Was tun gegen böse Roboter?

Gothic_Freak

Testspieler
03. Februar 2009
139
0
6.391
Tjoa, wie es der eine vielleicht sich schon gedacht hat, geht es hier um die Probleme eines Chaosspielers gegen wiederaufstehende Necrons.

Armeeliste meines Gegners:
3 Monos
2x10 Necrons mit Lord mitRegenerator

Meine Armee:
Kharn
2x8 Berserker (in Rhinos)
2x10 CSM (auch in Rhinos)
Vindi
Geißel

Tjoa, er schockt, ich komm in den Nahkampf. Ich töte alle Necrons. Necronspieler setzt seine Regeneratoren ein->60% stehen wieder auf. Er portet durch Monos 95% aller Necrons wiederbelebt. BANG, KRACH BUMM, ZAPP=Chaosmarienes werden niedergeballert, der restliche Mono ballert fröhlich mit seinem komischen grünen Ding meine Necron-kaputt-mach-Panzer weg, ud feddich. Das Ganze wiederholte sich noch x mal, dann war ich tot.

Was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, wie es der eine vielleicht sich schon gedacht hat, geht es hier um die Probleme eines Chaosspielers gegen wiederaufstehende Necrons.

Armeeliste meines Gegners:
3 Monos
2x10 Necrons mit Lord mitRegenerator

Meine Armee:
Kharn
2x8 Berserker (in Rhinos)
2x10 CSM (auch in Rhinos)
Vindi
Geißel

Tjoa, er schockt, ich komm in den Nahkampf. Ich töte alle Necrons. Necronspieler setzt seine Regeneratoren ein->60% stehen wieder auf. Er portet durch Monos 95% aller Necrons wiederbelebt. BANG, KRACH BUMM, ZAPP=Chaosmarienes werden niedergeballert, der restliche Mono ballert fröhlich mit seinem komischen grünen Ding meine Necron-kaputt-mach-Panzer weg, ud feddich. Das Ganze wiederholte sich noch x mal, dann war ich tot.

Was soll ich tun?

Wie um alles in der Welt schaft der Spieler es 95% seiner Necrons zu regenerieren? Die Regeneratoren bringen nichts anderes, als dass necrons trotz instant death und rüstung ignorieren-treffer wieder aufstehen können. Also sollte er immer höchstens 50% regenerieren, und Monolithen bringen auch nur einen wiederholungswurf.

*Destabilisiert* wird bei 25% der Necrons... müsste hier also bei 7 oder 8 sein (keine Ahnung ob da gerundet wird) nach den IKW Würfen...

Aber dürfen Necrons überhaubt wieder aufstehen wenn sie im Nahkampf zerpflückt wurden? Laut Regelbuch werden doch alle Sonderregeln negiert in solchen Fällen!
Sofern sie natürlich den Nk verloren und den MW Test + INI verhauen haben!

Und ich gehe mal nicht davon aus das die Khornies sie zerschossen haben 😉

@Gothik Freak
das mit den 95% gefühlten wiederauferstehungen kenn ich auch nur zu gut 😀
unser Necro ist da genauso... wenn er am ende eines Spiels auch nur 10 Modelle verloren hat, ist das schon viel bei ihm!
Sein verdammter Lord ist noch nie endgültig gestorben und er wird teilweise 3-4 mal in einem Spiel umgeflext.

Gut das ich noch nie die Kill Point Mission bei ihm hatte 😀

1. Ihr wisst aber schon, dass mindestens ein Necronmodell der gleichen Art noch stehen muss, damit er sich regenerieren darf? In diesem Fall vermutlich der Lord, aber wenn du ihn im NK weghaust müsste der dann wegrennen und überrannt werden. -> 0 Necs aufm Tisch & IKW-Würfe nicht erlaubt -> Phase Out.
2. Verscheuch die Necs im NK. Wenn du sie überrennst bleibt wie oben beschrieben kein einziger Necron übrig. Führt ebenfalls zum Phase Out. Dafür reicht ein Trupp Berserker, der beide Kriegertrupps angreift.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin verwirrt 😀 Also, nach meinen Regelkentnissen siehts so aus: Der Necronlord darf seinen Regenerator auch dann einsetzten, wenn er in der Runde zuvor umgefallen ist und er und sein Trupp dürfen IKW würfe machen? Oder seh ich das was falsch 😵

Edit: Ach Moment, zählt etwa die Regelung, dass sobald weiniger als 25% stehen (egal ob der Rest echt tot, oder nur umgefallen ist) sich alles dematerialiesiert? Das würde meine Probleme lösen..

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nich das problem.
Regenerator erlaubt IkW trotz verluste durch DS:1, doppelte stärke und Energiewaffen.

Der Mono darf entweder schiesen oder ein trupp porten auch wenn dieser im Nahkampf ist um ihn so durch sein tor kommen zu lassen.
Durch das porten darf ich alle nicht bestanden IKW würfe wiederholen.
Mit glück steht der ganze trupp wieder und darf schiesen in meiner runde.

Diese schock armee habe ich einmal bei 1000P gegen einen TAU spieler gemacht, Lord, 2 Truppes 2 Monos.
Naja hab ein modell verloren und der Tau war in der 4. Runde ausgelöscht.

Edit: Ach Moment, zählt etwa die Regelung, dass sobald weiniger als 25% stehen (egal ob der Rest echt tot, oder nur umgefallen ist) sich alles dematerialiesiert? Das würde meine Probleme lösen..

Das ist soweit ich mich erinnere richtig. Selbst wenn 50% noch auf dem Schlachtfeld liegen, die Necrons materialisieren sich solange nicht mehr als 25% noch auf ihren Füßen sind.

Das ist soweit ich mich erinnere richtig. Selbst wenn 50% noch auf dem Schlachtfeld liegen, die Necrons materialisieren sich solange nicht mehr als 25% noch auf ihren Füßen sind.

Falsch erst nach ablegen der IKW zu Beginn der Necphase wird gezählt!

[...] Ich töte alle Necrons. [...]

Was soll ich tun?

Ihm sagen das er seine Regeln lesen soll 😉 Oder du liest dir mal Seite 13 Nec Dex durch!

Da hier immer nur Necron like Bruchstückhaft Regeln rein geworfen werden vorne weg folgendes:

Erstens: Dematerialisiert wird wenn 25% oder weniger an Necron Modellen auf der Platte stehen (Nachdem IKW Würfe durchgeführt wurden, denn gezählt wird immer zu Beginn der Necphase aber bevor durch den Mono wiederholt werden könnte!), Brüche werden aufgerundet! Bei 20 Modellen wäre Phase Out (dematerialisieren) bei 5, bei 21 Modellen bei 6, bei 22 bei 6 bei 23 bei 6 und bei 24 bei 6, bei 25 bei 7 usw....^^

Zweitens: Necrons dürfen ihren IKW nur machen wenn innerhalb von 6" ein Modell gleichen Types steht. Es muss also immer ein Nec den Nahkampf überleben und der Lord ist ein Lord und kein Krieger!

Drittens: Der Mono darf schießen wenn er Krieger portet, aber nur mit dem Gauß Flux Arc, nicht mit dem Geschütz.

Bedeutet wenn du beide Einheiten platt machst, ist er einfach futsch, weg, was auch immer... Und damit hauen auch die Monos ab und du gewinnst automatisch.

Falsch erst nach ablegen der IKW zu Beginn der Necphase wird gezählt!

Jein. Du hast recht dass es zu Beginn der Necronrunde nach den IKW Würfen passiert, aber es passiert vor den wiederholungswürfen durch den Monolithen. Also werden Necrons die noch liegen um auf den Wiederholer zu warten nicht mitgezählt.

Wenn du die Necs im Nahkampf angreifst, vor allem mit Khorne Berserkern, sind die zu 90% vernichtet. Da du eigentlich genug im Nahkampf umhaust, damit sie einen Moraltest machen müssen. Und das sehr niedrig. Also in der Regel weglaufen.
Und wenn sie da überrannt werden hat sichs mit ikw.

So und nicht anders... grad mit Kharn und Berserkern, Kharn nimmt doch nen Trupp alleine auseinander und rollt sie dann über den Ini-Test auf; und 20 Necrons können sich ja mal nicht im Geringsten dagegen wehren...

Macht ihr den Ini-Test für die Massakerbewegung nach dem verlorenen Nahkampf für die Necrons?

Mit der Geißel hast du ja auch noch eine der wenigen Einheiten, die ernsthaft etwas gegen einen Mono tun können.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Du hast recht dass es zu Beginn der Necronrunde nach den IKW Würfen passiert, aber es passiert vor den wiederholungswürfen durch den Monolithen. Also werden Necrons die noch liegen um auf den Wiederholer zu warten nicht mitgezählt.

Hab auch nie das Gegenteil behauptet^^ Bei deiner Aussage kam das nur eben nicht klar heraus.

So und nicht anders... grad mit Kharn und Berserkern, Kharn nimmt doch nen Trupp alleine auseinander und rollt sie dann über den Ini-Test auf; und 20 Necrons können sich ja mal nicht im Geringsten dagegen wehren...

Macht ihr den Ini-Test für die Massakerbewegung nach dem verlorenen Nahkampf für die Necrons?

Mit der Geißel hast du ja auch noch eine der wenigen Einheiten, die ernsthaft etwas gegen einen Mono tun können.

Naja, nun wars halt so, dass der ganze trupp tot war, daher wars überrennen überflüssig 🙄