Was stellt ihr gegen Tau auf?

Tyzor

Testspieler
05. März 2013
185
0
6.441
Der neue Tau Codex macht mir echt zu schaffen. Mein großes Problem ist, dass ich weggeschossen werde bevor ich im Nahkampf bin. Und wenn ich doch im Nahkampf lande, fresse ich mich iwann an seinen RW 2 Kampfanzügen fest. Also meine Frage , was sind eure Erfahrungen? Womit setzt man Tau unter Druck?

Yo, Kyborgs und Havocs mit Maschinenkanonen. Schön mit Sturmkanonen und den Maschinenkanonen die Späher brutzeln. Auf BF 3 ist der Tau dann nichmehr so eklig. Drachen funktionieren für gewöhnlich eigentlich auch. Musst halt den Riptide wegschiessen wenns einen gibt. Schockende Termis find ich auch nichtmehr gut gegen Tau.

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben die auf ohne Späher nicht nur BF3. Der hat zwischen den Größen der Krisis und dem Riptide noch so einen Kampfanzug der richtig nervt. Hab beim letzten Mal schon versucht nur mit Kultisten als Standart zu spielen und die in reserve zu lassen um später ins ausgedünnte Feld zu kommen.

Was bringen die Maschkas? Er hat 3 und 2 RW.

kyborgs, havocs, predatoren, blastmaster, infernorakwerfer .... auf maxrange in deckung bleiben und draufballern. soll der tauspieler sich mal aus seinen stellungen bewegen. du hast viel mehr reichweite als er. die sachen mit ds4 sind natürlich gg späher/drohnen/feuerkrieger/leichte fahrzeuge; nicht gegen die anzüge.

Maschkas bringen starken Beschuss bei guter Kadenz und Reichweite.
Eine einfache Rechnung, je mehr Wunden du verursachst, desto mehr Schutzwürfe muss dein Gegner machen und desto eher wird eher Einsen würfeln.
Deswegen ja auch noch Sturmkanonen der Kyborgs dazu. Noch mehr Beschuss, folglich mehr Schutzwürfe für den Gegner.

Fast jede Tau Einheit ausser Fahrzeuge und HQ-Auswahlen haben ein BF von 3 oder niedriger. Sind Späher und Markierdrohnen im Eimer muss er sich definitiv damit rumquälen, ist eine bekannte Schwachstelle der Tau. Klar das ein oder andere Modell wird ein höheres BF haben, jedoch ist es immer eine Win Situation wenn nixmehr zum markieren auf dem Tisch steht.

Maschinenkanonen sind multifunktional und günstig, sie sind gegen Nahezu jede Tau Einheit brauchbar und für viele sogar tödlich zudem können sie auch gegen sämtliche Tau Fahrzeuge eingesetzt werden.

Reserven sind gegen Tau allermeisstens eine schlechte Idee, er kann doch eh schon krasser schiessen als du, du solltest ihn deine Armee nicht noch in Stückchen servieren, das ist nicht besonders schlau.

Von was für eine Punktezahl sprechen wir?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das womöglich mal so probieren, oder so ähnlich zumindest ^^:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 187 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 187 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

5 Havocs, Ikone der Vergeltung, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1350

Höllenschlächter sind eigentlich nie falsch. Selbst wenn sie nichts tun, ziehen sie meisst für 100 Punkte wichtigen Beschuss auf sich. Wenn du den Höllendrachen nicht spielen willst, könntest auch 5 Chaosbruten reinquetschen. Ich mein 5 so ne Chaosbruten mit Mal des Nurgle muss man erstmal weggeschossen bekommen... ^^

Hast du seine Liste am Start?

Zuletzt bearbeitet:
Kyborgs solltest du aber nicht unbedingt auf 48" stellen sondern ein bisschen näher dran da die Sturmkanonen ja nicht so eine hohe reichweite haben..
2 wichtige Sachen gibt es gegen Tau im allgemeinen auf die du immer achten solltest und die dir das leben leichter machen.

1. Marker versuchen so früh wie möglich auszuschalten, Tau schiessen dann nicht mehr ganz so effektiv und sie können dir nicht mehr dauernd die Deckung nehmen
2. Schnittstellen der Tau versuchen zu vernichten, damit das Abwehrfeuer nicht mehr so stark supported wird.

Wenn du einen LR aufstellst, dann nimm ein Kakophon und versuch so früh wie möglich noch den Hammerhai wegzubekommen. Mal abgesehn von Meltern hat es der Tauspieler dann doch recht schwer das ding kaputt zu kriegen.

Also er hat meistens 1 * Riptide, 1* Hammerhai, Krisisteams und Breitseiten sowie Marker und Feuerkrieger. Also so wie ich das verstehe ne relative Standardliste. Das mit der Reichweite habe ich tatsächlich gar nicht gesehen. Habe immer nur überlegt, wie ich meine LEute in den Nahkampf bekomme. Als ich sie da mal hinbekommen habe, habe ich mich dann allerdings mit meinem General an seinen RW 2 Breitseiten festgefressen, dann ungünstig selber einen abbekommen und geflohen. Den Rest hat er mir dann, nachdem ich seine Standards vollständig vernichtet hatte mit den Krisis und Riptide weggeschossen...:dry:

für einen General mit "weinger Punkten" benutze ich die Kombi aus Eklaue und Efaust.
gefällt mir auch wenn sie nicht perfekt ist kann der Lord so mit guter Ini Dosen und alles andere zerschneiden und mit der Efaust/Kettenfaust Panzer und RW2 Typen grillen.

nur so ne idee wenn man nicht Khorn Jungs spielt und die Axt nicht wählen kann.

Der Streitkolben hat halt nur DS4, das bringt dir genauso wenig gegen koloss und krisis..Der Streitkolben würd sich dann nur gegen Kleinzeugs lohnen oder an einem Dämonenprinz. Am einfachsten wird da wohl noch die Energiefaust sein
1 wunde mit dem kolben reicht für ein wiederstandstest..und 6 ist immer vekackt. ich hab schon fast alles gekillt mit dem kolben.