. Im warp sollte er auch nicht gefressen werden, denn er bildet ja eine relevante Kraft im warp.

Also warum nicht alle Militärischen und Spiritullen Kräfte um Terra zusammenziehen. Den Imperator umbringen und dann warten bis er wieder aufersteht. Bis dahin Terra verteidigen und danach das Imperium von vorne aufbauen?
 
Dennissimo schrieb:
Bis dahin Terra verteidigen und danach das Imperium von vorne aufbauen?
Ich glaub das würde gewaltig in die Hose gehn .

Etwaige Glaubenskriege ,massive Dämoneneinfälle , verstãrktes verloren gehn von Schiffen im Warp , Fronteinbrüche , verlust von Welten und Dröfzig Zillionen Tote kann der Imperator nach seiner Rückkehr bestimmt irgendwie wieder kompensieren aber was macht das Imperium mit Millionen von Welten die wegen etwaiger Tyra Invasionen oder Chaos Invasionen unbrauchbar werden ?
Welten die von Tyras verherrt wurden kann man zwar noch kolonisieren aber lohnen tut das nicht weil der Planet nix mehr hergibt .
Welten die Dãmonen massiv überfallen haben kann man komplett vergessen und das werden ohne ein temporär im Realraum anwesenden Imperator viele sein .

Desweiteren könnte ich mir vorstellen das wenn es zum Showdown zwischen Imperium und Chaos kommt nicht mehr viel von denn imperialen Streitkräften übrig bleibt um zB Hivefleet Leviathan noch zu stoppen.
 
Der Imperator mag mächtig sein aber ohne ausreichend Zeit oder eine nennenswerte Armee wird der schnell wieder " sterben " und nach seiner erneuten Rückkehr keine Menschheit mehr vorfinden .
Hivefleet Leviathan zB steht schon kurz vor dem Segmentum Solar und hätte da keine soooo grossen Probleme die Reste weg wischen .
Die anderen Fraktion hätten da bestimmt ähnliche Ideen und würden garantiert der Menschheit auch gern denn Rest geben .
 
Sol ist das am besten geschützte System in der gesamten Galaxis. Selbst wenn der Großteil des Imperiums untergeht, bezweifle ich das es die Verteidigung von Terra und dem Mars großartig beeinflussen wird. Eher werden sämtliche Truppen in so einem Fall nach Sol verlegt wodurch es nur noch schwerer wird einzunehmen. Wenn schon ein Orden allein eine Schwarmflotte vernichten kann, bezweifle ich das es ein oder sogar zwei Schwarmflotten schaffen würden das Zentrum der Menschheit zu vernichten.

Alleine die Militärische Stärke des Mars alleine sollte die meisten Invasionen vereiteln, dann kommt noch Titan, Terra, die Raumstation der IF und die Adeptus Custodes hinzu. Abgesehen von einer gigantischen Imperialen Flotte und Regimentern die zur Verteidigung dort stationiert sind. Dazu kann man davon ausgehen wenn es wirklich brennt das auch die meisten SM Orden sich in das Sol System zurück ziehen werden wenn Gefahr besteht.
 
Ach wer was kann oder nicht kann ist doch müßig zu diksutieren, wenn GW es will zerstört ein Orden alleine oder falls du die Ultras meintest mit Unterstützung der Imperialen Armee, Navy, PVS und Titanen eine Schwarmflotte und in einem anderen Buch vernichtet diese das alles ganz leicht, dann haben wird ein Necron Schiff das auf dem Mars landete und danach zerstört wurde.
Wie gesagt es gewinnt immer derjeniger der für die Geschichte geweinnen muss, vll. wacht der Impi ja auf macht einen psionischen Roundhousekick und zerstört somit die Tyras, läßt die Schädel der Eldar platzen udn drängt das Chaos zurück ins Auge, wer weiß schon was im Zuge der Geschichtserzählung passiert.
 
Ach wer was kann oder nicht kann ist doch müßig zu diksutieren, wenn GW es will zerstört ein Orden alleine oder falls du die Ultras meintest mit Unterstützung der Imperialen Armee, Navy, PVS und Titanen eine Schwarmflotte und in einem anderen Buch vernichtet diese das alles ganz leicht, dann haben wird ein Necron Schiff das auf dem Mars landete und danach zerstört wurde.
Wie gesagt es gewinnt immer derjeniger der für die Geschichte geweinnen muss, vll. wacht der Impi ja auf macht einen psionischen Roundhousekick und zerstört somit die Tyras, läßt die Schädel der Eldar platzen udn drängt das Chaos zurück ins Auge, wer weiß schon was im Zuge der Geschichtserzählung passiert.

Der Aussage nach ist es aber vollkommen Sinnlos über irgendeine Geschichte, Spiel, Film oder sonst etwas zu Diskutieren...
 
Zum Teil ja und zum anderen endte das doch oft in Schlachten/Beleidigungen der Anhänger der verschiedenen Fraktionen.

Natürlich würde es zu Glaubenskriegen kommen sollte der Imperator zurückkommen uach würde ihm vieles nicht gefallen was er sieht, die Kirche zum Beispiel und ja das könnte das Imperium in den Untergang stürtzen, nicht die Menschheit an sich aber das Imperium wie wir es heute kennen würde das meiner Meinung nach nicht überlegen, und auch Terra und Mars sind mit den richtigen Mitteln bestimmt einnehmbar.
 
Wadnbeißa schrieb:
Sol ist das am besten geschützte System in der gesamten Galaxis. Selbst wenn der Großteil des Imperiums untergeht, bezweifle ich das es die Verteidigung von Terra und dem Mars großartig beeinflussen wird

Jetzt mag ich mal unfair sein und übertreibe etwas .^^
Was interressiert eine Chaos Dämonen Invasion die ganzen Raumflotten usw ? 🙂 ( naya CSM sind da erstmal etwas angeschissen wenn sie nicht gerade Warpportale benutzen )
Das dass Sol System nur so vor Waffen trieft weiss ich aber die Frage ist was davon übrig bleibt wenn das Chaos erfährt das der Imperator wiedergeboren werden soll .
In der Zeit wo der Imperator mit der Wiedergeburt beschäftigt ist , ist der " Schleier " zwischen Warp und Realraum schwächer und Dämonen können leichter denn Realraum betreten .
Nun könnte das Chaos evtl direkt auf Terra einfallen und evtl über Jahre Terra abnutzten weil der Imperator wie gesagt noch mit der Wiedergeburt beschäftigt ist.
 
Der Imperator hat ja schon einmal die Menschheit verloren und danach Wieder aufgebaut. Das Zeitalter der Technologie hat er ja schließlich auch mit eingeleitet und schon einmal die Galaxis für die menschheit in Anspruch genommen. Dann kam der große Warpsturm und er musste wieder von vorne anfangen. Kann doch wieder funktionieren. Klar würde das meiste was bisher erreicht wurde hopps gehen, aber naja was ist das Imperium denn momentan? Es existiert nur der Existenz wegen, ohne höheres Ziel.
 
Dennissimo schrieb:
. Das Zeitalter der Technologie hat er ja schließlich auch mit eingeleitet und schon einmal die Galaxis für die menschheit in Anspruch genommen.

Das der Imperator so schrecklich erfolgreich während des grossen Kreuzzugs war stimmt natürlich allerdings muss man bedenken das ihm da mehr Technik und mehr "Elite " Truppen zur verfügung standen .
Desweiteren hatte der G Kreuzzug auch keine wirklich starken Gegner im Weg gehabt , die wie im 40000 Jahrtausend kaum endgültig zu zerschlagen waren .
Die ( Dark) Eldar haben sich im vergleich zu 40k eher bedeckt gehalten , die Orks waren denn Legionen kaum gewachsen , Dämonen waren eher selten weil der Imperator die Warp / Realraum Grenze noch besser kontrollieren konnte , Necs pennten , Tyras waren nicht anwesend , Tau waren noch zu primitiv und die restlichen Xenox welche in 40k nur in " Mythen " erwähnt wurden , wurden fast restlos vernichtet .
Die haben ihr Leben zwar teuer verkauft aber geholfen hats trotzdem nicht .
 
Desweiteren hatte der G Kreuzzug auch keine wirklich starken Gegner im Weg gehabt , die wie im 40000 Jahrtausend kaum endgültig zu zerschlagen waren ....und die restlichen Xenox welche in 40k nur in " Mythen " erwähnt wurden , wurden fast restlos vernichtet .
Die haben ihr Leben zwar teuer verkauft aber geholfen hats trotzdem nicht .

Die starken Gegner hatte er schon - die wurden aber (wie du schon sagst) besiegt. Auch die Tau und Niden hätten gegen die damaligen Legionen wenig Chancen gehabt. Die DE sind auch jetzt keine große Bedrohung, ebensowenig wie die WE-Eldar, da es viel zu wenige davon gibt (heute wahrscheinlich noch weniger als damals).