Was stellt ihr gegen Tau auf?

Das mag ja sein, aber mir wär das dann einfach zu unsicher, gerade gegen nen 2er rüster und 4er Widerstand und wenn du dann bei der Dämonenwaffe ne 1 würfelst hast nochma schlechtere Karten. Der kolben landet bei mir meist bei einem Prinz und wütet dann rum.

Deiner Rechnung nach zufolge ist es halt sehr viel "glück" beim Würfeln. (gegen 2er und 3er Rüster mit W4, gegen ds4 isser super)

Keine 1 Würfeln bei Dämonenwaffe
Dann erstma treffen und verwunden, da fällt ja auch schonma meist was weg
Hoffen das der Tauspieler nen Rüssiwurf (bei 3er rüssi 33% chance, bei 2 16,66%) und den Wtest versaut (33% Chance), dazu haben die Krisis und koloss auch noch mehr LP was auch dann mit eingerechnet werden kann (falls er rüssi versaut und Widerstand packt), da bevorzuge ich die safe Variante Prinz/kolben oder E-Faust.

Aber jedem wie es natürlich gefällt 🙂

Naja Nahkampf ist halt nichtmehr das was er früher war, mittlerweile muss man gegen Tau echt vorsichtig sein und kann nichtmehr blindlinks in den Nahkampf stürmen.
Fakt ist jedoch das man ds2 Nahkampfwaffen gegen Tau nicht wirklich braucht. Es reichen viele Attacken oder ein hoher Widerstand. Chaosbruten haben beides.
Ansonsten hilft auch ein General auf Bike und Mal des Nurgle (ebenfalls widerstand 6 und ggf. 4er Retter).

Wenn man jedoch unbedingt was mit ds2 spielen will, sollte man einfach dem General die Faust geben und fertig. Im Prinzip muss man den Tau ja nicht im Nahkampf wegschlachten, nur binden...
Von einen Nahkampf in den anderen rennen bringt dem Tau nur nochmehr Feuerkraft. Zwar nur mit BF1 aber bei den ganzen Synchro waffen.....
wird es Verluste geben die man hätte vermeiden können.

Jeder Lebenspunktverlust durch einen eigenen engage ist für den Tau quasi kill for free.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, aber mir wär das dann einfach zu unsicher, gerade gegen nen 2er rüster und 4er Widerstand und wenn du dann bei der Dämonenwaffe ne 1 würfelst hast nochma schlechtere Karten. Der kolben landet bei mir meist bei einem Prinz und wütet dann rum.

Deiner Rechnung nach zufolge ist es halt sehr viel "glück" beim Würfeln. (gegen 2er und 3er Rüster mit W4, gegen ds4 isser super)

Keine 1 Würfeln bei Dämonenwaffe
Dann erstma treffen und verwunden, da fällt ja auch schonma meist was weg
Hoffen das der Tauspieler nen Rüssiwurf (bei 3er rüssi 33% chance, bei 2 16,66%) und den Wtest versaut (33% Chance), dazu haben die Krisis und koloss auch noch mehr LP was auch dann mit eingerechnet werden kann (falls er rüssi versaut und Widerstand packt), da bevorzuge ich die safe Variante Prinz/kolben oder E-Faust.

Aber jedem wie es natürlich gefällt 🙂

wir haben ja beide recht 🙂

aber ich schicke mein lord ja nie alleine los 🙂 und ich geh auch nicht unbedingt in ein nk mit nur 1 model... aber die termis haben meistens 1 kolben 2 fäuste und 2x 2 krallen dabei...für jeden gegner das passende 🙂
ausserdem ist der 3 zoll ae dmg einfach nur krass (ausser gegen einzelmodelle) 🙂

Ich würde die Termis rausnehmen und lieber mit den Kyborgs schocken. Schockt man hinter der standard kann man mit 3 schweren Flammenwerfern verheerenden Schaden verursachen. Steht dann noch ein Panzer in der nähe dann hast du meist noch die Chance mit nem multimelter auch diesen weg zu Grillen. Mein bestes spiel gegen tau lief deshalb gut weil ich ihm seine Standardeinheit gekillt habe. Mit Kopf durch die wand wird das nix.

Ich meine Tau haben oft Probs mitm Landrider, schwächere gepanzerte Einheiten haben oft Probs durch Mass Beschuss im mittleren Stärkebereich. Noise Marines wirken Wunder um die Späher loszuwerden. 5er Trupps mit je einem Bassblaster drin. Riptide ist problematisch bei 6 LP, Plasma kommt oft nicht an um ihn zu grillen. Range halten, damit der mit net zu viel zu schnell rannkommt, Geißel könnte man testen obwohl die mit p12 meines Erachtens eher nachteilig ist. Cybots würde ich nur spielen, wenn du unbedingt Bock drauf hast, strategisch denke eher weniger gut -> Mass str6/7 Beschuss.

--> Späher fokussieren, Standarts mit zB Helldrake grillen und Abstand zu den 30" Schnellfeuerwaffen halten. Un auf keinen Fall mit dem Drachen den Hintern in Richtung Tau Standarts halten, kann durch Marker+Str 5 Masse sehr ätzend werden.

Wenn du mal wieder n Spiel gg Tau machst, würd mich interessieren, welche Einheiten bei dir wie funktioniert haben und wie du sie eingesetzt hast.

Wenn du gerne rein Nurgle spielen willst und den NK suchen willst finde ich die Idee mit dem Bikergeneral in Nurgle Bruten oder Bikes (E-faust+Klaue beim General) am gelungensten.

Iwie sowas:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 186 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

7 Havocs
- Mal des Nurgle
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 162 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1348

Einziger Dorn im Auge meines Erachtens, dass der General mit seiner Einheit alleine nach vorne charged. Aber hier kann man natürlich auch rummprobieren ob man nen Termigeneral mit selbem Equip nimmt und in Kyborgs oder Termis nach vorne schockt.

Hallo zusammen,
wir spielen bei uns derzeit mit Funlisten. Derzeit spiele ich mit mit einer Khornearmee und habe damit zuletzt gegen Tau gewonnen. Er hatte so nervige Sachen wie Riptide, Krisis...
Ich habe ihm entgegengestellt:

Chaosgeneral mit Moloch und 5 x Chaosbruten
1x Höllenschlächter mit syn Laska
2x 10 Kultisten des Khorne
2x 6 Khornebeserker in Rhino
1x 6 Khornebeserker in LR
1x Drache
1x Klauenmonstrum

Rhinos waren fix weg, aber es hat gereicht. Muss aber auch sagen, das er Pech hatte: Moralwert häufiger verzockt, Krisis von der Platte gelaufen und HQ gar nicht erst erschienen ;-)

Ich denke im reinen Fernkampf hat Chaos keine chance, da Tau dominiert. Ich denke schnelle oder Schocktruppen sind gute Mittel, um ihm die Mobilität und Feuerpower zu nehmen.