Vielen Dank für deine Antwort.😀
Nun ich bin von den Einheiten halt ein bisschen eingeschränkt.
Nur zum Verständniss;
Was ist ein "Auspex Scan"?
Auspex Scan ist ein Stratagem aus dem Codex Spacemarines. Wenn deine Terminatoreinheit innerhalb 12" um eine seiner Einheiten aus der Reserve das spielfeld betritt, darf er für 1 Commandpoint (kenne den deutschen begrif fnicht) sofort mit einer seiner einheiten in besagten 12" auf diese Terminatoreinheit feuern. Wenn du also auf 9" Entfernung an die Hellblaster schockst, kann er mit allen 5 mann in schnellfeur =10 schuss auf deine Termis schießen. Dabei erhält er einen abzug von -1 auf trefferwürfe. Insoweit muss ich meine 16" auf >12" korrigieren, da die Hellblaster das nur tun dürfen wenn du innerhlab von 12" runterkommst.
In der neuen Nahkampfmechanik gibt es im Endeffekt 3 Bewegungen. Der Chargemove (Angriffsbewegung), den Pile-in Move (3" zu beginn des Kampfsegments) und Consolidate (3" nachdem die einheit gekämpft hat). Für alle 3 Bewegungen gilt: Dein Modell muss sich nach der Bewegung näher am nächsten feindlichen Modell befinden als vor der Bewegung. Beim Chargemove muss natürlich auch mindestens 1 Modell von dir die Bewegung innerhalb von 1" an der Zieleinheit beenden. Da nichtmehr vorgeschrieben ist, dass man sich auf gerader Linie bewegt, kann man diese Bewegungen auch nutzen um den Gegner zu umlaufen oder auszuschwärmen. Solange sich das Modell nach der jeweiligen bewegung wenigstens 1 Nanometer näher am nächsten feinlichen Modell befinden als vor der Bewegung. So kannst du es schaffen innerhalb von 1" um einheiten zu gelangen, die du garnicht gecharged hast. Sie durften kein Abwehrfeuer geben, du darfst sie in dieser Nahkampfphase nicht angreifen (er dich wohl), aber zu beginn der des gegnerischen zuges ist diese einheit im nahkampf und muss sich zurückziehen, sodass sie nicht schießen kann.
Wieso 16" und nicht auf 9" schocken + Chargen?
16" war ein fehler. >12" ist korrekt, damit er das oben genannte auspex scan stratagem nicht mit den hellblastern nutzen kann.
Was ist ein "Pile-In" Chargen/Angriffs-Bewegung vor der Nahkampfphase?
Pile in ist die Bewegung die man in der Nahkampfphase machen darf bevor man zuschlägt (kenne das deutsche wort nicht).
Was ist "Consolidate"? Nachrücken?
Consolidate ist die Bewegung die man in der Nahkampfphase nach demzuschlagen machen darf. (kenne das deutsche wort nciht).
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ein schaubild für "basesurfing". Ich hoffe man erkennts
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Diese Trickery mit basesurfing ist extrem nützlich gegen starke beschuss einheiten die auch gefährliches abwehrfeuer haben. zB Lemanruss Punisher, Hellblaster Squads etc. Man bindet sie im Nahkampf ohne das sie das recht hatten abwehrfeuer zu geben. Wenn man es zum beispiel schafft in einer Astra Militarum Gunline zu schocken, kann man die Einheit mit dem schwächsten abwehrfeuer angreifen, aber trotzdem mehrere einheiten binden.
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Sie kann natürlich auch genutzt werden um die Angriffsreichweite künstlich zu erhöhen. Wenn eine einheit die du gerne binden willst auf 14" steht, zB die hellblaster, kannst du sie eigentlich nciht angreifen. Wenn aber eine andere einheit in reichweite steht, zB das Charaktermodell oben, dann kannst du ihn als sprungbrett nehmen, indem du den Angriff gegen den Charakter ansagst, dich mit 1 modell in 1" bewegst, den rest aber in Richtung der hellblasters. Du kriegst 2 3Zoll bewegungen gratis womit du schon mit einer gewürfelten 9 (um den hauptcharge zu schaffen) die 14" entfernten hellblaster erreichen udn binden kannst.
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Können die nicht im Nahkampf mit dem Stormtalon bleiben? Mit Nachrücken?
Die hatte ich noch übersehen. Ja könnten sie. Die machen im nahkampf aber kein schaden am stormtalon. und wenn sie im nahkampf bleiben können sie auch nciht schießen, was dein ziel ist.
Für deinen Stormtalon sieht die sache anders aus. der hat das "fly" keyworkd. Das erlaubt es dir dich aus einem nahkampf zurück zu ziehen und trotzdem noch zu schießen. Das heißt, sollte er mit dir im Nahkampf bleiben, kannst du sobald du wieder dran bist mit dem Stormtalon trotzdem einfach wegfliegen und auf irgendwas anderes schießen. Ein gewisses risiko hat die aktion natürlich. Nachdem du angegriffen hast, ist der Stormtalon in seiner runde nicht mehr "hard to hit". Er wird vermutlich mit den Primaris zurückfallen und mit anderen einheiten auf den stormtalon schießen oder ihn sogar angreifen im nahkampf. allerdings ist das für dich ein fairer deal, da die hellblaster von ihm in der schlacht viel mehr wert sind als der stormtalon für dich. und jeder beschuss der in den stormtalon geht geht nicht in deine termis die du reingeschockt hast.
Geht nur mit einem Stormtalon, nicht mit einem Stormhawk, da der nicht in den hovermodus gehen darf! konnte das modell nicht erkennen