Was tun gegen 2+ Saves?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Nachdem ja die Sternenkanone nun unbrauchbar ist, stelle ich mir die Frage, was gegen massive 2+ Saves tun? Ich meine damit die obligatorischen 2 Termitrupps bei Marines oder eine Godzilla Liste!

Klar, eine solche EInheit bekommt man mit Feuerdrachen oder sowas gut weg, aber danach? Ergo sollte es schon eine spielweite Lösung sein und nicht nur auf einen Trupp ausgelegt sein! Bin mal gespannt!

Ich persönlich werde es wohl mit 2x10 Wewas und 2 Falcons (Pulsar/Steka/Shuka) versuchen!

gibt da schon noch einiges:

*Falcon: wie gesagt, ich denke Pulsar + Shurikenkanone bleiben da Basic...gegen Godzillas eben doom drauf.

* Harlequine: 6 angreifende Harlequine haben 25 Attacken, sprich da sind locker 4 6en dabei.....das ist ein normaler Godzilla und ansonsten auch schon net schlecht...im notfall alle Nicht-sechsne wiederholen (ich hab ja schon gesagt, das ich ab jetzt 2 Propheten mit Doom und Gunst für obligatorisch halte!)

*Speere des Khaine: S6 Ewaffen im angriff...

* Feuerdrachen..

* zumindest gegen Termies gibts ja auch noch Banshees....

*eigene Godzillas: Plord, Avatar...

* gegen solche Gegner können auch Droiden mal nützlich sein...

-> gibt IMo shcon noch genug, man hat zwar nie alles dabei, aber irgendwas davon eigentlich immer. Und wenn ein Stammgegner häufiger mit sowas kommt, kann man ja immer mal wieder zu den alten Mitteln greifen: 3 Kampfläufer mit 6 Stekas sind zwar schon unrentabel teuer und nicht mehr so gut wie früher, aber unter dem Einfluss von Runenblick und Doom bekommt man damit wohl auch die härteste Einheit Termies/ Godzillas in einer Schussphase weg...

Ahjo, dann spielt man eben Runenblick auf den trupp und dank Steinen noch Doom auf den Gegner und dann sind das bei 6 Harlis 24-25 attacken= 4 6en im ersten Durchgang und je nach gegnerischem KG 8-12 wiederholte würfel, was noch mal 1-2 6en sind. Also ist nen Bug dank mangelndem ReWe weg und selbst Termis oder monströse DPs sollten hier statistisch von der Platte wandern.

Beispiel termis:

24 attacken, 16 treffer, davon 4 6en. Ohne Doom und Blick sind das 4 5+ Saves und 6 2+ Saves. Mit Doom kommen wir auf 4x5+ und 9x2+. Sind statistisch mit Doom 4.16 tote termis. Kommt noch der Blick dazu haben wir 5.33 Rending Treffer, sowie 16 normale, was 12x2+ und 5.33x5+ bedeuten, ergo 5,5 tote Termis.

Wobei ich die Rechnung nur mit Doom am besten finde, einfach weil man recht sicher 2 phasen hat und die Termis danach entweder komplett weg sind und man nicht beschossen wurde, oder man den letzten termi als Sprungstein für nen Rückzug benutzt.

Ich riskiere lieber einen Harli an die EFs zu verlieren, als das ich dank overkill direkt vor der Mündung der ganzen SM-Armee stehe. :lol:

@r-blick: Stimmt, da war was... ist aber ziemlich egal, da man idR gegen termis eh kein Overkill möchte, ausser der Gegner steht dank Apoliste oder anderern gründen nahezu base to base, so daß einen selbst eine 1 bei der Massakerbewegung nicht umbringt. :blink:

@Alrik: Naja, ich finde AJ gegen Termis nicht gerade punkteffizient, auch nicht mit Shu-Sturm.

Um Bugs mache ich mir im Moment weniger Sorgen, richtig Kopfschmerzen bereiten mit Termis in einer Apoliste, da die Summe an weitreichenden S8 Ds2 waffen ja eher rückläufig ist, verglichen mit dem alten Kodex. Da steht und fällt in meiner Liste alles mit den Harlis. :annoyed:

Ich mach mir da wenig Sorgen.

- Pulsar ist nach wie vor super, auch wenn ich noch ned weiß ob an die Falcons ne SteKa oder ne ShuKa kommt.
- Feuerdrachen sind der Hammer.
- Doomed Banshees
- Duellprophet auf Bike (stand eh nie auf Räte)
- evtl. sogar Phantomdroiden
- Speere / Autarch
- Yriel
- Harlequine (?)

Ist eigentlich immernoch mindestens genausoviel DS2 wie Durchschnittsarmeen, würde sogar behaupten dass wir da mit evtl. Ausnahme von Dark Eldar weiterhin der King sind.

Gegen 2+ Saves ist das allerdings ne denkbar unkluge Wahl, da richten Skorpione fast garnichts an und Gunst bringt auch nichts, da Termis, Kyborgs, Carnies den RW sowieso ignorieren.

Die Sternenkanone hat nicht nur satte 33% Effektivität eingebüßt sondern ist auch noch teurer geworden, klar, unbrauchbar ist sie nicht, allerdings tun diese Einschnitte schon sehr weh.

Gegen Termis und anderes - gar keine Frage, da schicke ich die Jungs auch nicht rein, wenn es sich vermeiden läßt. Gegen normale SM-Trupps oder CSM's sind sie meiner Erfahrung nach (und das sind meine Hauptgegner) geradezu brutal effektiv. Typischerweise vernichtet ein Trupp meiner Skoprione mit Gunst und Energiefaust in einem Spiel - wenn sie denn rankommen, das kann natürlich schiefgehen - zwei Trupps Space Marines inklusive Sergeant. Wenn der Gegner sich etwas ungeschickt positioniert - mir ist es auch schon mal passiert, dass ich in fünf aufeinanderfolgenden Nahkampfphasen ebensoviele Trupps zerlegt habe. Gut, das war erstens ein Glücksfall beim positionieren / vorstürmen und Pech des Gegners beim Rüstungswürfeln und kleine Trupps auf seiner Seite - jeweils fünf Mann. Es ist mir z.B. auch passiert, dass ein Trupp Skorpione gegen zwei 10-Trupps SM's gekämpft und 3 Runden lang überlebt hat - dann war der Cybot da.

Und ja - die Sternenkanone ist punkte- und mathematisch schlechter geworden. Ich vermute aber, dass es an ihrem Einsatz wenig ändern. Aber da habe ich den neuen Codex noch zu wenig bespielt, um weitere Sachen sagen zu können. Mir geht es halt darum, dass hier nciht die Panik ausbricht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nen 20er Sturmgardisten Trupp mit Schleierleser, 2 Strahlern und angeschlossenem Avatar. Das ganze dann mit Gunst und Verdammnis. Kann eigentlich den meisten Gegnern die Stirn bieten.[/b]
Und bedarf mal eben nen 20er Trupp Gardisten mit Leser (nicht billig), nen Avatar und noch nen Runenprophet der seine 2 Psikräfte darauf "verschwendet" diese eine Einheit zu pushen. Ich finde das ist zuviel Aufwand für eine Einheit.