Was tun gegen den Nec Monolithen?

Doom Eagle

Malermeister
14. März 2008
1.928
0
16.941
42
Habe gestern das erste mal das Vergnügen mit Necrons und bin am Monolithen schier verzweifelt. Normalerweise kann man Fahrzeuge mit Streiftreffer ja auch langsam klein kriegen, doch beim Monolithen kann ich das nicht umsetzen, weshalb ich mal fragen wollte ob ihr möglickeiten kennt wie man den Monolith (ich gehe von 2 - 3 bei der nächsten Schlacht aus) als Tyranide klein bekommt. Danke schon mal im vorraus.

Wozu kaputthauen?

Nimmst Krieger mit Knochenschwertern und paar Monster mit und machst die umliegenden Necrons kaputt.

Ich weiß nich wie viel Pkt ihr Spielt, aber bis 2000 Pkt sind schon mal paar Pkt in 2-3 Monos gesteckt. (Die kosten mWn um die 250 Pkt), man muss sich zunächst den lästigen Nec Lords entledigen (am besten ein Alphakrieger mit 2 Knochenschwertern) und dann schneidet man wie Butter durch Necrons, wichtig ist, dass die Monolithen keine Necrons bekommen, die ihren IKW Wurf wiederholen können, das ist auch schon alles.

Also: Ich habe eigentlich kontinuierlich ein Dauerfeuer von 4 Schwarmwachen und einen Biozidfex draufgehalten (biofex war der einzige der immer traf, aber der Rest war mit 5+ Treffern auch gut dabei). Normalerweise reicht das auch für LR, da der Streiftreffer sie durchschüttelt, betäubt oder lahmlegt. Dann kümmere ich mich zu gegebener Zeit im Nahkampf um ihn. Problem beim Mono ist folgendes:

Er ignoriert sämtliche Boni die ich bekommen würde wenn ich ihn angehe. Keine Lanze für Zoantrophe, Rüstungsbrechend zieht auch nicht und Monster werfen auch nur einen W6. Er ignorier 1 - 2 auf der Schadenstabelle und die Waffen kann man auch nicht zerstören (wird zu lahmgelegt): Das heißt: Beschuss scheidet aus. Nahkampf muss ich erst mal rankommen und da helfen nur Fexe mit S10 da ich den Trygon hier vergessen kann (S7 + W6 max 13).

Spielen werden wir 1750 Punkte. Er setzt gerne Destruktoren und Spinnen ein (wobei die durch einen 3. Mono ersetzt werden könnten). Hinzu kommt der Schleier durch Nec Lord (Teleportation) und evtl. der Gaukler. Mit dem Infantrie Zeug sehe ich kein Problem, auch vor dem Gaukler hab ich keinen Bammel doch das ständige rumteleportieren und IKW`s wiederholen durch den Mono könnten für mich echt hart werden.

Bisher plane ich 4 Fexe einzusetzen und die Schwarmwachen daheim zu lassen, da sie gegen Monos leider nix bringen. Destruktoren möchte ich mit Venas und Symbs angehen und Krieger werden mit Hornschwertern ausgestattet um alles andere platt zuhauen. Zumindest lautet so der grobe Plan.

Also ich würde versuchen die Monolithen wenns taktisch ginge vollkommen ignorieren und einfach versuchen die necron wegzuballern, von denen er bei drei monolithen im verhältniss du anderen necronarmeen nicht gerade viel haben kann
wenn er die drei monolithen zwischen deine und seine truppen stellen will, könntest du ja versuchen einige schocktruppen, geflügelte sachen oder flankeneinheiten einzusetzen um die monolithmauer zu umgehen ...

Seit wann ignoriert er irgendwas von der Schadenstabelle? :huh:

Steht mWn nicht in seinen Regeln drin!
Nur der Kristall kann immer eingesetzt werden, egal was ist, die Schadenstabelle betrifft seine umliegenden Kanonen.

Wenn er bei 1750 Pkt nen C'tan (~300 Pkt), 2-3 Monos (bis 750 Pkt) einsetzt, hast du ja noch leichteres Spiel, ich mein, du brauchst dich nur auf die richtigen Necrons zu konzentrieren und diese auf 25% und weiter reduzieren, dann hast du Auto-Win durch Phase Out.

Wenn er bei 1750 Pkt nen C'tan (~300 Pkt), 2-3 Monos (bis 750 Pkt) einsetzt, hast du ja noch leichteres Spiel, ich mein, du brauchst dich nur auf die richtigen Necrons zu konzentrieren und diese auf 25% und weiter reduzieren, dann hast du Auto-Win durch Phase Out.
Da musst du aber echt mit großer Dummheit des Gegners rechnen, damit das klappt. An 3 Monos und dem Gaukler kommst du einfach nicht vorbei, wenn der Gegner keine dummen Fehler macht. Die Krieger starten in Reserve und machen es sich danach hinter Monos gemütlich. Der Gaukler kann nicht gebunden werden und haut dir alles dicke kaputt.

Sehe echt nicht wie man mit Tyras Necrons einfach so ein Phaseout bringen will.

an deiner stelle würde ich auf sybionten,yirmgal oder/und linktorne bzw todesthetzer einstezten da sich necs. meistens in gebeuden aufstellen und meist achten sie nicht auf ihre flanke und zoas kannst du auch einsetzen am besten in einer kapsel und nur sachen die rüstungsbrechend rüstungs ignorirent oder waffen mit DS3 mit nemen und wie ale vorher schon gesagt haben monos ignorieren weitere nützliche einheiten und kleine tactica findest du hier http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=140911&highlight=gegnerwoche
showthread.php

Seit wann ignoriert er irgendwas von der Schadenstabelle? :huh:

Soweit ich weiß steht da im Necroncodex das das ding so gut wie alles ignoriert, und Waffe zerstört bringt auch grad mal -1 Schuss bei dem komischen Flux/Gauß-what-ever-projektor (das ding mit W6 schuss).
Hab gegen das Ding auch immer so meine Not und in der Theorie hört sichs toll an die Necs im NK wegzuklatschen aber bei massig Destruktoren, 2-3 Monos die Einheiten im Nk rausporten können und noch massig Regeneratoren kann das echt böse werden...(vllt weil mein Gegner auch wirklich JEDEN verdammten IKW geschafft hab...Dafür hat mein Schwarmi seinen Todesboten geklatscht^^)

Ponderous sagt nur das der Mono nicht driftet wenn die Crew geschüttelt oder betäubt wird, und bei Lahmgelegt einfach landet, aber die Regel für's driften gabs mWn nie

Dafür kann die E-Matrix immer genutzt werden, auch wenn die Crew geschüttelt oder betäubt ist und kann durch Waffe zerstört nicht zerstört werden (stattdessen sind die Fluxdinger dran)

Ponderous sagt nur das der Mono nicht driftet wenn die Crew geschüttelt oder betäubt wird, und bei Lahmgelegt einfach landet, aber die Regel für's driften gabs mWn nie

Dafür kann die E-Matrix immer genutzt werden, auch wenn die Crew geschüttelt oder betäubt ist und kann durch Waffe zerstört nicht zerstört werden (stattdessen sind die Fluxdinger dran)

Ja so ungefähr hab ich das gemeint^^
Er ignoriert jetzt vielleicht nicht wirklich was aber der Mono kann immer was machen (ausser man schaffts das Drecksding zu zerstören^^), und so gesehen bringt einem ein betäubt oder durchgeschüttelt,usw jetzt kaum was.

danke für den Link das hatte ich übersehen.

Sehe echt nicht wie man mit Tyras Necrons einfach so ein Phaseout bringen will.

Sehe ich genauso. Es ist eine echt harte Nuss, aber seine Taktik dürfte mit den Monos stehen bzw. fallen. Gegen den Schleier kann ich nicht viel machen, soviel ich weiß, kenn das Teil aber auch nicht. Will heißen: Krieg ich die Monos klein, wirds denke ich schon entspannter.

@Gaukler: Also dafür hab ich eigentlich schon eine Taktik parat, die hoffentlich funktioniert. Deswegen mach ich mir um den weniger sorgen.

Steht mWn nicht in seinen Regeln drin!
Nur der Kristall kann immer eingesetzt werden, egal was ist, die Schadenstabelle betrifft seine umliegenden Kanonen.

Das ist natürlich schon mal ein intressanter Punkt den ich noch nicht wußte, dass kann man ausnutzen und so den Mono am Schießen hindern. Sehr schön. ^_^

Ja so ungefähr hab ich das gemeint^^
Er ignoriert jetzt vielleicht nicht wirklich was aber der Mono kann immer was machen (ausser man schaffts das Drecksding zu zerstören^^), und so gesehen bringt einem ein betäubt oder durchgeschüttelt,usw jetzt kaum was.

Doch bringt es. Denn wenn er nicht mehr mit seinen kleinen Knarren schießen kann muss er sich entscheiden ob er seine S9 Waffe oder den Teleport raushaut. Da er wohl schlecht auf den Teleport verzichten kann, steht der Mono nur noch rum und teleportiert rum. Sehr fein für meine Krieger und Fexe 😀

Zuletzt bearbeitet:
Türlich bringt das was, das Dingen kann seine Waffen nich abfeuern, da die auf umliegende nahestehende Einheiten Verluste verursachen ^^

@Doom Eagle
Das heißt aber nicht, das er seinen Kristall nicht zum schießen nutzen darf, den darf er immer benutzen (egal wofür)

Ja, aber mit Crew Durchgeschüttelt/Betäubt kann er mit dem Kristall immer noch schießen, aber nicht mit den umliegenden Kanonen (diese W6 Treffer pro Trupp Dinger)

Ist zwar unlogisch, da er keine Crew hat, aber hat auch keine Sonderregel die besagt, das er von der Regel unbeeinträchtigt ist ^^

Ja, aber mit Crew Durchgeschüttelt/Betäubt kann er mit dem Kristall immer noch schießen, aber nicht mit den umliegenden Kanonen (diese W6 Treffer pro Trupp Dinger)

Ist zwar unlogisch, da er keine Crew hat, aber hat auch keine Sonderregel die besagt, das er von der Regel unbeeinträchtigt ist ^^

Okay. Aber wenn er einen Trupp Necrons von einem anderen Teil des Feldes nimmt und sie durch sich wieder rauskommen lässt (dadurck IKW wiederholt), kann er aber das fette Ding nicht mehr abfeuern sonder nur die kleinen Waffen. Das würde aber wegfallen wenn er betäubt/durchgeschüttelt wäre, wodurch er sich für eins von beiden entscheiden muss, richtig?

Anbei hier erstmal eine Liste, Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen:

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Säurespucker, Toxinkammern
- - - > 105 Punkte

Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Säurespucker, Toxinkammern
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Tyranidenkrieger, Hornschwerterpaare, Zangenkrallen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 250 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Venatoren, Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

3 Venatoren, Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Carnifex, Sensenklauen, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 170 Punkte

1 Carnifex, Sensenklauen, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 170 Punkte

2 Carnifexe, Sensenklauen, Schwere Biozidkanone
- - - > 370 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1752

Taktik: Der Tentakelalpha kommt in die Biozidfexe rein um eine möglichen Gaukler Angriff zu verhindern. Die Kreischer stürmen so schnell wie möglich nach vorne auf die Monolithen zu um sie sich zu schnappen, während die Biozidfexe die Monolithen Streiftreffern beharken. Symbionten kommen über die Flanke. Die Venatoren und Krieger machen zunächst Jagd auf Destruktoren und wenn sie dann noch stehen unterstützen sie den Hornalpha/Termagantenrotten beim bekämpfen der Nec Krieger. Ihr seht ich habe keine Ahnung von Necrons und was die können, das wird gewaltig in die Hose gehen :lol: