Was tun gegen die Schusskraft des Astra Militarum?

Dr.Kooplin

Aushilfspinsler
6 November 2011
34
4
4.906
Olla,

in letzter Zeit muss ich ständig gegen Astra Militarum ran...und es spielt sich dagegen total krampfig bzw. endet fast immer mit einer Niederlage (machen nur Spiele mit Missionskarten/Missionzielen 1000-2000p)
Meine Termis kommen durch die Fleischmasse an screens nicht an die Panzer ran (wenn sie mal den Chargewurf schaffen...)
Ich schaffe es einfach nicht bis zur zweiten Runde irgentwas wegzuballern, um zumindest etwas die Beschusskraft des Gegners zu schwächen oder Löcher in den screen zu schießen, damit die Termis iwie mal in der Nähe des Feindes geschockt ankommen.
Zu dem kommt noch das Rache für Cadia Stratagem jede Runde, das ganze Genebele, Abwehrfeuer auf die 5+ Stratagem und als Tritt ins Gesicht -> das Cadia Artefakt....und dann hat fast alles Widerstand 8 auch suuuper :D

Kann hier jemand mit Erfahrungen glänzen?

Dass die Death Guard jetzt nicht dafür bekannt ist, den Gegner in der zweiten Runde zu tablen ist mir klar, aber iwie hab ich das Gefühl 0 Druck aufbauen zu können, geschweige davon dem Gegner was wichtiges zu nehmen.

Meine nächste Takitik wäre mal zu versuchen, bis die Termis schocken, mich passiv zu verstecken, damit Drohnen und Prinzen sowie Crawler auch mal vorne ankommen...jedoch weiß ich nicht, wie ich die dicken Modelle verstecken soll...bei min 6 Panzern und dem indirekten Feuer kommt bei mir genug Schaden trotzdem an. Gleichzeitig bedeutet das für mich aber, 0 Schaden bis dahin zu verursachen und keinje Siegespunkte zu sammeln.

Sollte ich vielleicht komplett auf Fahrzeuge verzichten, um den großen Geschützen keine guten Ziele zu bieten?
Ist die Termibombe zu ineffektiv? Habe eigentlich das Gefühl, dass die Jungs das einzige Angstpotenzial beim Gegners hervorrufen :D
Lohnt es sich viele FW Läufer mit Butchercannon zu stellen? (Habe einen Levi...aber einer geht genauso, fokusiert vom Gegner, erste Runde hopps)
Wie spielt man das mit den drei Crawlern? Lasse die eigentlich mit Spucker und Erzvergifter Charakter vorrücken...oder sollen die irgentwo rumstehen? Wozu dann die Spucker? Gegen mögliche charges? Und der Bf4+ ist halt auch ultra mies (wenn der Gegner noch nebelt um so mehr ^^)
...und auf 30er Seuchenhüterblobs habe ich eigentlich kein Bock...wer soll das alles anmalen :p
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Es wäre noch ein wenig hilfreich wenn du uns noch ein paar weitere Informationen geben könntest. Z.B wären die Listen eurer letzten Spiele ganz gut damit man sehen kann ob irgendwo extrem viel Ballast dabei ist bzw. ob diese überhaupt legal sind. Oftmals war meine Erfahrung nämlich das Einheiten/relikte oder ähnliches katastrophal falsch gespielt wurden, was ja meist nichtmal eine boswillige Absicht wäre.

Auch wäre es gut zu wissen wie eure Platte den so aussieht. Spielt ihr auf der üblichen Wüstenplatte oder habt ihr ordentlich Gelände?
 

Dr.Kooplin

Aushilfspinsler
6 November 2011
34
4
4.906
Es wäre noch ein wenig hilfreich wenn du uns noch ein paar weitere Informationen geben könntest. Z.B wären die Listen eurer letzten Spiele ganz gut damit man sehen kann ob irgendwo extrem viel Ballast dabei ist bzw. ob diese überhaupt legal sind. Oftmals war meine Erfahrung nämlich das Einheiten/relikte oder ähnliches katastrophal falsch gespielt wurden, was ja meist nichtmal eine boswillige Absicht wäre.

Auch wäre es gut zu wissen wie eure Platte den so aussieht. Spielt ihr auf der üblichen Wüstenplatte oder habt ihr ordentlich Gelände?

Gelände mit vielen Ruinen und in der Mitte definitiv n großer Sichtblocker (n dicker Kirchenklotz) ... ohne diesen hätte ich garnicht erst gespielt.

Mein Gegner hatte halt ne harte bunte Tüte :D...hellhound, demolisher, punisher, LR mit Reliktwaffe aus dem Kampagnenbuch, LR mit Plasmageschütz, zwei normale LR, irgentwas davon waren Commander, drei heavy weapon teams, glaube 2x Mörser 1x Laserkanonen, 2 Buffpsioniker, 6 Bullgryns mit den verschiedenen Schilden und dann halt massig Standardfleisch. Alles Cadia.

Bei mir war es DP mit Flügel, Termizauberer, LoC, Chaos Lord mit Jumppack, 3x Plague Marines mit 1x Plasma und je 2x Blightlauncher, 3x Drohne mit Spucker, Hauler, Crawler mit Spucker, 10er Trupp Kombiboltertermis mit 2 Flegeln, n Trupp Deathshroud

Gegner hatte ersten Zug, aufstellen über die langen Kanten, Mission aus dem neuen CA mit dem Kartendeck selber zusammenbasteln.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Hm, also ohen dir zu Nahe zu treten zu wollen kann ich bei dir kein richtiges Konzept erkennen. Du hats von jedem so n bischen was. Was dir vor allem fehlt sind ja auch Fleischilde um z.B. den DP zu schützen.

- - - Aktualisiert - - -

Persönlich würde ich den LoC die Deathshroud und den Termi Sorcerer raus schmeißen. Wenn Sorcerer, dann reicht m.M.n. auch der normale. 3 Blight Launcher waren bei mir nie verkehrt, mag aber auch nicht jeder. Drohnen werden viel gespielt, war aber nie so meins. Dir fehlt auch ne zuverlässige Panzerabwehr.

- - - Aktualisiert - - -

Mein Tipp für n B&B gegen Astra wäre Punkte gegen Panzer frei zu schaufeln. 3 x Plaguemarines als Standard braucht man nicht zwingend gegen Astra. Warum nicht par Kultisten und Poxwalker als billige Fleisschilde und zum Halten zum Missionszielen. Müssen die Termis denn zwingend Nurgle sein? Du hast doch z.B. für die CP DP und Sorceres ohne Termirüstung als HQ. Warum die Termi's nicht z.B. Alpha Legion spielen lassen mit Kombiplasma und ChaosLord in Termi oder Jumppack. Mit MofSlannes Endlose Kakophonie und VotLW plus die einsen wiederholen beim Lord sollten doch 40 Schuss S8 mit D2, die 1er wiederholen und mit VolW doch reichen um den ein oder anderen Panzer hoch gehen zu lassen. Ansonsten sehr ich Termi's weiterhin nur als Plasmabomber nützlich. Die Crawler kann das du eigentlich nur als Ablenkung nach vorne schicken......Beschuss ist bei denen echt zu vernachlässigen. Kann man nehmen, ist aber kein Muss m.M.n.

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten spiele ich im B&B auch gerne 30 Plaguebearer mit Srcrivener und Poxwalker. das gibt dann 30 böse Dämonen mit 7 Zoll Bewegung 5er Retter 4er FeelnoPain und durch Poxwalker Magie noch -2 to Hit. Ist erstmal für jeden eklig. Eine nette Forgeworld Alternative gegen Fleisschilde sind dann auch Rapier Artillerie mit Quad Heavy Bolter. Die im 3er Trupp mit Lord geben 36 Schuss auf 48 Zoll mit S5 und -1 DS und 1er Reroll. Pro Rapier sind es lächerliche 72 Punkte. Ich weiß jetzt nicht welche Modell du hast oder ob du noch was holen willst, ggfs. kannst du ja erstmal in Abssprache proxen um was auszuprobieren.

- - - Aktualisiert - - -

Mit deinen Modellen würde ich wie gesagt halt Termi's nur mit Plasma, Günstigere Standards statt Plaguemarines, mehr Panzerabwehr und Sorcerer ohne Termirüstung. Persönlich finde ich die klassichen LasRaketen Helbrute's gerade bei DG gar nicht mal sooo schlecht und spiel die auch ganz gerne im B&B. Du musst halt direkt nach vorne Druck machen....einen Shootout gewinnst du nicht gegen Astra. Zudem frag doch deinen Kumpel ob er mal was anderes ausprobieren möchte. Wenn man regelmäßig gegeneinander spielt und im Vorfeld weiß gegen welche Fraktion, dann kann man sich auf den Gegner gut einstellen, da man ja die Modell vom Kumpel meistens kennt. Und da hat er bei Astra oder Imperium einfach unfassbar mehr Möglichkeiten als du mit reiner DG. Hoffe es hilft dir n bischen ;)

- - - Aktualisiert - - -

P.S. ich will auch nix unterstellen und hab nicht nachgerechnet, aber dein Aufzählung mit gleich 4 LR, dazu die Panzer und etliche Fleischilde kommt mir aber auch recht viel vor für 2000 Punkte. Aber wie gesagt nachgerechnet hab ich es nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry natürlich 5er FnP!

- - - Aktualisiert - - -

Ah ja Hab nicht alles gelesen, aber 30 Seuchenhüter sind mit Contrast Farben (obwohl ich da sonst kein Fan von bin) echt ruckzuck bemalt :)
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Okay. Also das Problem was du als reine Deathguard eben hast ist das deine Feuerkraft und Reichweite nicht so der Hammer sind. Ebenfalls ein Problem ist das sich die gegnerische Feuerkraft mit dem Wandel der Edition immer weiter gesteigert hat. Fast jede Fraktion hat irgendwann einmal einen Bonus auf ihre Offensive bekommen, während eigentlich alle Defensiven Aspekte gleich geblieben sind. Das was du aufzählst was dein Gegner gerne so stellt ist eigentlich schon das Beste was das Astra Militraum aufstellen kann. Wahrscheinlich kann man immer noch ein wenig optimieren aber ich denke 80% davon kann man unangetastet so stehen lassen.

Die schlechte Nachricht also einmal vorneweg. Ohne Allierte oder Forgeworld sieht es mit der Deathguard sowieso eher Mau aus. Ich werde aber mal versuchen dir Tipps zu geben je nach Konzept:

Reine Deathguard:

Ich würde versuchen das Spiel über die Missionen zu gewinnen und nur das mitzunehmen vom Gegner was halt machbar ist. Auf Auslöschung wirst du wohl nie so wirklich spielen können, also würde ich auf Missionen optimieren. Die Plaguemarines würde ich streichen und dafür Poxwalker mitnehmen. Das sind super Missionszielhalter da sie immer einen Save bekommen, aufgrund von Feel no Pain. Ebenfalls muss der Gegner immer alle killen, da sie Moral Immun sind. Im letzten Chapter approved wurden sie wieder um 1 Punkt günstiger weshalb das denke ich ein guter Standard für dich ist.

Den geflügelten Dämonenprinzen würde ich wohl mit der Relikt Rüstung und Revoltingly Resilient Warlord Trait spielen. Sprich 2er Rüster und 4er FNP. Ich war noch nie ein Freund vom Erzvergifter aber da scheiden sich die Geister. Ebenfalls kannst du denke ich gut 3 Drohnen einpacken die den oder die Prinzen dann nach vorne begleiten um Druck zu machen.

Lord of Contagion, Termi Sorcerer usw. würde ich rausfliegen lassen. Der Loc ist kacke da er keine Reroll Aura spendiert und er kostet inzwischen fast soviel wie 3 Deathshroud Terminatoren, Nuff said. Wo wir schon bei den Deathshroud sind, da kann man inzwischen wahrscheinlich guten Gewissens 2 Trupps als Schocker spielen. Sie sind sehr günstig geworden und haben mit Hatefull Assault jeweils eine Attacke mehr bekommen, so kommen sie inzwischen auf 13 Attacken mit Stärke 8. Das kann sich sehen lassen.

Es bleibt jetzt noch die Frage mit was man den Rest füllt. Die Blightlord Terminatoren sind nach wie vor sehr gut, können aber gerne mal viele Punkte fressen. Unterm Strich wirst du wohl entscheiden müssen ob sie noch Sinn ergeben oder nicht. Die Plageburst Crawler würde ich wohl je nachdem auch 3 einpacken da sie inzwischen auch so günstig sind das sie sich rein durch ihre Haltbarkeit schon wieder bezahlt machen. Im Grunde wirst du mit 3 Crawlern, 3 Drohnen und 2 Prinzen schon echt gute Feldkontrolle aufbauen können.

Death Guard mit Allierten und/oder Forgeworld

Hier bieten sich vor allem die Vanillla Chaos Marines an. Ihre Psidisziplin ist tausendmal besser wie die der Deathguard und du kannst für wirklich jedes Problem was passendes einpacken. Kyborgs sind super zur Panzerabwehr. Havocs räumen den Kleinscheiss auf. Wenn die für dich eine Alternative sind kannst du da recht einfach um genau den Punkt erweitern den du brauchst.

Wenn Forgeworld etwas wäre dann denke ich dürftes du dich mit Deredo Dreadnoughts derzeit besonders wohl fühlen. Ausgerüstet mit Butchercannon Array, 2 Heavy Bolter und Greater Havoc Launcer knallen die dir jede feindliche Infanterie in Massen weg. 3 Stück davon und du solltest genug Zeit haben um Platz für deine Schocktruppen zu machen. Leviathan Dreadnought geht grundsätzlich auch, könnte aber inzwischen sogar schon etwas zu teuer sein bzw. ist sein Profil etwas verschwendet gegen Guardsmen und gegen Leman Russ dürfte er nicht rankommen.
 

Dr.Kooplin

Aushilfspinsler
6 November 2011
34
4
4.906
Erstmal danke für die ganzen Tips :)

Zu meiner Auswahl, also der Termisorcerer schockt mit der Termibombe, um der sicher Miasma zu geben, zu dem ist er billiger als n Sorcerer mit Jumppack.
Den LoC nehme ich gerne mal mit, einfach zum Nerven, der schockt alleine irgentwo hin, der Gegner muss sich drum kümmern.
Durch den CA 2019 habe ich tatsächlich die Überlegung lieber 6 Deathshrouds statt Blightlords zu stellen, die sind echt billig geworden und machen den Job des Nahkampfes (wo auch die Blightlords hin sollen) einfach besser...

Das mit den Poxwalkern statt Plague Marines ergibt Sinn....sonst auch immer so gespielt, wollte den PM mal wieder ne Chance geben... hübsche Modelle die halt auch nur rumstehen, kaum was reißen und zu dem recht teuer sind ^^

Das ganze mit Vanilla CSM oder Nurgle Dämonen paaren muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen....bin eigentlich kein Freund von Suppe, aber ich komme da wohl net drum rum....

Glaube da wäre ich fast schon eher gewillt mir 2-3 Deredeo Dreads zu kaufen :p
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Das Hauptproblem liegt an der unterschiedlichen Stärken, beider Fraktionen selbst.
Die Imperiale Armee, ist vielseitig, hat durchweg gute Preisleistungsverhältnisse und gute Factiontraits.
Die Death Guard ist da fast schon das Gegenteil, Geschwindigkeit und Feuerkraft gibst eigentlich nicht, viele Einheiten sind unbrauchbar und der Factiontrait ist meist belanglos, bis unnütz.
Klar kann man zu Forge World greifen, aber für die Cybots gibts beim Chaos auch bessere Traits.
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.219
1.018
12.726
Ich spiele bei der DG momentan folgendes:

Typhus
Dämonenprinz
2x20 Poxwalker
10 Kultisten
2 Foetid Blight Drones
3 Laser Preds

2 Nurgle Dämonenprinzen
2x3 Nurglings
30 Plaguebearer

Gegen AM ist schon nicht einfach, aber durch Masse und 2 x -1 oder 1x -2 to Hit für den Gegner machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp27

Blisterschnorrer
19 Januar 2015
476
187
7.416
Alsoooo, ich spiele seit einiger Zeit immer wieder mal relativ erfolgreich Dääffffgaaat. Ich nehme mir mal eben die Zeit um dir und vielleicht noch anderen Leuten die das gleiche Problem haben zu helfen.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben liegt die Stärke der Astras an der guten günstigen firepowerbank. Worin liegen die Stärken der Däfffgaaat? Sie sind zäh. Das war es. In allen anderen Bereichen sind andere Armeen immer besser. Also wie kämpfst du am besten gegen andere Armeen? Wenn du versuchst einer Astramilitarum Armee auf Augenhöhe zu begegnen haben Däääfffgaaaat schlechte Karten. Erstmal muss dazu gesagt werden, es kommt darauf an welche Mission ihr spielt. Wenn ihr nur auf Zerstörung aus seid dann wirst du mit deiner Armee schlechte Karten haben. Wenn ihr aber normale Missionen spielt, dann nutz die Stärke der Deathguard. Ich versuche dir an Hand meiner Lieblingsdeathguardeinheit zu erklären was ich meine. Ich bin ein großer fan der Myphitic blight haulers. Sie und die Plagueburstcrawler sind das perfekte Rückrat einer Deathguardarmee. Ein Dreiertrupp der Haulers ist sehr sehr sehr zäh. Ich habe bisher immer drei gespielt, werde aber demnächst auf 6 gehen. Du hast mit den Haulers eine Einheit die Beschussfest ist und sogar im NK ziemlich zäh. Mit diesen haulers hochst du dich auf Ziele und ballerst auf gegnerische Panzer. Hinter den Haulers versteckst du eine Infanterieeinheit die du per Stratagem versteckst und einen Dämonenprinzen der die Haulers aus dem NK frei prügelt und nicht beschießbar ist, sie bufft und ihnen einen 1er reroll gibt. Bis dein Gegner eine Einheit Haulers raus hat dauert es sehr lange. Du punktest durch: Spielfeldkontrolle, Multi Punkte Missionen (Beispiel, dein gegner hat: Zerstöre eine Einheit für 1 Punkt, zerstöre 3 für w3 Punkte....er wird es hoffendlich nicht schaffen genug Einheiten von dir raus zu nehmen.) Die crawlers graben sich ein, neben ihnen einen Captain der sie treffer von 1 wiederholen lässt, mit dem Relikt alles Seuchenwaffenschadenswurf zu wiederholen. Ansonsten, arbeite mit poxwalkern um Schockarmeen auszuhebeln. Vermeide Einheiten wie Terminatoren weil die erst in Runde 2 effektiv mitmachen. Dadurch erscheint deine Armee in Raten. Der Gegner wird es einfach haben. Setz dich auf die Missionsziele und kümmer dich nur um die Einheiten die dir wirklich weh tun können. Zwing deinen Gegner auf die Einheiten mit Haulers zu schießen, oder auf die Crawlers..... Setz ihn damit unter Druck. Hol bequem die Missionsziele und setz dein Fokus auf Strategisch wichtige Ziele. Du brauchst kaum Commandpointsbei Deathguard. Es reicht wenn du ein Battalion spielst. Die Kombination mit Dämonen ist teils gut, teils schlecht. Hat beides vor und Nachteile. Ich finde es immer geiler eine reine Armee zu spielen. Eine weitere Sinnvolle Ergänzung sind Hellbrutes. Die können mit Nahkampftentakels und Laserkanone neben den Haulers herlaufen.