Was tun gegen Genestealer Cults

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Hallo
Hatte neulich mal ein Spiel mit meinen Skitari Cult und einem Knight gegen die Genestealer Cults.
Hat echt nur wenig spaß gemacht.
Im ersten Zug hat mir ein Trupp Symbionten die auf 3 Zoll Infiltrieren durften und Angreifen, meinen Knight zerhackt.
Dann hat er mit einem Zauber meine Vangads übernommen und auf meine eigenen Onager ballern lassen.

Ich denke man sollte die Chefs von denen rausnehmen da die gute buffs verteilen. Was in der Praxis aber recht schlecht klappt da die ja jeden Achtung Sir Wurf bestehen.
Und wen sie überleben nimmt er sie einfach von der Platte heilt den Trupp wieder hoch.
Denke im Nahkampf sind wir da echt verloren und mit Abwehrfeuer töten wir nicht genug.

Problem ist, ich sehe echt nicht was wir groß dagegen machen können.
Habt ihr Ideen was man da machen kann?

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.238
291
13.896
Hallo
Hatte neulich mal ein Spiel mit meinen Skitari Cult und einem Knight gegen die Genestealer Cults.
Hat echt nur wenig spaß gemacht.
Im ersten Zug hat mir ein Trupp Symbionten die auf 3 Zoll Infiltrieren durften und Angreifen, meinen Knight zerhackt.
Dann hat er mit einem Zauber meine Vangads übernommen und auf meine eigenen Onager ballern lassen.

Ich denke man sollte die Chefs von denen rausnehmen da die gute buffs verteilen. Was in der Praxis aber recht schlecht klappt da die ja jeden Achtung Sir Wurf bestehen.
Und wen sie überleben nimmt er sie einfach von der Platte heilt den Trupp wieder hoch.
Denke im Nahkampf sind wir da echt verloren und mit Abwehrfeuer töten wir nicht genug.

Problem ist, ich sehe echt nicht was wir groß dagegen machen können.
Habt ihr Ideen was man da machen kann?

Ich kenne die Regeln der Genstealer nicht, deswegen ist es schwer für mich, das einzuschätzen.

War es einfach nur Würfelglück, dass er den Ritter direkt fertig gemacht hat? Ansonsten könntest du eine Einheit Vanguards vor den Ritter aufstellen, damit dieser nicht direkt angegriffen werden kann.

Wie wäre es mit Infiltratoren? Für den Nahkampf sind die doch ziemlich gut, oder?

Oder Dragooner?

Monty Trygon

Codexleser
13 Januar 2014
322
16
7.051
Ich finde Ingiltratoren perfekt gegen den cult.
durch die aura haust du vor allem ausser purestrains zu, triffst gut und dank stärke 6 gibts kein fnp.
Die purestrains musst du halt umballern.

Dann würde ich vlt noch 2-3 Nackte vanguardtrupps spielen.
Die stellst du als schutzschild vor deine wichtigen einheiten.
Generell sind vanguards mit ihren Wummen super gegen den Cult.
Da rennt fast alles mit W3 und 5+ rum.
Omniskope sind pflicht.

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
@ Monty Trygon
Ein Symbiont hat Ini6 mit Aura sind das immer noch 5 und die hauen vor uns zu.
Dan hat ein Symbiont Widerstand 4 da hat der auch noch ein FNP gegen wenn man mit S6 drauf haut das heißt wenn man überhaupt noch dazu kommt zurückzuschlagen.

@Panta
Wenn das stimmt dann hat er die Psikraft falsch gespielt.

Vielleicht wäre hier ein Aquila Bunker die Lösung den bekommen die selbst mit Rasendem angriff nicht kaputt gestreift im Gegensatz zum Ritter.

Monty Trygon

Codexleser
13 Januar 2014
322
16
7.051
Deswegen habe ich gesagt: Symbionten erschiessen, Kultisten verkloppen.
Außerdem haben wir Imperative. +1 Kg und der Gegner trifft auf die 4. W4 Modelle ausserdem immer mit Vanguard kombichargen wenn möglich. DANN haben sie W3.

Zudem haben Symbionten keine Granaten.
Wenn möglich immer im gelände stehen. Wenn die Infiltratoren zuerst zuhauen sind sie Geschichte.

Iago

Miniaturenrücker
29 September 2014
936
74
10.396
Hatte schon häufiger das Vergnügen gegen GC und das wichtigste ist: abschirmen. 10er vanguard einheiten sind perfekt um einen schutzkreis zu bilden. Einen knight kriegen die burschen gerade mit dem großen terrorblob leicht zerhackt. Man muss sehr behutsam spielen und das feuer konzentrieren. Halb tote einheiten sind Mist. Die aura der infis nutzen.