Was tun gegen den Nec Monolithen?

Da Necrons keine Psiabwehr haben und die Monolithen etwa die Hälfte seiner Armee ausmachen... warum nicht mal ganz verrückt sein und 3x3 Zoantrophen in Kapsel mitnehmen? Das wäre immerhin mal ne Überraschung.

Oder zwei Tyrannofexe hinten und mit Ganten so umstellen, dass nichts damit in den Nahkampf kommt. Die Monos kommen ja nur mit 6" die Runde näher und schwere Desis hat er keine. Braucht man halt noch irgendwas in Reserve was im Zweifelsfall einen teleportierenden Lords wegklatscht (Alpha?).

mMn hatte die beste "ich fresse Necrons" Liste ein französischer 40k Spieler auf dem ETC dabei. Nur 6 Symbionten, kein einziges Monster, ein Alphakrieger, 3 Zoantrophen, aber dafür einen unglaublichen Sack voll Neuralfresserganten, die auf 18 Zoll etwa 138 Schuss Stärke 4 abgegeben haben.
Warum ist solch eine Liste noch am effektivsten gegen Necs? In den Nahkampf kommt der Tyra eh nur, wenn der Necron das will bzw. ungeschickt spielt. Ergo wird es ein Shootout. Die Monos absorbieren allerdings unendliche Bioschüsse, bis da wirklich was passiert. Aber Necrons sind auch nur Dosen. Und die fallen nunmal irgendwann, wenn genug draufballert. Also nach vorne rennen, warten bis die Krieger aus der Reserve kommen und dann losschiessen. Irgendwann sit auch mal ein Moraltest versaut oder der Trupp komplett ausgelöscht. Und wehe, es kommen nicht beide gleichzeitig, dann kann es echt bitter für den Nec werden, da sich die Trupps nicht mehr gegenseitig IKW geben können. Und wenn er in der letzen Ecke bleibt, so what? Dann gehört Dir die ganze Platte allein.
Zusammenfassung und Fazit: Wenn gegen Necs mit Monos, dann volle Kraft auf Necs, jedoch im Fernkampf, da Du nicht in den Nahkampf kommst. Oder halt die 9 Zoas Methode, die im übrigen auch genutzt werden kann, gegen Necs vorzugehen. (ich hätte wohl einen Alphakrieger drin, 3 Biovoren, 9 Zoas und der Rest mit gierigen Ganten aufgefüllt. Auch bei Killpoints kann man so kaum verlieren, da die Ganten rechtzeitig aus dem Geballere raus genommen werden, die Biovoren weit weg stehen und die Zoas echt was aushalten! (so, genug Nest beschmutzt, muss zurück zu meinen Metallkriegern)

Wozu haben Krieger Krallen und Schwerter?

Schwerter und ne FKW reichen da mMn vollkommen aus.

Ich bau meine Modelle immer fest zusammen (magnetesiere nicht) und da es sich bei diesen Kriegern um die uralten Ameisen Krieger handelt habe ich das untere Armpaar zu Zangenkrallen deklariert. So können sie mit Hornschwertern schwere Infantrie zerlegen und (wenn nötig) mit Adrenalindrüsen + Zangenkrallen Panzer angehen. 😉

Da Necrons keine Psiabwehr haben und die Monolithen etwa die Hälfte seiner Armee ausmachen... warum nicht mal ganz verrückt sein und 3x3 Zoantrophen in Kapsel mitnehmen? Das wäre immerhin mal ne Überraschung.

Oder zwei Tyrannofexe hinten und mit Ganten so umstellen, dass nichts damit in den Nahkampf kommt. Die Monos kommen ja nur mit 6" die Runde näher und schwere Desis hat er keine. Braucht man halt noch irgendwas in Reserve was im Zweifelsfall einen teleportierenden Lords wegklatscht (Alpha?).

Ich bin leider noch darin limitiert was ich habe. Derzeit nur 3 Zoantrophen und keine Landungsporen oder Tyrannofexe. In Sachen Landungsspore werde ich aber heut was ändern. Werde heute in den Baumarkt gehen und mir Material für zumindest 3 Sporen holen. Ich habe mir für die Liste überlegt, evtl. einen Alpha rauszunehmen und dann die beiden Kreischer Fexe in Sporen zu packen und sie direkt vor den Mono zu schocken. Weglaufen kann er dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wer zum Teufel spielt denn noch einen teleportierenden Lord? Man man man....

Vielleicht nicht auf supertollen Metagameturnieren, aber was ich bei Einzelhändlern schon alles hab rumspringen sehen passt auf keine Kuhhaut (ich sage da nur imperialer Flamer/Meltersturm ausschließlich aus Fußsoldaten, der hat einige Gegner richtig böse auf dem falschen Fuß erwischt).

Ich habe bisher zwei mal gegen Necrons gespielt und dabei auch zwei Monoliten zerstört.
Das erste mal ist schon zwei Codizes her und da war es noch mein Carnifex.
Ich bin mir nicht sicher, aber beim zweiten Mal war es glaube ich auch ein Carnifex. Allgemein würde ich zu Monströsen Kreaturen raten.
Wie wäre es mit dem Trygon? der hat zwar nur S 6 und kann mit einer 6 beim Wurf den Monoliten nicht ankratzen, aber da er eine monströse Kreatur ist, bekommt der ja noch einen zweiten w6 oben drauf, wodurch die chance eines harten Treffers erhöht wird. Die Chancen eines Carnifexes stehen da sogar noch besser, wenn er denn da ran kommt.
Du könntest aber auch mal die Kapselkanone des Tyrannofexes ausprobieren.
Im Zweifelsfalle empfehle ich dann aber doch eher mit vielen Zangenkrallen und anderen nützlichen "Dosenöffnern" die breite Masse möglichst schnell zu dezimieren.

Ich sage nicht, dass das bei mir so war. ich glaube damals gabs noch keinen Bonuswürfel.
Ich sage nur, dass monströse Kreaturen einen zusätzlichen Würfel bekommen und nicht, dass ich diesen in den beiden Spielen zur Verfügung hatte. Das ist mit keinem Wort erwähnt und ich gehe gerade nach den aktuellen Regeln. es war lediglich gesagt, dass ich das mit Carnifexen geschafft habe.
Laut meinem Regelbuch (dem aus der BR-Starterbox) heißt es nämlich, dass monströse Kreaturen beim Panzerungsdurchschlag s+2w6 bekommen. Da steht bei mir nichts davon, das man das höhere Ergebnis wählen dürfte, daher ist für mich der Fall klar.

edit: ok, jetzt hab ichs gerafft, dass das wegen der Regel "lebendes Metall" nicht geht (die mir irgendwie nie jemand erklärt hat und die ich mir auch nie in Eigeninitiative angesehen habe)
Der Carnifex oder die Kapselkanone sollte es aber mit ein bisschen Würfelglück auch noch schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Armee ist ingesamt viel zu langsam.

Was richtig rockt sind schockende/fliegende Elemte:

Schwarmtyrant mit Flügeln, Taktischer Instinkt und Nervenschock: schockt und Nervenschockt, damit legst du seine Destruktoren oder Extinktoren platt.

mindestens 2 Trygons: schocken und greifen in der Runde danach die Standard Krieger an.

mehr als 5 Venatoren mit Deckung, fnp vom Tervigon kommen in der 2ten Runde auch ohne schocken zum Gegner.

ca. 2*10 Symbionten unbedingt mit Toxinkammern: die flanken oder infiltrieren(nur mit Deckung).

Generel: greife ein Ziel (mit der Sonderregel Necron) an und ÜBERRENNE es im Nahkampf. Alleine wenn du mit den 2 Trygons die 2*10Krieger überrennst wird dem armen Necronkrieger nicht viel bis zur Phase Out fehlen. Die Monolithen können getrost ignoriert werden, die helfen auch nicht mehr weiter wenn man eine Einheit komplet überrannt hat.#

Also bei 3Monolithen plus Gaukler kommt er auf ca. 40 Necron Modelle, minus die Standardkrieger sind wir bei 20, also musste nur noch 10 weitere Necrons töten.

Mit 2k Punkten minus 2 Trygons wirste es wohl schaffen 10 Necrons zu töten 😉

Also wie gesagt, gegen Necrons darfste keine Angst haben, hau se einfach im Nahkampf weg und sorg dafür das deine Truppen schnell nach vorne kommen.

Na dann Gratz 😉

Wie sahen Eure Listen denn aus, wie ist es währenddessen verlaufen? ^^

Ein Spielbericht ist bereits in der Mache, der kommt aber erst morgen Abend. Die Listen sahen so aus:

--- Schwarmflotte Nonius

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Sensenklauen, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 255 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, Hornschwerterpaare, Zangenkrallen, Toxinkammern
- - - > 135 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

18 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

18 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Venatoren, Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

3 Venatoren, Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Carnifexe, Sensenklauen, Schwere Biozidkanone
- - - > 370 Punkte

1 Carnifex, Sensenklauen, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
+ Landungsspore, Stachelwürger -> 55 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1747

--- NECRONS (Grob)

Insgesamt 45 Modelle:
42 Necrons
3 andere Modelle
Phase-out bei: 10 Necrons
*************** 2 HQ ***************
Necronlord, Phasensense, Schleier der Finsternis, Regenerator
- - - > 210 Punkte

Necronlord, Phasensense, Destruktorkörper
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Destruktoren
- - - > 250 Punkte

5 Destruktoren
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 235 Punkte

2 Gruftspinnen
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte der Legion : 1735

Kurzverlauf:

Hab die Hornschwertkrieger durch taktischen Instinkt flanken lassen und konnte bereits im 2. Spielzug beide HQ`s vom Feld nehmen. Wirklich Federn lassen mußte ich allerdings nur in der 1. und 2. Schussphase meines Gegners. Nervenschock war gegen die Destruktoren Gold wert, ebenso wie der Morgon. Ansonsten hab ich den Gegner einfach nur gehörig mit Kleinvieh und den Venatoren unter Druck gesetzt. Genaures gibts dann im Spielbericht 😉

Soweit ich weiß steht da im Necroncodex das das ding so gut wie alles ignoriert, und Waffe zerstört bringt auch grad mal -1 Schuss bei dem komischen Flux/Gauß-what-ever-projektor (das ding mit W6 schuss).
Hab gegen das Ding auch immer so meine Not und in der Theorie hört sichs toll an die Necs im NK wegzuklatschen aber bei massig Destruktoren, 2-3 Monos die Einheiten im Nk rausporten können und noch massig Regeneratoren kann das echt böse werden...(vllt weil mein Gegner auch wirklich JEDEN verdammten IKW geschafft hab...Dafür hat mein Schwarmi seinen Todesboten geklatscht^^)
ja jeden IKW schaffen macht fun XD

Schön, daß es jetzt geklappt hat. 1 Mono geht ja noch. Wenn es mal 2-3 sind, dann hab ich die in meinen Spielen immer ignoriert und mich ausschließlich auf den Rest der Necs konzentriert - phase out. Als Tyra Spieler bleibt dir ja wirklich nur der Fex, T-fex oder Zoas gegen Monos. Also denk ich fährt man gut die zu ignorieren. Und selbst wenn er ported kann man die Necs langsam aber sicher in eine Ecke drängen, die Tyras sind dafür das richtige Volk.