Was soll mit meiner Sammlung passieren, wenn ich mal ins Gras beiße?

sejason

Tabletop-Fanatiker
14. April 2011
4.110
1
8.233
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Im Memethread kam mal wieder dieses Bild hier auf:

1669799020667-png.129781

und ich stellte mir (nachdem ich mit dem Lachen fertig war) die Frage: was soll mit meiner Sammlung passieren, wenn ich mal ins Gras beiße? Spenden an nen lokalen Club? Freunden vermachen? Gar nich regeln, weils mir egal ist (schließlich bin ich dann ja tot)?
Hat sich einer von euch darüber schon Gedanken gemacht? Oder hat vll schon nen entsprechenden Plan?

Im Memethread kam mal wieder dieses Bild hier auf:

1669799020667-png.129781

und ich stellte mir (nachdem ich mit dem Lachen fertig war) die Frage: was soll mit meiner Sammlung passieren, wenn ich mal ins Gras beiße? Spenden an nen lokalen Club? Freunden vermachen? Gar nich regeln, weils mir egal ist (schließlich bin ich dann ja tot)?
Hat sich einer von euch darüber schon Gedanken gemacht? Oder hat vll schon nen entsprechenden Plan?
Ich nehm sie mit ins Grab bzw. lass mich mit ihnen verbrennen, damit werden meine Minis und ich eins und im Afterlife erwache ich als Chaoseldarspacemarine mit einem Skaven als Haustier...

Festgelegt ist noch nichts. Wir habe uns aber schon auf unseren Nerdurlauben Gedanken gemacht.
Später wird es eine Renter-Tabletop-WG geben.
Meine Überlegung ist: Jeder meiner engen Kumpels darf sich eine meiner Armeen for free aussuchen. Da ist alles gut inventarisiert, somit gibt es keine Diskussionen. Der Rest soll gemeinschaftlich monetarisiert werden. Wertvorstellung habe ich da auch schon teils hinterlegt. Wenn da einer selber noch was abgreift, ist das so. Teil des Geldes soll gespendet werden und der Rest an meine Neffen gehen.
Möglicherweise monetarisiere ich da aber auch schon was selber mit den Renteneintritt. Zumindest habe ich das mit meiner Comic-Sammlung vor.

Meine Freundin weiß wen sie in dem Fall anrufen muss.
...und derjenige fährt dann in 2 Stunden von Nürnberg nach Frankfurt und räumt wie der Wind den Keller leer?

?vielleicht ein bißchen mehr als 2 Stunden wenn man noch einen Kleintransporter mieten muss.
Sag ihr, wenn er schneller da ist war's kein Unfall!

Momentan bin Ich 29 da ist das kein Thema. Sollte Ich akkut krank werden und wissen das Ich sterbe, dann bekommen die Freunde den Segen meiner Schwester und können in meine Wohnung. Dort können Sie sich durch das Mini Chaos kämpfen und alles an Warhammer Kram mitnehmen was Sie wollen. Wenn sich der Tot hinauszögern, Ich aber zu Hause sein kann (Krebs) kann Ich das ganze in eigen Regie machen. Wenn der Tot plötzlich kommt, hoffe Ich mal das die Familie an meinen Freundeskreis denkt wenn Sie die Bude leer machen.

Wenn wir von einem "normalen" Tod im hohen Alter ausgehen. Dann wäre das wohl ne Mischung aus vererben, (aber nur wenn Ich weiß das Interesse da ist) verschenken oder verkaufen. Kann natürlich auch sein das Ich mit 40 komplett davon weg komme und selber schon 90 Prozent verkaufe/weggebe. Der Rest der nach dem Tod noch da ist landet halt einfach im Müll oder wird mitgenommen fertig.

Sind ja schon interessante Ideen dabei, ich hab mir darüber bisher kaum Gedanken gemacht, außer zu hoffen das ich meinen POS bis dahin abgearbeitet hab. (Bin immerhin dieses Jahr von 28% bemalten Miniaturen zu im Moment exakt 50% gekommen und das während sich meine Sammlung im gleichen Zeitraum beinahe verdoppelt hat. Und ja ich führe Buch, sonst kaufe ich einfach zu viel?).
Aber jetzt da ich darüber nachdenke, glaube ich, ich würde die meisten Sachen an Leute aus meinem Freundeskreis vermachen die sich darüber freuen würden. Und wenn da kein Interesse besteht vor dem Ableben einen Spielclub suchen, der das Ganze übernimmt und bei dem ich, bis es soweit ist, vorbeikommen und noch ein paar Runden spielen kann.

• Like
Reaktionen: Marni
Ich arbeite darauf hin die 3 Spielsysteme die ich aktuell Spiele soweit fertiggestellt zu bekommen das meine 3 Kinder und deren Kinder irgendwann damit spielen können und hoffentlich genauso Spaß daran haben wie ich.

In der heutigen Zeit hängen viele (auch mein Bruder) nur noch vor der Kiste ... es geht aber nichts über einen Tabletopabend mit Familie oder Freunden und man schnackt nebenher ... demnach bekommen meine Kinder diese Sammlung bei meinem ableben.

• Like
Reaktionen: Old_Shatterhans
Spenden an nen lokalen Club? Freunden vermachen? Gar nich regeln, weils mir egal ist (schließlich bin ich dann ja tot)?
Hat sich einer von euch darüber schon Gedanken gemacht?

Nö "Gedanken" nicht; aus juristischer Sicht ist das ja auch relativ eindeutig: ?
Wenn man garnix bestimmt hat, dann greift die gesetzliche Erbfolge, d.h. Deine Armee wird im Zeitpunkt Deines Todes Eigentum Deines/Deiner nächsten Verwandten. Und dieser darf dann, da nun Eigentümer, mit den Minis machen, was er will: Wegwerfen, einschmelzen, verschenken, in Ehren halten usw.
Wenn man über den eigenen Tod hinaus aber bestimmen will, ob eine bestimmte Person -die nicht identisch mit den gesetzlichen Erben ist- die Modelle bekommt, und/oder wie die Armeen zu behandeln sind, dann muss man ein Testament machen mit einem entsprechenden Vermächtnis an zB die eigene Spielrunde, den besten Kumpel usw.

(Richtig, richtig anale Charaktere könnten sogar einen Testamentsvollstrecker bestimmen, welcher darüber wacht, dass die Minis auch ja dauerhaft nach den eigenen Vorstellungen verwendet werden! Die Ausschlagungsrate dürfte in diesem Fall eher hoch sein...?)

Ach... die Sachen haben mir in meinem Leben Freude gemacht. Was soll ich sagen... Sollen sie dann eben jemand anderem Freude bereiten. Das ist doch der Wunsch für alles, was man hinterlässt und einem lieb ist. Ob es so kommt? Das weiß keiner. Es war Teil meines Lebens, und wenn es endet endet auch dies. Es gibt wichtigere Sachen, die ich in meinem Leben vielleicht vermittelt und inspiriert haben konnte.