Was tun gegen Hellblasters Primaris?

Malioso

Codexleser
28. Dezember 2011
259
1
7.006
Hi erstmal :-D
Bin seit langem wieder zurück im Hobby. Nun hab ich die ersten Partien bestritten, und scheitere leider immer an den Primaris Hellblasters meines Schlachtgegeners (1 Squad à 5 Marines). Wir spielen im Moment SM vs SM, er Dark Angels und ich Salamanders. Meine 2 Dreadnouhgts (keine Primaris) lagen jeweils im Dreck bevor sie dort ankamen. Auch mein Stormraven Gunship hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Hat jemand Erfahrungen resp. Tipps für mich?

Beste Grüsse

Malioso

Ein paar mehr Infos wären noch nicht schlecht. Also auf wieviel Punkten spielt ihr so? Habt ihr Gelände? Spielt ihr über die ganze Platte oder eher etwas kleiner? Spielt ihr Matched Play oder Frei? Punkte oder Machtpunkte?

Unabhängig von diesen Fragen sollten Hellblaster nun allerdings nicht die ganz grosse Herausforderung darstellen, sind es letzendlich doch normale Marines mit einem Lebenspunkt mehr. Du hast jetzt nicht geschrieben welche Variante er spielt, deswegen gehe ich jetzt mal von den 30" aus. Da würde ich einfach mit entsprechenden Waffen reinfeuern die mehr Reichweite haben. Sämtliche Laserkanonen Träger oder was wohl eher noch passen würde wäre eine hohe Kadenz, Sturmkanonen oder ähnliches.

Hellblaster sind ja im Grunde normale Marines nur mit 2 Wunden. Also ist grundsätzlich alles gut, was gegen normale Marines gut ist und optimalerweise 2 feste Schaden macht.
In der Waffenrange die du als Marine Spieler hast sind da am start:

- Maschinenkanonen. Sind nach erscheinen des Codex nicht mehr leicht zu kriegen. Ich spiele zB oft nen Cybot mit 2 Twin-Autocannons nach index. wunden auf die 3 mit -1 und 2 festen schaden. Sehr gut gegen Primaris.
- überhitztes Plasma. Kanonen oder Werfer, jenachdem was du hast. Wunden auf die 2, senken den Safe auf 6+ und jede Wunde ist ein Toter wegen 2 festen schaden.
- Predator autokanone. Hat feste 3 schaden, also 1 schaden overkill, trotzdem tauglich, weil sie den wurf auf 4+ senken -> pro 2 verwundungen 1 toter.
- schwere waffen. Solange man kein besseres Ziel hat sind auch laskas oder rak nicht verschwendet auf hellblasters.
- meisterhafte Bolter. Captains und Lieutenants können die kriegen. mit -1 und 2 schaden auch eine super waffe, die man immer in primaris jagen kann.

Fallen in die man läuft:
- Kadenzfeuer ist in der Regel gegen SM gut, da auf die 1-2 einer umfällt. Gegen Primaris klappt das nicht so gut, da sie 2 Wunden haben. 12 schuss sturmkanone, killen halt on avarage nur einen, da würde man aus dem gefühl heraus mehr erwarten. Noch schlimmer wirds wenn sie in deckung stehen. sieht etwas anders aus, wenn du den "Storm of fire" warlord trait nimmst und viele schüsse in den gegner bringen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds in der Theorie mit irgendwelchen Truppen probieren die Schocken können und dich dran schocken.
Inceptors z.B.
is eher schwierig. erstmal muss man außerhalb vom 12" schocken, denn sonst kriegt man mit dem auspex scan 10 schuss plasma ins gesicht. vermutlich überhitzt, wenn die hellblaster in captain bubble stehen.
wenn man das so macht und sie auf 13"-18" schockt, schießt man 18x mit 5/-1/1. 18 schuss = 12 treffer = 8wunden = 4 schaden = 2 tote Hellblaster. wenn sie deckung haben nur 1 toter.
Mit Plasma-setup, ohne überhitzen da man vermutlich keine bubble hat, sinds avarage 12 schuss = 8 treffer = 6 wunden = 5 unsaved = 2 tote hellblaster.
Gehen wir mal vom besseren fall aus, dass 2 sterben, dann schießen in der runde darauf 6 überhitzte plasma zurück = 4 treffer (ohne bubbles) = 2,66 wunden = 2,22 unsaved = 2 tote Inceptors. Mit buff 3 tote inceptors.

selbst wenn man in der runde in der man die inceptor reinschockt die zieleinheit mithilfe anderer waffen vernichtet, werden die inceptor alleine vor der gegnerischen linie einfach sterben, was dann ein tausch von 258 für 168 bzw 180 für 168 punkte wäre. wenn man sie nicht komplett auslöscht siehts noch schlechter aus.

ich würde niemals versuchen mich auf kurze reichweite mit denen zu messen. wenn dann wirklich in den nahkampf rein um sie weg zu binden, aber das ist schwierieg, da alles was in 9" schockt erstmal 10 schuss plasma im auspex scan frisst...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle :-D

Vielen Dank für die grosse Resonanz. Ich hab meine SM der Pinnwand hinzugefügt (https://www.gw-fanworld.net/member.php/32093-Malioso?vmid=10151#vmessage_10151). Alles was WIP ist hatte ich bisher nicht zur Verfügung.
Wir spielen im Moment SM vs. SM, er DA und ich Salamanders. Meistens 1000-1500 Punkte. Diesen Sonnntag evtl. 2000 Punkte. Das Spielfeld ist 66"x40".

Ich antworte mal auf alle Beiträge kurz.

- - - Aktualisiert - - -

Habt ihr Gelände? Spielt ihr über die ganze Platte oder eher etwas kleiner? Spielt ihr Matched Play oder Frei? Punkte oder Machtpunkte?

Unabhängig von diesen Fragen sollten Hellblaster nun allerdings nicht die ganz grosse Herausforderung darstellen, sind es letzendlich doch normale Marines mit einem Lebenspunkt mehr. Du hast jetzt nicht geschrieben welche Variante er spielt, deswegen gehe ich jetzt mal von den 30" aus. Da würde ich einfach mit entsprechenden Waffen reinfeuern die mehr Reichweite haben. Sämtliche Laserkanonen Träger oder was wohl eher noch passen würde wäre eine hohe Kadenz, Sturmkanonen oder ähnliches.

Wir spielen mit Gelände, ich lad noch ein paar Fotos vom letzten Spiel hoch. Wir nutzen die Punktekosten (nicht Macht) gem. Regelbuch, und spielen mit Kontigenten, würfeln jeweils auf Mahlstrom oder die andere Variante. Das Problem ist, er stellt jeweils sein Redemptor Dreadnought mit den Hellblasters am selben Ort auf, bisher immer in Deckung.

- - - Aktualisiert - - -

Mit eigenen Hellblasters gegenhalten 😉

Das geht bei Salamanders sogar noch besser.

Hab leider (noch) keine. Wieso geht das bei den Salamanders besser?

- - - Aktualisiert - - -

Devastoren mit Plasmakanonen und Vanguard Veteranen mit 5x2 Plasmapistolen sollten da jeweils gut durchgehen.

Hab (jetzt) nur die Centurion Devastatoren, mal schauen wie die gehen. Vanguard Veteranen hab ich leider nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hellblaster sind ja im Grunde normale Marines nur mit 2 Wunden. Also ist grundsätzlich alles gut, was gegen normale Marines gut ist und optimalerweise 2 feste Schaden macht.
In der Waffenrange die du als Marine Spieler hast sind da am start:

- Maschinenkanonen. Sind nach erscheinen des Codex nicht mehr leicht zu kriegen. Ich spiele zB oft nen Cybot mit 2 Twin-Autocannons nach index. wunden auf die 3 mit -1 und 2 festen schaden. Sehr gut gegen Primaris.
- überhitztes Plasma. Kanonen oder Werfer, jenachdem was du hast. Wunden auf die 2, senken den Safe auf 6+ und jede Wunde ist ein Toter wegen 2 festen schaden.
- Predator autokanone. Hat feste 3 schaden, also 1 schaden overkill, trotzdem tauglich, weil sie den wurf auf 4+ senken -> pro 2 verwundungen 1 toter.
- schwere waffen. Solange man kein besseres Ziel hat sind auch laskas oder rak nicht verschwendet auf hellblasters.
- meisterhafte Bolter. Captains und Lieutenants können die kriegen. mit -1 und 2 schaden auch eine super waffe, die man immer in primaris jagen kann.

Fallen in die man läuft:
- Kadenzfeuer ist in der Regel gegen SM gut, da auf die 1-2 einer umfällt. Gegen Primaris klappt das nicht so gut, da sie 2 Wunden haben. 12 schuss sturmkanone, killen halt on avarage nur einen, da würde man aus dem gefühl heraus mehr erwarten. Noch schlimmer wirds wenn sie in deckung stehen. sieht etwas anders aus, wenn du den "Storm of fire" warlord trait nimmst und viele schüsse in den gegner bringen kannst.

Das mit den Maschinenkanonen probier ich mal, ich hab 2 Cybots. Plasma + Captain muss ich auch mal ausprobieren. Predator hab ich leider nicht.

Ich hab meinen Land Raider bis zum SOnntag fertig, der sollte auch noch helfen 🙂.

- - - Aktualisiert - - -

ich verstehe nicht warum dein Stormraven dagegen nicht funktioniert. Wie hast du den denn bewaffnet?
Ich hatte enormes Würfelpech. Bewaffnung war Zwillingssturmkanone und Schwerer Bolter. Ich hab mich am Anfang auch zu sehr auf den Redemptor Dreadnought versessen.

Für den nächsten Match hab ich auch nen Land Raider mit 2 Zwillingslaserkanonen und 1 Schwerem Zwillingsbolter dabei, sollte auch helfen :-D.

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 348850Hier meine Armee vom letzten Match. Der Apothecary war für nichts...

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 348851Und hier die Startaufstellung. Meine Armee war unten rechts, und sein Startgebiet oben links. Wir haben mit Missionszielmarkern (die runden Scheiben) gespielt, wo nach Runde 5 (glaub ich) gewürfelt wird obs weiter geht. Nach Runde 6 wär ich als Sieger raus, leider wollten die Würfel ne weitere Runde und ich verlor. War aber n super Spiel.

- - - Aktualisiert - - -

PPS: Kann man hier ne Excel hochladen? Hab meine Armeeliste so gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht warum dein Stormraven dagegen nicht funktioniert. Wie hast du den denn bewaffnet?

Nen Stormraven hat IMHO keine gute Bewaffnungsoptionen dagegen:

1) Twin Hurricane Bolter: 24 Schuss (schnellfeuer) = 16 Hits = 8 Wunden = 2,66 unsaved Wunden ohne Deckung bzw 1,3 unsaved Wunden mit Deckung was nichtmal 1 Toter wäre
2) Twin Laserkanonen: 2 Schuss = 1,3 Treffer = 1,1 Wunden = ca. 1 unsaved wound = 1 Toter auf die 2+ (damagewurf)
3) Twin Multimelter: genau wie laserkanonen -> 1 Toter auf 2+
4) Twin Sturmkanone: 12 Schuss = 8 Treffer = 5,3 Wunden = 2,6 unsaved ohne Deckung bzw 1,7 unsaved mit Deckung. Also in deckung nichtmal 1 toter.
5) Twin Plasmakanone: wird man nur überhitzen falls man den Stormraven in ne 6" captain bubble kiregt. dann wären es 4 schuss = 3,1 hits = 2,6 wunden = 2,5 unsaved = 2 tote.
6) Sturmschlagraketen: 2 schuss = 1,3 treffer = 1,1 wunden = ohne deckung 5er rüster, mit deckung 4er rüster also zu 33% bzw 50% 1 toter.

Die einzige waffe die effizient wäre, wäre die plasmakanone wenn man den Raven in ne captain bubble kriegt, zB mit nem drop, bike oder jet captain. ansonsten müsste man schon die ganze firepower des stormravens in die reinjagen um ne chance zu haben sie zu killen. und das ist IMHO verschwendung, wenn man bedenkt was der stormraven stattdessen gegen panzer oder cybots tun könnte.

Töten kann man natürlich alles irgendwie, aber ich denke es geht darum einen effizienten weg zu finden. Der Stormraven kann natürlich was machen, aber er wäre in angesicht seiner kosten nicht punkteffizient eingesetzt, wenn er versucht hellblaster aus ner deckung zu schießen. Die boys kosten nur 160 punkte (?). Wenn die die komplette Feuerkraft von nem Stormraven ne runde ziehen, dann haben sie mehr gemacht als sich der gegner erhofft hat, da sie die ganze brutale antipanzerschlagkraft des ravens absorbiert haben. Zumal die Hellblaster nicht gerade ein guter Squad gegen den raven sind, da sie auf 1-2 überhitzen (hard to hit). Nen raven sollte immer was rausnehmen, was ihm selber auch gefährlich wird. Wenn man die hurricanebolter grad über hat, kann man sie durchaus mal in die hellblaster jagen und hoffen, dass sie einen mitnehmen. Die primärbewaffnung sollte schon gegen panzer gehen oder gegen normale marines ohne deckung, wenn ne Stuka dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Töten kann man natürlich alles irgendwie, aber ich denke es geht darum einen effizienten weg zu finden. Der Stormraven kann natürlich was machen, aber er wäre in angesicht seiner kosten nicht punkteffizient eingesetzt, wenn er versucht hellblaster aus ner deckung zu schießen. Die boys kosten nur 160 punkte (?). Wenn die die komplette Feuerkraft von nem Stormraven ne runde ziehen, dann haben sie mehr gemacht als sich der gegner erhofft hat, da sie die ganze brutale antipanzerschlagkraft des ravens absorbiert haben. Zumal die Hellblaster nicht gerade ein guter Squad gegen den raven sind, da sie auf 1-2 überhitzen (hard to hit). Nen raven sollte immer was rausnehmen, was ihm selber auch gefährlich wird. Wenn man die hurricanebolter grad über hat, kann man sie durchaus mal in die hellblaster jagen und hoffen, dass sie einen mitnehmen. Die primärbewaffnung sollte schon gegen panzer gehen oder gegen normale marines ohne deckung, wenn ne Stuka dran ist.

This. Ich hab fast jede Runde versucht die Hellblasters hinter Deckung zu killen, war ein blöder Fehler. Ausserdem hatte ich Pech beim Würfeln, obwohl wir den Schwere Waffen Abzug nicht gemacht haben auf den Raven (haben nicht gewusst, dass das bei FLIEGERn auch zählt...). LOL.

Danke für die Tipps. Werde den Stormtalon noch einmal einsetzen beim nächsten Spiel, dann aber auf den Redemptor Dreadnought.

EDIT: Grosser Fehler passiert. Ich hab nicht ein Stormraven, sondern ein Stormhawk Interceptor benutzt. Ich hab gar kein Stormraven Modell. Sorry, da hab ich was vertauscht...:dry:

Zuletzt bearbeitet:
This. Ich hab fast jede Runde versucht die Hellblasters hinter Deckung zu killen, war ein blöder Fehler. Ausserdem hatte ich Pech beim Würfeln, obwohl wir den Schwere Waffen Abzug nicht gemacht haben auf den Raven (haben nicht gewusst, dass das bei FLIEGERn auch zählt...). LOL.

Danke für die Tipps. Werde den Stormtalon noch einmal einsetzen beim nächsten Spiel, dann aber auf den Redemptor Dreadnought.

Welcher schwere Waffenabzug?

@Spielbericht: ist halt auch quasi kein Gelände am Tisch, von Sichtblockern ganz zu schweigen. Das ist natürlich beim Einstieg immer ein Problem, ich kann verstehen, dass man am Anfang Zeit und Geld lieber in die Armee investiert, aber bei derartg wenig Gelände ergeben sich durchaus Probleme die man in einem "normalen" Spiel nicht hat und meistens profitieren davon primär Beschussarmeen. Das hilft jetzt zwar nicht bei der Lösung deines Problems, aber evtl beim Verstädnis 😉

achso, du hast nen stormtalon
Der hat tatsächlich überhauptnichts dagegen 😀

10 Termis zu haben gegen Hellblaster tut natürlich auch weh. Klassisches Missmatch, da machste wenig.
Was du machen kannst mit dem Stormtalon ist folgendes: Du deployst den offensiv. Er startet im "flugmodus", weswegen plasmawaffen gegen ihn auf 1-2 überhitzen. Wenn er Runde 1 überlebt gehst du in den Hovermodus, fliegst 20", ballerst irgendwo rein und dann chargest du die hellblaster einfach mit dem Stormtalon. Im Overwatch kriegen die den nicht tot. im nahkampf machen sie ihm auch nichts. Also wird er einfach in der nächsten Runde nciht schießen können. Die Termis dropst du auf 16" entfernung, sodass er, falls er den auspex scan macht, nicht in schnellfeuer ist. dann sinds nur 5 schuss die auf 1-2 überhitzen wegen -1 toHit durch auspex scan. Du versuchst dabei so nah es geht an ner Einheit die in der Nähe der Hellblaster steht zu schocken. dann hast du nen 9er charge und kannst bei nem erfolg noch 6 zoll base surfen. Er schießt in der Folgerunde nicht mit den Hellblastern und wenn die Termis überleben kannste versuche mit denen in die Hellblaster zu gehen.

edit: im szenario wie oben im bild hättest du die Termis zB so schocken können, dass sie 16" zu den hellblastern und 9" zu dem charakter von ihm haben. etwa am Nordwestende des oberen Kraters. Dann im Chargemove mit 1 termi in 1" um den Char gehen und mit den anderen so weit es geht ostwärts (du musst ja nur näher am ziel enden, nicht auf geradem weg hinlaufen). Du bewegst dich im charge also richtung rote würfel. Damit wirst du es schaffen - wenn ich die entfernungen richtig schätze - so zu stehen, dass für zumindest 1-2 termis die hellblaster vor dem Pile-in als nahestliegende feindliche einheit haben. dadurch kannst du dich mit pile in 3" und consolidate weitere 3" auf sie zu bewegen und damit in 1" kommen und sie binden. falls das nciht klappt einfach den char zu klump hauen und in der rudne darauf richtung hellblaster stampfen, da die sich ja aus dem nahkampf mit dem stormtalon lösen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Spielbericht: ist halt auch quasi kein Gelände am Tisch, von Sichtblockern ganz zu schweigen. Das ist natürlich beim Einstieg immer ein Problem, ich kann verstehen, dass man am Anfang Zeit und Geld lieber in die Armee investiert, aber bei derartg wenig Gelände ergeben sich durchaus Probleme die man in einem "normalen" Spiel nicht hat und meistens profitieren davon primär Beschussarmeen. Das hilft jetzt zwar nicht bei der Lösung deines Problems, aber evtl beim Verstädnis 😉

Danke für den Tipp, wir werden sicher noch Gelände anschaffen in Zukunft!

- - - Aktualisiert - - -

achso, du hast nen stormtalon
Der hat tatsächlich überhauptnichts dagegen 😀

10 Termis zu haben gegen Hellblaster tut natürlich auch weh. Klassisches Missmatch, da machste wenig.
Was du machen kannst mit dem Stormtalon ist folgendes: Du deployst den offensiv. Er startet im "flugmodus", weswegen plasmawaffen gegen ihn auf 1-2 überhitzen. Wenn er Runde 1 überlebt gehst du in den Hovermodus, fliegst 20", ballerst irgendwo rein und dann chargest du die hellblaster einfach mit dem Stormtalon. Im Overwatch kriegen die den nicht tot. im nahkampf machen sie ihm auch nichts. Also wird er einfach in der nächsten Runde nciht schießen können. Die Termis dropst du auf 16" entfernung, sodass er, falls er den auspex scan macht, nicht in schnellfeuer ist. dann sinds nur 5 schuss die auf 1-2 überhitzen wegen -1 toHit durch auspex scan. Du versuchst dabei so nah es geht an ner Einheit die in der Nähe der Hellblaster steht zu schocken. dann hast du nen 9er charge und kannst bei nem erfolg noch 6 zoll base surfen. Er schießt in der Folgerunde nicht mit den Hellblastern und wenn die Termis überleben kannste versuche mit denen in die Hellblaster zu gehen.

edit: im szenario wie oben im bild hättest du die Termis zB so schocken können, dass sie 16" zu den hellblastern und 9" zu dem charakter von ihm haben. etwa am Nordwestende des oberen Kraters. Dann im Chargemove mit 1 termi in 1" um den Char gehen und mit den anderen so weit es geht ostwärts (du musst ja nur näher am ziel enden, nicht auf geradem weg hinlaufen). Du bewegst dich im charge also richtung rote würfel. Damit wirst du es schaffen - wenn ich die entfernungen richtig schätze - so zu stehen, dass für zumindest 1-2 termis die hellblaster vor dem Pile-in als nahestliegende feindliche einheit haben. dadurch kannst du dich mit pile in 3" und consolidate weitere 3" auf sie zu bewegen und damit in 1" kommen und sie binden. falls das nciht klappt einfach den char zu klump hauen und in der rudne darauf richtung hellblaster stampfen, da die sich ja aus dem nahkampf mit dem stormtalon lösen müssen.

Vielen Dank für deine Antwort.😀
Nun ich bin von den Einheiten halt ein bisschen eingeschränkt.
Nur zum Verständniss;
Was ist ein "Auspex Scan"?
Was ist "base surfen"?
Wieso 16" und nicht auf 9" schocken + Chargen?
Was ist ein "Pile-In" Chargen/Angriffs-Bewegung vor der Nahkampfphase?
Was ist "Consolidate"? Nachrücken?

Können die nicht im Nahkampf mit dem Stormtalon bleiben? Mit Nachrücken?

Liebe Grüsse

PS: Kann man hier eine Excel hochladen? Hab meine Armee-Liste für den nächste Match (2000er) fertig.

Ansonsten Imperial Fists helfen zumindest gegen die Deckung, wenn du dann noch die Primaris Bolter nutzt mit -1 AP, fallen die auch schneller als gedacht mit nur noch ner 4er Rüstung. Da hilft dann auch Kadenz 🙂

Auspex Scan ist eine Gefechtsoption der Space Marines mit der ne Einheit auf eine "schockende" Einheit die innerhalb von 12 Zoll eintrifft direkt schießen kann.

Vielen Dank für deine Antwort.😀
Nun ich bin von den Einheiten halt ein bisschen eingeschränkt.
Nur zum Verständniss;
Was ist ein "Auspex Scan"?

Auspex Scan ist ein Stratagem aus dem Codex Spacemarines. Wenn deine Terminatoreinheit innerhalb 12" um eine seiner Einheiten aus der Reserve das spielfeld betritt, darf er für 1 Commandpoint (kenne den deutschen begrif fnicht) sofort mit einer seiner einheiten in besagten 12" auf diese Terminatoreinheit feuern. Wenn du also auf 9" Entfernung an die Hellblaster schockst, kann er mit allen 5 mann in schnellfeur =10 schuss auf deine Termis schießen. Dabei erhält er einen abzug von -1 auf trefferwürfe. Insoweit muss ich meine 16" auf >12" korrigieren, da die Hellblaster das nur tun dürfen wenn du innerhlab von 12" runterkommst.

Was ist "base surfen"?

In der neuen Nahkampfmechanik gibt es im Endeffekt 3 Bewegungen. Der Chargemove (Angriffsbewegung), den Pile-in Move (3" zu beginn des Kampfsegments) und Consolidate (3" nachdem die einheit gekämpft hat). Für alle 3 Bewegungen gilt: Dein Modell muss sich nach der Bewegung näher am nächsten feindlichen Modell befinden als vor der Bewegung. Beim Chargemove muss natürlich auch mindestens 1 Modell von dir die Bewegung innerhalb von 1" an der Zieleinheit beenden. Da nichtmehr vorgeschrieben ist, dass man sich auf gerader Linie bewegt, kann man diese Bewegungen auch nutzen um den Gegner zu umlaufen oder auszuschwärmen. Solange sich das Modell nach der jeweiligen bewegung wenigstens 1 Nanometer näher am nächsten feinlichen Modell befinden als vor der Bewegung. So kannst du es schaffen innerhalb von 1" um einheiten zu gelangen, die du garnicht gecharged hast. Sie durften kein Abwehrfeuer geben, du darfst sie in dieser Nahkampfphase nicht angreifen (er dich wohl), aber zu beginn der des gegnerischen zuges ist diese einheit im nahkampf und muss sich zurückziehen, sodass sie nicht schießen kann.
Z

Wieso 16" und nicht auf 9" schocken + Chargen?
16" war ein fehler. >12" ist korrekt, damit er das oben genannte auspex scan stratagem nicht mit den hellblastern nutzen kann.

Was ist ein "Pile-In" Chargen/Angriffs-Bewegung vor der Nahkampfphase?
Pile in ist die Bewegung die man in der Nahkampfphase machen darf bevor man zuschlägt (kenne das deutsche wort nicht).
Was ist "Consolidate"? Nachrücken?
Consolidate ist die Bewegung die man in der Nahkampfphase nach demzuschlagen machen darf. (kenne das deutsche wort nciht).

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 348860

ein schaubild für "basesurfing". Ich hoffe man erkennts

- - - Aktualisiert - - -

Diese Trickery mit basesurfing ist extrem nützlich gegen starke beschuss einheiten die auch gefährliches abwehrfeuer haben. zB Lemanruss Punisher, Hellblaster Squads etc. Man bindet sie im Nahkampf ohne das sie das recht hatten abwehrfeuer zu geben. Wenn man es zum beispiel schafft in einer Astra Militarum Gunline zu schocken, kann man die Einheit mit dem schwächsten abwehrfeuer angreifen, aber trotzdem mehrere einheiten binden.

- - - Aktualisiert - - -

Sie kann natürlich auch genutzt werden um die Angriffsreichweite künstlich zu erhöhen. Wenn eine einheit die du gerne binden willst auf 14" steht, zB die hellblaster, kannst du sie eigentlich nciht angreifen. Wenn aber eine andere einheit in reichweite steht, zB das Charaktermodell oben, dann kannst du ihn als sprungbrett nehmen, indem du den Angriff gegen den Charakter ansagst, dich mit 1 modell in 1" bewegst, den rest aber in Richtung der hellblasters. Du kriegst 2 3Zoll bewegungen gratis womit du schon mit einer gewürfelten 9 (um den hauptcharge zu schaffen) die 14" entfernten hellblaster erreichen udn binden kannst.

- - - Aktualisiert - - -

Können die nicht im Nahkampf mit dem Stormtalon bleiben? Mit Nachrücken?

Die hatte ich noch übersehen. Ja könnten sie. Die machen im nahkampf aber kein schaden am stormtalon. und wenn sie im nahkampf bleiben können sie auch nciht schießen, was dein ziel ist.
Für deinen Stormtalon sieht die sache anders aus. der hat das "fly" keyworkd. Das erlaubt es dir dich aus einem nahkampf zurück zu ziehen und trotzdem noch zu schießen. Das heißt, sollte er mit dir im Nahkampf bleiben, kannst du sobald du wieder dran bist mit dem Stormtalon trotzdem einfach wegfliegen und auf irgendwas anderes schießen. Ein gewisses risiko hat die aktion natürlich. Nachdem du angegriffen hast, ist der Stormtalon in seiner runde nicht mehr "hard to hit". Er wird vermutlich mit den Primaris zurückfallen und mit anderen einheiten auf den stormtalon schießen oder ihn sogar angreifen im nahkampf. allerdings ist das für dich ein fairer deal, da die hellblaster von ihm in der schlacht viel mehr wert sind als der stormtalon für dich. und jeder beschuss der in den stormtalon geht geht nicht in deine termis die du reingeschockt hast. Geht nur mit einem Stormtalon, nicht mit einem Stormhawk, da der nicht in den hovermodus gehen darf! konnte das modell nicht erkennen

Zuletzt bearbeitet: