Grey Knights Was tun Gegen Dämonenprinzen (Nurgle)

FaBa

Hintergrundstalker
28. März 2013
1.116
47
12.226
Aloha Zusammen 🙂

Ich hatte letzte Wochenende ein 2 vs 2 Match unter anderem gegen Dämonen.
Eigentlich sollten Diese nicht gerade zu unseren schwersten Gegner zählen aber unser Dämonenspieler hat nun dankt der 7. Edition eine recht böse Kombi heraus gefunden.

Und zwar hat er Nurgle-Prinzen mit Seuchenschwert (?) und Flügeln gespielt ...
Soweit ja erst einmal kein Problem ... aber ^^

Dank des Schwertes bekommt der Prinz wohl die Sonderregel "Sofort ausschalten!" und das mit DS 2 dank MOK.
Ergo kann ich nen NR dagegen vergessen, da der Prinz mit I7 daher kommt und er mir diesen somit ohne größere Probleme zerlegt.

Okay dann eben drauf schießen.
ABER dank der 7. Edition hat dieser ja nun die Sonderregel Ausweichmanöver ... selbst beim normalen "gehen".
Was i ihm einen Decker von 2+ verschafft (Nurgledämonen bekommen Schleier).
Da er eh nicht schießen will können ihm also Schnellschüsse egal sein!
Ergo ist das auch nicht die beste Wahl.

Das einzige was mir nun eingefallen ist, wäre einfache Infanterie mit Anti-Psi-Granaten.
Hier habe ich aber wiederrum das Problem, dass der Prinz dank 12" Reichweite (Flügel 😉) eigentlich fast immer derjenige ist welcher angreift und dadurch meine Granaten keine Wirkung mehr zeigen.

Hat von euch jmd. evtl eine Idee, welche mir bis jetzt noch nicht eingefallen ist, was ich gegen so einen Prinzen tun könnte oder muss ich nun einfach damit erst einmal leben und hoffen, dass er ein paar 1en würfelt ? ^^

Grüße
FaBa

Mahlzeit die Herren 🙂

erst einmal Danke für die Antworten!

@Bephus
Ja die Idee hatte ich auch ... aber 250p (oder warens 270?) sind schon recht viel!
Zumal man nicht vergessen darf, dass da mal locker 2-3 von den Prinzen stehen... und diese sogar noch etwas weniger kosten wenn ich mich nicht irre!
Ob Draigo die selbe oder höhere Ini hat wie ein Prinz weiß ich ehrlich gesagt gar nicht ... der Prinz war bei Ini 7 jedenfalls.

@Thalos

Ja auch ne gute Idee ... nur mit was ? ^^
Unsere Servos/Termis sind dank ihrer Ausrüstung nunmal recht teuer.
Gefolge trifft dank BF 3 wesentlich seltener und so ein Prinz hat doch auch noch W5 wenn ich mich nicht irre ....

Aber so einen "richtigen" Counter gibts dagegen wirklich nicht oder ?
Da bis auf unsere Flammer nichts Deckung ignorieren hat und ich somit im Beschuss auf 1en seinerseits angewiesen bin.
Und im NK muss ich schon in unsere "Heldenkiste" greifen um auch hier nicht sofort das Zeitliche zu segnen :/

Was mir gerade noch einfällt ... wären Assasinen nicht gut dagegen ?
haben recht viele Attacken und auch noch recht hohen Iniwert....
Da nen 10er Trupp mit Kreuzrittern.

Naja mal schauen ^^... "bald" kommt je eh unser neuer Codex *hust* 🙂

Grüße und nen hoffentlich sturmfreien Tag!
FaBa

Wenn Allys okay sind wären Stalkers eine Idee um mehr Kadenz zu bekommen. Klar er hat den Decker von 2+ aber irgendwann kommt die eins^^
Dann wäre Draigo eine Echt gute Wahl wegen EK, da brauchst du dann weniger Angst zuhaben vor dem Schwert, dazu noch den Beatstick der SM der auch EK ist. Klar 500p sind dann schon mal Weg, werden aber im NK kein leichtes Ziel für ihn^^
Evtl doppel Maska Cybots mit Psi Muni, da liefert auch noch mal mehr Kadenz.
Wegen Assa und Kreuzritter, guck dir den Thread im =I= Unterforum mal an. Da wird ein starker NK Trupp des Gefolge vorgestellt.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/201956-Gefolge-des-Inquisitors-als-Alternative-Standards

Die Nurgelprinzen sind einfach unglaublich hart geworden, auch für Grey Knights und das Problem mal schnell über die Masse an Schuss abzuspeisen, hört sich für mich leichter an, als es wirklich getan ist.
Denn, wie hier schon gesagt wurde, hat man es wohl öfter mit mehr als einem zu tun und wenn dann noch Psikräfte wie Eisenarm, Kräftigen und Schnelligkeit, Dämonengeschenke und die Grimoire dazu kommen, wird die Sache wirklich übel.

aber 250p (oder warens 270?) sind schon recht viel!
Er kostet 275 Punkte und so viel ist das auch nicht, weil er einfach neben seinen Nahkampfqualitäten auch noch die gesamt Armee unterstützt.

und diese sogar noch etwas weniger kosten wenn ich mich nicht irre!
Ob Draigo die selbe oder höhere Ini hat wie ein Prinz weiß ich ehrlich gesagt gar nicht ... der Prinz war bei Ini 7 jedenfalls.
Da man sich wohl kaum die Würfe auf der neuen Biomantie entgehen lassen wird, kommen die Prinzen auf fast 350 Punkte.
Prinzen haben Initiative 8, was ihnen aber auch nichts hilft wenn sie von Modellen mit Psigasgranaten angegriffen werden, weil sie dann nur noch 1 haben.

Was mir gerade noch einfällt ... wären Assasinen nicht gut dagegen ?
haben recht viele Attacken und auch noch recht hohen Iniwert....
Da nen 10er Trupp mit Kreuzrittern.

Ja Assasinen mit Kolben und Axt sind immer super, müssen aber auch in die Liste passen.
Gegen nen Prinzen ohne Segen machen die dann auch Schaden, da spielt aber ihre die Initiative keine Rolle, dennoch meines Erachtens zu Listen abhängig als Nurgelprinzenkonter.

Aber so einen "richtigen" Counter gibts dagegen wirklich nicht oder ?
Da bis auf unsere Flammer nichts Deckung ignorieren hat und ich somit im Beschuss auf 1en seinerseits angewiesen bin.
Und im NK muss ich schon in unsere "Heldenkiste" greifen um auch hier nicht sofort das Zeitliche zu segnen :/

Durch Prophetie kann man Deckungswürfe ignorieren bekommen, was schon mal weiterhilft wenn da ein 10er Terminatortrupp steht.
Und auch im Nahkampf, am besten, wenn er kein Kräftigen auf sich hat, geht die Sache durch Psiwaffen auch recht schnell.
Und wenn er Kräftigen und/oder Eisenarm hat, ja dann müssen die harten Sachen rein, Draigo und Terminatoren, wenn du da selber gut für die Psikräfte würfelst hast du mit dem Trupp 2+ und 3+ Rettungswürfe im Nahkampf und ein paar Verluste sind ja durchaus drin, wenn man dafür ein 350 Punkte Modell bekommt.
Wichtig ist auch noch, zu versuchen seine Einheiten durch Nahkampfeinheiten zu schützen und dann, sollte der Prinz angreifen, was er ja irgendwann muss, gegenzuschlagen.
Also keine für ihn leicht abräumbaren Sachen wie Cybots, Nemisisritter oder Panzer isoliert aufstellen.

Oder gegentaktik, du stellst z.B. einen Maschka als Opfer ihn hin den er hoffentlich annimmt damit du ihn dann mit einem in der Nähe bfindlichen nahkampftrupp angehen kannst. so würdest du auf jeden Fall den Charge bekommen und auch wenn der Maschka mit 135p dann drauf geht, durch den charge schlägst du zuerst zu wodurch er hoffentlich nicht mehr selbst antworten kann was dann keine weiteren Punktverluste mit sich bringen würde.

Also mein Vorschlag wäre einen abfangtrupp zu nutzen. Er kann am Boden den Dämonenprinzen gut jagen. Er hat die Granaten und falls der dämonenprinz doch zuerst zuschlägt hat man genug modelle um noch einen gegenschlag starten zu können. Einer der abfangler könnte einen wehrstab bekommen, das sollte die Anzahl der zuruckschlagenden modelle doch gut erhöhen.

aso mit den Granaten, ja, hatte ich nicht mitgeschnitten. Dann brauchst aber auch erstmal nen Trupp der die da hat. Ihr könnt ja nicht davon ausgehen dass der gegnerische Spieler auf die Cybot Masche eingeht und sich in die Reichweite des Trupps begibt. So doof ist doch keiner 😛

Thalos alle Grey Knight trupps habe psyk-out grenades. Sprich gegen Daemonen erhabene Grundkraft Retter senken Und Psi waffen aktivieren wen möglich. Drauf und rüber.

Ich vermute einfach, daß Thalos darauf anspielen möchte, daß nur noch wenige GK-Spieler "echte" GK's spielen ! Die meisten spielen das Gefolge und da gibt's keine Granaten  ! Der einzige in meiner Liste wäre Coteaz, welche diese Besitz !!!

korrekt, ein Mitdenker 😉

den einen Trupp mit Granaten den man, wenn überhaupt, spielt kann man als FMC doch sowas von einfach aus dem Weg gehen. Wie gesagt, dem ein Opfer hinzustellen und zu hoffen dass er genau in die Angriffsreichweite des einzigen Trupps rennt der ihn wegmoscht? naah

Mahlzeit zusammen 🙂

So hab mich gestern Abend mal etwas hingesetzt, eure Vorschläge natürlich auch nochmal durchgelesen... aber so richtig zufrieden war ich mit den Sachen nicht.

Nochmal was kann das Prinzlein:
12" Bewegen, Ausweichmanöver, Sofort ausschalten.
Dank der hohen Initiative wird er IMMER zuerst zu schlagen (ausgenommen er würde von einem GK-Trupp mit Anti-Psi-Granaten angegriffen werden... was aber auch eher unwahrscheinlich ist, da 12" Bewegung).

Zu Draigo, was wohl wirklich die beste Möglichkeit wäre!
Dank seiner Sonderregel hat er S10 was beim Prinzen sofort ausschalten wäre.
Jedoch auch hier wieder höhere Ini und dadruch müsste Draigo erst einmal 6 Attacken "fressen"... dank 3er Retter etc. jedenfalls machbar!

Wichtig ist auch, dass der Prinz dank des hohen KGs von unseren Termis/Servos mit KG4 erst auf einer 5+ getroffen wird.
Ergo sind diese auch nicht das Wahre in meinen Augen .... nen Hammer mit Hammerfaust könnte ihn natürlich One-hitten aber bei 1-2 Attacken und der benötigten 5+ zum Treffen ist das auch eher ein Glücksspiel in meinen Augen.

Beschuss können die GKs fast schon vergessen wie ich finde.

Was mir aber noch eingefallen ist:
PSI-Attacken....
Der Prinz wird zwar meist mit einem MG gespielt, weshalb er wohl min. eine 5+ für dtw-Wurf bekommt aber ein Versuch wäre es dennoch wert.
Und zwar habe ich in meinem Vorletzten Match das psionische (?) Kreischen erfolgreich einsetzen können.
Dadurch, das der Prinz auch "nur" MW9 besitzt könnte man ggf. mit einem guten 3W6 Wurf den kompletten Prinzen raus nehmen.
Außerdem kann man so auch den Decker+Rüster umgehen.

Eine weiter, wenn gleich auch wieder glücksabhängige, Möglichkeit wäre auf Prophetie zu gehen und darauf hoffen Deckung ignorieren zu bekommen.
Wurde hier auch schon erwähnt ... und on top bekommt man ja eh noch garantiert Leitender Geist .... also eine nützliche Fähigkeit hat man auf jeden Fall sicher 🙂

Ansonsten bin ich auf nichts andere mehr gekommen leider ^^

Grüße und nen Guten 🙂
FaBa