Was tun gegen einen Space Marine Psioniker?

Das was er da "machen" kann nennt sich Psimatrix und die führt ein netter kleiner Herr namens Scriptor mit sich rum, das ganz funktioniert so: Wenn du eine Psikraft wirken willst, dann darf der SM nach dem du deinen Psitest abgelegt hast, aber bevor die Kraft angewendet wird, sie versuchen mit der Psimatrix zu blocken, beide Spieler werfen nen W6, wenn der SM höher als du würfelst wird die Kraft geblockt.

Nen Rat kann man aber trotzdem ohne Probleme einsetzen, zuerst einmal ist son Scriptor sehr teuer, zweitens sollte nen Rat eh immer 2x Gunst dabei haben und 3 kann man ja immernoch versuchen dem Scriptor das Hirn zu grillen.

Nope, nur die die einen Psitest erfordern, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Die Formulierung zielt ja auch darauf ab "nachdem der psioniker einen Psitest abgelegt hat, aber bevor die Kraft zur Anwendung kommt", da diese Situation bei einem Runenleser ja nie eintritt, denke ich, dass er sie auch nicht blocken kann, wurde irgendwo auch mal geklaert, frag aber nicht wo. ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"nachdem der psioniker einen Psitest abgelegt hat, aber bevor die Kraft zur Anwendung kommt"[/b]

So ist es richtig, allerdings ist dass gerade für Runenleser der Hass; Hagun Than auf MW 8 gegen 10 durchbringen 😉

Alle anderen Runenleserkräfte kann er aber NIE NIE NIE bannen, wenn er was anderes sagt, hat der Marine null Ahnung.

zuerst einmal ist son Scriptor sehr teuer[/b]

Das ist ja der Witz des Monats! Für 115 Punkte ist der mit MW 10 geschenkt, zumal er selbst einige nicht gänzlich unnütze Kräfte hat. Warum er auf Turnieren nicht so häufig eingesetzt wird ist, weil die anderen Marinecharaktermodelle vielseitiger sind. Trotzdem nervig der Kleine.

@Rockwilder: 115 Pts ist imo schon ganz schön viel, dazu kommt ja desöfteren noch nen Bike, ne andere Psikraft und irgendein Rettungswurfdingens, dann kostet er ganz schnell schon mal knapp 170!

Hinzu kommt, dass nen popeliger Runenprophet mit Mentalem Duell so nem 115 pts Scriptor auch recht gut ausknipsen kann, das sollte man nicht unterschätzen.

Übermäßig stark und preisgünstig ist er gegne Ulthwé ja nur, weil er beliebig viele Kräfte blocken kann.

Mhhh, da hört man unterschiedliches, ich hab noch nich so viel Turniererfahrung nach dem 4th Ed SM Codex, hatte bis jetzt nur 1 Spiel in dem der Gegner nen Scriptor hatte, und der hat schon ordentlich genervt, müsste man vll mal nen Vote machen um da nen Überlblick bekommen, denn von anderer Seite hört man ja wieder, dass der Typ allgegenwärtig sei. ^^

Solange er nicht in Deckung steht ... 😉

Das würde ich als SM-Spieler gegen Ulthwé auf jeden Fall riskieren, zumindest würde ich ihn so benutzen, dass der Rat sich entweder um ihn kümmert und weggelockt wird, oder ihn komplett ignoriert und ihn sein Ding machen lässt.

Zu spaßen ist mit dem Kerlchen nämlich leider garnicht ^^

Hiho,

Zu spaßen ist mit dem Kerlchen nämlich leider garnicht ^^[/b]

hast du voll und ganz recht...

bei den Stats: 5 5 4 4 3 5 3 10 3+ einer Psimatrix und einer Psi-Waffe...

die beiden letzteren Kosten normal schon 60 Pkts. Gib ihm ne Termirüssi 25 Pkt und schon hat er Base 4 Attacken... der geht auch im Nahkampf richtig schön auf. Hab schon einen gesehen, der hat dank Psi-Waffe auch schon nen Chaos-General niedergestreckt.

Und naja WdA ist ja nun echt nicht zu unterschätzen. Unbegrenzte Reichweite W3 Stärke 5 Treffer und dazu IMMER niederhalten auch ohne Verlust...

Der Kerl ist echt nervig.

Vor allem, ist es ihm auch möglich ausserhalb der MD-Prophs zu bleiben und dann geht der auch net schnell weg.

Mfg Templer

Ich glaub nicht das man vor einem einzigen Scriptor soviel Angst haben muss . Es muss scih ncihtmal der Rat mit dem beschäftigen. Einfach ein paar Ranger oder Steka oder in Kombi. Ich sehe wirklich nciht warum sich manche soviel sorgen um den machen. Einfach ein bisschen Feuerkraft drauf und schon hatter Gegner die längste Zeit einen Scriptor gehabt.

Ich spiele Eldar häufig auf Tunieren.
Bei hohen Punktzahlen (ab 1500) verwendet jeder SM zwei HQ´s von denen zu 90% ein Scriptor dabei ist.
Das ist einer der Gründe warum ich den Seer Council momentan für fast unspielbar halte, die Top Spieler, die den Eldar treu geblieben sind benutzen ihn deshalb auch nicht mehr.
Zumal in der 4th. alle aggressiven Psikräfte des SC auf ein und dieselbe Einheit gehen müssen..., kein aufteilen von Mindwar und Psisturm mehr wie in der 3. Edi.
Ein fähiger Marinespieler wird seinen Scriptor einfach verstecken und darauf warten, dass der SC sein Fortune einmal nicht schafft.
Da Eldar nicht über weitreichende Indirektwaffen verfügen, ist diese Taktik lästig und effektiv.

Einfache Kontermöglichkeiten gibt es leider nicht..., ein RP auf JB mit Mindwar könnte sein Glück versuchen, aber das ist alles andere als erfolgsversprechend.