Was sagt ihr zu meiner ersten Armeeliste für die IA

Genaro1998

Erwählter
26. Juli 2012
581
1
8.476
Da ich vorhabe mit der IA anzufangen wollte ich mir zuerst mal die Armeebox kaufen und dann nach der folgenden Armeeliste spielen:
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 3 x Laserpistole
- 1 x Astropath
- 1 x Artillerieoffizier
- 1 x Flottenoffizier
- Sprenggranaten
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
- - - > 277 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- Pioniere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 215 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- Pioniere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Suchscheinwerfer
- 1 x Suchkopfrakete
- Nebelwerfer
- Tarnnetze
- - - > 101 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 753
verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht solange sie konstruktiv sind.
(ja ich weiß, dass die Berater nicht in der Armeebox enthalten sind.)
 
Da ich vorhabe mit der IA anzufangen wollte ich mir zuerst mal die Armeebox kaufen und dann nach der folgenden Armeeliste spielen:
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie Extrem teures HQ, das ist die imperiale Armee, und kein Space Marine Komandotrupp.
- Kompaniekommandeur Du musst dir überlegen welche Aufgabe dein HQ haben soll. Befehle geben ... und?
- 1 x Bolter
- 1 x Energiefaust (S6 EFaust mit der Ini 3, lohnt das?)
- Melterbomben (wie hoch ist die Chance das ein zerbrechlicher 8Mann Trupp IMPS an einen Panzer rankommt)
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 3 x Laserpistole
- 1 x Astropath
- 1 x Artillerieoffizier (ich mag ihn 🙂 Irgendwie schafft er es doch immer seine Punkte wieder reinzuholen)
- 1 x Flottenoffizier
- Sprenggranaten
- Plattenrüstung ( Tarnmäntel und Deckung haben den selben Effekt)
- Tarnmäntel
- - - > 277 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler (2 teure Dokrinen für einen zerbrechlichen 10man Trupp? )
- Pioniere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 215 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler(2 teure Dokrinen für einen zerbrechlichen 10man Trupp? )
- Pioniere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Suchscheinwerfer (weg)
- 1 x Suchkopfrakete
- Nebelwerfer(weg)
- Tarnnetze (weg)
- - - > 101 Punkte Etwas teuer findest du nicht?


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 753
verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht solange sie konstruktiv sind.
(ja ich weiß, dass die Berater nicht in der Armeebox enthalten sind.)


Da du ohnehin neu Einsteigen willst, gönn dir den Spaß und stell die Truppen auf die du gut findest, aber denk dran die IA ist nur gut, wenn die Aufgaben klar verteilt sind!
Bsp. Veteranentrupp: Panzerjagen auf große Distanz mit Lascan, oder 3 Melter im Trupp auf kurze Distanz, beides ist Punkteverschwendung

Jeder hat seine Aufgabe, und bekommt nur die Ausrüstung die dafür zwingend nötig ist! HQ ist da etwas freier, aber hier kann man auch sparen, je nach Aufgabe.

Guck mal wie güntig du einen kompletten Infanteriezug bekommt. Obwohl bei Neueinstieg musst du ggf. auf in deinen Geldbeutel gucken.


*************** 1 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 265 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 265

Aber mal sehen was der Rest hier so sagt. Armeelisten werden hier verfeinert wie sonnstwas. 🙂 Dennoch bau ruhig Truppen rein die du einfach toll findest.🙂🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir halt erstmal die armeebox kaufen und die soldaten dann als veteranen spielen und dass mitt den teuren punkten kommt wohl daher dass ich bisherr immer space marines gespielt habe
(was sind eigentlich diese doktrinenn da ich mir den codex erst demnächst hole)
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Bolter
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 3 x Laserpistole
- 1 x Astropath
- 1 x Artillerieoffizier
- 1 x Flottenoffizier
- Sprenggranaten
- Plattenrüstung
- - - > 247 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 180 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Plasmapistole
- - - > 167 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Suchkopfrakete
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 679
besser so?
 
Zuletzt bearbeitet:
(was sind eigentlich diese doktrinenn da ich mir den codex erst demnächst hole)
Hol dir dringen den Codex dann werdins sich einige Fragen von Selbst klären

insbesondere im Kommandortupp sind einige Modelle bei der Armeeliste unnötig (z.b. der astropath) insgesammt ist er viel zu teuer, ein guter treffer und er is weg, Imps halten bei weitem nicht so viel aus wie SM, alles über 200 Punkte (ohne Chimäre) lohnt sich idr. nicht, Imps sind keine Allrounder wie SM sondern Müssen sich auf eine Aufgabe spezialiseren.

Veteranentrupps kann man für den Anfang so spielen.

(was sind eigentlich diese doktrinenn da ich mir den codex erst demnächst hole)
Die Geben den Gardisten spezielle Sonderregeln, (abweichungswurf bei Schocken wiederholen, infiltratoren oder durch Deckung bewegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Signatur hast du über 1700 Punkte Space Marines.
Das deutet eigentlich auf einiges an Spielerfahrung hin.

Wie kannst du dann so eine Liste bauen? oO
Jeder der das Spiel mehr als einmal gespielt hat würde dich mit einer 750-Punkte-Armee einfach wegputzen wenn er gegen deine Liste spielt...

Ich würde sowas aus der Streitmachtsbox bauen. Maximal.
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Suchscheinwerfer
- 1 x Suchkopfrakete
- Tarnnetze
- - - > 96 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 406
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was haltet ihr davon:
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 4 x Laserpistole
- 1 x Artillerieoffizier
- 1 x Flottenoffizier
- Sprenggranaten
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Plasmapistole
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Suchkopfrakete
- Nebelwerfer
- Tarnnetze
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 550
 
lass den flottenoffi, und beim senti die radarsuchkopfrakete und die tarnnetze weg und du hast glatte 500 punkte für die ersten spiele.

generell, alles viel zu teuer an punkten, ab 1k armee größe solltest du anfangen die art der imperialen spielweise zu verstehen: "masse statt klasse"
aber dann hast du das prob das deine bis herigen modelle gebaut (vlt scho bemalt) sind und in recht unvorteilhaften konfigurationen was natürlich gw freut da du mehr minis, um deine falsch-bauten zu ersetzen, kaufen musst

als wink mit der zaunslatte, januar oder märz kommenden jahres kommt der neue dex, vlt warten lohnen kann es sich, ansonsten kauf dir den dex, lesen, dann ganz wichtig, verstehen und erst dann sich gedanken über armeelisten machen (zB funker ... braucht kein mensch, hoffentlich mal mit neuem dex anders)
 
hier die überarbeitete Liste:
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- 3 x Laserpistole
- 1 x Artillerieoffizier
- Plattenrüstung
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500
@ Jebu

ne ich habe mir da noch nichts gekauft
das Kind ist also noch nicht in den Brunnen gefallen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hq nochmal überarbeiten.
Plasmawerfer und Laska in einer Einheit? Punkteverschwendung 😉
Lass den HQ Soldaten ihre Lasergewehre. Die brauchen keine Pistolen.
Der Artilierieofz ist zu ungenau.

Ergo haben wir dann:

*************** 1 HQ ***************


Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 70

du hättest 90 Punkte über die du eine Chimäre investieren könntest.
Gerade auf 500 Punkten ist ne Chimäre bereits ne Hausnummer.
 
was meint ihr jetz?
ist zwar etwas teurer aber...
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Artillerieoffizier
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- Suchkopfrakete
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- - - > 250 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 600
 
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Plasmapistole Wäre schon blöd wenn du die 1 zu 6 Chance nutzt, und der einzig wirklich nützliche Typ in deinem HQ in ein Häufchen Asche verwandelt. Bolt und Laserwaffen sollen in der Handhabung gerade für 5+ RW Modelle ja so viel sicherer sein 🙄
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Artillerieoffizier
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- Suchkopfrakete
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze

- - - > 250 Punkte

Auch eine Chimäre ist wie alles bei der IA entbehrlich! Warum also eine 55Punkte Chimäre nochmal mit 50Punkten Aufwerten? Obwohl das MaGe ist eigentlich OK. Überleg mal.lass die Ausrüstung weg, und da steht dann fast eine Zweite Chimäre daneben! 🙂 Das Grundkonzept! Mehr ist eben Mehr bei der IA!

--> 2 Chimären sind auch 2 Ziele die bekämpft werden müssen. Es passiert so schnell das irgendetwas mal eben eine Panzerung von 12:10:10 knackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was van hausen sagt, auserdem macht die Ausrüstung des Kommandortupps keinen Sinn, warum Plattenpanzer und Sanny für eine einheit die im endeffekt nicht beschossen werden kann da Sie in ner chimäre sitzt? Auch die Plasmapistole wird dir selten etwas nutzen.

Warum die ganzen Funkgeräte? Welche Befehle möchstest du geben überhaupt geben? Denk dran dass die befehlsreicheweite sehr begrenz ist (12 zoll)

Was genau hast du mit den Veteranenteams vor?
- 3 Flamer sind zwar ok werden aber zu Fuß niemals in Feuerreichweite kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Flammenwerfer habe ich vorgeschlagen.

Es waren die einzigen Spezialwaffen, die noch einigermaßen nützlich aus den Gussrahmen der Streitmachtsbox zu verwenden waren.
Kosten nicht viel und verhindern auf jeden Fall, dass der Trupp im Nahkampf angegriffen wird.
Gleichzeitig zieht er Feuer auf sich, da er auch nicht auf kurze Reichweite randarf.

Im Endeffekt einfach eine Opfereinheit um Feuer vom Rest abzulenken.
 
Was würdest du sagen wen du die Veterannen mit flamer in die Chimäre setzt dan hättest du sozusagen einen Trupp zum Reagieren auf den gegner ;D Den Kommandotrupp hinten stehen lassen mit den veterannen + Granatwerfern und der Sentinel arbeitet mit der Chimäre zusammen 😀 Auf so wenig Punkte hast du leider wenig möglichkeiten und so lernst du am meisten denke ich ^^ 😎
 
So eine spontane Idee:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Sprenggranaten
- Tarnmäntel
- - - > 105 Punkte

Bleibt in Deckung und Feuert auf Fahrzeuge oder schwere Infanterie, gibt sich selbst und Harkers Trupp befehle im Idealfall "Macht es nieder" oder "Feuert auf mein Ziel" , "Reist euch zusammen" kann auch nett sein(Hakkers Trupp sucht Schutz gegen Beschuss, bei erfolgreichen Befehl kann er in der nächsten Runde trotzdem normal Feuern).

Berater halte ich bei 500 Punkten einfach für zu teuer, der Artillerieoffizier ist sehr glücksabhängig.


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 155 Punkte

Harker bleibt mit seinem Trupp am Missionsziel in Deckung und feuert auf Infanterie ggf. Transporter darum die Maschka.

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 175 Punkte

Das ü ei bleibt hinten und Ballert kommt etwas zu nah ran kommen die 2 Flamer und der schwere Flamer zum Einsatz (überraschte Blicke garantiert), ggf. vorfahren und Missionsziel freibrennen.

*************** 1 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Raketenwerfer
- - - > 65 Punkte

Ne mobile Feuerplattform die ordentlich was aushält und ist mit dem Rakwerfer flexibel gegen Fahrzeuge oder Infanterie

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500


Geht natürlich noch besser, so hast du die Armee box aber gut ausgenutzt gegen alles eine Waffe dabei und ein paar Typische Spielereien der Imps mit drin. Ausserderm sind zwei Fahrzeuge mit p12 bei 500 Punkten nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet: